ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VolVo XC60 vs Audi A6

VolVo XC60 vs Audi A6

Volvo XC60
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 22:05

Schönen guten Abend,

da bei uns Familienzuwachs ansteht, macht sich wahrscheinlich wie bei jedem werdenden Papa Panik breit und man braucht ein neues KFZ... Familientauglich und so.

Im Moment fahre ich einen Audi A3 Sportsback 140 PS Diesel BJ 2008. Soweit bin ich zufrieden, könnte etwas größer sein und Automatik hätte ich gerne.

Den A3 möchte Mami übernehmen.

Nach längerer Suche um das passende Auto bin ich nun auf den

Audi A6 2.0 TDI mit 170 PS und den Volvo XC60 D5 mit 205 PS beide BJ ab 2009 festgelegt.

Einer von beiden solls werden, nur welcher?

Geplant ist die Anschaffung eines Gebrauchtwagen mit bis zu 100.000 Km und einer netten Ausstattung.

Das ganze darf bis 25.000 € kosten... lieber 20.000 ;)

Ich möchte das Auto dann fahren, bis es "kaputt" ist... also sollte es schon um die 300.00 Km oder mehr packen.

Aus meiner Sicht:

Vorteile des Audi:

Schickes Design im Innenraum... wenn auch ein bisschen angestaubt.

ca. 130 € günstigere KFZ-Steuer p.a.

Bessere Automatik (noch nicht gefahren aber ich höre nur immer, dass man die nicht spürt)

Besseres Navi

Nachteile des Audi:

4 Zylinder

170 PS

Probefahrt nicht so einfach machbar

Vorteile Volvo:

4-Rad-Antrieb

5 Zylinder

Netter Sound beim beschleunigen

Die erhabene Sitzposition

Sicherheit (Bsp. City Safety)

"Nachteile" Volvo:

Trägheit... (gefühlt drückt mein A3 mehr... ist aber auch leichter -> empfinde ich den A6 evtl. auch als träge (weil mehr Masse)?)

Bei der Probefahrt habe ich die Automatik gespürt... leicht??? (Ich bin bisher nur eine Opel Vivaro Automatik gefahren, die Volvo Automatik war dagegen der Himmel auf Erden! Ist die Audi-Multitronic wirklich so viel besser?)

Höhere KFZ-Steuer

Schlechteres Navi

Generell denke ich einfach, dass 5 Zylinder länger leben als 4 Zylinder. Stimmt das?

Ein quattro kommt nicht in frage, da der ungleich mehr in der Versicherung kosten würde.

Durch den A3 bin ich ein "sportliches" fahren gewöhnt. Rein in die Kurven und da nochmal Gas geben. Wenn ich alleine auf der Autobahn unterwegs bin, fahre ich gerne mal mit Hörbuch im Ohr mit 120 dahin. Genausgerne bin ich mal der, der die linke Spur (mit 140 PS :D) am liebsten für sich alleine hätte. Mit der Zukünftigen an Bord, fahre ich eher gedigen dahin.

Mir ist klar, dass hier irgendwo Äpfel mit Birnen verglichen werden, aber ich hoffe einfach auf ein paar Einflüsse von außen, und die sollten am besten von Leuten kommen, die wissen wovon Sie reden.

Was also würdet ihr machen?

Ich Danke im voraus für eure Antwortden..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CyberSmacks schrieb am 1. März 2015 um 13:00:28 Uhr:

Zitat:

@foodtek schrieb am 27. Februar 2015 um 09:48:05 Uhr:

 

Komisches Verständnis von Spaß, ich kann gut und gerne auf Spackos verzichten, die vor allem andere Verkehrsteilnehmer mit ihrem Fahrstil gefährden, dafür sind Rennstrecken da, aber keine Landstraßen und Autobahnen

Weißt du auf was für "Spackos" ich gut und gerne verzichten kann? Richtig, es sind leute, die sich (ohne, dass sie jemand aufgefordert hätte) zum Hilfssheriff ernannt haben und dann denken, dass ihre Meinung irgend eine Bedeutung hätte und sie diese JEDEM ins Gesicht drücken müssen...

Hast du es wirklich nötig, Threads nach "bösen" Leuten zu durchsuchen um dann herumzunörglen? Ich finde, du solltest dir ein richtiges Hobby suchen, dass deiner Natur gerecht wird... Plastiktüten sammeln oder so.

10/10 Punkte gehen an sich, weil du mich zum Antworten gebracht hast...

Ich würde dir zum Audi raten ...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Schön, dass Du Dich für den XC60 interessierst!

Ich kenne den Audi zwar nicht so gut, kann aber einiges zum Volvo beitragen.

Wenn Du einen Familienwagen suchst, dann ist der XC60 definitiv die bessere Wahl. Du musst ständig mit dem Maxi-Cosi ein- und aussteigen und dabei macht es einen riesen Unterschied, ob das Fahrzeug und die Sitze höher oder niedriger sind. Zudem kommt hier der Türöffnung eine wesentliche Bedeutung zu. Bei dem A6 musst Du Dich ganz schön verrenken und gebückt arbeiten, wenn Du den Maxi-Cosi anbringen möchtest. Beim XC60 ist das viel bequemer, Du hast mehr Platz und kannst aufrecht arbeiten. Deine Frau wird es Dir danken!

Am besten gehst Du mit einem Maxi-Cosi in das Autohaus und probierst es bei einem Vorführwagen aus; dann weißt Du, wovon ich spreche.

Auch sonst ist der XC60 ein super Familienwagen. Der Kofferraum ist groß und gut nutzbar. Die Sitze sind hervorragend und absolut langstreckentauglich. Das Fahrwerk ist eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Und in der Sicherheit ist der XC60 unangefochten gut.

Der 5 - Zylinder Diesel hat einen tollen Sound und auch die Leistung passt. Mit der 6 Gang Automatik kann man leben, auch wenn es inzwischen bessere Automatikgetriebe gibt. Die Audio Anlage ist angenehm, für Bob der Baumeister reicht es allemal. Die Navigation ist nicht so schlecht wie man denkt, aber heute kann fast jede mobile Navigation mehr.

Insgesamt kann ich den XC60 uneingeschränkt als Familienwagen empfehlen, ich freue mich nach wie vor auf jede Fahrt.

Der A6 mag Vorteile beim Verbrauch und der Dynamik haben; die Multitronik würde mich hingegen nicht so reizen. Als Familienwagen ist er aber nur ein Kompromiss, über den man sich später immer wieder ärgert.

Hallo,

mit einem Volvo in der engeren Wahl bist du auf dem richtigen Weg.

Wenn Family und Safety für dich wichtig ist: Volvo. Und das nicht nur wegen City Safety, sondern wegen der konstruktiven passiven Sicherheit die du mit einem großen Volvo bekommst. City Safety hilft bei der Unfallvermeidung im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, wo eigentlich alle modernen Fahrzeuge Verletzungen verhindern sollten. Aber falls es einmal echt ernst wird .... lieber in einem Volvo sitzen.

Grüße von mandalce

Moin

Ich habe früher auch Audi gefahren. Aber gerade wegen der Audi Multitronic habe ich gewechselt. Dieses Getriebe ist mir einfach zu anfällig und wird dann sehr teuer. Besser Finger weg. Audi mit Quatroantrieb ist OK, hat ne normale, problemlose Automatik. Wie gesagt, ich komme von Audi, habe noch nen CLK in der Garage und fahre mittlerweile den dritten V70. Mehr muss ich wohl nicht sagen...

LG Ralph

ist auch die Frage, wie wichtig das mit dem Navi tatsächlich ist - es macht ein paar Dinge anders, manches ist tatsächlich schlechter, manches aber auch vl. sogar besser. Wie auch immer - wenn ein mal im Monat ein Ziel dort eingibst, dann sollte es in deiner Bewertung überhaupt keine Rolle spielen.

Deine Kinder werden aber den XC60 lieben - ok, die jetzt noch "extrem jung", da spielt es wohl noch keine Rolle...

Ich lass ja vieles gelten. Aber nun ist die multitronik plötzlich besser als die GT? Seltsam. Ich denke meine Vorredner haben alles dazu gesagt.

Egal: die kannst einen Kombi nicht mit einem SUV vergleichen. Wenn könntest Du vielleicht den A6 mit dem V70 vergleichen. Das wäre sinnvoll. Leider vergleichst Du Äpfel mit birnen. Der XC60 wird -prinzipbedingt etwas mehr brauchen und etwas langsamer fahren. Wenn das für dich Bedeutung hat (so wie ich sehe, tobt ein heftiger Kampf in dir) dann ist der XC60 nichts. Wenn dir 0,3 Liter mehr Verbrauch und eine Topspeed von 210 reichen, dann XC60. Solche Sachen wie "sieht besser aus" ist völliger Nonsens. Sorry. Im Übrigen: auch ein XC60 fährt! Ja! und man kann sogar schneller damit fahren, als es für eine Familie sinnvoll erscheint!

Ansonsten ist MEIN Votum eindeutig: XC60.

Sportliches Fahren? Herrje.... Warum denken eigentlich immer alle, dass man auf der Strasse Formel 1-mässig unterwegs sein muss? und, dass was auf einer öffentlichen Strasse sinnvoll machbar ist, kann auch der XC60. Vielleicht 1-2 km langsamer als der A6. Kommt es darauf an?

Ich denke mal, dass es nicht viele gibt die wieder auf einen Kombi zurück gehen, wenn sie mal einen suv hatten. Für mich sprechen die Verkaufszahlen Bände. Aller Welt redet von "sportlich", aber warum haben dann genau die Autos, denen man es per se abspricht, so gute Verkaufszahlen?

am 27. Februar 2015 um 7:29

Ich stand voe einigen Monaten vor einer ähnlichen Wahl A6 gegen Volvo, allerdings kam für mich aus Parkplatzgründen (Doppelparker) nur ein V70 in Frage. Für mich war der Stauraum entscheidend.

Schau Dir mal den Kofferraum des A6 an und versuche, dort einen Kinderwagen und dann noch Gepäck einzuladen. Durch die sportlich abfallende Heckpartie und die schräge Klappe ist der Kofferraum am A6 ein Witz! Dazu kam der Sicherheitsaspekt, Werkstattkosten (mal bei Audi den Stundenlohn vom Mechaniker sagen lassen), Imagefragen (A6 wird gerade als älteres KFZ gern zum Proll-Auto, während Volvo immer noch das Langlebigkeitsimage hat).

Also, falls der KiWa schon da ist, würde ich unbedingt eine Verstauprobe machen. Übrigens gibt es hier einige, die wegen der besseren Nutzbarkeit des Kofferraums sogar vom XC60 zum V70 umstiegen.

So wie ich das sehe ist der XC60 D5 AWD eindeutig gegenüber dem A6 2.0 familientauglicherer und sicherer

Wenn A6, dann würde ich ihn nur mit quattro empfehlen, das fällt für dich aus Kostengründen raus, wie du schreibst, dann wärst du auch automatisch bei einem 2.7 oder 3.0 tdi - die Motoren sind sehr gut und das Fahrverhalten ist auch erste Sahne und wäre dem XC60 überlegen, nur in dieser Motorklasse zahlst du dann wieder wesentlich mehr Steuer und Versich.

Also kurzum, so wie oben gefragt klare Entscheidung für XC60 AWD ich würde aber MY 2012 nehmen, dann könnte es aber wieder preislich eng werden

Kauf dir einen XC70, dann machst du nichts falsch....da findet man aber auch für dein Budget nur schwer was mit unter 100 TSD km

Dem kann ich mich nur anschließen. 200 PS reichen allemal für sportliches fahren. Und zum Getriebe kann ich nur sagen. ..Altbewährtes ist meistens nicht so anfällig und ich jedenfalls möchte die Gänge schon spüren.

P.S. WENN DU MEINST, DEIN A3 MIT 140 PS DRÜCKT MEHR, HAST DU DEFINITIV ETWAS FALSCH GEMACHT.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:46

Wow, danke für die netten und ausführlichen Antworten. Bin bis Sonntag geschäftlich unterwegs und werde sobald ich wieder am PC Sitze ausführlicher antworten.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. Februar 2015 um 08:14:21 Uhr:

 

Sportliches Fahren? Herrje.... Warum denken eigentlich immer alle, dass man auf der Strasse Formel 1-mässig unterwegs sein muss? und, dass was auf einer öffentlichen Strasse sinnvoll machbar ist, kann auch der XC60. Vielleicht 1-2 km langsamer als der A6. Kommt es darauf an?

Weil es nun mal Leute gibt (vielleicht von nem anderen Planeten), die finden dass das Spaß macht. :cool:

Ansonsten sollte man wirklich eher den Q5 zum Vergleich heranziehen. Und da wäre der XC60 für mich der Gewinner, ohne Frage. Schöneres Design, 5 Zylinder und die besseren Sitze. Beim A6 gegen V70 gewinnt der Audi in meiner Weltanschauung. Hauptsächlich wegen der angebotenen Motoren, und der generell höheren Sportlichkeit.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 27. Februar 2015 um 09:35:04 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. Februar 2015 um 08:14:21 Uhr:

 

Sportliches Fahren? Herrje.... Warum denken eigentlich immer alle, dass man auf der Strasse Formel 1-mässig unterwegs sein muss? und, dass was auf einer öffentlichen Strasse sinnvoll machbar ist, kann auch der XC60. Vielleicht 1-2 km langsamer als der A6. Kommt es darauf an?

Weil es nun mal Leute gibt (vielleicht von nem anderen Planeten), die finden dass das Spaß macht. :cool:

Komisches Verständnis von Spaß, ich kann gut und gerne auf Spackos verzichten, die vor allem andere Verkehrsteilnehmer mit ihrem Fahrstil gefährden, dafür sind Rennstrecken da, aber keine Landstraßen und Autobahnen

am 27. Februar 2015 um 9:00

Hi,

für 25.000 Euro bekommst Du schon nen 2011er A6 Avant mit 2,0 TDI und 177PS und Multitronic.

die Multitronic ist inzwischen ausgereift. Es ist ein extrem komfortables, aber unspektakuläres Fahren (Gummibandeffekt). Entweder man liebt es, oder man hasst es. Ich finde alle Audi Automaten (Steptronic,S-Tronic,Multitronic) angenehmer als die alte Geartronic.

A6 Avant und XC60 sind doch ganz unterschiedliche Gattungen?

Ich höre hier Familienzuwachs, da scheidet für mich der XC60 schon aus. Wir reden bei den Platzverhältnissen von komplett unterschiedlichen Fahrzeugen.

Für den XC60 spricht nur die hohe Sitzposition und der Motor.............bei all den anderen Faktoren wäre ich klar beim A6..........Modell 4G wenn man 25 Mille investieren kann.

Der Motor im Volvo ist sicher robuster, 300tkm sollten aber wohl beide locker bei entsprechender Wartung schaffen.

Wenn es um die Platzverhältnisse geht, sollte man die Kaufentscheidung wirklich rational treffen und sich nicht von Emotionen leiten lassen. Mein V60 z.B. war dahingehend ein klassischer Fehlkauf, ein tolles Auto.......aber eben nur ganz bedingt familientauglich.

Direkt gefragt: Du kennst den XC60? Gerade im Kofferraum deutlich grösser als der V60. ich habe beide und kann es gut beurteilen.

Was wäre denn eine "rationale Entscheidung" bei den Platzverhältnissen? Ein A6 sicher nicht, denn gerade bei dem stehen Aussenmasse und Innenraum in einem erschreckend schlechtem Verhältnis.

Zitat:

@CyberSmacks schrieb am 26. Februar 2015 um 23:05:48 Uhr:

Schönen guten Abend,Nach längerer Suche um das passende Auto bin ich nun auf den

Audi A6 2.0 TDI mit 170 PS und den Volvo XC60 D5 mit 205 PS beide BJ ab 2009 festgelegt.

Einer von beiden solls werden, nur welcher?

Geplant ist die Anschaffung eines Gebrauchtwagen mit bis zu 100.000 Km und einer netten Ausstattung.

Das ganze darf bis 25.000 € kosten... lieber 20.000 ;)

Ich möchte das Auto dann fahren, bis es "kaputt" ist... also sollte es schon um die 300.00 Km oder mehr packen.

Das ist alles ein wenig Philosophie-Frage. In D fahren relativ wenige Leute Volvo. Den Audi sieht man fast an jeder Strassenecke (anders in der Schweiz, wo viele Volvos unterwegs sind).

Da Du aber noch am Überlegen bist, würde ich an Deiner Stelle noch Probefahrten mit beiden (!) Fahrzeugen machen. Ausserdem solltest Du den Volvo V60 und V70 ebenfalls in die engere Wahl nehmen. Bevor ich mich für den V70 III 2.5T entschieden habe, hatte ich noch mehrere Probefahrten mit dieversen Volvos und unterschiedlichen Motorisierungen gemacht (Diesel und Benziner9.

Ob es unbedingt ein Diesel sein muss, hängt von der Kilometerleistung ab. Unter 15000-20000km/Jahr lohnt sich der Diesel nicht wirklich.

Bei Audi sind die Werkstattkosten deutlich höher. Wenn Du zu Audi tendierst, Dir aber das Image egal ist, solltest Du auch den Skoda Oktavia und Superb in die Suchliste aufnehmen.

Beim Volvo kannst Du auch schauen, ob Du diesen ohne Navi bekommst, und dann kaufst Du ein gutes separates Navi dazu. Das kostet weniger und ist erst noch besser (meine persönliche Meinung).

Wenn es um Langlebigkeit geht, ist der Volvo die erste Wahl. Er rostet normalerweise nicht, die Motoren sind bei regelmässiger Wartung fast unkaputtbar (300.000km kein Problem). Schaue mal, von was Du mehr alte Fahrzeuge siehst: Das ist Volvo, obgleich sie seltener gekauft wurden. Das ist eine eindeutige Aussage. Alte Volvos sehe ich oft im Alltag - alte Audis hingegen fast nie. Da waren/sind die alten Mercedes deutlich besser.

Wenn es Dir nur um das "Premium-Image" geht, dann nimm Audi, sonst könnte Volvo die bessere Wahl sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen