ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 mit Sensus Connect: Live-Verkehrsdaten möglich? Spotify-Einbindung möglich?

Volvo XC60 mit Sensus Connect: Live-Verkehrsdaten möglich? Spotify-Einbindung möglich?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 14. August 2015 um 9:54

ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen, und auch im Internet gesucht, und werde nicht schlau: verfügt das Sensus Connect über eine Echtzeit-Verkehrsdaten-Anzeige? Wenn ja: braucht man dazu "Volvo On Call"? Und wie gut funktioniert das? Und wie schaut die Technologie dahinter aus?

Hintergrund der Frage: ich fahre zur Zeit einen Renault (mit dem ich sehr unglücklich bin, keine Details hier... ;-), wovon ich aber sehr verwöhnt bin ist Live-Traffic: hier arbeitet Renault mit TomTom zusammen, so dass das eingebaute Navi über Smartphone-Bewegungsprofile in Echtzeit Verkehrsbehinderung mitbekommt, das funktioniert in ganz Europa, und erstaunlich gut, so dass ein Update des Verkehrszustands sehr schnell (im Bereich 1-2 Minuten, z.B. bei einem Autounfall wenige Kilometer entfernt auf der Autobahn) erfolgt. Das ist ein Feature auf das ich nicht mehr verzichten will...

zur zweiten Frage: lässt sich im Sensus Connect Spotify als Streaming-Dienst einbinden? Das habe ich derzeit nicht, hätte es aber gerne, und wäre z.B. bei BMW möglich (interessiert mich als Alternative zu Volvo als nächstes Auto)

Beste Antwort im Thema

https://youtu.be/KjufX1BYmrQ

 

hier win kleines video von mir für alle die sich für das RTTI interessieren. bitte Daumen hoch danke

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

Hallo Leute,

ich hab RTTI installieren lassen und habe das Problem, dass es sich nicht mit dem Internet verbinden lasst, was vorher mit WLAN Hotspot problemlos möglich war. Aktuelles IHU ist laut Freundlichem drauf. Mache nächste Woche nochmal einen Termin, aber dir Aussage des Mitarbeiters lässt mich etwas an der Kompetenz zweifeln "Das mit den ganzen Softwaresachen ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln"

Hab hier einige Seiten gelesen, aber nicht genau die erforderlichen Schritte der Installation gefunden. Muss erst RTTI und danach nochmal das IHU gemacht werden? Muss vielleicht das Kartenmaterial erneut aufgespielt werden?

Hätte es jetzt auf der Urlaubsfahrt gut gebrauchen können, aber mein Händler ist leider kurzfristig nie für sowas ansprechbar. Da gibts immer erst Termine in ca 2-3 Wochen.

Wird wohl auch der letzte Besuch in diesem Haus für mich sein, wegen vorangegangenen Dingen. Ja ich weiß, OT aber es nervt mich gerade wieder tierisch...

Vielleicht kann ich ja mit Infos weitere Besuche sparen. ;-)

LG

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 16. Juni 2017 um 21:52:18 Uhr:

In diesem Fall fehlt das IHU-Update oder es ist dabei was schief gegangen. Auf jeden Fall gibt's dafür keine Selbstheilung.

Moin.

Ich muss den Betrag noch einmal vorholen. In meinem Fall wird unter 'Wi-Fi' mit einem grünen Harken eine aufgebaute WLan-Verbindung angezeigt. Unter 'Verbindung durch' dreht sich jedoch die ganze Zeit ein gelber Halbkreis bei der Signalanzeige. Ist damit das fehlende/fehlerhafte IHU-Update gemeint?

Brain

Ja das ist genau das Problem was viele hatten.

Da muss der Händler nochmal ran.

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 29. März 2020 um 17:56:22 Uhr:

Ja das ist genau das Problem was viele hatten.

Da muss der Händler nochmal ran.

Der Freundliche hat nachgebessert und nun funktioniert der Zugriff auf's www wieder. Inrix scheint aber irgendwie noch down zu sein, oder Trump hat Kirkland schon heruntergefahren?!

Brain

Zitat:

@brainworx schrieb am 31. März 2020 um 19:27:47 Uhr:

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 29. März 2020 um 17:56:22 Uhr:

Ja das ist genau das Problem was viele hatten.

Da muss der Händler nochmal ran.

Der Freundliche hat nachgebessert und nun funktioniert der Zugriff auf's www wieder. Inrix scheint aber irgendwie noch down zu sein, oder Trump hat Kirkland schon heruntergefahren?!

Brain

Hast Du auch die beiden wichtigen Häkchen in den Einstellungen gesetzt?

1. „Echtzeit-Verkehrsdaten nutzen“ (oder so ähnlich)

2. „fließenden Verkehr anzeigen“

Zitat:

@brainworx schrieb am 31. März 2020 um 19:27:47 Uhr:

 

Der Freundliche hat nachgebessert und nun funktioniert der Zugriff auf's www wieder. Inrix scheint aber irgendwie noch down zu sein, oder Trump hat Kirkland schon heruntergefahren?!

Brain

Inrix ist noch down: https://www.motor-talk.de/.../rtti-down-t5567575.html?...

Vielleicht hat das Trumpeltier Corona- und Computerviren verwechselt und dabei die Verbindung nach Europa gekappt.;)

 

Grüße vom Ostelch

Läuft wieder.

Zumindest im Volvo V40.

Zitat:

@Michael-1972 schrieb am 03. Apr. 2020 um 19:23:46 Uhr:

Zumindest im Volvo V40

Nö, meiner zeigt nur alte Daten und aktualisiert nicht mehr.

am 3. April 2020 um 19:53

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 3. April 2020 um 21:00:31 Uhr:

Nö, meiner zeigt nur alte Daten und aktualisiert nicht mehr.

Woran kann ich 'alte Daten' erkennen? Formal würde ich sagen, es geht wieder. Ist halt gerade etwas schwierig zu beurteilen, weil optisch wie real alles 'frei' und damit grün ist.

am 5. Juni 2020 um 17:11

Gib doch mal eine längere Route mit Autobahnen ein (gerne die A7 nördlich Hannover, da ist grad täglich Stau). Und dann lässt du die gleiche Route auf dem Handy berechnen. So habe ich heute getestet und beide Navis haben den gleichen Stau und ähnliche Ankunftszeit angezeigt.

am 5. Juni 2020 um 17:26

2 Monate später kann man das natürlich locker aus der Hüfte schießen :-)

am 5. Juni 2020 um 18:45

Sorry, das war irgendwie auf einmal ganz oben, da hab ich nicht aufs Datum geachtet.

In der Hoffnung dass es jemandem nützt meine Leidensgeschichte mit dem Sensus:

V60CC Bj.16 Modelljahr 17, VOC, noch 3G Modem, "VOLVO-Pfeil Symbol" beim Start.

RTTI Update (oder das entsprechende Gesamtpaket) habe ich 2018 beim Kauf als Jahreswagen draufspielen lassen.

Nach Wegfall von 3G hab ich mir (ähnlich wie andere), einen USB-Stick zugelegt und damit ein WLAN aufgebaut, in das sich das Fahrzeug und die Handys der Fahrgäste einloggen können. Dazu habe ich für den Stick eine USB-Buchse direkt vor das linke Dreiecksfenster eingebaut und zur Empfangsverbesserung eine X-förmige 4G-fähige Zusatzantenne auf die Scheibe geklebt. Meine Verdunklungsfolie hatte ich zum Glück in weiser Voraussicht als Keramikfolie einbauen lassen, so dass keine Abschirmungseffekte auftreten, wie sei bei Metallbeschichteten Folien entstehen.

Weil dort (links hinten, wie auch beim XC60?) unten am Boden die Klemmenbox für die (optionale) Anhängersteckdose ist, habe ich auch Dauerplus (30) und Zündung (+15) gefunden. Dadurch war es einfach, ein 12V Zeitrelais einzubauen und auf 2 Stunden einzustellen. Damit startet USB-Buchse bzw. der Stick mit einschalten der Zündung und bleibt auch bei Pausen usw. noch für die 2h betriebsbereit.

Das Handy vorn in der Ladehalterung loggt sich mit WLAN-call und damit allen Funktionen bei dem Stick ein und reduziert damit auch die Strahlungsbelastung im Innenraum (zumindest in der Nähe des Fahrers/Beifahrers) weil es nur noch mit max. 10 mW statt bis zu 2000 mW im LTE-800 Band senden muss. Der Stick wiederum ist relativ weit entfernt und muss seine volle Sendeleistung durch die Zusatzantenne vermutlich weniger ausnutzen. Das nur am Rande für die eher empfindlich veranlagten Elchfans ;-)

Vor allem aber war damit auch der Elch mit zukunftssicherem und schnellem Internet versorgt.

 

Alles in allem eine Lösung mit der ich recht zufrieden war, zumal das ganze Gedöns mit Stick und Zusatzantenne und Zeitrelais und USB-Buchsen mit schöner blauer Beleuchtung (ich hab vor Begeisterung gleich 2 verbaut) nur ca. 110 € gekostet hat.

Nun konnte ich meinen Blues über ITunes hören (Bluetooth-Audio klingt bei mir gräulich dumpf) und auch das NAVI (das ich seit einigen Sreitigkeiten aber nicht mehr ernst nehme) zeigte sich zufrieden und bekam seine RTTI- Infos.

Jetzt aber kommts: Nachdem es mehrere Jahre gut funktioniert hat, hatte ich vor einer Woche und scheinbar ohne jeden Anlass das Problem mit den kreisenden gelben Pfeilen und nichts ging mehr. Eventuell war ein Spannungseinbruch beim Start nach 10 Tagen Standzeit die Ursache? Die Betterie war aber gut geladen, zumal ich Haupt- und Zweitbatterie erst vor 2 bzw 1 Jahr ausgetauscht und dabei den Taxi-Typ mit 90 Ah verbaut habe (BMS zurückgesetzt, warten usw. alles supi).

 

- Stick war definitiv i.O., denn Handy loggte noch ein und zog auch Daten

- Sensus konnte noch ins Stick-WLAN einloggen > grüner Haken (PW akzeptiert) aber > kreisende Pfeile

- SIM-Karte ins Hanschuhfach bzw. Fahrzeugmodem > grüner Haken > kreisende Pfeile

- Accesspoint vom Handy angeboten > grüner Haken > kreisende Pfeile

- Ausgeschaltet Fahrzeug verriegelt > 4h lang Kaffee getrunken > eingeschaltet > kreisende Pfeile

- Reset auf Werkseinstellungen > kreisende Pfeile

- Hauptbatterie UND Hilfsbatterie abgeklemmt > 1h Kaffee ... > (Systemneustart?!) > kreisende Pfeile

> Mentale Übungen zur Selbstbeherrschung >

> dann Motor-Talk aufgerufen und diesen Fred gefunden :-)

- Tröstliche Leidensgeschichten anderer Elchfans und unglaublich viele Infos gefunden, aber keine Lösung :-(

}> Die Kiste (aus beruflichen Gründen) erst einmal stehen gelassen (und zum Glück nicht gleich zum :-)

> nach 3 Tagen eingestiegen > und plötzlich ist ALLES IST WIEDER OK !!! {<

Der einzige und zugegebenermaßen völlig unlogische Anhaltspunkt für diese "Selbstreparatur" ist, dass ich 15 Minuten vorher eine Zieladresse fürs Navi von der App ans das Fahrzeug gesendet und damit dann auch die Routenführung gestartet habe.

Für mich als Techniker ist das natürlich irgendwie sehr undurchsichtig und nicht zufriedenstellend. Hab mal gelesen dass da ein abgespecktes Windows CE drin werkeln soll > doch nach einem Systemneustart sollten doch eigentlich auch alle SW-Komponenten und Treiber neu geladen werden und funktionieren - war aber nicht der Fall ....

Aber wie schon gesagt, ich nehme die (Media-) Kiste nicht mehr wirklich ernst und bin froh, dass andere (Summum-) Dinge wie Verkehrszeichenerkennung, Lichtassistent, Abstandsradar usw. alle sicher funktionieren.

Und meinen Elch als Gesamtheit mit seinem geilen Motor (2.4D AWD) und seinem Komfort möchte ich sowieso nicht mehr missen :-)

Und vielleicht war das auch überhaupt kein Elektronikproblem, sondern in der BlackBox werkelt irgendein schwedischer Troll der Stress hatte, weil ihm der Reis angebrannt ist? Keine Ahnung.

Dank auch an Brainworx für den unermüdlichen Support hier :-)

20211015
20211015

Die Geschichte von der Selbstheilung ist zwar schön, aber da unser V60 im gleichen Zeitraum auch Probleme mit der Internetverbindung hatte, gehe ich doch eher von einem Server-Problem bei Volvo aus.

Es gibt hier ein thread zum Thema tunel und da hatten zig Leute Probleme die sich spontan geheilt haben. Die Vermutung mit dem Serverproblem seitens Volvo ist daher sehr wahrscheinlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 mit Sensus Connect: Live-Verkehrsdaten möglich? Spotify-Einbindung möglich?