ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 mit Sensus Connect: Live-Verkehrsdaten möglich? Spotify-Einbindung möglich?

Volvo XC60 mit Sensus Connect: Live-Verkehrsdaten möglich? Spotify-Einbindung möglich?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 14. August 2015 um 9:54

ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen, und auch im Internet gesucht, und werde nicht schlau: verfügt das Sensus Connect über eine Echtzeit-Verkehrsdaten-Anzeige? Wenn ja: braucht man dazu "Volvo On Call"? Und wie gut funktioniert das? Und wie schaut die Technologie dahinter aus?

Hintergrund der Frage: ich fahre zur Zeit einen Renault (mit dem ich sehr unglücklich bin, keine Details hier... ;-), wovon ich aber sehr verwöhnt bin ist Live-Traffic: hier arbeitet Renault mit TomTom zusammen, so dass das eingebaute Navi über Smartphone-Bewegungsprofile in Echtzeit Verkehrsbehinderung mitbekommt, das funktioniert in ganz Europa, und erstaunlich gut, so dass ein Update des Verkehrszustands sehr schnell (im Bereich 1-2 Minuten, z.B. bei einem Autounfall wenige Kilometer entfernt auf der Autobahn) erfolgt. Das ist ein Feature auf das ich nicht mehr verzichten will...

zur zweiten Frage: lässt sich im Sensus Connect Spotify als Streaming-Dienst einbinden? Das habe ich derzeit nicht, hätte es aber gerne, und wäre z.B. bei BMW möglich (interessiert mich als Alternative zu Volvo als nächstes Auto)

Beste Antwort im Thema

https://youtu.be/KjufX1BYmrQ

 

hier win kleines video von mir für alle die sich für das RTTI interessieren. bitte Daumen hoch danke

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten
Themenstarteram 17. August 2015 um 19:27

Zitat:

@G-Tech schrieb am 17. August 2015 um 21:06:43 Uhr:

Ich bin ebenfalls von der TomTom Live Traffic Funktion verwöhnt, habe damit viele Jahre nur beste Erfahrung gemacht. Allerdings nutze ich es auf dem iPhone. Das Navi in meinem XC60 verwende ich genau deshalb nicht.

TMC würde ich lieber abschalten. Das schadet aufgrund falscher und veralteter Meldungen mehr als es bringt.

Ja, es ist einer der ganz wenigen Minuspunkte am XC60. Ein Navi ohne Real Time Traffic ist sinnlos, wenn man bedenkt, dass man allermeistens immer die gleichen Strecken fährt. Ich finde den Weg zur Arbeit, aber aufgrund von TomTom HD Traffic verwende ich trotzdem das iPhone als Navi, damit ich nicht im Stau hängen bleibe. Das Navi im XC60 hilft mir da nicht weiter.

BMW, Audi und MB haben solche Systeme, aber der Preis liegt auch ins Sphären, wo man sich überlegt, ob man das wirklich zahlen möchte. Ich habe das iPhone eh verbunden – wegen Spotify – da kann ich es auch als Navi nutzen. Und nein, Spotify ist nicht direkt integriert, aber man kann mittels Bluetooth bzw. USB zumindest weiterschalten, wenn man es auf dem iPhone laufen lässt.

Und wenn ich wirklich in fremden Gebieten unterwegs bin, verwende ich meist Google Maps zur Zielsuche. Dann navigiere ich auch damit, und übertrage nicht erst die Daten mühselig ins Bord-Navi.

Dann kommen beim iPhone-TomTom auch noch Gimmicks wie der Echtzeit Blitzerwarner hinzu...

danke für den ausführlichen Statusbericht bzgl. des Navi des XC60 - genau das habe ich leider befürchtet ;-( und für mich ist das ein ziemlich sehr grosser Minuspunkt für den XC60, schade... da werde ich mich vmtl. doch auch noch bei anderen Automarken umschauen, z.B. bringt VW noch heuer einen neuen Tiguan, der grösser als das jetzige Modell sein soll - ob der in der Liga eines XC60 mitspielen kann das kann ich noch nicht einschätzen, jedenfalls soll der die voll digitalen Armaturen wie der neue Passat bekommen, das Navi unterstützt TomTom Live Traffiic (VW hat das lizensiert!), und mittels Mirrorlink bzw. Apple Car Play lässt sich jede App ins Infotainment System einbinden... mal schauen...

kann jemand was zu meinen Fragen in den Vorposts sagen: kann das Navi des XC90 Live-Traffic? Wenn ja mit welcher Technologie? Und wann kommt ein neuer XC60 (der dann sicher das gleiche Navi wie der neue XC90 haben wird)?

am 17. August 2015 um 19:36

Ich hatte bis heute einen XC90 als Ersatzwagen. Das Navi hatte meines Erachtens kein Live Traffic (das zeigte immer nur TMC an). Allerdings habe ich es nicht wirklich verwendet. So schön wie es aussieht, die Touch-Bedienung ist ein Total-Fail. Man kann nur hoffen dass Volvo bald nachbessert und wenigstens die Standardfunktionen wieder als Tasten ausführt: man muss die Klima-Temp über Slider auf dem Touchscreen einstellen! Ein völlig unnötiges Gefummel für Dinge, die früher leicht von der Hand gingen. Das lenkt massiv ab beim Fahren.

Ganz ehrlich: wenn du ein erstklassiges integriertes Navi willst, nimm einen BMW. Live Traffic alleine macht es leider auch nicht, wenn das Navi nicht im Stande ist, die Daten optimal zu verwerten. Das BMW System ist in dieser Beziehung dem TomTom am nächsten.

Den Tiguan würde ich mit XC60 nicht vergleichen wollen. Ich kenn ein paar Leute mit VW, und die jammern alle über Qualitätsprobleme. Unter anderem die DSGs scheinen ein besonderer Schwachpunkt zu sein.

Wann ziehen die Hersteller eigentlich mal nach? Habe den aktuellen XC60 mit navi und seit ich eine gute Smartphone Halterung habe benutze ich nur noch Google Maps - das kostet nichts im Vergleich zum festen navi und ich habe immer und überall Live Traffic inklusive Landstraße etc. fahre viel Berufsverkehr und habe oft beide angemacht und ich habe schon was weiß ich wieviel Zeit gespart weil mich Google Maps anders lenkt als das feste navi.

Kann nicht verstehen wieso in den teuren Hersteller Navis nicht auch immer alles live ist, also Verkehr und Daten Material? Selbst dann muss man immer noch überlegen weil das navi auf dem Smartphone ja heutzutage quasi nichts mehr kostet.

Im nächstes wagen werde ich deshalb wohl auf das navi verzichten...

Der Kern dieses Threads lautet ja: was ist wichtiger:

- ein recht problemlos funktionierendes Auto, welches nicht irgend eine Art von Live-Verkehrsdaten verarbeitet, oder

- ein eher problembehaftetes Fahrzeug, welches mit Live-Verkehrsdaten arbeitet.

Ich geh zu: mir ist ein sorgenfreies, funktionierendes Auto wichtiger, als vielleicht mal nicht in einem Stau zu stehen.

Was die Stau-Umfahrung betrifft: selten sind die Alternativrouten so frei, dass es sich wirklich lohnt, andere Strecken zu fahren.

1. Sobald ich weiss nutzt Volvo als Online-Navi das Kartenmaterial von Nokia Here maps. Die online-version zeigt auch Staus und jeder kann diese Daten mit TomTom Daten vergleichen.

2. Momentan nutzen wir in unserem Volvo MJ2015 mit Sensus Connect folgendes Szenario:

- TomTom Go auf dem Android Handy mit Internet-Zugang vor dem Heimfahrt starten.

- Die Staus und Verkehr beobachten

- entscheiden ob es sich lohnt über AB zu fahren.

Falls Die kostenlose Lösung mit dem Händy zu aufwendig ist - besteht auch die Möglichkeit relativ günstig ein TomTom Gerät mit integrierte Simkarte zu erwerben. Diese Lösung habe ich meinem Freund empfohlen und er ist mit dem TomTom 6000 sehr glücklich (im Vergleich zu VW Navi). Das sind TomTom 5100(5000) und 6100(6000) Modelle. Preislich um die 200,-EUR.

Übrigens: "TomTom Go" App und das Interface von 5x00/6x00 sehen identisch aus.

P.S. Weitere Alternative: sobald ich weiss hat VW Seit Februar 2015 den Vertrag mit TomTom abgeschlossen und bekommt von TomTom die Verkehrsmeldungen. Funktioniert aber nur mit Discovery Pro und als Extra bestellbar (dafür wird noch eine SIM Karte mit Internetzugang notwendig).

P.P.S. Das Kartenmaterial von Here Maps finde ich besser als Navteq (TomTom), Volvo hat Here Maps im Sensus. Sensus bietet auch die Möglichkeit Speedcams als POI zu importieren und sogar vor jeder Kamera warnen (den Piepston ist sehr laut und unangenehm).

Wann weißt Du das? :confused:

@XC70D5

habe ich falsche Daten? Dann bitte um eine Korrektur :)

Ich kann nur zustimmen, dass Sensus Connect in Volvo auch viele Nachteile hat. Die Führung funktioniert aber sehr präzise und erinnert mir an Becker Cascade 794x.

Vor allem kann ich kaum nachvollziehen warum die Fahrzeuge, die Internet-Zugang haben und sogar einen schrecklichen Internet Browser hatten... sind nicht in der Lage die Verkehrsdaten über Internet zu ziehen.

Übrigens,wäre interessant direkt im Volvo-Browser die Internet Seite von TomTom mit LiveTraffic zu aufrufen ;)

http://www.tomtom.com/livetraffic/?WT.Click_Link=top_nav

@Matvei: mir ist es bisher nicht gelungen auch nur einen der üblichen Kartenanbieter (Google, here, Microsoft, OSM) im Sensus-Browser darzustellen. Trotz bestem Empfang mit LTE bauen sich diese Seiten nicht auf. Ohnehin ist der Browser im Volvo eigentlich zu nichts zu gebrauchen da alle Seiten über den Proxy des Cloud Entry Points gezwungen werden. Dabei wird so ziemlich jede Webseite kaputt gemacht. Auch geht der Browser aus sobald der Volvo in Bewegung ist.

Bei den Verkehrsdaden bin ich mir seit dem letzten Update im November unsicher woher die Daten genau kommen. In Berlin beispielsweise zeigt das eingebaute Navi exakt die gleichen Zustände wie die HERE-App auf dem Android-Telefon an. Das war vor dem Update definitiv nicht so.

@FASchmidt

Interessant, danke fürs Info, da ich kein LTE/Datenvertrag habe, wurde den Browser nur ein Mal über WiFi ausprobiert... und vergessen. Die Nachrichtenseite wurde irgendwann dargestellt, aber solange das über WiFi oder Händy läuft, und zwar nur im Stand, verstehe ich nicht so ganz warum ich diese Seite nicht auf meinem Handy anschauen kann.

Bezüglich die Staudaten. Ich wurde die mit der Darstellung in TomTom Go App vergleichen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tomtom.gplay.navapp

Ehrlich gesagt, gefällt mir die TomTom Realisierung sehr (sogar kostenlose Variante als App): es werden alle Baustellen und geschlossene Strassen dargestellt, es ist auch sichtbar wie gross die Stau ist und wie viel Zeit verliert man dort, usw. Allein die integrierte SIM-Karte, die Europaweit funktioniert, ist viel Wert. Via Internet zieht das Gerät immer die aktuellste Almanach Daten (aktuelle Satellitenposition ) und allein deshalb läuft deutlich Präzise als viele andere GPS Geräte.

Und vor allem: TomTom zeigt, dass gute Realisierung gar keine 3500,- EUR kosten soll. Ok. das Gerät (6000/6100) ist etwas träge, fürs moderne Hardware können wir 100,- zuzahlen ;).

Ich brauche keine TuneIn oder andere "Pfeifen und Glöcken" im Auto, aber die Staudaten und Almanachdaten über Internet zu ziehen finde ich heutzutage in EU am wichtigsten. Schade, dass sogar Renault in diesem Hinsicht besser ist. Als ich noch am Überlegen war ob wir Volvo kaufen sollen, hatte ich ein Gespräch mit dem wirklich guten netten Händler. Mich hat sehr irritiert, dass er nichts über Staudaten über Internet wusste und meinte dass so was gibts bei Volvo überhaupt nicht. Sogar VW Polo hat bereits diese Möglichkeit (CarNet).

Zitat:

@Matvei schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:06:49 Uhr:

Ich brauche keine TuneIn oder andere "Pfeifen und Glöcken" im Auto, aber die Staudaten und Almanachdaten über Internet zu ziehen finde ich heutzutage in EU am wichtigsten. Schade, dass sogar Renault in diesem Hinsicht besser ist. Als ich noch am Überlegen war ob wir Volvo kaufen sollen, hatte ich ein Gespräch mit dem wirklich guten netten Händler. Mich hat sehr irritiert, dass er nichts über Staudaten über Internet wusste und meinte dass so was gibts bei Volvo überhaupt nicht. Sogar VW Polo hat bereits diese Möglichkeit (CarNet).

Sorry aber dein Gejammer nervt etwas. Bitte einfach Äpfel mit Äpfeln vergleichen...

Du fährst mit dem XC60 ein Fahrzeug das seit 2008 auf dem Markt ist und dessen Entwicklung ca. 10 Jahre zurückliegen dürfte. Wenn dir dieses Feature ach so wichtig ist bitte VORHER informieren und die gewünschten Funktionen verifizieren und nicht nachher jammern (auch wenn das immer am einfachsten ist).

Volvo zeigt ja daß es mit der aktuellen Fahrzeuggeneration (XC90 II) funktioniert.

Volvo hat halt hier (als kleiner Hersteller im Vergleich zu ABM) einfach längere Entwicklungszyklen und ist etwas träger. Die großen haben alle Plattformstrategien mit denen die Technik schnell durch alle Modellreihen verfügbar ist. Volvo kann das in Zukunft ja auch wieder besser (SPA Plattform).

Und ich wage zu behaupten daß es für die Auslaufmodelle mit Sensus Connect auch keine Updates geben wird ;)

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 17. Dezember 2015 um 11:49:15 Uhr:

 

Sorry aber dein Gejammer nervt etwas. Bitte einfach Äpfel mit Äpfeln vergleichen...

Volvo zeigt ja daß es mit der aktuellen Fahrzeuggeneration (XC90 II) funktioniert.

XC90 bekommt Staudaten über Netz, Meinen Sie RTTI? Dann kommt die Frage warum ist dieses System nicht für ältere Modelle mit dem Internetzugang freigeschaltet wurde.

Und mich nervt langsam, dass für viele Fragen "warum geht nicht" bekomme ich die Antwort: "das wird doch in XC90 gelöst, alle andere Fahrzeuge sind zu alt". Sorry, die Fahrzeuge, die zuletzt im Jahr 2013 modernisiert worden, können vielleicht ältere Motoren, Getriebe usw haben, aber sonst spricht nichts gegen modernere Lösungen, besonderes im Auto mit MJ2015 oder 2016.

Übrigens - habe V70 mit Sensus Connect (wie bei viele XC60), im Jahr 2013 waren die Fahrzeuge stark modernisiert, auch Sensus. Deshalb ist dieses System gar nicht so alt. Solange ich die "Internet" Taste im Cockpit habe, kann ich erwarten, dass das Auto was vernünftiges damit machen kann, außer TuneIn.

P.S. Wieder werde ich geschimpft wegen meine Vergleiche: den aktuellen Polo wird auf dem Plattform PQ25 aus dem Jahr 2009 gebaut, aber eigentlich PQ25 ist eine Weiterentwicklung (mit der Möglichkeit für Allradantrieb) von PQ24 aus dem Jahr 1999. Also, im Grunde genommen ist Polo deutlich älter als V70 oder XC60.

Aber was willst du denn?

Jeder kann doch leicht feststellen, welche Features ein Volvo hat oder nicht. Wenn ihm das gebotene nicht reicht, kauft er en anderes Auto.

Aber dieses Gejammere und die Fragerei "Warum hat denn ein Volvo dies und jenes nicht", bringt doch nichts und und nervt langsam.

Oder verlangst du, dass wir alle schwören: "Volvo ist eine schlechte Automarke, weil sie weniger Features hat als manche VW oder XYZ" ?

@renesomi

ich möchte auch hoffen dass mit der Software Update wir einige neue vernünftige Features bekommen können. Sonst sieht so aus als alle Volvo Besitzer außer XC90 benachteiligt auf "irrelevant" gesetzt werden.

Und ich verstehe einfach nicht warum manche Software Lösungen fehlen. Die Fahrzeuge sind gut und robust gebaut und desto mehr nervt ab und zu an jener oder andere Ecke. Einerseits fühle ich mich sehr wohl im Volvo, andererseits kann ich kaum nachvollziehen warum ich auf so viele "Kleinigkeiten" verzichten muss...

Ein gutes Beispiel. Manchmal als ich was über "neue Feature in iPhone" lese, denke ich mir: "wie, und so was hatten Apple Benutzer bisher nicht? Das war beim [anderes Betriebssystem] schon längst vorhanden". Genauso mit Volvo. Einige Lösungen sind genial, aber RTTI nur für XC90?

so,

ich möchte meine Erfahrungen kurz mit einbringen. Mein jetziger V70 mit Sensus Connect ist in seiner Qualität der Verkehrsfunkmeldungen wesentlich besser als bei meinem alten V70 (MJ 2012) mit Sensus HDD. Ich bekomme mehr Verkehrsfunkdaten und auch genauere. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Ich habe ein TT GO 5000 bei mir eingebaut und kann so doch den Vergleich ziehen. RTTI ist gebunden an eine im Auto verbaute Simkarte mit Datenvertrag. Ob Mercedes Command, BMW RTTI oder Audi MMI alle laufen über eine fest verbaute Simkarte, die nichts mit der Simkarte des Telefon zutun hat.

Wie sag ich immer zu meiner Tochter: wir sind hier nicht bei wünsch Dir was....hier heißt es "so isses!" ;)

Du hast es nicht gekauft und Du kriegst es auch nicht kostenlos nachgeliefert.....das ist so.

Volvo verweigert sich da offensichtlich dem stetigen Fortschritt und Du bist da jetzt eindeutig gegenüber dem XC90 Besitzer benachteiligt. Wenn immer alle Verbesserungen einer Modellpflege auch den VorMopf Besitzern geliefert werden würden, dann entspricht das nicht meiner Lebenswirklichkeit...also der bei einem Auto.

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 mit Sensus Connect: Live-Verkehrsdaten möglich? Spotify-Einbindung möglich?