ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 2.4 D5 AWD Keilriemen flattert

Volvo XC60 2.4 D5 AWD Keilriemen flattert

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 14:08

Hallo ich habe folgendes Problem und zwar fahre ich einen Volvo XC60 2.4 D5 AWD wo der Keilriemen sehr stark flattert und starke Geräusche von sich gibt dies alles ist aber nur im unteren Drehzahlbereich vorhanden ca. Bis 1000 Umdrehungen alles was darüber ist läuft er ganz normal und es sind keine auffälligen Geräusche vorhanden. Habe dann einen neuen Riemenspanner und einen neuen Riemen gekauft und diesen heute eingebaut aber der Fehler ist immer noch nicht behoben. Ich weiß nicht mehr weiter bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
46 Antworten

SOFORT ZUM FREUNDLICHEN!!!!!!

MORGEN!!!!!

Entweder hast Du beim Einbau totalen Bockmist gebaut, oder die Freilauf-Riemenscheibe der Lima hat einen weg.

Der Riemen darf im Leerlauf keinerlei Schwingung aufweisen!

Hast Du geprüft, ob Dein Wagen zur Service-Aktion gehört?

/klugscheissermodus an

Im übrigen heisst das nicht mehr Keilriemen, sondern entweder "Riemen" oder Aggregateriemen.

Ach ja: können wir uns auf einfach D5 verständigen?

/*modus aus

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 1. Mai 2015 um 18:06:36 Uhr:

SOFORT ZUM FREUNDLICHEN!!!!!!

MORGEN!!!!!

Entweder hast Du beim Einbau totalen Bockmist gebaut, oder die Freilauf-Riemenscheibe der Lima hat einen weg.

Der Riemen darf im Leerlauf keinerlei Schwingung aufweisen!

Hast Du geprüft, ob Dein Wagen zur Service-Aktion gehört?

/klugscheissermodus an

Im übrigen heisst das nicht mehr Keilriemen, sondern entweder "Riemen" oder Aggregateriemen.

Ach ja: können wir uns auf einfach D5 verständigen?

/*modus aus

Klugscheissermodus Premium ein: das Teil heisst Flachriemen oder Nebenaggregatantriebsriemen.....:) Er zählt wie der gute alte AVX Keilriemen zu den kraftschlüssigen Antriebsriemen. Ein Zahriemen hingegen zählt zu den formschlüssigen Antriebsriemen. Der Hauptunterschied ist, dass bei kraftschlüssigen Riemen Schlupf möglich und erwünscht ist, bei kraftschlüssigen (Synchron-)riemen hingegen nicht. Klugscheissermodus Premium aus.

Wenn der Riemen flattert, dann liegt er zu locker an. Das wiederum bedeutet erhöhten Schlupf, dadurch wird der Riemen heiss und verschleisst im Zeitraffertempo, bis er letztendlich reisst. Dadurch können Reste in den ZR-Trieb gelangen, diesen blockieren und ebenfalls reissen lassen. Geschieht das im Leerlauf kommst Du u.U. mit einem neuen ZK davon, bei 120 km/h auf der BAB hingegen ist der Motor hinüber. Daher wie JürgenS60D5 schreibt: am besten gar nicht mehr fahren, ein gerissener Flachriemen ist neben schadhaften ZK-Dichtungen im Grunde der einzige Todfeind eines Volvo 5-Ender Diesel Elchs, welcher diesen erlegen kann .

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 17:54

Bin eben mal ca. 5 km gefahren die garäuche sind so gut wie weg viel besser als vorher aber man sieht halt von oben wie der Aggregaterriemen und die Spannrolle sich bewegen aber auch nur bis ca. 1000 Umdrehungen

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 17:59

Achja mit der Serviceaktion wo kann ich festellen ob meiner davon betroffen ist ist von 11.2008 und hat jetzt 115000 km runter

Das Flattern tritt NUR im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen auf

@Roadrunner: schau mal in die Teileliste. Bestell-Nr.: VO31330870. Um die die sucherei zu ersparen: die Bezeichnung lautet auf "Riemen".

Mag ja sein, dass es ein Flachriemen ist.

Jedenfalls ein "KEILRIEMEN" ist es schon lange nicht mehr.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 19:01

Ja genau nur im Leerlauf oder niedriger Drehzahl

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 1. Mai 2015 um 20:32:47 Uhr:

Das Flattern tritt NUR im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen auf

@Roadrunner: schau mal in die Teileliste. Bestell-Nr.: VO31330870. Um die die sucherei zu ersparen: die Bezeichnung lautet auf "Riemen".

Mag ja sein, dass es ein Flachriemen ist.

Jedenfalls ein "KEILRIEMEN" ist es schon lange nicht mehr.

Nochmal Klugscheissermodus an: NEIN. Es handelt sich ganz genau gesagt auch nicht um einen Flach- (hat keine Rippen) , sondern um einen KEILrippenRIEMEN. Modus aus, ist ja auch egal.

Die Riemenspannung kannst Du mit einem Frequenzmessgerät prüfen (lassen).

Wenn die Virbrationen nur bei niedriger Drehzahl auftreten, kann es eigentlich nicht der Spanner sein. Durch die Fliehkräfte bedingt müssten sich die Vibrationen mit der Drehzahl verstärken.

Es kommt ggf. auch eine statische Unwucht einer Antriebsscheibe oder ein Lagerschaden der Rollen für die Geräusche in Frage.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 19:37

Laut Volvo Händler wäre das ein Lager von der Lichtmaschine die das alles verursacht habe mir aber bei genaueren hinsehen gedacht das das nicht sein kann da der riemen ja flattert und bin davon ausgegangen das die Spannrolle ihre Kraft verloren hat. Also könnte es doch das lager der lima sein?

Gut möglich, ist aber aus der Distanz wirklich schwer zu beurteilen.

Das Flattern, was Du siehst könnte wie gesagt auch durch eine Unwucht einer Scheibe sein, also deren Bohrung liegt nicht mehr exakt zentral. Das bewirkt, dass der Riemen mal stärker, aml schwächer gespannt wird, was der Spanner wiederum nicht ausgleichen kann.Folge ist das beschriebene Riemenflattern.

LiMa Lager, hmmm, Geräusche gut möglich, Flattern ggf. lagerbedingt auch, Effekt wie oben. Das permanente Spannen und Entspannen ist natürlich nicht gesund für den Riemen. Erstausrüster des Riemens war seinerzeit m.W. Hutchinson aus Frankreich (Total Gruppe), der Spanner kommt wahrscheinlich aus China, ebenso die Rollen und Scheiben.

Ich persönlich würde damit mal in die Werkstatt fahren.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 20:19

Schonmal vielen dank für die Tipps! Ja dann muss ich wohl mal in die Werkstatt fahren. Aber was ich nicht verstehe ist das alles weg ist wenn die Umdrehungen über 1000 gehen.

Sind mit finger einpflastern ca 3 Stunden Arbeit.

Die Freilaufrolle der Lima kost beim Stahlgruber ca 70 Euro ( INA / Schäflergruppe )

Aufm 2. Bild sieht man noch ein Stück Faden ausm alten aufgelösten Keilrippen/Nebenaggregateriemen.

Wenn ihr solche Fäden im Motorraum findet, solltet ihr ganz genau nachschauen ob diese Fäden nicht schon im Zahnriementrieb angekommen sind.

Mir habe diese Fäden den Zahnriemen überspringen lassen.

Kopf mit Tausch hat 4600€ gekostet.

Sam-0127
Sam-0128
Sam-0129
+3
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 21:01

Und das war bei dir der fehler? Hast du noch eine Artikelnummer oder ähnliches von der Freilaufrolle?

ich schau nach der Rechnung

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 21:21

Und du hattest genau die gleichen Symptome? Brauch ich spezialwerkzeug um die lima zu lösen?

Ähnliche Themen