ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 D5 185 PS AUTOMATIK ruckt beim Schalten...

Volvo V70 D5 185 PS AUTOMATIK ruckt beim Schalten...

Themenstarteram 5. April 2013 um 17:24

Hallo,

seit einiger Zeit finde ich, dass die Gänge meines V70 D5 EZ 2007 Automatik teilweise ganz schön hart ruckend reinhauen. Butterweich ist echt weit entfernt. Egal ob warm oder kalt. Es ruckt ganz schön stark.

173.000 km hat er runter!

Braucht der nen Software-Update oder Ähnliches?

Wäre für ne Info echt dankbar.

PS: Hab auch noch 6 Monate Gebrauchtwagengarantie. (????!!!) :-)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2013 um 8:03

'Wenn man sein Getriebe nicht beherrscht...' Was soll denn der Quatsch?! Was gibts denn da zu beherrschen? Das ist auf Benutzung ausgelegt und programmiert... Ich werd ganz bekloppt von so viel Schwachsinn.

Ich bin der Meinung, wenn ich eine Leistungssteigerung in einem ohnehin nicht schwachmotorisierten Auto fahre und vorsorglich alle 20.000km das Öl wechsle, womit ich bisher sehr sehr gut gefahren bin, dann habe ich mein Getriebe ziemlich gut im Griff... wie sich das anhört. :rolleyes:

So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört, sehr spaßig. :D

Wenn ich über der Werksgarantie, was das max. Eingangsdrehmoment betrifft, liege und dem Getriebe trotz Mehrbelastung alles erdenklich Gute zukommen lasse, sprich Lubegard Zusatz und frisches Öl, dann frage ich mich wer von uns mehr maschinenbautechnisches Verständnis bzw. Ahnung hat?! Ist doch klar, das durch Mehrbelastung das Öl schneller verschleißt. Ich fahre leistungstechnisch außerhalb der vom Werk geplanten Parameter, in allen Belangen. Mehr Drehmoment in den ersten 2 Gängen, mehr Spitzendrehmoment auch außerhalb der vom Werk programmierten Maximaldrehzahl, mehr Vmax etc...

Wenn ich nichts getan hätte, weiß ich ziemlich sicher wäre es schon Kernschrott. Und ich habe ein AW55 mit blau angelaufenem Wandler gesehen...

Die gleiche Aussage, eine Spülung wäre schädlich, habe ich letztens von einem Getriebeaufbereiter gehört, der ohne sich mein Problem bis zu Ende angehört zu haben, gleich den Taschenrechner zückte um mir was von 2600€ Reparatur zu erzählen... Dabei ist ja noch nicht mal was kaputt!!!

Die kleinen Schaltunregelmäßigkeiten und Stadtverkehradaptionen habe ich bisher mit einer Spülung immer lindern oder beseitigen können.

Klar, wenn hier jeder auf die Idee einer Spülung kommt, halten die Getriebe zu lange und die Getriebebuden verdienen nichts mehr!

So, fertig... sorry fürs Threadhighjacking!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

wem nicht zu raten ist ist nicht zu helfen:(

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Im übrigen sagt jeder Getriebespezialist, das eine Spülung alle 60000 - 80000 km gemacht werden sollte.

Als Erstes vorweg, ich will hier kein Streit anfangen, aber ein "Getriebespezialist" möchte auch sein Geld verdienen.

Ich fahre nun schon seit mehreren Jahren Automatik und wechsel das Öl alle 120.000km und das reicht vollkommen aus. Manchmal frage ich mich wieso das Öl bei euch so schlecht aussieht, und habe das Gefühl dass einige hier nicht in der Lage sind ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu fahren.

Wir haben ein Fahrzeug mit Automatik welches deutlich mehr Belastung hat als ein kleiner Volvo und laut Hersteller / Reparaturhandbuch ist es bei dem 3 Gang Automatik ohne Öl Kühler nur alle 120.000km nötig oder alle 4 Jahre. Und zwar keine Spülung sondern wechsel. Das Öl wurde vor 3 Jahren gewechselt und ist immernoch Rot wie es eingfüllt wurde.

Ein Automatiköl hat keine andere Aufgabe als Hydraulisch Druck aufzubauen, und der einzige Verschleiß ensteht durch Hitze. Leider fehlt dem Volvo / Volvos ein zusäzlicher Getriebeölkühler.

Wer allerdings sein Öl alle 80.000km bei der "kleinen" Maschine wechselt hat anscheinend Geld zuviel. Beim Motoröl kommt auch nicht das komplette Öl raus, und dort kommt keiner auf eine Idee alle 60 - 80.000 km eine Spülung zu machen.

Wer allerdings seine Automatik richtig fährt, das heisst Gangwechsel unter 2000 U/min und keine bis selten Kickdowns macht bei dem reicht es alle 120.000km 5 Liter ablassen und 5 Liber nachfüllen.

Selbst eine Spülung nachdem Symptome auftreten kann tödlich sein für das Getriebe. Hier sollte unbedingt nur das Öl gewechselt werden und ein Additiv dazugegeben werden. Ich habe sehr gute Erfahrung bei einem EX Auto gemacht mit Lucas Transmission Fix. Dieses Additiv ist mit alles Getriebeölen kompatibel und regeneriert altes Öl und schmiert sämtliche Teile. Mein Volvo hat nun 233.456 km auf der Uhr und schaltet noch wie es soll.

Andersrum bin ich ein schlechter Schalter und würde wohl auch alle 100.000km eine neue Kupplung benötigen. Es ist immer eine Frage wie man etwas bedient.

Themenstarteram 11. April 2013 um 8:53

Ich muss mal kurz was klarstellen:

Ich habe bei der Werkstatt gesagt ( in dem Autohaus ich den Wagen auch gekauft habe und auch ne Garantieversicherung habe...) , dass der 4. Gang ruckt.

Das wäre nicht dramatisch sagte man mir dort.

Es gab den Auftrag sich das mal anzusehen......!

Des weiteren sollte das Motoröl gewechselt werden und die Parkhilfe in Stand gesetzt werden.....!

Als ich den Wagen abholte, wurde mir gesagt, dass das Getriebeöl gewechselt wurde....!

Ich habe also nix an Ratschlägen missachtet, sondern die Werkstatt hat eigenmächtig gehandelt!

Bis jetzt ruckt es auch nicht mehr!

Als Anmerkung sei gesagt: Die verkaufen nur Volvo und reparieren nur Volvo ! Sind absolute Spezialisten, die mir schon manche Sache so mal eben repariert haben, ohne direkt ein neues Teil einzubauen....! Die kennen die Autos in und auswendig...!

Hat denn jemand Lust zu beantworten, was so ca. ne Werkstattstunde in ner freien Werkstatt kosten kann?

Und ein Liter Getriebeöl?

Gruß

am 11. April 2013 um 10:44

Wie jeder so fährt interessiert mich nicht. Und wenn du bei 2000U/min schalten lässt, weiß ich dass ich so nicht schlei... ähhh fahre. Da gibt es nichts zu wissen was andere mit dem Getriebe machen. Das Drehmoment des Motors und die damit entstehende Wärmeenergie durch Reibung und Hydraulikdruck ist ausschlaggebend.

Wenn ich nach 25.000km den Messstab ziehe und es ist braun, fackel ich nicht lange und wechsle komplett. Dauert ne Stunde und die 70€ kratzen mich nicht. Besser als 3 Riesen in eine Getriebereparatur zu stecken. Und ich habe schon einen zusätzlichen Getriebekühler verbaut ab Werk. Also alles erdenkliche drin und trotzdem nach 25.000km braunes Öl, weit entfernt von kirsch-rot. Außerdem immer Lubegard Additive mit drin.

Wenn ich gelassen cruise, hält das Getriebeöl auch Lifetime. Wenn ich sportlich fahre und mit einigen Nm unterwegs bin wie ein gechippter R oder D5 dann muss ich wechseln. Besser zu früh als zu spät. Meinen alten 140PSer habe ich auch 200.000km ohne Getriebeölwechsel gefahren. Damals wusste ich das noch garnicht.

Er hat ja noch garkeinen richtigen Wechsel in Auftrag gegeben. Die haben ja bloß das verplemperte Öl aufgefüllt.

Einen richtigen Wechsel kann er ja noch machen lassen. Ist ja noch nichts wirklich passiert. Das er im 4. Gang etwas hängt, kann auch mit der Adaption zu tun haben. Oder etwas Dreck im Schaltsolenoid.

Wenn das Öl komplett getauscht wurde, wird sich das geben.

Nur wer gut schmiert der gut fährt... ;)

PS. Und das TCM- gesteuerte AW55-51 mit Geartronic Funktion mit nem hydraulisch gesteuerten 3 Gangautomaten wo ein niedrigdrehender Motor dran hängt zu vergleichen ist unpassend. Wie Äpfel und Bananen... :rolleyes:

Wenn das Öl sich nach 25.000km verfärbt würde ich mir mal sorgen um das Öl machen welches aufgefüllt wurde. In diesem Forum wird viel zuu oft und ohne zu überlegen eine Spülung empfohlen. Egal ob es passt oder nicht. Niemand weiß wie das Öl vom TE aussah als es abgelassen wurde. Aber einfach zu schreiben dass der TE einen Fehler gemacht hat und ihm gleich abzustempeln wer nicht hören will muss fühlen ist auch nicht korrekt.

Aber nichts desto trotz ist eine Spülung meistens überflüssig. Gescheites Öl rein mit Freigabe von Volvo und kein Öl rein was irgendwelchen "Freigaben entspricht" dann reicht es mal alle 100.000km nach dem Öl zu schauen.

Hallo

Bei deiner Klugscheisserei ( sorry. mußte sein :);) ) scheinst Du wohl zu übersehen das die Geartronic keinen Ölfilter hat. Verstehst Du jetzt vielleicht warum sich das Öl wieder recht schnell wieder dunkel einfärbt ??

Gruß

Nein, denn folgende Quelle besagt etwas anderes

Zitat:

there is a filter, it is called a strainer and can be bought from a volvo dealer. alot of these geartronic problems arise because the oil hasnt been changed.

Quelle

Außerdem verändert sich die Farbe nur bei Überhitzung, und nicht weil sich das Getriebe von innen auflöst. Dann muss man Qulitätsöl reinkippen was mehr Tempereartur ab kann wenn man sein Getriebe nicht beherscht.

Es ist aber auch nur meine Meinung und muss nicht von jedem akzeptiert werden. Ich spreche hier aus Erfahrungen, und nicht von Erzählungen eines Mitarbeiter eines Unternehmens was Geld mit Getriebe und Instandsetzung verdient.

Völliger Blödsinn den Du schreibst : die 5 Gang Geartronic hat keinen, bei einem Ölwechsel wechselbaren Ölfilter. Es gibt lediglich einen im Innern des Getriebes an den man aber nur bei einer Zerlegung / Revision des Getriebes gelangt.

Zur Färbung des Öl ( dunkel ) : was glaubst Du wo sich die ganzen Schwebeteilchen befinden wenn Du keinen Filter hast ?? Im Öl natürlich und somit färbt sich das Öl dunkel ein.

Wenn man die Spülung selber macht hat man erst nach der zweiten Spülung ( nach 10.000 gefahrenen KM ) den Effekt das sich das Öl auch nach 20.000 KM nicht schon wieder dunkel verfärbt.

Ich weiß auch wovon ich Rede, weil selber gemacht und ich vor dem Volvo nur Autos gefahren habe die im Bereich Automatikgetriebe sensibel waren.

Gruß und eiinen schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von LoudHoward

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Im übrigen sagt jeder Getriebespezialist, das eine Spülung alle 60000 - 80000 km gemacht werden sollte.

Ein Automatiköl hat keine andere Aufgabe als Hydraulisch Druck aufzubauen, und der einzige Verschleiß ensteht durch Hitze. Leider fehlt dem Volvo / Volvos ein zusäzlicher Getriebeölkühler.

Hmmmmm, also mein 2,4 T hat einen Ölkühler.

Aber mal zurück zur Frage des TE.

Werkstattpreise kann man so nicht Pauschlisieren.

Ne Freie mag für 60€ arbeiten. Der Vertragshändler für 100€.

Also das ist wirklich nicht so einfach zu beantworten.

Nen Liter Atf Öl variiert auch. Gerade bei Öl liegen die Preise sehr weit auseinander.

In der Bucht gibt es ATF öl für um die 6€ pro Liter. Eine Werkstatt kann hierfür locker das fünfache berechnen.

am 12. April 2013 um 8:03

'Wenn man sein Getriebe nicht beherrscht...' Was soll denn der Quatsch?! Was gibts denn da zu beherrschen? Das ist auf Benutzung ausgelegt und programmiert... Ich werd ganz bekloppt von so viel Schwachsinn.

Ich bin der Meinung, wenn ich eine Leistungssteigerung in einem ohnehin nicht schwachmotorisierten Auto fahre und vorsorglich alle 20.000km das Öl wechsle, womit ich bisher sehr sehr gut gefahren bin, dann habe ich mein Getriebe ziemlich gut im Griff... wie sich das anhört. :rolleyes:

So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört, sehr spaßig. :D

Wenn ich über der Werksgarantie, was das max. Eingangsdrehmoment betrifft, liege und dem Getriebe trotz Mehrbelastung alles erdenklich Gute zukommen lasse, sprich Lubegard Zusatz und frisches Öl, dann frage ich mich wer von uns mehr maschinenbautechnisches Verständnis bzw. Ahnung hat?! Ist doch klar, das durch Mehrbelastung das Öl schneller verschleißt. Ich fahre leistungstechnisch außerhalb der vom Werk geplanten Parameter, in allen Belangen. Mehr Drehmoment in den ersten 2 Gängen, mehr Spitzendrehmoment auch außerhalb der vom Werk programmierten Maximaldrehzahl, mehr Vmax etc...

Wenn ich nichts getan hätte, weiß ich ziemlich sicher wäre es schon Kernschrott. Und ich habe ein AW55 mit blau angelaufenem Wandler gesehen...

Die gleiche Aussage, eine Spülung wäre schädlich, habe ich letztens von einem Getriebeaufbereiter gehört, der ohne sich mein Problem bis zu Ende angehört zu haben, gleich den Taschenrechner zückte um mir was von 2600€ Reparatur zu erzählen... Dabei ist ja noch nicht mal was kaputt!!!

Die kleinen Schaltunregelmäßigkeiten und Stadtverkehradaptionen habe ich bisher mit einer Spülung immer lindern oder beseitigen können.

Klar, wenn hier jeder auf die Idee einer Spülung kommt, halten die Getriebe zu lange und die Getriebebuden verdienen nichts mehr!

So, fertig... sorry fürs Threadhighjacking!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 D5 185 PS AUTOMATIK ruckt beim Schalten...