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Volvo V70 D5 185 PS AUTOMATIK ruckt beim Schalten...

Themenstarteram 5. April 2013 um 17:24

Hallo,

seit einiger Zeit finde ich, dass die Gänge meines V70 D5 EZ 2007 Automatik teilweise ganz schön hart ruckend reinhauen. Butterweich ist echt weit entfernt. Egal ob warm oder kalt. Es ruckt ganz schön stark.

173.000 km hat er runter!

Braucht der nen Software-Update oder Ähnliches?

Wäre für ne Info echt dankbar.

PS: Hab auch noch 6 Monate Gebrauchtwagengarantie. (????!!!) :-)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2013 um 8:03

'Wenn man sein Getriebe nicht beherrscht...' Was soll denn der Quatsch?! Was gibts denn da zu beherrschen? Das ist auf Benutzung ausgelegt und programmiert... Ich werd ganz bekloppt von so viel Schwachsinn.

Ich bin der Meinung, wenn ich eine Leistungssteigerung in einem ohnehin nicht schwachmotorisierten Auto fahre und vorsorglich alle 20.000km das Öl wechsle, womit ich bisher sehr sehr gut gefahren bin, dann habe ich mein Getriebe ziemlich gut im Griff... wie sich das anhört. :rolleyes:

So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört, sehr spaßig. :D

Wenn ich über der Werksgarantie, was das max. Eingangsdrehmoment betrifft, liege und dem Getriebe trotz Mehrbelastung alles erdenklich Gute zukommen lasse, sprich Lubegard Zusatz und frisches Öl, dann frage ich mich wer von uns mehr maschinenbautechnisches Verständnis bzw. Ahnung hat?! Ist doch klar, das durch Mehrbelastung das Öl schneller verschleißt. Ich fahre leistungstechnisch außerhalb der vom Werk geplanten Parameter, in allen Belangen. Mehr Drehmoment in den ersten 2 Gängen, mehr Spitzendrehmoment auch außerhalb der vom Werk programmierten Maximaldrehzahl, mehr Vmax etc...

Wenn ich nichts getan hätte, weiß ich ziemlich sicher wäre es schon Kernschrott. Und ich habe ein AW55 mit blau angelaufenem Wandler gesehen...

Die gleiche Aussage, eine Spülung wäre schädlich, habe ich letztens von einem Getriebeaufbereiter gehört, der ohne sich mein Problem bis zu Ende angehört zu haben, gleich den Taschenrechner zückte um mir was von 2600€ Reparatur zu erzählen... Dabei ist ja noch nicht mal was kaputt!!!

Die kleinen Schaltunregelmäßigkeiten und Stadtverkehradaptionen habe ich bisher mit einer Spülung immer lindern oder beseitigen können.

Klar, wenn hier jeder auf die Idee einer Spülung kommt, halten die Getriebe zu lange und die Getriebebuden verdienen nichts mehr!

So, fertig... sorry fürs Threadhighjacking!

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Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo,

seit einiger Zeit finde ich, dass die Gänge meines V70 D5 EZ 2007 Automatik teilweise ganz schön hart ruckend reinhauen. Butterweich ist echt weit entfernt. Egal ob warm oder kalt. Es ruckt ganz schön stark.

173.000 km hat er runter!

Braucht der nen Software-Update oder Ähnliches?

Wäre für ne Info echt dankbar.

PS: Hab auch noch 6 Monate Gebrauchtwagengarantie. (????!!!) :-)

Viele Grüße

Hej

in der Suchfunktion findest Du massenweise Beiträge zu Automatikprobleme n.

Aber meiner Meinung nach als allererste Massnahme würde ich eine

Getriebeölspülung machen lassen. http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

Kostet etwa 350 €, aber zahlt die Gebrauchtwagengarantie?

Grüsse

Jepp, auch meine Empfehlung wäre eine Getriebeölspülung.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:34

Danke,

hab ich mir schon gedacht. Obwohl der Wagen ja noch jung ist... von 2007...!

Ob das die Gebrauchtwagengarantie bezahlt wage ich zu bezweifeln....! Abwarten... ! Öl ist ja ein Verschleißteil?! Oder?

Ich habe diese Garantie bekommen: Ich muss aber keine 100 Euro Selbstbehalt zahlen... :

http://www.google.de/url?...

Wenn das Getriebe nicht von der Garantie ausgeschlossen wird, würde ich das auf alle Fälle reklamieren bevor man selber irgendwas ausprobiert. Im schlimmsten Fall ist das Getriebe defekt und ein Spülung hilft auch nichts bzw. nur kurze Zeit.

Hi,

beim Getriebe spielt weniger das Alter mehr aber die Kilometer eine Rolle. Und 173 tkm sind nicht wenig, zumindest nicht so wenig, dass man da nicht mal eine Spülung anvisieren könnte.

Ich würde auch erst mal reklamieren - aber vermutlich wirst du eine Spülung nicht bezahlt bekommen...

Schönen Gruß

Jürgen

am 6. April 2013 um 20:26

Wenn du den 185PS Diesel hast zerren da regelmäßig 440NM am Getriebe. Der Karren hat 173.000 Km runter. Da wäre die Getriebespülung das erste was mir einfällt.

Ich fahre 445NM und nach 20.000km ist es von frisch gewechselt rot auf braun schwarz umgeschlagen, trotz Lubegard Zusatz. Eine Lifetimefüllung wäre der Tod für das Getriebe.

So lange es nur ruckt, ist mit Spülung vielleicht noch was zu machen. Ansonsten wirds schlimmer und das Getrieb ist hin.

Themenstarteram 8. April 2013 um 11:48

Übrigens ist das wohl nicht immer mit dem Rucken. Ab und zu, auch besonders wenn er richtig warm ist und hauptsächlich wenn er in den 4. Gang wechselt!

Das mit dem Rucken ist, denke ich, eine Sache der Interpretation. Wie das der TE empfindet ist für uns schwer nachvollziehbar.

Ich habe das selbe Modell und 180 TKm drauf. Am Freitag habe ich eine Getriebeölspülung (a la Tim Eckhard) machen lassen. Die war eher der Langlebigkeit als der Funktion geschuldet. Das alte Öl war dunkelbraun und schon von niedriger Viskosität. Das Schalten der Gänge war vorher stärker zu spüren als jetzt. Ein Rucken war es meiner Meinung nach nicht. Vielleicht interpretiert man das anders wenn man eine AT kennt die "unmerklich" schaltet -> Mercedes. Es gibt immer noch ein "Rucken" beim Wechsel von N auf D, also "Einkuppeln". Vielleicht gibt sich das nach ein paar Hundert KM.

Wenn der Wagen vom Vorbesitzer ordentlich getreten wurde ist das Öl sicherlich schon ausgelutschter. Nach den Beschreibungen von SuperIngo würde ich auch zu einer Getriebeölspülung raten und dann das alte Öl zeigen lassen. Wenn es schwarz ist und stinkt war das wohl die Ursache. Schaden kann der Wechsel bestimmt nicht und kostet weniger als eine Revision. :)

Viele Grüße

IckeChris

Genau das war bei mir auch.

Vom 3. in den 4. und auch mal andersrum. (Autobahnausfahrt!)

Generell: nach einer guten halben Stunde war er schön warm und bei einer längeren roten Ampel graute es mir vorm Losfahren!

Die anderen Gänge haben sich normal verhalten, wenn ich mich recht erinnere.

Nach der Tim Eckart Spülung, dem Softwareupdate und dem B4 Servo Cover war es vorbei und mein Elch kam bei 168tkm weg. Volvo war keine große Hilfe. Man schlug ein neues Getriebe vor; das blöde Grinsen des Werkstattleiters sehe ich heute noch.:rolleyes:

Hätte ich vielleicht die Software zurücksetzen sollen? Damit das Auto denkt, am Getriebe sei mehr gemacht worden als "nur" die Spülung? Mmh.

Solange Du noch Garantie hast, solltest Du schnell handeln.

Viel Glück

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:37

So:

Wagen heute aus der freien Volvowerkstatt abgeholt.

Getriebeöl gewechselt ( 5 Liter...?), Motoröl gewechselt, Zahnriemen und Wapu neu, zwei Parksensoren hinten neu, .........!

Ölwechsel wird nen Hunni kosten, ein Sensor kostet rund 60 sagte der Chef, 1,5 Std - 2 Std. Arbeit für Sensor wechseln....!

Was nehmen freie Werkstätten denn so für ne Stunde? 70 Euro? 100 Euro? Da hab ich keine Ahnung!

Und was kostet denn ein Liter Getriebeöl? Hat da jemand nen Plan?

Danke !

Gruß

Hi, fragst Du vorher nicht nach wie teuer die Serviceleistungen sind. Könnte einiges zusammen kommen, berichte mal.

Gruss aus MS

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:27

Doch klar. Aber wegen des Getriebeöls habe ich nicht gefragt.

Zahnriemen und Wasserpumpe kosten rund 400. Ölwechsel 100.

Die Frage ist: was kostet wohl ne Stunde ca ? Und was kosten 5 Liter Getriebeöl ?

Schade das Du Dich vorher nicht richtig schlau gemacht hast und die empfehlung hier Missachtet hast.

Ein wechsel ist nämlich Käse. Gut, besser als nix, aber meiner Meinung nach Rausgeschmissenes Geld.

In dem Getribe verweilen ca 8 Liter Öl. Beim Wechsel kommen ca. 4 - 5 Liter heraus. Und der Rest bleibt drin.

Somit frischt Du das Öl nur auf.

Einzig bei der Spülung kommt ALLES raus. (wird mit 99% angegeben).

Bei einer Spülung wird ca. 14 - 15 Liter Öl benötigt.

Darüber hinnaus wird vor der Spülung ein Reiniger zugefügt, mit dem man 15 Min durch die gegend fährt.

Eine Lifetimefüllung ist totaler Quatsch. Ich selber habe nach der Spülung mein Vida Dice angeschlossen und war im Getriebesteuergerät.

Hier konnte ich das Öl zurücksetzten.

Das Steuergerät misst also Verschiedene Zustände des und kann sogar eine Meldung rausgeben "Getriebewartung erforderlich".

Wenn also das Getriebe eine Lifetimefüllung hat, warum gibt es dann eine solche Funktion?

Also mal wieder eine Kundenverarschung.

Im übrigen sagt jeder Getriebespezialist, das eine Spülung alle 60000 - 80000 km gemacht werden sollte.

am 11. April 2013 um 7:38

Ich wechsle unter den leistungsgesteigerten Bedingungen alle 20- 30.000km... und es ist braun! Je öfter man wechselt, desto weniger Öl wird benötigt, da das alte Öl schneller rausgespült wird. Habe bloß 10L beim letzten Wechsel gebraucht.

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