ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo v70 ii 2,4d 131ps springt nach zms wechsel nicht mehr an

Volvo v70 ii 2,4d 131ps springt nach zms wechsel nicht mehr an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. März 2023 um 6:07

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und brauche dringendst eure Hilfe!!

Ich habe mir kürzlich einen Volvo v70 ii 2,4d 131 PS mit manuellem Getriebe zugelegt.

Das Fahrzeug hat 371tkm gelaufen und war bis 300tkm Scheckheft gepflegt.

Der Volvo wurde günstig abgegeben aufgrund eines Getriebeschadens. (Lagergeräusche in Gang 3 und 4)

Da hab ich zugeschlagen.

Der Volvo startete auch nach längerer Standzeit immer sauber.

Da dieser Fahrbereit war fuhr ich damit zu einem Bekannten der mich lieber weise in seine Garage mit Grube ließ. (ca. 30km)

3km vor dem Ziel ging der Motor aus (alle Lampen etc) rechts angehalten und versucht nochmal zu starten.

Keine Chance.

Da dachte ich mir OK jetzt ist das Getriebe zerlegt und das geberrad des zms ist beschädigt.

Rest abgeschleppt und angefangen.

Getriebe ausgebaut und schaden begutachtet.

Das Getriebe hat sich zerlegt (Gehäuse innen aufgesprungen und Lager verteilt in der Glocke.)

Das zms ebenfalls beschädigt.

Somit Getriebe besorgt, zms kupplung druckplatte ausrücklager etc.

Zms ist nur 1x korrekt zu positionieren da ein herausstehender pin aus dem kW Rad zu finden ist.

Alles rückwärts zusammen gebaut, gestartet und nix.

Anlasser dreht, Drehzahl Signal kommt ebenfalls an.

Also dachte ich mir vielleicht hat die Batterie etwas unter der Kälte gelitten.

1 Tag an die ladung.

Danach ein weiterer Startversuch.

Ein zwei Mal wollte er kurz anspringen aber dann fiel die Drehzahl wieder ab.

Um das Auto endlich wieder nach Hause zu bekommen und ihn einen kleinen Schubs zu geben hab ich ein kleinen schluck startpilot in den Ansaugtrakt gesprüht (ja ich wollte es auch nicht, das ist so die letzte Instanz)

Und siehe da springt an und läuft im Leerlauf.

Beim überführen (30km) ist mir aufgefallen das der Volvo unter last echt nagelt. Hört sich an wie ein Ford Transit oder so.

Zuhause angekommen auto abgestellt und versucht erneut zu starten ohne Hilfe. Nein nix.

Dann hab ich die Zulauf Leitung zur Hochdruckpumpe mal abgenommen.

Da pieselte es nur raus ohne Druck.

Darauf hin habe ich eine neue kraftstoffpumpe samt Filter besorgt gestern.

Montiert und er springt immer noch nicht an.

Leitung erneut demontiert und es kommt mehr diesel raus, jedoch logischer Weise mit Luft Bläschen.

Zündung an 60sek. Gewartet Zündung aus und wieder an und das ne Weile in der Hoffnung das die Luft zumindest sich an einen Ort sammelt.

Während dessen höre ich das die linke Tank Hälfte leer gesaugt wurde.

Egal trotzdem nochmal probiert zu starten ohne erfolg.

Es wurde spät und die Batterie wurde langsam auch wieder schwächer. Somit abgebrochen

Hat hier jemand Erfahrungen hierzu?

Müsste ich zusehen weiter zu entlüften?

Ich bin der Meinung es kommt immer noch zu wenig sprit.

Über eure Hilfe freue ich mich sehr.

Da ich die Fragestellung nur via Smartphone formuliert habe verzeiht mir bitte die groß und klein Schreibung.

Ich danke euch im Voraus.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. März 2023 um 8:19

Ich würde die Steuerzeiten genauestens prüfen.

Ohne es zu wissen, es müsste doch ein Kurbelwellensensor in der Getriebeglocke irgendwo sein? Muß sein Abstand richtig eingestellt werden?

Alle Schläuche und Leitungen prüfen. Vakuum und Überdruck.

Kabel und Stecker okay? Durchgescheuert? Eingeklemmt?

Themenstarteram 2. März 2023 um 8:26

Hallo,

 

Die steuerzeiten würde ich gerade ein wenig vernachlässigen, da er mit Hilfe (und somit genug Kraftstoff) anspringt und läuft. Der Kurbelwellensensor guckt von oben in Höhe der getriebeglocke auf das zms. Aber auch hier, wenn er kein Signal bekommen würde dann würde der Volvo mit Hilfe ebenfalls nicht laufen.

 

Eine Idee ist es heute Abend zu gucken ob die Kraftstoff Schläuche / Leitungen vor HD Pumpe vllt eingedrückt wurden durch den Motor (während Getriebe Tausch motor via motorbrücke hochgehalten und achtsträger abgesenkt)

am 2. März 2023 um 9:42

Du sagst, er läuft schlecht, wenn er läuft. Schau die Steuerzeiten trotzdem an.

Themenstarteram 2. März 2023 um 10:09

Ja unter last ist der laut also eher am nageln im Leerlauf (sofern er anspringt) läuft der ruhig.

 

Nachdem prüfen der Kraftstoff Leitungen prüfe ich ebenfalls die steuerzeiten. Zahnriemenvor 70tkm neu gekommen.

 

Was ist das für ein Nageln? Fischkutter Geräusch? Könnte sein, dass die Unterdruckschläuche bzw. die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sich gelöst haben? Ich hatte das auch, da war der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung der über Ventildeckel zum Abscheider führt ab, hat sich auch sehr laut angehört bei höherer Drehzahl. Nur mit dem Starten hatte ich keine Probleme.

Themenstarteram 3. März 2023 um 7:12

Guten Morgen

 

Kurzes Update.

 

Habe gestern Kraftstoff Leitungen die am Motor direkt verlaufen geprüft und keine Auffälligkeiten gefunden.

 

 

Steuerzeiten sind I. O.

 

Habe die neue kraftstoffpumpe pumpen lassen und den Zulauf Schlauch der HD Pumpe gelöst und etwas hin und her bewegt.

 

Hier befand sich definitiv noch Luft im System.

 

Das Spiel habe ich einige Male wiederholt.

 

Dann gestartet und nach gefühlt 6 Umdrehungen ist er angesprungen.

 

Darauf hin 10 min laufen lassen I'm stand und aus gemacht.

 

Wieder gestartet nun sprang der Volvo früher an.

 

Alles klar.. Losgefahren zur tanke und 30 Liter getankt.

 

30km Probefahrt. Der Volvo war wesentlich ruhiger. Soweit so gut.

 

Wieder nsch Hause gefahren, abgestellt und direkt wieder gestartet. Leider ohne Erfolg.

 

Entweder ist irgendwo noch Luft im System oder ich weiß nicht weiter.

 

Hab via Delphi ausgelesen und keine Fehlercode gefunden.

 

Leider ist die Daten Liste über Delphi ein wenig mager.

 

MfG

Hi, vllt. ist die Tankbelüftung defekt so dass Unterdruck im Tank entsteht?

Grüße aus DD

Themenstarteram 3. März 2023 um 9:02

Das wäre vllt auch eine Möglichkeit.

 

Dem könnte ich entgegenwirken wenn ich deb Schwimmer auf der fahrerseite halbgar dran lasse und prüfe wie er dann anspringt oder?

Themenstarteram 3. März 2023 um 9:02

Hat wohl jemand die pinbelegung für die kraftstoffpumpe?

am 3. März 2023 um 10:11

Tankbelüftung? Einfach den Tankdeckel aufmachen.

Themenstarteram 3. März 2023 um 10:24

Ja das ist definitiv einfacher.

 

Hatte eben ein nettes Gespräch mit einem Volvo Mechaniker beim freundlichen in der Nähe.

 

Der ist der Meinung nw sensor und kw sensor durchmessen und dafür sorgen das während des startvorgangs mindestens 11v Anliegen, sonst würde das msg den Start abbrechen.

 

Ich werde berichten

Ähm… haben wir hier ein Batterieproblem etwa??

 

Liegen wir unter den 11V???

 

Gruß Didi

Zitat:

@garstigeraffe schrieb am 2. März 2023 um 07:07:02 Uhr:

3km vor dem Ziel ging der Motor aus (alle Lampen etc) rechts angehalten und versucht nochmal zu starten.

Das könnte eine (der) Ursache(n) sein - tiefentladene Batterie, oder Generator lädt nicht korrekt. Beides führt dazu, dass beim Start eines Diesels (der deutlich mehr Saft zum Starten braucht als ein Benziner) die hohe Stromaufnahme des Starters zum Zusammenbruch der Spannung führt. Folge: Der CAN Bus schmiert ab, das Datenmanagement wird gestört. Weihnachtsbaum.

Dasselbe auch, wenn die Batterie bei Fahrt nicht ausreichend nachgeladen wird.

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:16

Moin zusammen,

 

Ich habe eine neue Batterie geholt und hab dennoch nur 10,5 volt. Ich werde irgendwo einen massefehler haben

 

Weiß jemand wo die ganzen massepunkte liegen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo v70 ii 2,4d 131ps springt nach zms wechsel nicht mehr an