ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 Kofferraumschloss ( Heckklappe ) verriegel nicht

Volvo V40 Kofferraumschloss ( Heckklappe ) verriegel nicht

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 6:19

Hallo!

Habe eine V40 Kombi Baujahr 1999 gekauft. Musste feststellen das die Zentralverriegelung den Kofferraum nicht verschließt das heißt der Kofferraum kann geöffnet werden auch wenn die Zentrale verriegelt . Daher habe ich das Schloss neu bestellt ( nicht Zylinder ) Beim wechseln

Musste ich feststellen das daß linke Kabel am schloss entfernt wurde und mit Klebeband isoliert wurde. Nun habe ich es wieder angeschlossen . Die Zentrale geht nun wenn ich aus schließen gehe sofort wieder auf . Als ich alles wieder in Ursprungszustand versetzt habe verschließt nun das Schloss der Heckklappe gar nicht mehr ! Was muss ich tun ? Hilfe

Beste Antwort im Thema

Gibt es einen V40 ohne WFS ? Wohl kaum ....... ab Bj 95 und später waren die Serie , nicht nur bei Elchen

 

WFS IST NICHT EINBRUCHSICHERUNG

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

Ich kenne das Schloss nicht genau, die Schalter im Schloss sagen dem steuergerät ob die Klappe geschlossen ist ,

Schließt die Klappe richtig ?

Ich meine wirklich erst in der 2. Rastung geschlossen und nicht schon in der 1. Rastung

 

MfG

Wurde der Kofferraum mal über den Schlüssel geöffnet?

Über den Schlüssel kann man das Schloss dauerhaft entriegeln, sprich trotz verschlossener Türen den Kofferraum öffnen, da der Kofferraum auch als Noteinstieg dient bei dem Fahrzeug, falls die Batterie mal entladen sein sollte, mit Hilfe des Schlüssels den Kofferraum mal verriegeln, hatte das ähnliche Problem nachdem meine Mutti mit dem Wagen unterwegs war, bin schon wahnsinnig geworden.

Andere möglichkeit, das Gestänge ist aus der Halterung gerutscht, so dass dieses wieder richtig eingesetzt werden muss.

Da muss ich mich doch ehrlich gesagt wundern, weil das habe ich vor kurzem ausführlich erklärt.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/heckklappe-oeffnet-nicht-t4561757.html

Muss nicht unbedingt dein Problem sein, aber ein Blick ins Archiv lohnt sich immer.

Das einzig elektrische Teil bei dem Mechanismus ist der Stellmotor. Und der ist sehr teuer. Gibt es vermutlich nur original, liegt bei etwa EUR 150.-

am 16. Dezember 2016 um 10:57

Zitat:

@ichnatuerlich schrieb am 15. Dezember 2016 um 07:19:43 Uhr:

Hallo!

Habe eine V40 Kombi Baujahr 1999 gekauft. Musste feststellen das die Zentralverriegelung den Kofferraum nicht verschließt das heißt der Kofferraum kann geöffnet werden auch wenn die Zentrale verriegelt . Daher habe ich das Schloss neu bestellt ( nicht Zylinder ) Beim wechseln

Musste ich feststellen das daß linke Kabel am schloss entfernt wurde und mit Klebeband isoliert wurde. Nun habe ich es wieder angeschlossen . Die Zentrale geht nun wenn ich aus schließen gehe sofort wieder auf . Als ich alles wieder in Ursprungszustand versetzt habe verschließt nun das Schloss der Heckklappe gar nicht mehr ! Was muss ich tun ? Hilfe

Kofferraumlicht kann schuld sein. Als ich meinen gekauft hatte da war der Kofferraum dunkel, ich sah das die Kabel am Schloß abgeklemmt waren und habe sie wieder angeschlossen.

Da ging die Zentralverriegelung nicht mehr zuMachte nur Klack klack also zu und wieder auf.

Habe dann die Lampenkabel über einen seperaten Schalter angeschlossen und nun ist alles ok.

Vorteil ist auch, das man jetzt den Kofferraum auf lassen kann ohne das die Lampe strom verbraucht.

Warfi, hast du keine Alarmanlage? So geht das bei meinem Volvo nicht.

Übrigens habe ich die Kofferraum Leuchten längst gegen LED's ausgetauscht. Viel heller, und verbrauchen so gut wie keinen Strom.

am 16. Dezember 2016 um 14:34

Alarmanlage ? Ich habe einen Esel im Kofferaum sitzen und wenn jetzt jemand die Tür öffnet den er nicht kennt, fängt er an zu schreien :D

Sonst hat er nur Wegfahrsperre.

Ja ich wechsel auch jetzt nach und nach alle Innenraumlämpchen gegen LED aus, vorne hab ich schon und ist ja auch viel heller.

Den Schalter für die Kofferaumbeleuchtung habe ich in den Innengrif eingebaut so kann ich den einschalten ohne ihn zu suchen.

Mein 480er hatte auch ein Licht unter der Motorhaube so konnte mam in dunkeln auch den Motor sehen, das fehlt dem V40 noch.War beim 480 vom Werk aus und für den gabe es auch Fußbodenbeleuchtung für den Beifahrer, das hat der V40 ja nur für den Fahrer.

Selbst der Trabbi hatte eine Fußbodenbeleuchtung :)

Bei dir weiß ich nicht immer, ob du Spaß machst. Ich dachte die Alarmanlage beim V40 währe Standard. Die hört sich nämlich an wie ein Esel. Also ist nicht die Hupe.

Eine Motorraum Beleuchtung hatte bereits mein 1972er Opel Ascona. Eigentlich erstaunlich, das die das damals schon erfunden hatten. Und dann haben die das wieder vergessen.

Einsparung , und wer repariert heute noch unterwegs ohne pc lol

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 16. Dezember 2016 um 16:01:40 Uhr:

Bei dir weiß ich nicht immer, ob du Spaß machst. Ich dachte die Alarmanlage beim V40 währe Standard. Die hört sich nämlich an wie ein Esel. Also ist nicht die Hupe.

Eine Motorraum Beleuchtung hatte bereits mein 1972er Opel Ascona. Eigentlich erstaunlich, das die das damals schon erfunden hatten. Und dann haben die das wieder vergessen.

Seit wann ist die Arlarmanlage beim V40 standart? Drillschnaffe!

Dann müßte ich eine haben. Dann müßte auch die rote Lampe vorne rechts am rechten vorderen Lautsprecher blinken, wenn der Wagen mit Fernbedienung zu geschlossen ist.

Aber eben das geht seit ich den V40 habe eben nicht.

Aber ich habe auch gelesen und gehört, das man des aufleuchten der Blinkerintervalle beim schließen oder aufmachen erkennt, wo der V40 das erste mal zugelassen wurde in der EU.

Schönen Gruß von Torsten

Ist schon lustig, ich dachte ihr habt alle diese Alarmanlage. Jetzt kommt bitte keiner auf die Idee, die nachrüsten zu wollen.

Dann krieg eine Krise.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 17. Dezember 2016 um 00:50:06 Uhr:

Ist schon lustig, ich dachte ihr habt alle diese Alarmanlage. Jetzt kommt bitte keiner auf die Idee, die nachrüsten zu wollen.

Dann krieg eine Krise.

Du machst hier eine Bemerkung und schon machst du dich vom Acker! Bin ich nicht mit einverstanden!

Meine rote Lampe, die blinken soll, beim rechten Lautsprecher ist dunkel. Eine Volvo Werkstatt in Wien sagt, das hängt vom ersten Zulassungsort in der EU ab

oder eine Alarmanlage.

Was denn nun und gruß von Torsten

Hier wurde mal gesagt, das die blinkende LED nicht die Alarmanlage, sondern die Wegfahrsperre signalisiert. Da ich beides habe, kann ich dazu nichts sagen.

Wenn jemand keine Alarmanlage hat, und die LED trotzdem blinkt, wird es wohl so sein.

Hallo,

meine AA hat undefiniert nachts öfters geplärt.

Im Chat gab es dazu schon eine Menge zu erzählen.

Wollte bei einem alten Auto (1997) nicht mehr reparieren.

Habe die AA vom freudlichen stillegen lassen.

Seitdem ist Ruhe, aber die rote Lampe blinkt noch.

Habe mich erkundigt, ist die Wegfahrsperre.

Ich hoffe Frage geklärt.

Schöne Weihnacht,

Ra.

Meiner (Mj. 2000) hat eine Wegfahrsperre aber keine Alarmanlage. Blinken tut da nix. Hat auch noch nie geblinkt.

Wird wohl abhängig vom Modelljahr sein.

 

Beste Grüße vom Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 Kofferraumschloss ( Heckklappe ) verriegel nicht