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Volvo S80 T6 Fehler Elektrik springt nicht an

Volvo XC60
Themenstarteram 17. September 2018 um 23:40

Hi ...habe folgendes Problem mit meinem Volvo S80 T6 :

Wenn man die Batterie anklemmt ( ist Neu ) und ich die Türe öffne, habe ich im Innenraum ein Tickern ( wie bei nicht angelegten Gurten ) zum anderen wenn man den Schlüssel auf Position 2 ( Zündung an ) stellt flackert zusätzlich das Licht/Standlicht und die Seitenleuchten.

Im Tacho leuchtet nur die Anzeige für Fehler, ansonsten ist der Tacho ohne Funktion keine weiteren Anzeigen für Kilometer,Lichtmaschine, Bremse etc.

Wenn mann versucht den Motor zu starten springt er kurz an ( ca. 3-4 Sek. ) danach geht er wieder aus.

Was auch passiert, nachdem man die Zündung eingeschaltet hat. geht das Radio aber die Anzeige ist noch Blind ...Nach ca 10-20 Sek. ist die Anzeige man kann nun auch Sender suchen die Klima lässt sich von Automatic auf manuell umstellen und das Gebläse geht auf einmal...sowie die Sitze lassen sich nun auch elektrisch verstellen....Wenn man versucht ein zweites mal zu starten läuft er etwas länger geht aber da trotzdem wieder aus.

Während des ganzen Zeit tickert es im Innenraum und die Lichter und Seitenleuchten flacker.

Das Kfz. wurde bei Volvo ausgelesen, angeblich Steuergerät...habe heute mit zwei Firmen gesprochen die Steuergeräte reparieren...beide waren der Meinung daran könnte es nicht liegen.

Vielleicht weiß jemand Rat oder kennt den Fehler...über Eure Hilfe würde ich mich freuen...

Gruß und danke Hans-Joachim

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19 Antworten

Ich würde auf das Relais vom CEM tippen. Fig.2.1. unten. Das ist wahrscheinlich das Klackern.

Das CEM befindet sich vor Deinem linken Knie wenn Du auf dem Fahrersitz sitzt. Sollte das Relais i.O. sein , ist das CEM defekt.

http://xemodex.com/.../...Low%20Speed%20CAN%20flow%20chart_XeMODeX.pdf

Themenstarteram 18. September 2018 um 6:44

Hi danke für die Antwort , ist teilweise Verständlich aber woher kommt es das er nicht anspringt bzw. auch die Lichter flackern , kann das auch mit dem CEM zusammen hängen ??

Gruß Hans-Joachim

Das könnte ein Folgefehler im CanBus sein. Könnte aber auch an nem anderen Relais auf dem CEM liegen.

Ich würde erstmal das klackern lokalisieren. Wenn es aus der Richtung CEM kommt , dann weißt Du wo Du suchen musst.

Ich würde das komplett ausbauen , alle Relais umd Shunts runter und dann Kontaktspray. Alles wieder einbauen und schauen... Dasselbe würde ich gleichzeitig mit dem REM , hinten links im Kofferraum, machen.

Themenstarteram 18. September 2018 um 8:39

Hi es gibt bei Skandix einn

Widerstand für das Steuergerät CEM Steuergerät REM schwarz ist es nicht auch sinnvoll die zu wechseln ..

Gruß Hans-Joachim

Zitat:

@T5Limo1993 schrieb am 18. September 2018 um 10:39:57 Uhr:

Hi es gibt bei Skandix einn

Widerstand für das Steuergerät CEM Steuergerät REM schwarz ist es nicht auch sinnvoll die zu wechseln ..

Gruß Hans-Joachim

Ein Widerstand macht keine Geräusche...

Hallo,

wie ist das ganze denn passiert? War die Batterie entladen? Hast Du an der Elektrik was gemacht? oder einfach so?

Ich würde erst einmal versuchen den CAN Bus neu zu starten. Dazu schwirren Anleitungen im Netz rum.

Viel Glück

Joerg

Themenstarteram 18. September 2018 um 13:45

Hallo Joerg

Also ich habe den S80 gekauft mit defektem Steuergerät...allerdings stand er jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und die Batterie war tot. Habe eine neue eingebaut und so wie oben beschrieben sah das aus als ich ihn starten wollte.

Danke für Info werde es die Tage mal probieren....falls Erfolg teile ich Dir das mit

Gruß Hans-Joachim

Und wie war es als du ihn gekauft hast? Gleich? Oder war es anders?

Wenn anders, dann wie?

Zitat:

@T5Limo1993 schrieb am 18. September 2018 um 15:45:13 Uhr:

Hallo Joerg

Also ich habe den S80 gekauft mit defektem Steuergerät...allerdings stand er jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und die Batterie war tot. Habe eine neue eingebaut und so wie oben beschrieben sah das aus als ich ihn starten wollte.

Danke für Info werde es die Tage mal probieren....falls Erfolg teile ich Dir das mit

Gruß Hans-Joachim

Poste mal bitte die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer...

Themenstarteram 18. September 2018 um 19:50

Hi

hier die letzten 6 Zahlen der FG. Nr. 020667.

Und hier der Sachverhalt bzgl. Fehler vorher:

also der S80 T6 ist Erstzulassung 06.11.1998 Model 1999 ....Bis März diesen Jahres ist er zwar nicht angesprungen wegen angeblichen Steuergerät defekt laut Volvo ...aber die Anzeigen Kilometer Uhrzeit Kontrolllampen gingen laut dem Vorbesitzer ( habe heute mit ihm telefoniert )...wo ich ihn letzte Woche gekauft habe, sind dann alle Fehler wie beschrieben aufgetreten.

Habe im Internet verschieden Sachen bzgl. Fehler gefunden CEM / REM / und CanBus neu anlernen...werde das die Tage mal alles ausprobieren....

Gruß Hans-Joachim

Themenstarteram 18. September 2018 um 19:54

Hi

Hat der Volvo S80 T6 Erstzulassung 06.11.1998 Model 1999

OBD 1 oder OBD 2

Gruß Hans-Joachim

Ok , hatte in 2016 von nem ähnlichen Problem gehört , war aber FIN ...X1013703 ... , dachte evtl es geht um dieses Fahrzeug.

Zitat:

@T5Limo1993 schrieb am 18. September 2018 um 21:54:55 Uhr:

Hi

Hat der Volvo S80 T6 Erstzulassung 06.11.1998 Model 1999

OBD 1 oder OBD 2

Gruß Hans-Joachim

Der hat OBD2 , kompletter CANBus

Hallo zusammen, ich habe seit heute mit meinem Volvo S80 ein ähnliches Problem.

 

Erstzulassung 26.10.1999, 2,4 Liter, Automatik, die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnr. 077642

 

Der Wagen stand jetzt eine Woche, vorher war alles in Ordnung. Als ich ihn vorhin mit der Fernbedienung öffnen wollte, tat sich nichts. Habe dann mit dem Schlüssel auf der Fahrseite aufgeschlossen, aber die anderen Türen gingen nicht gleichzeitig auf. Innenbeleuchtung ging auch nicht an.

 

Beim Einsteigen war es zunächst ruhig. Als ich aber die Zündung anmachen wollte, fing dieses Sirren/Tickern aus der linken Seite des Armaturenträgers an. Je nach Schlüsselstellung im Zündschloß mal leiser oder lauter. Habe auch den Deckel des Sicherungskastens links zur Fahrertür hin geöffnet und da konnte mal das Geräusch noch besser hören.

 

Die Armaturen sind völlig außer Funktion, da leuchtet nichts. Auch keine Motorkontrollleuchte. Habe eine einfaches OBD-Lesegerät, aber das zeigt an, ich solle die Zündung einschalten, weil es sonst nichts auslesen kann. Noch vor zwei Wochen funktionierte es mit Zündung einwandfrei. Wenn das OBD eingesteckt ist verändert sich je nach Zündschlossstellung auch die Tonhöhe des Sirrens/Tickerns.

 

Was kann ich also tun, um das selbst in Ordnung zu bringen? Bin finanziell knapp dran, such also eine günstige Lösung. Vielen Dank im voraus!

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