ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S/V60 R-Design mit mehr Leistung??

Volvo S/V60 R-Design mit mehr Leistung??

Themenstarteram 20. April 2011 um 7:19

Hallo

heute habe ich wieder mal bei www.automotorsport.se reingeschaut und siehe da, ein internes Papier von Volvocars North America soll zeigen, dass die Leistung des T6 mit R-Design auf 330 PS steigen soll!? Hat jemand schon etwas in Europa davon gehört??

Gruss müma

Beste Antwort im Thema

Das bestätigt meine Annahme. Das max. Drehmoment nur von 3000-3600 rpm und die max. Leistung liegt erst bei 6500 rpm an.

Hat jemand Fahrwerte? Ich finde den T6 noch immer äußerst attraktiv. Schade das Volvo sich beim T5 selbst kastriert hat. Anstelle des 240 PS 4 Zyl. Hätte man besser den 250PS 5 Zyl. Verbaut und damit eine Beschl. Von 7.1 Sekunden gehabt. Auch vom Sound her ist der 5 Zyl. Im V60 und S60 sicherlich attraktiv.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

hier das Papier direkt verlinkt:

http://cache.gawkerassets.com/.../2012_volvo_s60_rdesignchart.jpg

Muss ich schon wieder umhandeln? ;) :) :D

Schönen Gruß

Jürgen

nutzt schon die 304PS lange nicht aus.

Ab wann wird der Motor in Deutschland angeboten ?

Naja, die Fahrbarkeit wird bei diesem Motor eine ganz andere sein. Guckt euch mal den Drehmomentverlauf an. Das erinnert eher ein bissl an ein Diesel ;). Kurzes Peak und schon gehts wieder nach unten. Da hätte man das Drehmoment besser nur um 20 NM gesteigert und die Linearität des T6 beibehalten.

interessant, ist auch nicht in zusammenarbeit mit heico, da die nen gnaz anderen verlauf haben

http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=903

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ab wann wird der Motor in Deutschland angeboten ?

Naja, die Fahrbarkeit wird bei diesem Motor eine ganz andere sein. Guckt euch mal den Drehmomentverlauf an. Das erinnert eher ein bissl an ein Diesel ;). Kurzes Peak und schon gehts wieder nach unten. Da hätte man das Drehmoment besser nur um 20 NM gesteigert und die Linearität des T6 beibehalten.

Ich denke für einen Golf GTI wird das wohl reichen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ab wann wird der Motor in Deutschland angeboten ?

Naja, die Fahrbarkeit wird bei diesem Motor eine ganz andere sein. Guckt euch mal den Drehmomentverlauf an. Das erinnert eher ein bissl an ein Diesel ;). Kurzes Peak und schon gehts wieder nach unten. Da hätte man das Drehmoment besser nur um 20 NM gesteigert und die Linearität des T6 beibehalten.

... da hast du aber nicht ganz richtig geschaut: Die ROTE blaue Kurve ist das Drehmoment: Durchgängig mehr als beim T6, am Ende linear. Die Leistung (blaurot) hingegen ist zwar nicht mehr linear aber eben auch nicht nur ein kurzer Peak - sie ist ebenfalls durchgängig deutlich höher als beim T6. Die Kurve des T6 sieht eben aus wie künstlich begrenzt, abgeschnitten. Das scheint man beseitigt zu haben.

(Hab das mal wegen MEINER Verwechslung der Kurven korrigiert.)

Wenn die 480 NM anlegen, scheint Volvo im Bereich des Getriebes Veränderungen durchgeführt zu haben.

@Latecs: Warum sollte Volvo mit Heico zusammenarbeiten bei Steigerung der Leistung? Volvo sollte durchaus in der Lage sein, seine eigenen Motorsteuerkurven mehr in Richtung Leistung auszulegen - wenn sie es denn wollen.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

 

@Latecs: Warum sollte Volvo mit Heico zusammenarbeiten bei Steigerung der Leistung? Volvo sollte durchaus in der Lage sein, seine eigenen Motorsteuerkurven mehr in Richtung Leistung auszulegen - wenn sie es denn wollen.

Ja, so ist es.

MEHR Leistung durch andere Kennkurven kann so gut wie jeder Computerspezi herausholen.

Es ist aber immer ein Frage der Haltbarkeit, was man machen sollte und was nicht.

Und Volvo oder andere Hersteller wollen ja nicht jedes Auto kapuut wieder "auf den Hof" gestelltbekommen mit dem Spruch: Ist Garantie, mach mal neu......

 

Daher wägen die Hersteller ab, was können wir in Sachen Haltbarkeit herausholen und was möchten wir dem Kunden anbieten.

 

Gruß

Haeken

 

Jürgen, blau ist schon das Drehmoment und rot die Leistung. Du würdest z.B. bei 2.000 Umdrehungen nicht diese enorme Leistung heraus bekommen. ;) Sicherlich macht der T6 durch den besseren Antritt aber noch mehr Spaß. Die "neue" Kurve kommt einem alten 911 Turbo recht nahe, also eher brachial als "saugermäßig". :D

Stimmt - ich hab die Skala links dem linken Max-Wert zugeordnet, die Beschriftung rechts dem rechten Max-Wert... :eek:

Aber an meinen Aussagen ändert das ja inhaltlich kaum etwas: Alle Werte sind höher als die Vorherigen in allen Umdrehungsbereichen. ;)

Und die vorher abgeschnittene Drehmomentkurve passt ja noch viel besser zu meiner Vermutung eines nun angepassten Getriebes. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Das stimmt. Besonders wegen des deutlich "aggressiveren" Drehmomentverlaufs muss das Getriebe überarbeitet worden sein. Bei Vollgas in den ersten beiden Gängen sollte es sonst schon ziemlich leiden.

 

Könnte das vielleicht über kurz oder lang ein neues Topmodell werden? Wenn man es schafft den größeren Turbo noch etwas zu fordern, sollten auch die 350PS möglich sein, in dem man das Drehmoment z.B. bei 6.000 1/min auf 410Nm anhebt. Schon hat man dort eine mehr als ansehnliche Leistung und könnte zumindest gegen den 335i xDrive, den S4 und den neuen C350 einige Punkte gut machen. Mal abwarten ....

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ab wann wird der Motor in Deutschland angeboten ?

Naja, die Fahrbarkeit wird bei diesem Motor eine ganz andere sein. Guckt euch mal den Drehmomentverlauf an. Das erinnert eher ein bissl an ein Diesel ;). Kurzes Peak und schon gehts wieder nach unten. Da hätte man das Drehmoment besser nur um 20 NM gesteigert und die Linearität des T6 beibehalten.

Ich denke für einen Golf GTI wird das wohl reichen ;-)

Dafür "reicht" auch schon der "normale" "T6" ;).

 

Ich hätte mir so einen Verlauf eher gewünscht (siehe Anhang). Ich habe den "Peak" mal in grün eingegrenzt. Es stimmt, dass der Wagen immer mehr Leistung hat als der "normale", aber dennoch wäre es von der Fahrbarkeit sicherlich anders etwas angenehmer.

2012-volvo-s60-rdesignchart

Hallo,

hier steht das schon offiziell:

http://www.volvocars.com/.../default.aspx

Bei der Motorenauswahl wird man hierzulande schon ein wenig blass vor Neid... Supermotor, Supermotor oder verbesserter Supermotor, ach je...und das ganze für so wenig Geld.

Grüße

clubscher

Das bestätigt meine Annahme. Das max. Drehmoment nur von 3000-3600 rpm und die max. Leistung liegt erst bei 6500 rpm an.

Hat jemand Fahrwerte? Ich finde den T6 noch immer äußerst attraktiv. Schade das Volvo sich beim T5 selbst kastriert hat. Anstelle des 240 PS 4 Zyl. Hätte man besser den 250PS 5 Zyl. Verbaut und damit eine Beschl. Von 7.1 Sekunden gehabt. Auch vom Sound her ist der 5 Zyl. Im V60 und S60 sicherlich attraktiv.

Hallo,

auch in den XC60 kommt der stärkere Motor. Also zumindest in den USA.

http://www.swedespeed.com/.../...S_Launch_XC60_R-Design_Joins_Fun.html

Grüße

clubscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen