Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kilometerzähler und Gebläse defekt - Austausch bzw. Reparatur?

Volvo 850 Kilometerzähler und Gebläse defekt - Austausch bzw. Reparatur?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:40

Hallo zusammenm

unser alter Volvo 850 hat leider das Zeitliche gesegnet und wir liebäugeln mit einem neuen alten Volvo 850. Angesehen haben wir ihn uns auch schon und dabei 2 Mängel festgestellt, wo wir uns nicht sicher sind welchen Reparaturaufwand dies bedeutet. Zu den Gegebenheiten: unseren alten behalten wir erst einmal als Ersatzteillager da die beiden baugleich sind.... bis auf: der alte hat ne Klimaanlage und keinen Bordcomputer, der neue hätte Klimaautomatik und mit Bordcomputer.

So, beim neuen wär halt der Kilometerzähler defekt und die Klimaautomatik (komplettes Gebläse). Wie siehts aus mit Reparatur bzw. Austausch?

Erstens: können wir evtl. Teile aus dem alten Volvo in den neuen Umbauen und

Zweitens: welch ein Aufwand ist dies.

Könnt uns jemand mit seinen Erfahrungen ggf. auch Tips weiterhelfen? Wäre schön was zu hören, da ein wenig unsere Kaufentscheidung davon abhängt.

Auf den Kilometerzähler könnt man ja noch verzichten aber das mit dem Gebläse wär echt uncool.

Ich dank Euch schon mal für Eure hilfe.

Gruß aus dem Bergischen vom Rentner-Elch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein bischen hier die SuFu nutzen kann Wunder der Erkenntnis bewirken !

Beim Tacho wird's wahrscheinlich 'das Zahnrad' sein.

Bei der Klima .... Gebläse läuft gar nicht ?

Mal die Sicherung nachgesehen ?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:19

Hey Terwi,

danke für die Antwort.

Klar. SuFu hab ich auch schon versucht, aber ;-) tschuldigung, hier schreib & liest ne Frau, bin nicht zurecht gekommen.....

Tacho: Zahnrad, hab ich auch schon gefunden. Frage ist ob wir das Tacho bzw. Zahnrad von unserem alten ohne großen Aufwand in den neuen Einbauen können, und wenn ja, wie gehts am besten? Oder ist der Aufwand so groß das du/ihr sagt, es geht auch ohne weils zu kompliziert bzw. nicht "mal eben" zu machen ist.

Zum Gebläse: komplett außer Funktion. Sicherung ist es nicht, das haben wir nachgesehen. Da muss irgend was anderes im argen sein. Gibts da bekannte Verschleisteile bzw. Probleme damit?

Hi,

bekannte Schwachstellen in Bezug auf das Gebläse, der Vorwiderstand macht gerne die Grätsche, oder der Gebläsemotor selbst. Ist natürlich nun grad bisschen schlecht, der Vorwiderstand vom Volvo ohne Klimaautomatik passt nicht an den mit Klimaautomatik. Das Gebläse selbst passt.

Zum Zahnrad im Tacho, also ich würde es machen, denn was nützt einem ein Km- Zähler wenn er nicht zählt?? Außerdem würde ich dazu aber nicht das Zahnrad aus dem alten Tacho nehmen, sondern ggf. ein neues besorgen. Die Zahnräder neigen im Alter zu Karies, das wird bei dem aus dem alten Tacho auch irgendwann......eventuell, vielleicht, möglicherweise..... immerhin ist das ja auch schon etwas älter....

Gruß der Sachsenelch

Schrauber-Mädel, welches weiß wie rum man den Schraubenschlüssel anfasst ? (Sorry, das muste sein :D)

Zum Zahnrad gab es hier in den letzen Wochen einige Fred's/Beiträge und es hat sich auch eine Crew zusammengetan, deren Tacho's zu reppen. Vielleicht komt hier der eine oder andere und sagt 'Bescheid'.

Zum Gebläse / Klima:

Motor in Dutt oder klemmt ?!

Steuergerät (bei Automatik) über den Jordan ?

Alles so ohne weiteres nicht so einfach zu prüfen ...

... aber ich wette ne Kiste Underberg, das hier gleich ein paar Fred's aufschlagen '... hab ich alles gebraucht am Lager ...' :D

Kontakte die Jungs dann mal (sind keine Mädels dabei).

.... zu langsam, ich alter fußgeplagter Opa-Kater ....

Ein gebrauchtes Gebläse hätte ich am Lager :D:D (kein Witz)

Gruß Michael

xshanti - ich wusste, das man sich auf bestimmte Leute verlassen kann !

Micha, die Kiste Underberg kommt von dir !

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:51

Ok.... das hilft mir Schraubenschlüsselrichtigrumhaltendunddrehender Schrauberin schon mal ein wenig weiter.

Bezüglich Tacho.... neu. alles klar. sonst Fummeln wir ggf. in ein paar wochen wieder. Hast Recht.

Zum Gebläse: werden wir checken. Konnten wir heut bei der kurzen Besichtigung nicht checken bzw. wussten auch bisher gar nicht, worauf wir bei der Klima/dem Gebläse hätten achten sollen.

Auch deswegen, danke für die Tips!!

Insgesamt geht es mir auch darum, ob es Mängel sind, die man ohne größere Probs beheben kann... Haben bis jetzt bis auf Kupplung sogut wie alles selber machen können - ohne größere Probs oder Aufwand. Sollte jetzt aber einer sagen, das wir z.B. das komplette Armaturenbrett entfernen müssen um ggf. das Steuergerät zu wechseln oder so würden wir uns das mit dem Kauf nochmal schwer überlegen....

Kleines Feedback noch und ich quängel erst wieder nach Antworten, wenn der neue Renter auf dem Hof steht und wir wieder wie Ochs vor Berg stehen, weil wir mit nem Einbau nicht klar kommen.....

___________________________

Learning by doing..... or not - thats the way i do it

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:52

@ Micha: Wenns das gebläse ist, werd ich mich noch mal melden :-)

@ Terwi: Prooost ;-)

Der Aurtausch des Klimasteuergerätes ist eine sehr leichte Übung, das ist nur eingesteckt. Am einfachsten gehts wenn du das Radio rausziehst, in den Radioschacht greifst und das Klimabedienteil von hinten rausdrückst. Schon haste es in der Hand

Danke, ich muss die Kiste aber abholen. (Passiert Pfingsten !)

Das sind alle keine nennenswerten Macken.

Datt Rädken bekommste da schon eingefummelt (wir suchen die Threads).

Klima-Gebläse geht auch recht einfach raus - kannst den A-Brett-Deckel drauflassen ..

Mach ein 'enttäuschtes Gesicht' beim Verkäufer und zieh die hohen Pömmpps an.

Feilsche dann aber wie Tiger-Lillim weil ohn e Luft geht ja gar nicht ....

Wir warten dann gespannt auf weitere Anfragen zu weiteren 'Störungen' !

Hier gipps nix, was nich erledicht wird.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:15

@ Terwi:

Die Pumps hab ich heut schon durch Overknees ersetzt gehabt und mein schmoll-Mund-Gesicht hat uns heut schon bezügl. des Gebläses nen hunni gebracht... Hey, wir ham winter... ;-) und ich bin ne Frau, ich muss doppelt gut sehen können.... sprach Uschi

wegen der weitern Freds..... gerne gerne, her damit. Wissensbedürftig!

Ich danke Euch. Elch wird morgen gekooft!

P.s. ich werd mich melden, das ist (k)eine Drohung

Bevor Du große kostenintensive Tauschaktionen durchführst, fahre zum Freundlichen und lass die Fehler aus der Klima auslesen. Die Fehler hier posten. Dann kann man mehr sagen.

Falls beim Tacho das Zahnrad defekt ist, kannst Du es bei Scandix.de bestellen.

Tach,

HIER gibts ne schöne bebilderte Anleitung zum Wechsel des Zahnrädchens in dem KI.

Gruß

EDIT

SuFu:

hier

hier

hier

hier

hier

hier

hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kilometerzähler und Gebläse defekt - Austausch bzw. Reparatur?