Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 schalten

Volvo 850 schalten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. September 2022 um 16:23

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich habe da mal eine Frage zum schalten des 850, habe auch schon im Internet danach gesucht aber leider nix gefunden, was meine Frage beantwortet.

 

Zu meiner vielleicht komischen Frage:

 

In welchen Touren kann man den 850er mit 2,4 Liter und 144PS, fahren ohne das es zu untertourig für den Motor ist.

Habe öfters gehört das zu wenige Touren den Motor beschädigen kann bzw. schlecht für den sein kann.

Möchte halt etwas sparsamer fahren.

 

Liebe Grüße und vielen Dank.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das merkt man doch beim Fahren?!

Zumindest als geübter Fahrer....

Sobald er anfängt zu ruckeln : Runterschalten!

Man kann ohne Weiteres im Stadtverkehr im 4/5.Gang unterwegs sein.

Moin,

eigentlich hört man es wenn der Motor untertourig läuft , ist ne Gefühlssache ,

Habe meinen 2,5er 10V bei 50 im 4.gefahren , ab 60 im 5. Gang .

MfG

Schliesse mich den Vorrednern an; rolle ebenso gemütlich im 4. od. 5. Gang in der Ebene dahin :cool:.

Alleine am Geräusch erkennt man wo der Motor sich anfängt wohlzufühlen, ganz einfach, fahr mal im 4 Gang mit 1000u/min und beschleunige sachte, wenn sie der Ton hörbar ab einem Punkt ändert dann hast du den Punkt den du nicht unterschreiten solltest.

Man merkt eine Art Dröhnen wenn man den Motor quält

Themenstarteram 15. September 2022 um 19:16

Danke für die vielen Antworten, das wird mir auf jeden Fall helfen, das ich den Motor auf 500000km kriege, also noch 77000km.

 

Liebe Grüße

Der 2.5-10V läuft bestens rund ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 1200 U/min und ab 1600 U/min aufwärts, dazwischen gibt's bei nicht ganz geringer Last etwas doofe Vibrationen.

'ne 30-Zone geht also klasse im 4. Gang, in der Stadt kann man ab 40 km/h locker im 5. dahingleiten.

Themenstarteram 16. September 2022 um 8:12

Hallo Erwachsener,

 

Okay, danke für den Tip, fahre immer in dritten bei 50km/h, denke im fünften werde ich viel Benzin sparen können, da habe ich aber noch eine Frage, berghoch sollte aber denke ich der dritte bei 50 genommen werden und bei 30 der zweite?

 

Liebe Grüße

Das merkst du doch selbst am besten...wenn er sich schüttelt und quält, schaltest du halt runter.

Am meisten Benzin sparst du wenn du so fährst das das Auto mit wenig gaspedalstellung rund läuft, was bringt es im 5 Gang mit 40 km/h und Vollgas zu fahren. Nichts. Außer das noch was kaputt geht

Ich habe keinen 2,5er aber 40km/h im 5. Gang ist doch Käse? 50 gehen vielleicht, wenn es wirklich ebenerdig ist.

 

Mach das nach Gehör und fahr im höchsten Gang, in dem der Motor zu dem Zeitpunkt sauber läuft. Dauernd auf den Drehzahlmesser und Tacho zu stieren ist nicht zielführend.

Zitat:

@Volvo850 schrieb am 16. September 2022 um 10:12:39 Uhr:

....., denke.... werde ich viel Benzin sparen können, ........

144PS , EZ 04/1996 ; hast Du einen Tacho ("KI") mit durchgehender Frontplatte (also von VDO (s. Bild)), oder mit 'kreisförmigen' Aussparungen für die grossen Instrumente (= YASAKI) ?

Falls VDO -> hast Du kein Bordcomputer-Modul vorhanden ?

0
Themenstarteram 16. September 2022 um 10:00

Hallo Zug_Spitzer,

 

Nein leider habe ich keinen Bordcomputer verbaut, ist ein 96er, wieso fragst du?

 

Okay danke, für die restlichen Antworten, also wenn er vibriert ist es eindeutige zu niedrigtourig?

 

Liebe Grüße

Vielleicht sollte man eher mal schauen ob man an seinem gesamten Fahrstil etwas ändern kann. => Vorausschauend fahren. Ja jeder sagt dass er es sowieso schon macht aber vielleicht hinterfragt man das nochmal für sich selbst.

 

Was auch hilft beim Sprit sparen: ein guter Wartungszustand. Zündkerzen, Sensoren, Filter, usw.

 

Trotz dessen wird aus nem alten Volvo kein Perpetuum mobile.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass vorausschauendes Fahren viel bringt.

Versuche doch mal die Bremse so wenig wie möglich zu benutzen und entspannt zu rollen.

So generell sind unsere Autos ja nun nicht die echten Spritsparwunder.

Mein oller Scirocco von 91´ braucht im Schnitt 2 Liter weniger auf hundert, der wiegt aber auch nur ungefähr die Hälfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen