Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tachobeleuchtung defekt V70I

Tachobeleuchtung defekt V70I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:14

Hallo zusammen,

mir ist heute bei meinem V70I die Glühbirne zwischen der linken Tachohälfte und der Temperaturanzeige ausgefallen.

Weiß jemand, was da für eine Birne rein muss und hat vielleicht auch noch eine passende Teilenummer?

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch? Von wo kommt man am besten zu Austausch ran?

Grüße aus Franken,

Anton

Beste Antwort im Thema

Also ich habe kürzlich meine defekten 2 Birnchen ohne Ausbau des Armaturenbrettes recht zügig gewechselt.

Die Birne, die bei dir defekt ist, solltest du auch so austauschen können.

Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen (eine Torx-Schraube), dann auf dem Fahrersitz platz nehmen, das Lenkrad (mit der Lenkradverstellung) rein und nach oben schieben. Das erleichtert den "Zugang" und mit den Händen und langen Armen von unten hinter den Tacho grabbeln. Die Birnchen sind in einem Sockel montiert der einen Bajonettverschluss hat. Wenn du das Standlicht dabei an machst, kannst du sehen ob du die Richtige erwischst. ;)

Die Birnchen (12V 1,2W) haben lange Anschlussbeinchen, die um den Sockel "gewickelt" sind.

 

Gruß Sven

EDIT: Bei Fragen einfach fragen. :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Mai 2010 um 17:36

Hallo zusammen, wer kann mir helfen? Meine Tacho und Blinkerbeleuchtung funktionieren nicht mehr. Brauche Anleitung um die Birnen auszutauschen. Bitte um Hilfe mit konkreten Arbeitsschritten, da ich nicht der begabteste Mechaniker bin.

Danke Tashunkani

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V 70 Bj 99 Tachobleuchtung einbauen' überführt.]

http://www.matthewsvolvosite.com/2005/01/01/odometer-fix-how-to/

und

http://volvospeed.com/Dashremove.htm

Die Schrauben sind beim V70 am gleichen Ort.

Suchfunktion waere auch ne Idee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V 70 Bj 99 Tachobleuchtung einbauen' überführt.]

Servus.

Am besten gehts mit Tacho ausbauen.

Fluehbirnen mit Fassung gibts beim Haendler.

http://volvospeed.com/Dashremove.htm

 

Die Anleitung ist zwar fuer den 850er, aber die Schrauben sind am gleichen Ort.

Auf Seite 2 ist in der Mitte ein Bild mit den Gluebirnen+Fassung zu sehen. (Weiss umrandet)

Tip von mir.

Ersetz gleich alle. Frueher oder Spaeter werden die Anderen auch Faellig.

am 12. Januar 2011 um 21:27

Super Anleitung aber:

Vorsicht beim rausheben der Tachoeinheit, der Rahmen, der vor der Einheit sitzt, bricht leicht.

Unbedingt ein Tuch drüberlegen und das Armaturenbrett so weit wie nur möglich nach oben abstützen.

Auch die Verkabelung und ein Unterdruckschlauch (Turbo) zu de-/ montieren ist eine Fummelarbeit-

Viel Erfolg.

beim v70 ist es etwas anders. auf beifahrerairbag acht geben. manche stecken da alles ab und entfernen den deckel komplett - manche schieben den deckel mit achse beifahrerairbag einfach nach hinten (hatte ich probiert, stecker des airbags ging aber trotzdem ab :( )

bitte mach dir einen gefallen und besorg genug lämpchen - und tausch ALLE. ich hatte zu wenig gekauft - hab dann sogar die des blinkers kurzfristig entnommen. und alle neu leuchtet auch wieder superschön

gruß

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:15

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.

Sobald die Temperaturen wieder stärker in die Pluswerte wandern, werde ich mich über die Tachobeleutung machen und alle Lämpchen austauschen.

Gruß, Anton

Also ich habe kürzlich meine defekten 2 Birnchen ohne Ausbau des Armaturenbrettes recht zügig gewechselt.

Die Birne, die bei dir defekt ist, solltest du auch so austauschen können.

Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen (eine Torx-Schraube), dann auf dem Fahrersitz platz nehmen, das Lenkrad (mit der Lenkradverstellung) rein und nach oben schieben. Das erleichtert den "Zugang" und mit den Händen und langen Armen von unten hinter den Tacho grabbeln. Die Birnchen sind in einem Sockel montiert der einen Bajonettverschluss hat. Wenn du das Standlicht dabei an machst, kannst du sehen ob du die Richtige erwischst. ;)

Die Birnchen (12V 1,2W) haben lange Anschlussbeinchen, die um den Sockel "gewickelt" sind.

 

Gruß Sven

EDIT: Bei Fragen einfach fragen. :D

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:43

Hallo noch mal,

vielen Dank für die Antworten.

Wo bekommt man denn die Glühlämpchen her?

Sind das Standardprodukte, die es auch bei der ATU gibt, oder muss ich zu Volvo?

 

Gruß, Anton

am 18. Januar 2011 um 20:58

ATU ? AUA !

Sollte jeder KFZ-Teilehändler haben, ansonsten beim FReundlichen, aber etwas teurer.

Auch für günstig beim Elektronikbauteilehändler um die Ecke oder bei Conrad Elektronik oder ELV Elektronik.

hallo

also man kommt zu einigen lämpchen dazu. kontrolllämpchen. vor allen zu den linken. lambda oder so bin nich nicht dazugekommen...

des weitern hatte ich z.b. aus einer schlachtung lämpchen vom s70 ausgebaut - im 850 sind da andere. kann nciht genau sagen aber bei einem modell sind die in den sockel gesteckt, bei einem sind die verlötet. die gesteckten bekommste überall - die gelöteten mit plastiksockel könnten schwierig werden. ich hab aber im sockel entfernt und die anderen selber eingelötet...

gruß

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:42

Hallo nochmal zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Da bei mir mittlerweile die beiden linken Glühbirnchen der Armaturenbeleuchtung ausgefallen waren, habe ich mir bei der ATU(!) zwei Neue im Set gekauft (2,50€).

Ich konnte sie wirklich sehr leicht wechseln, so wie von "elegant 850TDI" beschrieben.

Falls die beiden rechten mal ausfallen sollten, sieht es schon anders aus. Da kommt man scheinbar nicht mehr so leicht hin.

Aber noch leuchten sie.

Gruß, Anton

Und wenn Du Pech hast, fallen Dir in ein paar Wochen diverse andere Lampen aus..

Ging mir bei dem Tageskilometerdisplay so, Lampe gewechselt und irgendwann fing die ganz rechts beim DZM an zu spinnen, mal geht sie, mal nicht

Bei Gelegenheit wird im Sommer mal das Armaturenbrett zerlegt und der ganze Lampenkram komplett getauscht

...sind die Lämpchen denn da so empfindlich mit den Stromschwankungen, wenn da mal eine andere ausgefallen ist? Hab nämlich nen neuen Verstärker hinten drin und wenn der ma richtig Strom frisst, dann flackert die Beleuchtung n bisschen.. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich da demnächst auch mein Armaturenbrett auseinandernehmen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen