Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 96' OBDII Fehlerspeicher auslesen - Welche Software?

Volvo 850 96' OBDII Fehlerspeicher auslesen - Welche Software?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 19:04

Guten Abend in die Runde,

ich habe heute Prämiere und werde zum ersten Mal eine Frage stellen.

Erst mal die Vorgeschichte: Meine ABS-Leute geht nicht aus. Mein Volvo-Schrauber meines Vertrauens hat ausgelesen: "Verbindung zu 3 Radsensoren unterbrochen" oder so ähnlich. Ich habe mich dann mit Ratschlägen von ihm eingedeckt und möchte jetzt ungerne Teileweitwurf betreiben, also habe ich erst mal 2 Sensoren getauscht und würde gerne erneut Fehler auslesen. Dafür möchte ich aber nicht jedes mal in die Werkstatt. Ich habe mir also einen OBDII-zu-USB-Stecker/Adapter besorgt und wollte mit Freeware die Fehler auslesen. Das habe ich mit einigen erfolglos probiert. In verschiedenen Beiträgen ist die Rede von Brick Diag oder Volvo FCR.

Mein Volvo: 850 1996 2,5l 144 PS

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer kostenlosen oder günstigen Software, um die Fehler auszulesen?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

850Willi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Leg dir ein Delphi ds150 zu ,die kann man günstig im Netz erwerben.Mit ihm kannst du fast alles auslesen,und resetten.

Läuft unter Windows 7 ,Windows 8,9 10und auch 11 .

.jpg

Falls du ein Android zur Verfügung hast: App 850 OBD-II

 

https://play.google.com/.../details?...

 

und dann einen Elm/Veepeak Bluetooth-Adapter

 

https://www.amazon.de/dp/B011NSX27A/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

 

Funktioniert bei mir tadellos

 

Sogar live die Geschwindigkeiten der Radsensoren anzeigen geht.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 19:40

Vielen Dank für den Tipp Lothar, das probiere ich mal aus und melde mich, wenn ein Ergebnis habe.

Hi,

Für den Anfang sollte VolFCR oder Brick Diag schon funktionieren, zumindest zum auslesen.

Große Sprünge kann man mit den kostenlosen (meist) Demotools allerdings nicht machen.

Das Delphi ist in der Tat das von den meisten genutzte Gerät. Damit kommt man schon ziemlich weit, zumal viele Volvo Werkstätten nicht mal mehr die alten Volvo Tester haben. Die jetzt gebräuchlichen Versionen, auch Vida, nutzen bei den vor 99er Modellen leider überhaupt nichts….

Gruß der sachsenelch

Die App 850 OBD-II für Android nutze ich auch. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Steuergeräte die unterstützt. Bei meinem 96er TDI klappt die jedenfalls tadellos.

Von Brick Diag gab es offiziell keine Demoversion. Der Daniel aus dem Volvo-Forum hatte diese mal vor 10 Jahren selber entwickelt und es wurden an ein paar Forums-User eine Vollversion bzw. Testversionen gratis rausgegeben. Dieses Projekt ist aber schon seit Jahren eingestellt und wird auch nicht weiterentwickelt. Anscheinend geistern die Versionen jetzt im Netz.

Von Volvo-FCR gibt es eine Demoversion mit stark eingeschränkten Funktionsumfang. Dazu ist der Verbindungsaufbau etwas frickelig und die Verbindung bricht dauernd ab, was teilweise richtig nervt (jedenfalls bei mir)

Ansonsten Delphi DS150. Damit kommst du an alle Daten ran und noch vieles mehr. Gibts aber nur als China-Clone für überschaubares Geld. Das wäre auch meine Empfehlung für tieferer Diagnosen.

Da ich einen ähnlichen Thread aufmachen wollte, schließe ich mich gleich mal mit meinen Fragen an:

Habe einen 850 TDI, und hatte gelesen, dass seine OBDII Schnittstelle etwas sonderbar ist, weil nicht "genormt".

Gäbe es neben den Volvo-Testern von Volvo und Autodiagnos mit der richtigen Datenkassette (welche genau?)

noch andere Komplettlösungen? Oder bleibt mir quasi "nur" noch das Delphi?

Weiß evtl. auch jemand, ob das iCarsoft i906 den TDI abdeckt?

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe. :)

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 26. Oktober 2023 um 08:11:37 Uhr:

Die App 850 OBD-II für Android nutze ich auch. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Steuergeräte die unterstützt. Bei meinem 96er TDI klappt die jedenfalls tadellos.

Von Brick Diag gab es offiziell keine Demoversion. Der Daniel aus dem Volvo-Forum hatte diese mal vor 10 Jahren selber entwickelt und es wurden an ein paar Forums-User eine Vollversion bzw. Testversionen gratis rausgegeben. Dieses Projekt ist aber schon seit Jahren eingestellt und wird auch nicht weiterentwickelt. Anscheinend geistern die Versionen jetzt im Netz.

Von Volvo-FCR gibt es eine Demoversion mit stark eingeschränkten Funktionsumfang. Dazu ist der Verbindungsaufbau etwas frickelig und die Verbindung bricht dauernd ab, was teilweise richtig nervt (jedenfalls bei mir)

Ansonsten Delphi DS150. Damit kommst du an alle Daten ran und noch vieles mehr. Gibts aber nur als China-Clone für überschaubares Geld. Das wäre auch meine Empfehlung für tieferer Diagnosen.

Jetzt war ich mit dem Tippen wohl zu langsam. :D

am 26. Oktober 2023 um 6:45

Ich würde das ABS Steuergerät nachlöten, da das ja eine bekannte Schwachstelle ist.

Ich nutze für meinen 850 Delphi.

Ich hatte auch den Fehler mit ABS Sensor hinten links sporadisch, also voller tatendrang erstmal neue Sensoren hinten rein, war eine Fummelarbeit da die Dinger da ja schon über 20 Jahre drinn sind und man nicht mehr Schaden machen will als es sein muss.

Ergebnis Fehler noch da. Also hier im Forum geschaut und das mit den ABS Steuergeräten gefunden.

Und was soll ich sagen, ich hätte mir Geld und Arbeit sparen können. Es war das Steuergerät ich habs nachgelötet und schwubs alles so wies soll!

Gruß Christian

Zitat:

@Schwedenpanzer850 schrieb am 26. Oktober 2023 um 08:27:16 Uhr:

....

Habe einen 850 TDI, und hatte gelesen, dass seine OBDII Schnittstelle etwas sonderbar ist, weil nicht "genormt".

Gäbe es neben den Volvo-Testern von Volvo und Autodiagnos mit der richtigen Datenkassette (welche genau?)

...

Die OBDII Schnittstelle vom TDI ist wie bei allen anderen 8ern. Mir sind da keine Besonderheiten bekannt, jedenfalls nicht bei meinem TDI.

Bei McOil haben die einen Gutmann-Tester, der funktioniert auch. Dürfte nur preislich etwas aus den Rahmen sein.

Habe vor ein paar Jahren als ich meinen V70/1 gekauft habe versucht mit einem Gutmann Tester den Service zurück zu setzen.Was nicht geklappt hatte !

Auch mit einem Bosch Tester ließ er sich nicht löschen.

Nachdem ich mir ein Delphi zugelegt hatte gab es keine Probleme mehr.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 26. Oktober 2023 um 10:21:56 Uhr:

Zitat:

@Schwedenpanzer850 schrieb am 26. Oktober 2023 um 08:27:16 Uhr:

....

Habe einen 850 TDI, und hatte gelesen, dass seine OBDII Schnittstelle etwas sonderbar ist, weil nicht "genormt".

Gäbe es neben den Volvo-Testern von Volvo und Autodiagnos mit der richtigen Datenkassette (welche genau?)

...

Die OBDII Schnittstelle vom TDI ist wie bei allen anderen 8ern. Mir sind da keine Besonderheiten bekannt, jedenfalls nicht bei meinem TDI.

Bei McOil haben die einen Gutmann-Tester, der funktioniert auch. Dürfte nur preislich etwas aus den Rahmen sein.

Wenn ich mich richtig an den Beitrag aus dem anderen Forum erinnere, dann ist die Schnittstelle wohl gleich, aber das Protokoll wohl ein etwas anderes. Da habe ich mich vorhin etwas unklar ausgedrückt.

Ich werde heute Abend versuchen den Beitrag nochmal zu finden.

Habe einen ELM327 OBD Bluetooth-Dongle mit der App Car Scanner

ABS habe ich damit aber noch nicht ausgelesen und auch keinen 850er, nur V70.

Andererseits kostet der Dongle 8€ und die App hat eine kostenlose Testversion, einen Versuch ist es also ggf. wert.

"Brick Diag" und "Vol-FCR" brauchen ein sogenanntes "VAG KKL-Kabel" (kostet um die 10-15 Euro).

Mit einem kleinen "Trick" kann man bei Vol-FCR 1.7.6 den vollen Funktionsumfang nutzen (auch "Service Reset" und Livedaten anzeigen).

Brick-diag
Vol-fcr

Ich kann auch nur 850 OBD-II für Android empfehlen. Irgendein altes Telefon mit Bluetooth hat doch jeder rumfliegen, funktioniert bei mir mit nem Billig-Dongle problemlos. VDO-Tacho programmieren (Reifengröße, Service-Reset), Fehlercodes auslesen und löschen - geht alles damit problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 96' OBDII Fehlerspeicher auslesen - Welche Software?