Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 96' OBDII Fehlerspeicher auslesen - Welche Software?

Volvo 850 96' OBDII Fehlerspeicher auslesen - Welche Software?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 19:04

Guten Abend in die Runde,

ich habe heute Prämiere und werde zum ersten Mal eine Frage stellen.

Erst mal die Vorgeschichte: Meine ABS-Leute geht nicht aus. Mein Volvo-Schrauber meines Vertrauens hat ausgelesen: "Verbindung zu 3 Radsensoren unterbrochen" oder so ähnlich. Ich habe mich dann mit Ratschlägen von ihm eingedeckt und möchte jetzt ungerne Teileweitwurf betreiben, also habe ich erst mal 2 Sensoren getauscht und würde gerne erneut Fehler auslesen. Dafür möchte ich aber nicht jedes mal in die Werkstatt. Ich habe mir also einen OBDII-zu-USB-Stecker/Adapter besorgt und wollte mit Freeware die Fehler auslesen. Das habe ich mit einigen erfolglos probiert. In verschiedenen Beiträgen ist die Rede von Brick Diag oder Volvo FCR.

Mein Volvo: 850 1996 2,5l 144 PS

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer kostenlosen oder günstigen Software, um die Fehler auszulesen?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

850Willi

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 19. November 2023 um 7:30

Guten Morgen zusammen,

vielen Danke für die Aufklärung bei Umgang mit dieser Plattform und die vielen hilfreichen Tipps rund um das eigentliche Problem.

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag (hier an der Müritz regnet es gerade in Strömen).

850Willi

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 8:20

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt die heiß begehrte Plakette bekommen. Waren nur ein paar Kleinigkeiten an der Achse zu tauschen und eben das ABS-Problem. Das hatte ich ja zumindest vorübergehend im Griff. Dann ist die Kontrolllampe auch immer wieder mal an und aus gegangen. Zum TÜV-Termin war es dann eine Zitterpartie aber hat am Ende geklappt. Ich bin super glücklich. Es ist eben doch ein wirklich tolles Auto und ich möchte es auch nach 400.000km noch eine Weile fahren. Das ABS-Steuergerät werde ich mal nachlöten lassen und mal gucken, ob es dann besser wird.

Nochmals vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

Viele Grüße heute mal aus Berlin

850Willi

 

850Willi

Das ABS lass lieber früher als später in Ordnung bringen. Vielen ist das nicht bewusst: Unser ABS erledigt auch die dynamische Bremsdruckreduzierung an der Hinterachse, wir haben KEINEN Bremskraftregler. Einmal mittelstark in der nassen Kurve bremsen, von Winterglätte gar nicht zu reden, und dir geht der A**** Richtung Kurvenäußeres.

Guter Hinweis!

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 22:25

Das wusste ich nicht. Danke auch dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 96' OBDII Fehlerspeicher auslesen - Welche Software?