ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vollbremsung bei 200

Vollbremsung bei 200

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. April 2013 um 18:05

Guten Tag,

ich war heute auf der Autobahn Richtung Singen. Die Autobahn war schön leer und ich wollte mal wieder Gas geben. Bei Tempo 200 sehe ich on weiten 2 Autos auf einer Auffahrt. Auf einmal zieht eine Frau voll rüber auf die linke Spur. Ich musste die Bremse voll durchtreten und das Auto kam auch kurzzeitig ins Schleudern. Um ein Haar hätte es fast geknallt.

Ich bin dann dieser blöden Tussi durch die Stadt hinterhergefahren aber sie ist im Kreis gefahren und wollte mich unbedingt loswerden. Ich wollte sie zur Rede stellen.

Kann man nicht eine Anzeige machen wegen "gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr". Ich meinte auch das es verboten ist von einer Autobahnauffahrt voll auf die linke Spur rüberzuziehen.

Vielleicht ist ja ein Polizist hier der etwas Ahnung hat und mir einen Tipp geben kann (keine Rechtsberatung)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2013 um 19:31

Das Foto habe ich danach an der Kreuzung gemacht, als ich die Frau zur Rede stellen wollte, damit ich die Autonummer habe.

Ich glaube kaum das man bei Tempo 200 eine Vollbremsung macht, das Handy rausholt, die Tastensperre rausmacht, das Kamera App startet und ein Foto macht.

Gibt's hier eigentlich auch Leute die halbwegs denken können? Ständig gibt's hier dumme Kommentare und Halbweissheiten von irgendwelchen Behinderten hier

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

Mich hat man auch mal verfolgt, und an der Ampel die Türe aufgerissen. Der andere Fahrer hat erst mal Bekanntschaft mit meinem Pfefferspray gemacht. Wenn ein Mann einer Frau hinterher fährt, dann sollte er bereits wissen, was er macht, wenn sie vor einem steht. Weiß er dies nicht, dann kanns für ihn böse ausgehen. Ich schäte mal, das der TE so wütend war, das er sich über die Anhaltesituation keinerlei Gedanken gemacht hat. Deshalb sollte er froh sein, das er sie nicht erwischt hat.

Ich erwarte eine Diskussion zum Thema - nicht wieder irgendeine sonstwiegeartete Gesellschafts- und Systemkritik!

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ich erwarte eine Diskussion zum Thema - nicht wieder irgendeine sonstwiegeartete Gesellschafts- und Systemkritik!

Was bleibt ist ein Thema, das es hier schon gab (ausgenommen wir diskutieren jetzt noch ein bisschen über den Sinn und Unsinn des hinterher Fahrens zum zur Rede Stellen anderer :rolleyes:):

http://www.motor-talk.de/.../...irekt-auf-die-berholspur-t4405101.html

(und das -wie ich mich damals schon wunderte- relativ unkritisch gesehen wurde)

Hatte selbst schon oft ähnliche Situationen... da ich jeden Tag 50km zur Arbeit über die Autobahn habe... ja... kommt sowas schon mal öfter vor.

Damals ist mir mal ein alter Fiesta der hinter einem LKW fuhr vor die Karre gezogen als ich mit 240 Sachen ankam... da war ich wach mein lieber... das waren maximal 5-10cm die uns trennten...

Hab mich natürlich auch riesig aufgeregt und nachdem er wieder nach rechts gezogen ist bin ich erstmal auf seine höhe Gefahren und hab ihn angehupt...anscheinend war ihm das so peinlich das er mir nicht in die Augen schauen wollte.

Dafür hat er anscheinend dem Beifahrer des BMW hinter mir dann in die Augen geschaut... und von dem durfte er sich dann mit Zeigefinger ermahnen lassen.

Der fuhr mit (einer der wenigen) Sicherheitsabstand mit etwas selber Geschwindigkeit hinterher... hat dann das ganze spektakel und geblinke des Bremsassistenten auch mitbekommen.

Jüngst war es eine ältere Dame in der A-Klasse die ohne erkennbaren Grund auf links zog obwohl alles vor ihr frei war und ich mit ca 220 Sachen ankam... da musste ich dann auf die rechte Spur und ausweichen bzw dort überholen - sonst hätte es geknallt.

Mein Beifahrer hatte nen ordentlichen Schreck... und ich auch...

Sowas ist immer sehr ärgerlich... aber wie schon gesagt wurde geht man selbst auch etwas Risiko ein wenn man so schnell fährt.

Anzeige oder Nachfahren habe ich mir auch gespart da beides wohl nichts bringt...

Ich denke mal den Leuten ist hinterher auch sicher bewusst was sie da falsch gemacht haben.

Ansonsten kann man sich auch eine Kamera ins Auto packen und solche Sachen filmen.

Inwieweit sowas dann vor Gericht verwertbar ist... vor allem...was das Zeit und Geld kostet... ne... vergessen wir das alles lieber und fahren in Ruhe weiter.

Schon deine Nerven, das ist mehr Wert. :)

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Guten Tag,

 

ich war heute auf der Autobahn Richtung Singen. Die Autobahn war schön leer und ich wollte mal wieder Gas geben. Bei Tempo 200 sehe ich on weiten 2 Autos auf einer Auffahrt. Auf einmal zieht eine Frau voll rüber auf die linke Spur. Ich musste die Bremse voll durchtreten und das Auto kam auch kurzzeitig ins Schleudern. Um ein Haar hätte es fast geknallt.

 

Ich bin dann dieser blöden Tussi durch die Stadt hinterhergefahren aber sie ist im Kreis gefahren und wollte mich unbedingt loswerden. Ich wollte sie zur Rede stellen.

Wenn ich schonmal die Gelegenheit habe , weil die Bahn frei ist , " tief zu fliegen "

vergeude ich doch nicht meine gute Laune und knappe Freizeit um so einer

" Schlafmütze " noch hinterher zufahren . Die gucke ich dann beim vorbei fahren

auch nicht mal an .

Bei 70.000 km im Jahr mit LKW / PKW habe ich die Ruhe weg .

Mich kann nichts mehr beunruhigen .

 

Schönen Sonntag

 

So etwas hatte ich schon einige Male, der krasseste Fall liegt aber schon über 20 Jahre zurück, also noch in der Zeit vor ESP und ABS.

Ich war damals Nr. 3 von drei Fahrzeugen, die auf die Autobahn auffahren wollten. Nr. 1 beschleunigte (vermutlich mit seinem Gebiss unter dem Gaspedal) sehr sehr sehr verhalten auf dem Beschleunigungsstreifen (ach das heißt ja jetzt Einfädelspur - deshalb beschleunigt da jetzt niemand mehr ;)), und fädelte dann bereits nach dem ersten Drittel des Beschleunigungsstreifen (Entschuldigung - ich bin altmodisch und werde diesen Begriff weiter verwenden) mit ca. 40 - 50 km/h auf die rechte Spur.

Nr. 2 war über dieses Verhalten entsprechend sauer und zog dann direkt hinter Nr. 1 wild hupend und gestikulierend auf die linke Spur (mit maximal 55 km/h) während von hinten jemand mit bestimmt 200 angekommen ist.

Dieses Fahrzeug hatte kein ABS und ist dementsprechend mit kreischenden Reifen wild schlingernd gerade so einem Unfall entgangen. Ich selbst war auf dem Beschleunigungsstreifen schon wieder langsamer geworden, weil ich mit 100%iger Sicherheit davon ausgegangen war, dass es nun richtig heftig krachen würde, den Fahrer des von hinten ankommenden Fahrer bewundere ich bis heute für sein fahrerisches Können. Ich vermute aber, dass dem seine Reifen danach reif für den Müll waren.

Mir selbst ist schon mehrfach so jemand auf die ganz linke Spur gezogen, da ich aber diesen damaligen Vorfall noch immer deutlich in Erinnerung habe, war ich jedes Mal darauf vorbereitet.

Ich habe aber auch volles Verständnis dafür, dass sich die Fahrerin des Wagens aus dem ersten Post nicht von einem wütenden Fremden anhalten und zur Rede stellen lässt. Wer weiß, wie so eine Situation eskalieren könnte. Von daher rate ich dem TE, dass er entweder Anzeige erstattet (die im Sande verlaufen wird, wenn er keine Zeugen vorweisen kann) oder die Sache auf sich beruhen lässt, die Unterwäsche wechselt ;) und eine Lehre für die Zukunft daraus schließt.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und das mit der grundsätzlichen Teilschuld bei über RG ist auch nicht richtig, war der Unfall unvermeidbar gibt es auch keine Teilschuld!

Richtig. In diesem Fall wäre ein potenzieller Unfall aber durch Einhaltung der Richtgeschwindigkeit vermeidbar gewesen, da er dann nur aus 130 auf 110 und nicht von 200 auf 110 hätte runterbremsen müssen...

Allgemein sind nur wenige Fälle vorstellbar, in denen ein Unfall auch bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit bzw. einer dem Wetter und dem Verkehrsaufkommen angepassten Geschwindigkeit völlig unvermeidbar gewesen wäre. Da muss man dann schon der sagenumwobene Bird of Prey direkt auf der Autobahn landen und sich enttarnen...

Die Schuld liegt also ganz eindeutig nicht bei einer Person allein, sondern in diesem Fall bei beiden Verkehrsteilnehmern.

Abgesehen davon erfüllt die nachfolgende Verfolgungsjagd quer durch die Stadt unter Umständen schon einen Straftatbestand... insofern sollte man sich mit ner Anzeige tunlichst zurückhalten, der Bumerang kommt in diesem Fall auf der Stelle zurück...

PS:

Er kann froh sein, dass die gute Frau keinen 2m großen Freund hat, der als Stahlbetonbauer oder Gerüstbauer arbeitet und ihr zur Hilfe gekommen ist ;)

am 28. April 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Die Schuld liegt also ganz eindeutig nicht bei einer Person allein, sondern in diesem Fall bei beiden Verkehrsteilnehmern.

Die Schuld liegt in dem vom TE geschilderten Fall ganz alleine und ausschließlich bei der Autofahrerin, die ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten einen Spurwechsel vollzogen hat. Nur sie hat sich ein Fehlverhalten zuschulden kommen lassen und gegen Vorschriften der StVO verstoßen. Das alleinige Überschreiten der Richtgeschwindigkeit führt nämlich in keinem Fall zu einer Teilschuld, sondern höchstens zu einer anteiligen Haftung für den Unfallschaden. Das ist ein erheblicher Unterschied, den zu begreifen aber ganz offensichtlich nicht jedem gegeben ist.

Zitat:

Abgesehen davon erfüllt die nachfolgende Verfolgungsjagd quer durch die Stadt unter Umständen schon einen Straftatbestand... insofern sollte man sich mit ner Anzeige tunlichst zurückhalten, der Bumerang kommt in diesem Fall auf der Stelle zurück...

Welcher Straftatbestand ist denn erfüllt, wenn man hinter einem anderen Auto herfährt? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von usernamevergeben

Die Schuld liegt in dem vom TE geschilderten Fall ganz alleine und ausschließlich bei der Autofahrerin, die ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten einen Spurwechsel vollzogen hat.

Falsch...

am 28. April 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

 

Hallo

Wenn ich so eine Situation auf mich zukommen sehe: Fuß vom Gas.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich halte nichts von dem Geschwafel bzgl. Rücksicht auf langsamere Verkehrsteilnehmer oder erhöhtem Gefahrenpotential bei hoher Geschwindigkeit. Das ist, falls so argumentiert wird, quasi Rechtsbeugung von Amtswegen. Aber in unserer Gutmenschengesellschaft gerne gesehen.

Aber nichts desto trotz: Fehler machen wir alle mal und wenn es knallt ist es auch nur noch bedingt wichtig wer Recht hatte.

Wir sind keine Gutmenschengesellschaft, wir sind eine Egoistengesellschaft.

...die sich als Gutmenschengesellschaft tarnt.

Das schlimme ist, wenn einem sowas passiert ist, und man schaut danach in das andere Fahrzeug, dann sieht man meist irgendwelche Gestalten mit stierem Blick geradeaus, und man weiss bereits das diese WEDER den Rückspiegel genutzt haben (und das wahrscheinlich seit Jahren, höchstens zum schminken), noch das sie von der Gefährdung die sie verursacht haben was mitbekommen haben...

Traurig, das es sowas heute noch gibt.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

 

Kann man nicht eine Anzeige machen wegen "gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr". Ich meinte auch das es verboten ist von einer Autobahnauffahrt voll auf die linke Spur rüberzuziehen.

Vielleicht ist ja ein Polizist hier der etwas Ahnung hat und mir einen Tipp geben kann (keine Rechtsberatung)

Den Gesetzestext hast du ja schon selber gefunden. Anzeige wird wahrscheinlich am Nachweis der "Rücksichtslosigkeit " scheitern. Im Prinzip hat die Frau einen Fahrstreifenwechsel durchgeführt und, falls sie dich überhaupt bemerkt hat, deine Geschwindigkeit unterschätzt und dich dadurch gefährdet. Das wird überbleiben, ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet ohne Unfall 30€ Verwarngeld. Hätte es geknallt 35€.

So meine Einschätzung. Mag irgendein Staatsanwalt eventuell anders sehen, glaub ich aber kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Das schlimme ist, wenn einem sowas passiert ist, und man schaut danach in das andere Fahrzeug, dann sieht man meist irgendwelche Gestalten mit stierem Blick geradeaus, und man weiss bereits das diese WEDER den Rückspiegel genutzt haben (und das wahrscheinlich seit Jahren, höchstens zum schminken), noch das sie von der Gefährdung die sie verursacht haben was mitbekommen haben...

Traurig, das es sowas heute noch gibt.

Was du so alles siehst, wenn du in einen anderen Pkw schaust. Erstaunlich. Aber leider alles reine Spekulation.

Ähnliche Themen