ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Voll LED - Scheinwerfer, Einführung bald auch im 8k?

Voll LED - Scheinwerfer, Einführung bald auch im 8k?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:48

Hallo Motor-Talker,

hat vielleicht schon jemand Infos ob die Lichttechnik, bereits verbaut in A7, A6(neu) und A8(?), auch noch irgendwann für den A4 (8K) bestellbar sein wird? Vielleicht im Zuge des Facelifts?

Dieses Licht scheint wohl dem Xenon überlegen zu sein (Ich habe keine pers. Vergleiche, nur erlesen). Da ich es schätze eine optimale Ausleuchtung bei Nacht zu haben, würde ein solches Licht ein weiterer Grund sein einen nochmaligen A4 zu leasen.

Der Link verspricht schon mal viel.....http://www.audi.de/.../voll-led-frontscheinwerfer.html

mep

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2010 um 6:59

Zitat:

Nix, was ich veröffentlichen könnte.

Hätte das der gute Assange mal lieber auch gedacht.

scnr

j.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

der link ist gar nicht mal so spannend...

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Dieses Licht scheint wohl dem Xenon überlegen zu sein (Ich habe keine pers. Vergleiche, nur erlesen). Da ich es schätze eine optimale Ausleuchtung bei Nacht zu haben, würde ein solches Licht ein weiterer Grund sein einen nochmaligen A4 zu leasen.

Hallo mep,

ich habe einen Vergleich im Autobild gelesen. Da war R8 mit Voll-LEDs und Xenon vergliechen. LEDs waren nichts besonderes, die Xenon Variante hat bessere Beleuchtung geliefert... Der Unterschied war aber nicht groß... Es war in einem Heft vor ca. 1 Jahr. Seit dem konnten sich aber LEDs weiter entwickeln und verbessern...

MfG,

Rudi

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 23:19

Habe auch einen Artikel gelesen, wo das LED Licht nicht besonders abschnitt, aber auch dies ist schon lange her. Im A7 Forum und auch andere Fachjournalie loben das LED voll und ganz, da es doch tagähnliche Ausleuchtung bringen soll.

Soweit ich weiß ist diese Art der Beleuchtung noch fast Audi Exklusiv, nur der CLS kann die wohl bieten - hier bin ich mir nicht sicher.

Jedenfalls ist es so, dass man annimmt, laut Audi wohl bemerkt, dass sich die LED Technologie aller 2Jahre um 30% positiv entwickeln wird, ähnlich Computerchips. Es war bisher immer so, dass Luxustechnik pö a pö auch in die unteren Klassen eingeführt wurde. Stellt sich jetzt die Frage, ob die Audianer bereit sind, diese Voll-LED SW 2012 zum Facelift des 8k zur Verfügung zu stellen.

mep

Nach meiner Meinung es kommt nicht so schnell in Mittelklasse. Es bleibt Privilegium von höheren Klassen. Genauso wie z.B. Komfortsitzte mit pneumatischen Wengen in A6, A7, A8...

MfG,

Rudi

Bin die Voll-LEDs mal im R8 gefahren. Lichtfarbe, Ausleuchtung und Helligkeit sind ziemlich genauso wie bei Xenon nur dass sie nach dem Einschalten blitzartig die endgültige Leuchtkraft/-Farbe haben.

Ich habe's gefunden... War noch im 2008...

Zitat:

Drei Erkenntnisse des Lichttests

1. Xenonlicht ist nicht nur moderner, sondern auch besser als Halogen. Der Aufpreis für die Gasentladungslampen lohnt vor allem für ältere Autofahrer.

2. Das neue LED-Licht ist noch viel zu teuer, bringt keinerlei Verbesserung.

3. Gutes Licht muss nicht teuer sein. Das zeigt das gute Abschneiden des Dacia Sandero.

Zitat:

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Hendrik Dieckmann

Verglichen mit früheren Jahren, haben die Halogen-Scheinwerfer an Leistung zugelegt. Trotzdem sind Personen mit eingeschränktem Nacht-Sehvermögen mit Xenonlicht immer noch besser bedient. Auf dem Wunschzettel: weniger Streulicht. Das neue, teure LED-Licht ist noch keine Alternative zu Xenon.

Quelle:

http://www.autobild.de/artikel/scheinwerfer-test-2008-807232.html

Hier noch ADAC Test vom 2009:

http://www.autobild.de/artikel/adac-scheinwerfertest-2009-1006702.html

MfG,

Rudi

am 21. Dezember 2010 um 15:04

Ich denke, dass sich Audi so ein Feature für ein neues Modell aufspart und nicht bei einem einfachen Facelift verbrät. Wenn es denn überhaupt schon beim neuen Modell kommt. Schliesslich scheint es den Preisen nach ja noch eine sehr teure Technik zu sein.

Aber wenns soweit ist, würde ich es mir allein schon der Optik wegen bestellen.

j.

Zitat:

Original geschrieben von Johnyfix

Ich denke, dass sich Audi so ein Feature für ein neues Modell aufspart und nicht bei einem einfachen Facelift verbrät. Wenn es denn überhaupt schon beim neuen Modell kommt. Schliesslich scheint es den Preisen nach ja noch eine sehr teure Technik zu sein.

 

Aber wenns soweit ist, würde ich es mir allein schon der Optik wegen bestellen.

 

j.

kann mir schon vorstellen das es im neuen modell,vielleicht nicht mehr beim facelift,aber so in 2013 bzw. 2014 auch beim A4 kommt

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/Licht_LED.htm

p.s. wurde in 2009 ja schon beim A8 "verbraten"

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Johnyfix

Aber wenns soweit ist, würde ich es mir allein schon der Optik wegen bestellen.

j.

Kommt ja drauf an, was sich überhaupt ändert.

Im eingeschalteten Zustand sieht es derzeit wie Xenon aus und auch der SW als solches sieht auf dem ersten Blick kaum anders aus (s. R8) - aber Audi könnte natürlich hier designtechn. schon was anderes machen...

Lexus dürften wohl die ersten gewesen sein die es als option im LS angeboten haben.

Nur zur Info

"Ende 2006 präsentiert Audi in Zusammenarbeit mit Automotive Lighting aus Reutlingen den neuen Sportwagen R8, der als erstes Serienfahrzeug optional einen Voll-LED-Scheinwerfer erhält, bei dem alle Funktionen (Blinker, Positionslicht, Tagfahrlicht, Abblend- und Fernlicht) mit LED arbeiten. Gleichzeitig stellt Lexus den LS 600H vor, bei dem das Abblendlicht serienmäßig in LED-Technik ausgeführt ist. Der LS 600H war ab Sommer 2007 erhältlich. Für den R8 stand die neue LED-Technik ab Sommer 2008 bereit.

"

Ein Cadillac Escalade Platinum hat seid 2009 auch Voll LED von Hella.... steht zumindes auf wiki

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/Licht_LED.htm

Danke für den Link. Habe wieder was neues erfahren.

MfG,

Rudi

Die Zukunft gehört aber auf jeden Fall den LEDs (OLEDs usw...):

LED Arrays ersetzen im Zukunft alle heutzutage verwendete Leuchten. Egab ob im Auto oder Zuhause:

Hier interessante Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=uZfrFX36Hkc

http://www.youtube.com/watch?v=4kASx0chJQs

MfG,

Rudi

Das kommt kurzfristig kaum in der Mittelklasse.

Aus gut informierten Kreisen weiß ich nämlich - die Lieferzeiten sind aktuell noch exorbitant.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Das kommt kurzfristig kaum in der Mittelklasse.

Aus gut informierten Kreisen weiß ich nämlich - die Lieferzeiten sind aktuell noch exorbitant.

Das habe ich auch schon gelesen......

Hast du zufällig eine Quelle?

mep

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Voll LED - Scheinwerfer, Einführung bald auch im 8k?