ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Volkswagen Golf 7 2.0 TDI Inspektion

Volkswagen Golf 7 2.0 TDI Inspektion

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Leute,

 

ich hab mal eine kurze Frage. Ich war heute in der Werkstatt und hab einen Ölwechsel/Inspektion machen lassen. Ich habe außerdem gleich einen neuen TÜV bekommen. Ich war beim Bosch Car Service und die haben mir versichert, dass die alles nach Herstellerangaben machen. Bei der letzten Inspektion bei VW wurde ins Serviceheft eingetragen, dass diesen Monat die Bremsflüssigkeit gemacht werden soll. Das wurde allerdings nicht gemacht. Muss ich jetzt nochmal dort hin oder wie sieht das jetzt aus? Der TÜV schaut ja schließlich auch danach.

 

Aber wenn die sich an die Herstellerangaben gehalten hätten, hätten die ja wohl auch ins Serviceheft geschaut und das auch gemacht oder?

 

Ich fahre einen Golf 7 2.0 TDI 4motion (Bj.2014)

 

Er hat einen Kilometerstand von 67.300km.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Da es sich bei der Bremse um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt, werden schon mal grundsätzlich keine angelieferten Teile akzeptiert. Frag mal bei deinem Händler nach, ich denke eher nein. Das kostet doch sowieso nicht viel? Die Flüssigkeit war bei mir mit 18,05EUR gelistet! Kann ich nicht verstehen wieso man immer sein ganzes Zeug mit bringen will. Wenn du eine Werkstatt hast und jeder Kunde bringt sein Zeugs mit, kannst gleich dicht machen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Bremsflüssigkeit sollte bei Dir 2017, 2019 und als nächstes 2021 sein.

Gruß

Den TÜV interessiert das nicht. Ist eine Hersteller-Vorgabe. Ja da wirst du nochmal hin müssen... haben sie wohl vergessen

Zitat:

@epsigon schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:35:31 Uhr:

Hallo,

Bremsflüssigkeit sollte bei Dir 2017, 2019 und als nächstes 2021 sein.

Gruß

Hm, im Serviceheft steht Bremsflüssigkeit im Oktober 2020..

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:36:29 Uhr:

Den TÜV interessiert das nicht. Ist eine Hersteller-Vorgabe. Ja da wirst du nochmal hin müssen... haben sie wohl vergessen

Hm scheiße. Danke für die Antwort

Dann ist sie irgendwann nicht dem Intervall entsprechend gewechselt worden. Das kommt aber auch daher, daß man unbedingt in eine Freie gehen möchte. Aktuell gibt es die Inspektion mit Ölwechsel beim Freundlichen für 96,50€ plus Material und Zusatzarbeiten. Ist denn der Pollenfilter gewechselt worden?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:48:08 Uhr:

Dann ist sie irgendwann nicht dem Intervall entsprechend gewechselt worden. Das kommt aber auch daher, daß man unbedingt in eine Freie gehen möchte. Aktuell gibt es die Inspektion mit Ölwechsel beim Freundlichen für 96,50€ plus Material und Zusatzarbeiten. Ist denn der Pollenfilter gewechselt worden?

Der Golf war bis jetzt immer bei Volkswagen und heute zum ersten Mal bei Bosch Car Service. Außer dem Ölfilter und dem Öl wurde nichts gewechselt.

Der Pollenfilter ist alle 2 Jahre zu wechseln. Soviel zum Service nach Herstellervorgabe, Und ich denke nicht, daß du zu den 96,-€ viel gespart hast.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:56:28 Uhr:

Der Pollenfilter ist alle 2 Jahre zu wechseln. Soviel zum Service nach Herstellervorgabe, Und ich denke nicht, daß du zu den 96,-€ viel gespart hast.

Der Luftfilter- und Pollenfiltersatz wurde letzten November getauscht

Hallo,

kein Panik

ein Baujahr 2014 kann wenn man nicht der Erstbesitzer ist in der Wartung verrutschen und so kann es auch sein, das trotz richtiger Intervalle ein Verschiebung gibt und die Bremsflüssigkeit ist auch geduldig. Die Bremsflüssigkeit gehört nicht direkt zur Inspektion und wird separat aufgeführt und berechnet. Sei froh das Dir der Vierjahres-Intervall der Zündkerzen erspart wurde ;-).

Gruß

Zitat:

@epsigon schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:04:26 Uhr:

Hallo,

kein Panik

ein Baujahr 2014 kann wenn man nicht der Erstbesitzer ist in der Wartung verrutschen und so kann es auch sein, das trotz richtiger Intervalle ein Verschiebung gibt und die Bremsflüssigkeit ist auch geduldig. Die Bremsflüssigkeit gehört nicht direkt zur Inspektion und wird separat aufgeführt und berechnet. Sei froh das Dir der Vierjahres-Intervall der Zündkerzen erspart wurde ;-).

Gruß

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal die letzten Inspektionen als Bilder zu meiner ursprünglichen Frage hinzugefügt. Kannst du/jemand anderes mir sagen, was dann als nächstes getauscht/gewechselt werden muss? (das die Bremsflüssigkeit fällig ist, ist mir auch bewusst).

Junge, Junge, da ist aber einiges daneben. ZK waren 2017 fällig, Pollenfilter jährlich gewechselt, das waren dann richtige Leuchten bei VW. :o:o:confused:

Der Ölwechsel jetzt war eigentlich auch nicht fällig, sondern bei spätestens 68.800 km oder 11/21, was zuerst eigetreten wäre.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. Oktober 2020 um 21:19:21 Uhr:

Junge, Junge, da ist aber einiges daneben. ZK waren 2017 fällig, Pollenfilter jährlich gewechselt, das waren dann richtige Leuchten bei VW. :o:o:confused:

Der Ölwechsel jetzt war eigentlich auch nicht fällig, sondern bei spätestens 68.800 km oder 11/21, was zuerst eigetreten wäre.

Ja mir ist aufgefallen, dass ich ja einen Diesel fahre und gar keine Zündkerzen hab:D Glühkerze muss man ja erst wechseln wenn sie kaputt ist oder?

 

Den Ölwechsel habe ich freiwillig gemacht, da ich ab nächstem Monat wieder mehr mit dem Auto fahre und schaden tut das bestimmt nicht

Hallo,

zur Bremsflüssigkeit ist dieses Jahr dran, wenn man den zwei Jahres Intervall einhalten will. Wenn der Wagen neu ist, ist das erste Intervall von VW nach drei Jahren später nach VW alle 2 Jahre.

Gruß

 

PS.: wenn Du DSG hast, gibt es welche (die in Öl-laufen) die bei 60.00km einen Ölwechsel brauchen. Nur als Überlegung

Kurze Off-Topic Frage:

Kann man die Bremsflüssigkeit (Original VW, z.B. aus AHW Shop) auch selbst zum Service mitbringen oder akzeptiert VW das nur beim Öl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Volkswagen Golf 7 2.0 TDI Inspektion