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VN 900 C jault

Kawasaki VN 900 Custom
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 0:20

Meine KAWA Vulcan 900 Custom, Bj. 2015, km-Stand 660 (Erstzulassung am 8.6.2015) macht komische "jaulende" Geräusche, wenn ich das Gas wegnehme.

Auch beim Zurückschalten der Gänge gibt es Probleme: Wenn ich aus dem 5. Gang in den 4. Gang schalte, klappt das. Danach ist erst mal Schluss. Vom 4. in den 3. Gang etc. etc. geht nicht. Erst beim Stillstand, z.B. an der Ampel kann ich mühsam runter in den Leerlauf schalten. Das hatte ich bei den Vorgängermoppeds nicht. Bisher gefahren:

Honda Rebel 125 von 1997 - 1999

1999 Führerschein für Mopped gemacht im Alter von 53 Jahren!

Honda Shadow 750 von 1999 - 2003

Honda VTX 1800 von 2003 - 2007

Harley-Davidson Sportster 1200 Custom von 2007 - 2015

Kawasaki VN 900 Custom von Juni 2015 - ...............

Alle meine Moppeds habe ich stets neu gekauft. Mit allen zusammen habe ich in etwa 150.000 km abgespult.

Wer von euch im Forum fährt auch eine VN 900 C und kann von den gleichen Problemen berichten?

Und wer kann Tipps geben zur Beseitigung?

Ich freu mich auf eure Meldungen.

Beste Grüße

J Ö R G

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24 Antworten

Mache du dir keinen Kopf. Ein neufahrzeug mit 660km gehört zum Händler.

Wenn es nicht aus dem Getriebe kommt, ggf vom Riemen. Der sollte hinten mittig laufen. Zumind nicht am Rand schleifen. Geräusche kann er durchaus verursachen... Du solltest aber zum Händler!

am 17. Juni 2015 um 6:23

Moinsn.

Also meine jault besonders dann, wenn ich durch kräftigen Regen gefahren bin, oder sie gewaschen hab. Das kommt vom Riemen und geht idR nach ein paar Kilometern wieder weg. Das ist normal. Mein Riemen quietscht derzeit auch etwas, das kann man aber leicht beheben, wenn man eine Zahnbürste, etwas Spüli und etwas Zeit hat ;-)

LG Maik

Hallo Jörg,

habe eine VN 900 Klassik mit 53.000km. Nach einer Fahrt zum Rossfeld jault mein Motor. Kommt nicht vom

Riemenantrieb, denn dieses Jaulen ist auch bei stehender Maschine zu hören. Bei ca. 1800 Umd./Min bis ca.

2.400 Umdr./Min. ist das Jaulen besonders stark zu hören. Ich habe verschiedene Kawa-Händler aufgesucht, außer Achselzucken und blöden Kommentaren wie: ist normal, oder: wo soll man da anfangen, könnte von falscher

Luft sein, bisher den Fehler nicht gefunden. Von der Kawa-Niederlassung die Info, ich solle mich an einen Kawa-

Händler wenden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Macht keinen Spaß mehr mit dem Gejaule zu fahren. Kann auch mir jemand

einen Tipp geben, was ich noch machen soll?

Herzliche Grüße

Gerhard Morawierz

Zitat:

@Kotimaeki schrieb am 16. Juni 2015 um 02:20:53 Uhr:

Meine KAWA Vulcan 900 Custom, Bj. 2015, km-Stand 660 (Erstzulassung am 8.6.2015) macht komische "jaulende" Geräusche, wenn ich das Gas wegnehme.

Auch beim Zurückschalten der Gänge gibt es Probleme: Wenn ich aus dem 5. Gang in den 4. Gang schalte, klappt das. Danach ist erst mal Schluss. Vom 4. in den 3. Gang etc. etc. geht nicht. Erst beim Stillstand, z.B. an der Ampel kann ich mühsam runter in den Leerlauf schalten. Das hatte ich bei den Vorgängermoppeds nicht. Bisher gefahren:

Honda Rebel 125 von 1997 - 1999

1999 Führerschein für Mopped gemacht im Alter von 53 Jahren!

Honda Shadow 750 von 1999 - 2003

Honda VTX 1800 von 2003 - 2007

Harley-Davidson Sportster 1200 Custom von 2007 - 2015

Kawasaki VN 900 Custom von Juni 2015 - ...............

Alle meine Moppeds habe ich stets neu gekauft. Mit allen zusammen habe ich in etwa 150.000 km abgespult.

Wer von euch im Forum fährt auch eine VN 900 C und kann von den gleichen Problemen berichten?

Und wer kann Tipps geben zur Beseitigung?

Ich freu mich auf eure Meldungen.

Beste Grüße

J Ö R G

Hallo Jörg

Ich fahre die VN900Custom

Mit dem Schalten gabs keine Probleme,aber das NERVIGE JAULENDE GERÄUSCH veränderte sich beim Schalten

hat dann nach ca 1000 Kilometer aber wieder aufgehört.

Mein Kawa-freunlicher hat gemeint entweder der Stator oder der Rotor ihrgend was mit dem Abstand den beiden.

Jetzt blieb das Moped stehen,regelmäsisig Batterie leer. Werkstatt,überprüft und es war der Stator.

War ne teure Sache 600 Euronen. Muss oder kann aber nicht das gleiche Problem mit Deinem Moped sein.

Beste Grüße

Werner

Hallo zusammen, sehr interessant. Meine VN 900 Classic (Bj. 2008, 35.000 km) hat seit Freitag ein seltsames "Turbinengeräusch", aber nur, wenn ich Gas gebe (im Stand) in einem gewissen unteren Drehzahlbereich. Dasselbe Geräusch jeweils wenn ich hoch- oder runterschalte.

Evtl. auch der Stator? Was ist das bzw. macht der?

Bin jetzt nicht wirklich ein Schrauber, eher nur ein Fahrer.

Gruss

Erich

Das ist der feststehende Teil der Lichtmaschine.

Zitat:

@liebling65 schrieb am 21. September 2015 um 11:29:12 Uhr:

Hallo zusammen, sehr interessant. Meine VN 900 Classic (Bj. 2008, 35.000 km) hat seit Freitag ein seltsames "Turbinengeräusch", aber nur, wenn ich Gas gebe (im Stand) in einem gewissen unteren Drehzahlbereich. Dasselbe Geräusch jeweils wenn ich hoch- oder runterschalte.

Evtl. auch der Stator? Was ist das bzw. macht der?

Bin jetzt nicht wirklich ein Schrauber, eher nur ein Fahrer.

Gruss

Erich

Hallo Erich

Ja, das sind Teile von der Lichtmaschiene, zum einen der"Stator"das ist der feststhehende Teil in der L.M und der "Rotor" das ist das drehende Teil in der L.M must Du Dir etwa so vorstellen, wie ein Fahrrad-Dynamo ebenfalls ein stehendes und ein sich derhendes Teil.

Dieses ist nach Aussage meines Kawa-Spezialist ein öfters auftretendes Manko bei der VN.

Wenn sich der Abstand zwischen beiden verändert kommt dieses Turbogeräusch,hört aber nach ca. bis 1000 KM

wieder auf. Die Folge daraus ist aber der Complette Ausfall der Lichtmaschiene.

Das Du Dir einmal die Teile anschauen kanst, habe ich Dir einen LINK angehängt

Gruß

Werner

http://...kawasaki-ersatzteilshop.de/d2p/d2p?...

Link geht nicht.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. September 2015 um 22:27:55 Uhr:

Link geht nicht.

Hallo Biker,

ich habe nun anhand des Werkstatthandbuchs herausgefunden, dass evtl. die Ansaugluftventile an dem Jaulen

ursächlich die Schuld tragen. Diese habe ich nun ausgebaut und warte auf die neu bestellten Ventile.

Unter Prüfung der Ansaugluftventile ist zu lesen:

Die Ventillamellen visuell auf Risse, Falten, Verzug, Hitzeschäden und andere Beschädigungen kontrollieren.

Da dieses Problem nach einer steilen Bergfahrt aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass eines der Ansaugluftventile

durch Überhitzung Schaden genommen hat.

Da diese Ventile erst am 8.10.2015 geliefert werden, kann ich Ihnen das Ergebnis noch nicht mitteilen.

Ich werde nach dem 8.10.2015 berichten, ob ich mit dem Auswechseln der Ansaugluftventile den Jaulen

beseitigen konnte.

Herzlichst Gerhard Morawietz

Zitat:

@James01 schrieb am 1. Oktober 2015 um 22:37:59 Uhr:

Hallo Biker,

ich habe nun anhand des Werkstatthandbuchs herausgefunden, dass evtl. die Ansaugluftventile an dem Jaulen

ursächlich die Schuld tragen. Diese habe ich nun ausgebaut und warte auf die neu bestellten Ventile.

Unter Prüfung der Ansaugluftventile ist zu lesen:

Die Ventillamellen visuell auf Risse, Falten, Verzug, Hitzeschäden und andere Beschädigungen kontrollieren.

Da dieses Problem nach einer steilen Bergfahrt aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass eines der Ansaugluftventile

durch Überhitzung Schaden genommen hat.

Da diese Ventile erst am 8.10.2015 geliefert werden, kann ich Ihnen das Ergebnis noch nicht mitteilen.

Ich werde nach dem 8.10.2015 berichten, ob ich mit dem Auswechseln der Ansaugluftventile den Jaulen

beseitigen konnte.

Herzlichst Gerhard Morawietz

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