ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Viscolüfter Defekt Kupplung auch Defekt?

Viscolüfter Defekt Kupplung auch Defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2013 um 20:10

Hallo

Heute auf der Ab ist mir das Lüfterrad zerflogen hat aber kein weiteren schaden verursacht bis jetz alles Plastikteile sind weg vom Lüfterrad also schön rund :D

Muss ich die Kupplung mitwechseln ?oder reicht nur das Lüfterrad?

Geht es ohne Servicstellung? Wenn ja wie in etwa

Kann sein das das Fahrzeug ohne das Lüfterrad nicht auf Temperatur kommt seit es Defekt ist kommt er auf AB nicht mehr auf 90 grad Aussentemp 17C?

Nur wenn er an der Ampel steht ,Aber ist erst seit das Lüfterrad defekt ist.

Kann man erstmal ohne Fahren oder nicht gut?

Beste Antwort im Thema

Die Drehrichtung des Motor ist dabei auch nicht wirklich entscheidend. Es kommt darauf an wie der Riemen läuft also von welcher seite er geführt wird, das ist entscheidend fur die Drehrichtung. Wird er linksseitig geführt dreht er im Uhrzeigersinn, wird er rechtsseitig gefuhrt drehtvder Lüfter entgegen dem Uhrzeigersinn.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist mir am Donnerstag auch passiert, hat aber den wasserkühler mit aufgerissen. Auf einmal stand ich da, ohne Kühlwasser im Kreislauf, 350km von Zuhause entfernt auf der Autobahn. Scheint aber keine Seltenheit zu sein, Gerüchten zufolge gibt es von dem lüfterrad eine geänderte Version aus weicherem kunststoff (soll nicht so schnell brechen wie die alten). Die alten brechen wohl aufgrund von Rissen die mit dem alter auftreten können. Und plötzlich zerlegt es das Teil. Sehr oft ist der wasserkühler mit betroffen, da hast du Glück gehabt.

Das er ohne das keine 90 grad erreicht kann ich nicht erklären, klingt eigentlich nach defektem thermostatventil.

Viscokupplung auf Spiel prüfen, wenn ok kann sie drin bleiben, wenn sie Spiel hat unbedingt mit tauschen (lüfterrad kann sonst Eiern und Kühler erwischen)

Themenstarteram 24. August 2013 um 20:52

ok danke

kann mann erstmal ohne Fahren?

ja aber vorher kam er auf Temperatur komisch bis das Lüfterrad sich auflöste danach auf denn Parkplatz geschaut was es war ab da nur so immer mal kurz davor

gibt es ne Bestellnummer von denn Ding habe nur die 059 121 301

aber mit finde ich keinen Passenden

Die Lüffterräder fliegen meist nur durch die gegend wenn die Viscokupplung fest ist. Das kannst du ja mal prüfen. Ich würde sie dann in jedem fall wechseln. Wenn es heis ist dreht die viskokuplung schneller mit. Das jetzt mit funktionstüchtiger kupplung auch der Lüfter zersringen kann will ich nicht abstreiten aber sollte eher selten sein. Lüfter und viscokupplukung ist ohne servicestellung zu machen aber es ist fummel und man sollte den kühler schützen. Viscokuplung ist übrigens Linksgewinde. Ohne viscolüfter sollte man fahrten im stau und in der Stadt bei hitze vermeiden. Stehts die Temperaturanzeige im Auge behalten. Zur not anhalten

Themenstarteram 25. August 2013 um 7:50

ok danke

Ja bei Hitze ist schon klar naja hoffe es wird nicht so Warm

Stau naja hoffe das kann man vermeiden :D

ok da mach ich mich mal auf die Suche

also habe gerade mal Probiert denn die Kuplung zu trehen das geht nicht nur so 0.5cm mit sehr viel Gewalt also Kuplung auch defekt

Hat jemand Angebote wo man die >Teile neu Kaufen kann?

Irgenwie blick ich da gerade nicht durch

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eros123

ok danke

Ja bei Hitze ist schon klar naja hoffe es wird nicht so Warm

Stau naja hoffe das kann man vermeiden :D

ok da mach ich mich mal auf die Suche

also habe gerade mal Probiert denn die Kuplung zu trehen das geht nicht nur so 0.5cm mit sehr viel Gewalt also Kuplung auch defekt

Hat jemand Angebote wo man die >Teile neu Kaufen kann?

Irgenwie blick ich da gerade nicht durch

mfg

Würde den Lüfter bei ebay gebraucht kaufen und die Viscokupplung kannst du doch im Zubehör bei deiner Werkstatt bestellen.

Themenstarteram 25. August 2013 um 8:32

ok dann

so habe gerade Lüfterrad bei ebay gekauft mit Kuplung aber die werde ich neu machen

wird besser sein oder was meint ihr?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eros123

ok dann

so habe gerade Lüfterrad bei ebay gekauft mit Kuplung aber die werde ich neu machen

wird besser sein oder was meint ihr?

mfg

Mach die neu alles andere ist wieder murx. Weil beim nächsten mal fliegt dir der Lüfter in den Kühler und dann denkst du wieder habe ich am falschen ende gespart.

Themenstarteram 25. August 2013 um 9:17

hallo

ja das mach ich auch

so sag mal weis jemand ob das Lüfterrad vom Audi A4 2.5 AKN passt das auch in denn A6?

Die Kupplung ist die gleiche aber das Lüfterrad weis ich nicht

Unterscheidet sich ja nur durch ein A am Ende 059121301 Ist der A6

059121301 A ist der A4

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

ja das mach ich auch

so sag mal weis jemand ob das Lüfterrad vom Audi A4 2.5 AKN passt das auch in denn A6?

Die Kupplung ist die gleiche aber das Lüfterrad weis ich nicht

Unterscheidet sich ja nur durch ein A am Ende 059121301 Ist der A6

059121301 A ist der A4

Das passt ganz sicher. Selbst von meinem a4 8d bj 96 passt er in meinen s6 bj 99 rein.

Themenstarteram 25. August 2013 um 9:52

hallo

ok danke habe nähmlich so einen gekauft hoffe er passt

Kupplung kaufe ich neu

mfg

gerade das Lüfterrad hätte ich nur Neu reingenommen. Eine defekte Kupplung zerstört auch nichts sondern läßt den Lüfter nur mit max. Drehzahl laufen.

Themenstarteram 25. August 2013 um 10:18

aha ok danke

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

gerade das Lüfterrad hätte ich nur Neu reingenommen. Eine defekte Kupplung zerstört auch nichts sondern läßt den Lüfter nur mit max. Drehzahl laufen.

So ein blödsin. Hast du mal ein Lüfterrad gehört was mit der Motordrehzahl laüft? Das laüft dann doppelt so schnell wofür es ausgelegt wurde. Normal das es kaputt geht. Wenn die viskokupplung immer intackt wär würde ein Lüftungsrad nie Kaputt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

gerade das Lüfterrad hätte ich nur Neu reingenommen. Eine defekte Kupplung zerstört auch nichts sondern läßt den Lüfter nur mit max. Drehzahl laufen.

So ein blödsin. Hast du mal ein Lüfterrad gehört was mit der Motordrehzahl laüft? Das laüft dann doppelt so schnell wofür es ausgelegt wurde. Normal das es kaputt geht. Wenn die viskokupplung immer intackt wär würde ein Lüftungsrad nie Kaputt gehen.

Vorsicht! Sonst gibt es auf die Ohren! Auf die Schnelle un weil auch auf MT: http://www.motor-talk.de/.../...ung-luefter-laeuft-immer-t2840846.html

Das Prinzip ist bei Audi nicht anders.

Nicht das ich keine Fehler mache aber meistens denke ich 2x nach und google 1x bevor ich was schreibe.;)

Wer was lernen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Viscolüfter Defekt Kupplung auch Defekt?