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Viele Schaltzyklen bei LED Licht Auswirkung Haltbarkeit ??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 18:12

Hallo,

lässt man die Lichtstellung in "Auto Position", schaltet das Licht ja bei zB 10 Tunneldurchfahren jedes mal an und aus. Beim Xenon habe ich mal gelesen, dass das nicht zu gut für die Galtbarkeit sein soll. Besser wäre es, einmal an und anlassen auf solchen Strecken. Den technischen Hintergrund kenne ich nicht, vermutlich aber die Spannungsänderungen beim Starten der Brenner.

Wie verhält sich das bei VW LED Scheinwerfern?

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19 Antworten

Das macht nix. War bei den Xenon auch nicht so heiß wie es angemahnt wurde.

Du schreibst:

Besser wäre es, einmal an und anlassen auf solchen Strecken.

Woher soll das System das wissen. Überleg mal wie du das Programmieren würdest. Da braucht man recht komplexe Logik.

Das einmal an ist doch Hardwaremäßig schon lange verbaut. Nennt sich Lichtschalter.

Wer der Automatik nicht vertraut, brauch Ihn nur verwenden.

Diese Assistenten im Auto sollen eine Hilfe bzw Unterstützung sein und keineswegs das eigene Denken ersetzen.

Ist nicht Böse gemeint.

Auch LED Lichter unterliegen dem Verschleiß und der Alterung.

Da jedoch nur kleinste Stromstärken geschaltet werden, halten diese wesentlich länger als normale Glühlampen....

Anhand des Ohmschen Gesetzes kannst Du dies Dir auch sehr leicht selbst ausrechnen....

LEDs sind nahezu immun für Schaltzyklen. Du musst Dir hier viel weniger Sorgen als bei den Xenon-Gasentladungslampen machen.

Vor allem wird fast jede LED gepulst.

Nur das geht meist so schnell das wir es nicht mehr sehen.

Denn nur so lassen sich die Halbleiter in einem gewissen thermischen Fenster betreiben.

Hier brauchst du dir also bei mehreren hundert Schaltvorgängen pro Sekunde keine Gedanken machen.

Beim Xeon Verschleißt bei jeder Zündung die Kathode. Das kann dir hier nicht passieren.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 7:44

Zitat:

@Trexis5 schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:04:36 Uhr:

Das macht nix. War bei den Xenon auch nicht so heiß wie es angemahnt wurde.

Du schreibst:

Besser wäre es, einmal an und anlassen auf solchen Strecken.

Woher soll das System das wissen. Überleg mal wie du das Programmieren würdest. Da braucht man recht komplexe Logik.

Ich meine, selbst auf an schalten ;-). Also nicht in Auto Stellung.

Ich kenne noch kein einzigen Defekt was das angeht

Ich auch nicht

Wenn ein Leuchtmittel oftmaliges ein und Ausschalten abkann, dann LED. Kein andres Autoleuchtmittel könnte/konnte das besser.

(Ich hab die Situation mit 6 -12 x an und wieder aus je nach Strecke zur Arbeit und hatte beim vorigen Auto mich deswegen gegen Xenon entschieden, Beim Neuen jetzt hab ich LED und verschwende keinen Gedanken mehr dran.

Theoretisch sollten Einschaltvorgänge den LEDs nix machen, wie schon gesagt wurde werden viele auch gepulst.

Trotzdem können die auch mal ausfallen und dann sind die nicht so einfach wechselbar. Ich hab auch noch keine def. Aussage ob die LEDs in der Garantie enthalten sind, nur ein "höchstwahrscheinlich".

Xenon lassen sich halt einfacher tauschen. Da fuhr ich immer auf Auto, also jedes Mal in der Garage Licht an, draußen wenns hell ist Licht aus.

Haben 3,5 Jahre und 90.000 km gehalten.

Auch mit den LEDs werd ich weiterhin immer auf Auto fahren.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:39

Beim Golf 6 hab ich Xenon und achte darauf. Seit 6,5 Jahren/120tkm noch kein Ausfall. Beim Tiguan jetzt LED und möchte einfach wissen, ob man da auch "aufpassen" sollte.

Wie bereits gesagt. Bei der LED ist das Einschalten vollkommen unkritisch, da können die Kinder am Lichtschalter spielen bis sie erwachsen sind. Wenn dann altert das Licht über lange Laufzeit durch die Hitze Entwicklung (aber dafür gibt’s ja die Kühlkörper) oder durch Umwelteinflüsse (und auch hier ist es eigentlich nur noch das Aufheizen).

Bei Xenon wird das gesamte System beim Einschalten (=Zünden) ordentlich belastet. Wenn die Lampe aber erst mal brennt, dann brennt die bis in alle Ewigkeit.

Vibrationen können beiden Lichtsystem zum Verhängnis werden, aber da sind die Glühlampen und die normalen LEDs soweit ausgereift dass da nix mehr passiert.

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:23:54 Uhr:

 

Xenon lassen sich halt einfacher tauschen. Da fuhr ich immer auf Auto, also jedes Mal in der Garage Licht an, draußen wenns hell ist Licht aus.

Haben 3,5 Jahre und 90.000 km gehalten.

Und waren dann beide kaputt oder nur ein Brenner?

nur einer. hab aber beide wechseln lassen sonst passt Helligkeit und Farbe nicht mehr. Der andere sah aber auch nicht mehr so gut aus.

Brenner selbst gekauft für 110 euro 2 stück Osram. einbauen lassen für weniger als 200 euro glaub. vw wollte für einen Brenner schon 180 euro oder so und das hab ich nicht eingesehen.

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