Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Viele reden von Aero und Co...

Viele reden von Aero und Co...

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 20:26

Ich verhandle an einem Saab 2.2 TiD in schwarz, der mich problemlos viele tausend Kilometer im Jahr von hier nach dort bringen soll. Viel Leistung ist cool und bei den Probefahrten mit Saab und Volvo haben mir die Turbo-Motoren schon auch gefallen. Jedoch: in der Schweiz herrscht auf Autobahnen durchgehend ein Tempolimit von ca. 120 :p und Überland fahren wir hier 80Km/ h... Die Vernunft sagt also der kleine Diesel mit Automatikgetriebe reicht und ist zudem im 9-5 eine tolle Alternative zu meinem jetzigen Wagen. Von meinem alten Polo, Jahrgang 1982 mit - ich glaube - unter 30 PS nicht zu reden.

Was spricht aus eurer Warte dagegen? Bitte keine Postings aus der Ecke der Fahrdynamiker :D Ich werde in der Schweiz mit Tacho max. 140 unterwegs sein und suche einen 9-5 mit unkompliziertem Innenleben und beinahe allen Packages und Paketen, die Saab anbietet! Kann der 2.2 TiD als Untersatz problemlos dienen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

9-5 2.2tid......

 

Ich grüsse Dich!:)

Für Deine Zwecke die richtige Wahl!:)

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:35

Dermassen ermutigt...

 

werde ich mich dann mal in bester Win-Win-Manier beim FSuOH versuchen :p

Wer kann mich besser in meinem Ansinnen bestärken als Du :D

MERCI!

am 16. Mai 2005 um 22:26

2.2l tid - Motor

 

Guter Motor,

um zukunftsfähig zu sein, sollte er aber, nach Möglichkeit, ein Russpartikelfilter haben. Der 2.2l tid - wird in Deutschland weniger in der repräsentativen 9-5 Limousine gewählt, sondern hauptsächlich, als braves Arbeitstier, im 9-5 Kombi.

Solltest Du vorhaben Deinen zukünftigen 9-5 2.2 tid über mehrere Jahre hinaus zu fahren, solltest Du dich - nach einigen Technik-Experten Meinungungen hier im Forum, wie z. B. von "der41kater" oder "93tid", etc. zudem mit dem Bauteil der Bosch PSG 16 Einspritzpumpe auseinandersetzen, die Einspritzpumpe und Steuergerät in einem Bauteil vereint...

Ansonsten ist der Motor mit seinem geringen Verbrauch, für Langstreckenfahrten auf schweiz. Autobahnen für max. 120 -140 km/h sicher naherzu ideal.

Grüsse :)

 

 

.

am 17. Mai 2005 um 4:23

Re: 2.2l tid - Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von der_ist_ok

um zukunftsfähig zu sein, sollte er aber, nach Möglichkeit, ein Russpartikelfilter haben.

Hat er aber nicht! Und es wird wohl vorläufig auch kein Nachrüstfilter erhältlich sein. :(

Ich, auch Schweizer, habe von einem Diesel ohne RPF jedenfalls Abstand genommen, und dies nicht grundlos.

Im übrigen mag ich keine Russwolken, und die Umwelt erst recht nicht!

Warte doch besser auf den 1.9tid mit serienmässigem RPF! :)

am 17. Mai 2005 um 6:35

Na ja die Rußwolken sind ja nicht sooviel.Die kampanje mit RPF ist in Deutschland richtig breitgetreten worden jetzt müssen die armen Autofahrer wieder blechen die keinen RPF haben.Das bisschen was verkünstigt wird ist lächerlich.Zur Umwelt da gibt es größere Dreckschleudern,ich weiche vom Thema ab, saabinchen1972 für deine Zwecke der richtige Wagen wenn KM-laufleistung stimmt undder Preis zuschlagen.Gruß an alle Klöterkisten Fahrer. :)

2,2 TiD

 

Hallo saabinchen1972 und natürlich alle Anderen!

Ich gehöre zu den zufriedenen Tretern des 2,2 TiD mit Automatik. :D

Probleme mit Motor und Getriebe hatte ich bisher (91.000 km) nicht. Ich fahre z.Zt ca. 40 - 45.000 km / Jahr und muss wirklich sagen, dass es eine sehr angenehme Motor-/Getriebkombination ist.

Viele Saab-Fetischisten sind zwar nicht von dieser Kombination begeistert, weil Saab ja eigentlich eine gewisse Performance ausstrahlt ;) aber für uns Vielfahrer ist es eigentlich die einzige Alternative.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 7,5 Litern/100km. :D

Was Probleme mit der Dieselpumpe betrifft, so habe ich bisher davon nix gehört. Aber da kann mit Sicherheit "der41Kater" oder "93tid" mehr zu sagen.

Zum RPF sei gesagt, dass man da vielleicht noch ein wenig warten sollte. Ich bin eigentlich überzeugt, dass durch die Verwendung dieses Opel Motors auch im Saab eine Nachrüstlösung kommen wird.

Ich weiß nicht welche Ausstattung Du favorisierst aber ich habe mich damals für den Linear entschieden und es nicht bereut.

Hervorragende Sitze, klasse Federungskomfort und in meinem Fall noch recht gut ausgestattet. Ich wollte eigentlich auch keine Ledersitze, weil mir die im Sommer auf langen Strecken zu unangenehm sind.

Wenn Du etwas mehr wissen willst, schreib einfach eine PN.

Gruß

am 17. Mai 2005 um 11:43

Re: Re: 2.2l tid - Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

 

Hat er aber nicht! Und es wird wohl vorläufig auch kein Nachrüstfilter erhältlich sein. :(

Ich, auch Schweizer, habe von einem Diesel ohne RPF jedenfalls Abstand genommen...

Ja gut,

verständlich... allerdings kann man auch nicht den ganzen riesigen Bestand an neueren, aber nicht mit RPF nachrüstbaren Fahrzeugen - von heute auf morgen - zum "Entsorgen" geben.

Ein bisschen mehr Nachhaltigkeit wäre da schon erwünscht. 1,5 Tonnen Auto sind ja schliesslich auch kein "Ex -und Hopp" -Artikel... ;)

 

.

Ich schliesse mich dem Kater an, kauf das Teil, denn es langt für Deine Bedürfnisse vollkommen aus und das ist das Wichtigste. Zudem erhälst Du einen sehr zuverlässigen (Klöter) Motor verpackt in einer zeitlos eleganten Karrosserie, also was willst Du mehr?:D

 

Gruss

Luxi

Hallo auch aus der Schweiz

Denke der Diesel wäre vielleicht idealer im 9-3er.

Ich für mich habe auch einen Linear aufgerüstet (wollte kein Leder) und fahre den 2,3 ti. Bei unseren 120km/h kriegst Du den Verbrauch locker unter 8l, einzig in der Stadt werden es so um die 13l/100km sein.....

Für mich käme aber nur ein Diesel mit Filter in Frage. Peugeot zeigt es, dass es geht.

gruss

Robi

am 17. Mai 2005 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Robi95

Für mich käme aber nur ein Diesel mit Filter in Frage. Peugeot zeigt es, dass es geht.

Richtig so!

 

Alles andere sind doch - wenn wir mal ehrlich sind - faule Ausreden. Die Technologie ist, deren Vorteile sind bekannt - also, warum ein veraltetes, umweltschädlicheres Produkt kaufen?

Im übrigen: Der Katalysator hatte es anfangs auch schwer, aber fährt heute noch einer ohne? Eben. ;)

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:00

@all

 

Ihr Lieben :)

Für den Moment vielen Dank für eure Kommentare!!! Ich denke, es gibt da einiges zu ergänzen - von meiner Seite aus:

1. Das Angebot welches mir vorliegt klingt einfach verlockend. Kombi als Linear, z.Zt. 20'000Km mit allem drum und dran - was fehlt ist das Navi, doch als Bergsteiger fehlt mir das nicht :p Und dies mit 44% Einschlag dabei noch nicht zwei Jahre alt

2. Dass es noch keinen Filter gibt, bereitet mir ehrlich gesagt auch ein wenig Kopfzerbrechen. Nicht einmal so sehr wegen der Russwolken (hey, jahrelang sollten wir alle Diesel kaufen - der Umwelt zuliebe; und nun ist das alles Scheisse und ratzfatz soll schnell umgesattel werden? Nee, so nicht. Ich mache aktiv mit beim Recycling, fahre alles was geht mit dem Velo, bin Nichtraucher: ergo, ich habe mir so einen tollen 9-5 verdient und zwar auch als Diesel ohne Filter!) Unabhängig davon: kann sich jemand vorstellen, dass in naher Zukunft ein allgemeines Fahrverbot für Diesel ohne Filter ausgesprochen werden könnte?

3. Im neuen 9-3 bin ich zur Probe gesessen: irgendwie ist da bei meiner Körperlänge nicht das gleiche luftige Ambiente vorhanden wie im 9-5. Und am Kombi führt bei mir kein Weg dran vorbei.

4. Was ich mir wünschen würde: sportlichere Sitze! Ich habe alles was Saab an Packages so anbietet (s.o.) und was ich brauche - jedoch die Sitze könnten sportlicher (ich will sagen besser ausgepolstert sein). Kein Leder, das finde ich nicht so doll... Aber vielleicht kann man da später ja noch etwas deichseln???

5. Was ich noch wissen sollte: braucht der Göppel eine Standheizung im Winter, damit meine Freundin sich nicht beschwert?

@saabinchen1972

Ich grüsse Dich!

15 Leute und 10 verschiedene Meinungen...:)

Für Deine Bedürfnisse->Strecke fahren...ist ein Dieselmotor das einzig Wahre! Ich weiß nicht, wie die Fahrzeuge in der Schweiz besteuert werden, aber allein die Heizöl-Kosten gegenüber dem Spritverbrauch Deiner alten Kiste...macht im Jahr ein Sparschwein voll!:)

Ist "nur" ein Linear, das Grundmodell...:(...hat aber alles, was ein Langstreckenfahrzeug benötigt.

Vor allem Platz ohne Ende...

Das Preis->Leistungsverhältniss passt doch bei dem Angebot...:D

Übrigens: Der 2.2tid im 9-5 hat keinen Zusatzheizer!

Eine Standheizung kostet richtig Asche!!!

Da sollte sich die Freundinn mal ein paar warme Socken stricken, wenn das Auto unter der Laterne schlafen muss!

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 3:35

@kater41

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

15 Leute und 10 verschiedene Meinungen...:)

Übrigens: Der 2.2tid im 9-5 hat keinen Zusatzheizer!

Eine Standheizung kostet richtig Asche!!!

Da sollte sich die Freundinn mal ein paar warme Socken stricken, wenn das Auto unter der Laterne schlafen muss!

ad 1 - so soll es sein - ich möchte mir anschliessend mein Bild aus diesem Potpourri machen :)

ad 2 - vielleicht kann man den Zusatzheizer auch irgendwo günstiger beziehen? Oder vom Bruch? Sonst laufe ich noch Gefahr vom Weihnachtsmann ein paar handgestrickte Pulswärmer zugesteckt zu bekommen :p

am 18. Mai 2005 um 4:24

Dabei ist Dieselkraftstoff in der Schweiz doch noch über 10 Rappen (~6.6 Cent) teurer als 95er Bleifrei!

Wie viel fährst Du denn eigentlich pro Jahr? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Viele reden von Aero und Co...