Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Vibrationen Saab 9-5 Aero

Vibrationen Saab 9-5 Aero

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:24

Hallo zusammen,

seit Monaten, eigentlich seit dem Winter sind in meinen 9-5 Aut. Bj.9/01, leicht Vibrationen zu spüren. Aüßert sich wie folgt.

- während der Fahrt sind diese am Lenkrad zu spüren (ganz leicht) stärker wird es bei 80-130 km/h, da wirds stärker und der Rückspiegel vibriert auch leicht. OK, im Winter dachte ich, sind wohl die WR, die waren aber nagelneu und wurden daraufhin 2 x gewuchtet, ---> Vibrationen schwächer aber nicht weg.

Bei den Sommerreifen das gleich wieder, ich war dann in der Schmiede, mit dem Ergebnis Radlager defekt, Ok; ging danach aber wieder von vorne los...

Ich bin jetzt genervt, die Schmiede sagt es liegt an den Rädern, kann meiner Meinung nach nicht sein, das der Sommer wie Winter gleich...

Ich habe auch das Gefühl, wenn der Wagen im Stand in der Stellung "N" hochdreht, dass bei Drehzahlrückgang der Motor vibriert (kann´s nicht anders ausdrücken) Außerdem sind die Vibrationen irgendwie nicht immer gleich, ich denke manchmal stärker und auch schwächer...

HILFE!!! Ideen ? Tipps?

Ähnliche Themen
13 Antworten

@Flying Saab

Ich grüsse Dich!:)

Wieviel hat Dein Aero denn gelaufen???

Hast Du originale Felgen von Saab???

Welche Reifen fährst Du???

Die ersten Verdächtigen sind immer die Räder!:)

Krumme Felgen oder Auswaschungen in den Reifen, etc.

Die nächsten Verdächtigungen würde ich immer an der Laufleistung des Fahrzeugs und an schon durchgeführten Reparaturen festmachen....:)

Schlampig montierte Bremsscheiben können mächtig vibrieren!!!:( Nur als Beispiel...:)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@Flying Saab

Ich grüsse Dich!:)

Wieviel hat Dein Aero denn gelaufen???

Hast Du originale Felgen von Saab???

Welche Reifen fährst Du???

Die ersten Verdächtigen sind immer die Räder!:)

Krumme Felgen oder Auswaschungen in den Reifen, etc.

Die nächsten Verdächtigungen würde ich immer an der Laufleistung des Fahrzeugs und an schon durchgeführten Reparaturen festmachen....:)

Schlampig montierte Bremsscheiben können mächtig vibrieren!!!:( Nur als Beispiel...:)

Jo, so ist es und nicht gereinigte Radnaben auch. Wer mal BMW gefahren ist, kennt diese Probleme. Was auch Probleme bereiten kann, sind diese Plastikausgleichsringe (zum Anpassen des Lochkreises) bei nicht originalen Felgen, die kannst Du laut meiner Erfahrung alle 40.000 km ersetzen und dann läuft die Chose wieder ruhig.

Werden die Vibrationen weniger, wenn die Reifen warm gefahren sind? Wenn meine 225er drei Tage nicht bewegt worden sind, was eigentlich selten vorkommt und ich dann direkt auf die Autobahn fahre sind die ersten 10 km auch nicht vibrationsfrei (zwischen 110 und 130 km/h) Ist dann die Betriebstemperatur erreicht, ist wieder Ruhe. Das ist aber normal, laut den befragten Reifenhändlern.

Lass die Räder mal woanders auswuchten.

 

Gruss

Luxi

Hi! ist ja schon lang her bei dir... ich habe heute offensichtlich exakt das gleiche PROBLEM! Was war denn bei dir damals der Grund?

Danke für eine Antwort!

am 8. Oktober 2007 um 7:43

Könnten aber auch ausgenudelte Löcher der Felgenschrauben sein. Viele Private oder Werkstätten ziehen die Dinger an, ohne auf die Newton zu achten. Gerade bei Allus habe ich das schön des öfteren gehört. 

Gruß

am 28. November 2007 um 20:51

Hallo.

Mit großer "Freude" habe ich Deinen Bericht gelesen. Ähnliche Problem habe ich mit meinem Wagen (9.5 2.3t Turbo Kombi 11.2004 / Autom) der jedoch bei einer Geschwind. zw. 120-140 km/h vibriert. Wie auch bei sanfter Beschleunigung. Auch in Kurvenfahrtenist es zu spüren. bei "Linkskurvenfahrt" stärker. Nachdem der Wagen neue Reifen bekommen hat-orig. Felge- super fein gewuchtet, ist das Probl. noch da.Die Wst. hat darauf hin den Antriebsstrang zur Karosse gelöst und wieder verschraubt, da von "Verspannungen" der Karosse ausgegangen wurde.Es hat nichts gebracht.Stehe diesbezüglich mit Saab Deutschland in Verbind. Noch ist keine Lösung da. Es hat evtl. etwas mit der Bauart zu tun?!?. Mehr kann ich nicht dazu mitteilen, hoffe aber, dass es hilfreich ist.

Gruß hawipo

2.3 Kombi mit Automatik...MY2004...vermutlich Langstrecken-Fahrzeug?

Da gehe ich von einem Problem der Bremsen aus.

Scheiben verzogen, Beläge ausgehärtet!!!

Du bist ein strammer Fahrer und die Automatik bremst nicht mit...Doppelbelastung für die Bremse.

Da reicht unter Umständen eine Vollbremsung von 250km/h auf 80km/h um die Bremse zu Schrott zu machen.

am 2. Dezember 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

2.3 Kombi mit Automatik...MY2004...vermutlich Langstrecken-Fahrzeug?

Da gehe ich von einem Problem der Bremsen aus.

Scheiben verzogen, Beläge ausgehärtet!!!

Du bist ein strammer Fahrer und die Automatik bremst nicht mit...Doppelbelastung für die Bremse.

Da reicht unter Umständen eine Vollbremsung von 250km/h auf 80km/h um die Bremse zu Schrott zu machen.

Hallo,

nach dem Wechsel von einem Radlager vorne hatte ich die gleiche Probleme.

Der erste Verdacht die Bremsscheiben die ein bisschen abgefahren waren.

2X Bremsscheiben gewächselt ohne erfolg. Nachdem die Radnabe, wo vorher das Radlager kaputt war, ausgetauscht wurde war wieder alles in OK.

Gruss DaKaBo

 

am 4. Dezember 2007 um 19:43

Hallo DaKaBo,

das ist ein gutet Tipp. Ich werde mich diesbezüglich mit meiner Wst. in Verbindung sezten. Ein guter Freund von mir -Teamleiter von Testwagenfahrern eines Automobilwerk- hatte sich dahingehend ähnlich geäußert. Er meinte auch, dass es evtl. mit der Radnarbe bzw. Radlagern zusammenhängt. Wäre ja prima, wenn damit das Problem behoben ist. Vielen Dank. Heiko Wilts

Zitat:

Original geschrieben von hawipo

Hallo DaKaBo,

das ist ein gutet Tipp. Ich werde mich diesbezüglich mit meiner Wst. in Verbindung sezten. Ein guter Freund von mir -Teamleiter von Testwagenfahrern eines Automobilwerk- hatte sich dahingehend ähnlich geäußert. Er meinte auch, dass es evtl. mit der Radnarbe bzw. Radlagern zusammenhängt. Wäre ja prima, wenn damit das Problem behoben ist. Vielen Dank. Heiko Wilts

Hallo hawipo,

 

waren es die Radnaben? Bei meinem 9-5er vibriert's jetzt auch :confused:

 

Gruß

Saabienche

am 6. August 2008 um 18:26

HAllo Saabinchen.

Es liegt nicht an den Radnarben. Ich hatte eine heiße Korrespondenz mit Saab Deutschland (Rüsselsheim) Bei meinen Wagen handelt es sich offensichtlich um ein "Bauart bedingstes" Problem. Auch ein neutraler Werkstatt Meister kennt das Problem und sagte mir, das es nicht zu beheben sei. In der Regel betrifft es Fzg. mit dem Motor 2.3t / Bj. 2004 mit Automatikgetriebe. Also in meinem Fall ist der Wagen ein "Griff ins Klo" Sorry das ich dir nicht weiter helfen kann. Gruß Hawipo

Zitat:

Original geschrieben von hawipo

HAllo Saabinchen.

Es liegt nicht an den Radnarben. Ich hatte eine heiße Korrespondenz mit Saab Deutschland (Rüsselsheim) Bei meinen Wagen handelt es sich offensichtlich um ein "Bauart bedingstes" Problem. Auch ein neutraler Werkstatt Meister kennt das Problem und sagte mir, das es nicht zu beheben sei. In der Regel betrifft es Fzg. mit dem Motor 2.3t / Bj. 2004 mit Automatikgetriebe. Also in meinem Fall ist der Wagen ein "Griff ins Klo" Sorry das ich dir nicht weiter helfen kann. Gruß Hawipo

Hallo Hawipo,

 

danke für die Info. Ich werde dann irgendwann doch mal den :) aufsuchen. Vlt. hat er ne Idee.

 

Schönen Abend noch

Saabienche

Hi Leute,

 

habe mir den Thread zum Theam Vibration mal durchgelesen, weilich dachte, dass auch jemand folgendes Problem hat:

 

Mein SAAB 9-5 2.3T EZ 10/2001, Automat mit LPG hat folgendes Problem: bei ca. 1100 -1250 Umdrehungen kommt es zu Vibrationen. Versuche es zu beschreiben: Es vibriert nicht durchgehend sondern es es wechselt sanft von Ruhe und Vibration ca. 0.5 mal pro sekunde, quasi ein schwingendes überlagerntes Vibrieren bei der Fahrt, Geschwindigkeit egal, Drehzahlabhängig. Ob Motor oder Antriebsstrang, kann ich nicht definieren. Es spielt auch keine Rolle welcher Gang das Automatikgetriebe inne hat, immer bei ca. 1200 U/min das unangenehme vibrieren. Weiß jemand dazu was? Hat Jemand sowas auch wahr nehmen können ? Ursache? Abhilfe? Besten Dank im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Vibrationen Saab 9-5 Aero