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Viel Autobahn -> Insekten :-(

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 20:25

Hallo,

ich habe einen 1,5 Jahre alten Audi A4 in brillant schwarz. Kein Metallic. Da ich viel Autobahn fahre, hab ich eigentlich immer insekten dranhängen, vor allem oberhalb des Kühlers (wölbung der Motorhaube) und am Stoßfänger.

Leider hinterlassen die Vieher Rückstände auf dem Lack. Diese wollte ich nun mal rauspolieren und den Lack an den Stellen mal ordentliche versiegeln. Habt ihr da Tipps für gute Produkte? Reicht es wenn ich den vordern Teil der Motorhaube bearbeite, oder sieht man dann Unterschiede?

Gruß Christoph

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2008 um 21:31

die Reste sollen recht gut mit der Knete von petzolds runter gehen.

Da ich auch viel Autobahn fahre habe ich bei mir LG drauf gemacht. Jetzt geht das Viehzeug recht gut mit nem Kärcher (ohne Shampoo) runter. Ich werd mir jetzt noch ne alte Tischdecke besorgen und vor der Waschbox die Nasse Decke auf die Front legen und erstmal aussaugen. Dann sollten die noch besser runter gehen...

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am 5. Juni 2008 um 21:31

die Reste sollen recht gut mit der Knete von petzolds runter gehen.

Da ich auch viel Autobahn fahre habe ich bei mir LG drauf gemacht. Jetzt geht das Viehzeug recht gut mit nem Kärcher (ohne Shampoo) runter. Ich werd mir jetzt noch ne alte Tischdecke besorgen und vor der Waschbox die Nasse Decke auf die Front legen und erstmal aussaugen. Dann sollten die noch besser runter gehen...

Moin,

ich kauf mir immer diese dicken, blauen Rollen mit Industriereinigerpapier. Das ist nicht nur hervorragend für die Reinigung der Scheiben, sondern man kann auch von dieser Rolle Bahnen in der Länge einer Autobreite abrollen, die nass machen und einige Minuten auf den Kühler/der Motorhaube auslegen. (Am besten geht's noch mit warmem Wasser.)

Die Viecher weichen dadurch dermaßen auf, dass man sie auch problemlos abbekommt. Auf jeden Fall besser als diese "Insektenschwämme". Die machen mehr kaputt als dass sie helfen.

Einen schönen Einstieg in's Wochenende.

am 6. Juni 2008 um 8:49

zu dem Thema kann ich auch meinen senf beisteuern ;-):

ich hatte neulich auf einem metallic-lack auch etliche insektenleichen und blutspritzer zu beseitigen. der wagen wurde 2 wochen vorher nur mit hartwachspolitur behandelt, aber nach der shampoowäsche waren diesmal immer noch die sterblichen überreste vorhanden.

meine überraschung war groß als ich dann beim konservieren mit Leka Time 2000

(hatte mein schwiegervater vor jahren gekauft und ich wollte das zeugs endlich mal aufbrauchen) die sauerei problemlos entfernen konnte. für DEN zweck scheint das zeug ja echt super zu sein, bin mal gespannt wie es mit der standzeit aussieht.

Obwohl ich ja schon äusserst skeptisch war bei dem mittelchen das ich bislang nur von propagandisten inner fußgängerzone kannte (die Typen mit dem "motorhaube anzünden), bin ich von der wirkung bei diesem problem echt entzückt.

am 6. Juni 2008 um 15:17

Wie CyberTim schon schrieb.

 

Mit einer guten Versiegelung klappt es prima. Liquid Glass läßt sich in mehreren Schicht übereinander auftragen. Insekten sind dann kein Problem mehr. Alternativ zum Kärcher (hat nicht jeder), kann man das Auto schön nass machen und es anschließend mit einem Mikrofaserwaschhandschuh abwaschen. Da bleibt nichts mehr auf dem Lack/Versiegelung zurück.

am 7. Juni 2008 um 11:26

Also zu solch groben geschützen wie 'nem Kärcher musste ich wegen sowas zum glück noch nicht greifen. Und ich würde es auch nicht weil ich da bedenken habe mir mit dem hochdruckstrahl kratzer in den lack zu schieben.

Bevor ich das Leka-Zeug probierte hab ich halt auch wiederholt eingeschäumt und drübergerieben, aber da das mit dem mittelchen so easy geht werd ich mal vorerst dabei bleiben. Auch weil mir die einweicherei mit zeitungspapier o.ä. zu umständlich ist. Und bei meiner neuen methode frische ich so nebenbei gleich noch die versiegelung wieder etwas auf, wenn auch dann nur partiell.

Weiß hier einer warum das mit dem leka so gut abgeht? Ist da was spezielles drin das blitzartig das eingebrannte viechzeug aufweicht?

Wie auch immer, ich würde sagen das wichtigste ist:

1. grundsätzlich wachs oder versiegelung als trennschicht auf dem lack damit sich das nicht so anhaften kann im sommer

2. öfters mal eine kleine wäsche zwischendurch bevor es zu alt und eingebrannt wird von der sonne und man dann stahlwolle braucht

Das wäre dann schonmal die halbe miete. Von insektenschwämmen würde ich auch abraten wg. mikrokratzern und so.

Zitat:

Original geschrieben von DiLoPo

Wie CyberTim schon schrieb.

Mit einer guten Versiegelung klappt es prima. Liquid Glass läßt sich in mehreren Schicht übereinander auftragen. Insekten sind dann kein Problem mehr. Alternativ zum Kärcher (hat nicht jeder), kann man das Auto schön nass machen und es anschließend mit einem Mikrofaserwaschhandschuh abwaschen. Da bleibt nichts mehr auf dem Lack/Versiegelung zurück.

Dem kann ich nur beipflichten, ich habe meinen Wagen nicht mit Liquid Glass, sondern mit Swizöl-Produkten versiegelt, auch bei mir gehen die Fliegen und Mückenleichen nach einer Autobahnfahrt beim waschen (nur mit klarem Wasser) mit einem Microfaserhandschuh ohne jeglichen Druck beim darüber wischen ab und dies ohne jegliche Spuren zu hinterlassen.

Auch Vogelkoot konnte meinem Lack bisher nichts anhaben, da sprühe ich mal eben etwas Nano-Express von Swizöl drauf oder feuchte es einfach mit Wasser an warte ein Paar Sekunden und dann kann ich das Zeugs einfach weg wischen, auch hierbei hat der Lack keinerlei Schaden genommen, so wie es bei einem unbehandelten Lack der Fall gewesen wäre mit Verätzungen usw.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von pappen

Auf jeden Fall besser als diese "Insektenschwämme". Die machen mehr kaputt als dass sie helfen.

Die Insektenschwaemme sind nur fuer die Scheinwerfer/Scheiben/Glasflaechen.

Steht auf der Verpackung.

Auf Lack niemals benutzen, gibt sehr viele feine Kratzer!

Weiß auch nicht, wie es zu dem Glauben kommt, daß Insektenschwämme für den Lack sein sollen. 

Die Dinger sind der absolute Tot für jeden Lack. 

Also lieber mit einem Schwamm etwas mehr Arbeit investieren, aber hinterher noch ein schönes Auto haben. ;) 

Versuchs mal mit gut einweichen (nasses Zeitungspapier) und dann wegpolieren. Als Prophylaxe danach Nanoversiegelung!

am 9. Juni 2008 um 10:42

servus ferdi,

ist ja schön daß es mit Swizz auch geht, aber mal im ernst:

warum soll man das edelzeug für sowas profanes verschwenden wenns auch anders geht?

Also, mir persönlich wäre Swizz für derlei aktionen viel zu schade, und warum soll ich das teure nobelprodukt nehmen wenn etwas billigeres auch funzt?

Der Reinigungserfolg hängt m.E. auch schwer damit zusammen wann man aktiv wird. Wenn ich quasi nach jeder fahrt den putzlappen schwinge gehts klar leichter ab als wenn ich 3 wochen warte.

Zitat:

Original geschrieben von Poeschl

servus ferdi,

ist ja schön daß es mit Swizz auch geht, aber mal im ernst:

warum soll man das edelzeug für sowas profanes verschwenden wenns auch anders geht?

Also, mir persönlich wäre Swizz für derlei aktionen viel zu schade, und warum soll ich das teure nobelprodukt nehmen wenn etwas billigeres auch funzt?

Der Reinigungserfolg hängt m.E. auch schwer damit zusammen wann man aktiv wird. Wenn ich quasi nach jeder fahrt den putzlappen schwinge gehts klar leichter ab als wenn ich 3 wochen warte.

Hallo Poeschl,

ich wollte mit meinem Posting nicht das Produkt Swizöl hervor heben, der User DiLoPo hat es ja schon geschrieben das man mit einer guten Versiegelung dem vorbeugen kann um solch ein Fiehzeugs vom Lack und Scheibe Problemlos zu entfernen... auch wenn das Zeugs schon ein Paar Tage drauf hängt.

Was man dafür verwendet muß jeder für sich selber entscheiden, die Rede war von einer vernünftigen Versiegelung und das man dann keine Mühe hat das Zeugs zu entfernen, um derartiges zu realisieren gibt es eine Vielzahl "guter" Produkte, die aber wiederum auch nicht billig sind.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

(...) auch bei mir gehen die Fliegen und Mückenleichen nach einer Autobahnfahrt beim waschen (nur mit klarem Wasser) mit einem Microfaserhandschuh ohne jeglichen Druck beim darüber wischen ab und dies ohne jegliche Spuren zu hinterlassen.

 

Auch Vogelkoot konnte meinem Lack bisher nichts anhaben, da sprühe ich mal eben etwas Nano-Express von Swizöl drauf oder feuchte es einfach mit Wasser an warte ein Paar Sekunden und dann kann ich das Zeugs einfach weg wischen,

Moin,

 

also... nach einer Autobahnfahrt mach ich das auch so, und es klappt bei mir genau so problemlos, auch die Sache mit dem Vogelschiss.

 

....und ich benutze nur Sonax bzw. A1 Autopflegeprodukte :rolleyes: .

 

Ja, ich weiß. Ich bin schlimm. 

 

am 9. Juni 2008 um 16:20

dass jeder thread auf diese Diskussion rausläuft? Sind wir dabei jemals auf einen gemeinsamen Nenner gekommen?

es wurde hier schon so oft geschrieben, wenn jemand mit den günstigeren Produkten zufrieden ist, dann ist das gut. Aber akzeptiere auch, dass manche hier andere Sachen verwenden wollen.

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

(...) Aber akzeptiere auch, dass manche hier andere Sachen verwenden wollen.

Moin,

jo, mach ich ja, oder wo versuch ich, jemanden vom Gegenteil zu überzeugen? Kann nix erkennen.

Wenn aber irgend ein "Premiumprodukt" explizit genannt wird, dann wird man ja wohl (noch) schreiben dürfen, dass das (zumindest bei mir) mit "Baumarktprodukten" so auch klappt.

Deswegen muss man doch nicht gleich jedes Mal die Selbstverständlichkeit drunter schreiben, dass es jedem überlassen ist, sein Auto so zu pflegen, wie er möchte.

Versöhnliche Grüße

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