ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vibrationen zwischen 120 und 160 KM/h

Vibrationen zwischen 120 und 160 KM/h

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:22

Hallo Leute,

ich fahre einen Golf Trendline 119g.

Seit der Auslieferung am 14.6.2009 habe ich Vibrationen im Lenkrad im genannten Geschwindigkeitsbereich.

Am Anfang habe ich gedacht es müsste sich erst alles einspielen, aber jetzt habe ich 2600Km runter und es immer noch da.

Bin in der Werkstatt gewesen und dort wurde mir gesagt es müsse erst schlimmer werden damit man das Problem besser lokalisieren kann.

Habe ich auch Verständnis für, weil wer einmal Geräusche oder Vibrationen gesucht hat was dass das Mist ist.

Ich wollte jetzt von euch wissen ob ihr vllt auch solch ein Problem habt oder schon davon gehört habt?

Die Räder sind es nicht, die wurden schon gewuchtet und gewechselt, Problem verändert sich nicht.

Weiß jemand ob es noch die Probleme mit dem Schwungrad gibt wie beim Golf 5?

Gruß

Torsten

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2009 um 12:08

Meine Freundin hatte bei ihrem Polo, den sie als Jahreswagen gekauft hatte, ein ganz ähnliches Problem: deutlich bemerkbare Vibrationen im gesamten Vorderwagen, allerdings nur unter Last, d. h. beim Beschleunigen. Beim Rollen war Ruhe. Nachdem der :) sämtliche Reifen u. Räder durchgecheckt/getauscht hatte, war das Problem immer noch da. Er war dann ziemlich ratlos, denn der Wagen hatte ja erst knapp 8000 km runter.

Dann hatte er die Lösung doch gefunden: Eine Antriebswelle hatte tatsächlich einen Schlag! Beide Antriebswellen getauscht, Vibrationen weg. Wie eine Antriebswelle bei 8000 km einen Defekt aufweisen kann, war ihm auch schleierhaft.

Tauchen die Vibrationen bei Dir nur unter Last auf (=> dann liegt's mit ziemlicher Sicherheit am Antrieb) oder immer (=> dann eher Reifen/Räder)?

Gruß

J.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 17:13

Hi Leidensgenosse,

habe Montag wieder einen Termin, es sollen die neuen Sommerreifen aufgesteckt werden.

Und das Radlager soll auch noch getauscht werden, ich wette die machen beides aufeinmal und erzählen mir dann es waren die Reifen:mad:.

Naja werde mich auf jeden Fall melden.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 19. November 2010 um 16:14

Hi Leute,

bei mir wurden jetzt die Radlager vorn getauscht und ich bin der Meinung es ist weg.

Zumindest spüre ich es nicht mehr.

Naja dafür haben sie ja auch 1,5 Jahre und 44000KM gebraucht.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

danke für die Rückmeldung.

Hoffentlich bleibt jetzt Ruhe - nicht wie bei Deinem ersten neuen Getriebe.

Mir ist was Kurioses aufgefallen: Direkt nach dem Regenerieren des DPF ist eine Weile Ruhe. Kann aber auch Einbildung sein, eine logische Erklärung habe ich dafür nicht.

Gruß

Roger

Zitat:

Original geschrieben von GolfVITDI

Hi Leute,

bei mir wurden jetzt die Radlager vorn getauscht und ich bin der Meinung es ist weg.

Zumindest spüre ich es nicht mehr.

Naja dafür haben sie ja auch 1,5 Jahre und 44000KM gebraucht.

Gruß

Torsten

Hallo, interessant ist ja, dass VW mit dem größtem Aufwand angefangen hat und zum Schluss zwei kleine Radlager gewechselt wurden.

Danke für die Infos, hoffe aber sie nicht zu benötigen.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Hallo, interessant ist ja, dass VW mit dem größtem Aufwand angefangen hat und zum Schluss zwei kleine Radlager gewechselt wurden.

Danke für die Infos, hoffe aber sie nicht zu benötigen.

Gruß Peter

Hallo,

so gering ist der Aufwand für die Radlager allerdings auch nicht. Die Antriebswelle muss raus, und je nachdem ob die Werkstatt das Lager am eingebauten Federnbein auspressen kann oder nicht, muss ggf. noch das Federbein raus. Und dann bitte 1x Achsvermessung.

Eine Antriebswelle ist jedenfalls schneller getauscht. Aber ggü. einem Getriebetausch ist es tatsächlich weniger Aufwand.

@GolfVITDI:

Ich hatte ihn heute mit eingelegtem 3. Gang und laufendem Motor auf der Bühne. Das rechte Vorderrad eiert wie ein Lämmerschwanz. Ich schätze an die 5 mm Höhenschlag und 3 mm Seitenschlag. Und das radseitige Ende der Antriebswelle macht den Höhenschlag mit. Ich hatte es auch gefilmt, aber leider hatte ich an der Digicam den Trickmodus aktiv, bei dem alles viel schneller läuft. Darauf kann man es kaum erkennen.

Das linke Hinterrad hat auch einen Seitenschlag, aber nicht so schlimm. Ich wundere mich nur, dass ich bis gut 120 km/h fahren kann, ohne dass (bis auf die minimale bei 70 km/h) überhaupt eine Vibration auftritt.

Jetzt heißt es also, Werkstatt einschalten. Immerhin können wir uns die Tauschorgie bei Getriebe und Wellen wohl sparen. Hoffentlich wollen sich die nicht darauf rausreden, dass es an den Felgen liegt. Sind Stahlfelgen vom Comfortline, waren aber gebraucht. Da es mit dem Sommerrädern aber auch auftritt (wenn auch etwas schwächer), schließe ich einen Einfluss der Räder weit gehend aus. Das muss ich nur der Werkstatt plausibel machen.

Was ich nicht verstehe: Die Radlager sind doch zweireihige Kugellager. Wie kann da überhaupt etwas eiern ?

Gruß

Roger

Themenstarteram 21. November 2010 um 14:48

Hallo,

ja alles was bei diesem Phänomen auftritt spricht eigentlich gegen die Radlager, daher der große Tauschaufwand bei meinem Fahrzeug.

Allerdings habe ich nach der 2. oder 3. Reparatur auf die Radlager gedrängt, nur haben die nicht auf mich gehört.

Jetzt haben die bestimmt mit beiden Getrieben und Wellen gut 10000-12000€ in die Reparatur investiert, das hätten die billiger haben können :-).

Der Werkstattleiter ist immernoch der Meinung das es die Sommerreifen waren und läßt sich auch nicht von seiner Meinung abbringen.

Naja mir soll es Egal sein, meiner ist jetzt endlich ruhig.

Gruß

Torsten

Ach ja Roger, der Aufwand die Lager zu wechseln ist nicht so groß weil die geschraubt sind und nicht mehr gepresst, das geht relativ fix.

 

@GolfVITDI :

Ist immer noch Ruhe ?

Gruß

Roger

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 6:29

Hallo Roger,

der Wagen hat nun 95000Km auf der Uhr und ist noch ruhig, das Auto fährt jetzt meine Tochter, ich habe mir einen anderen Wagen gekauft.

Was ist mit deinem Golf, sind die Vibs weg?

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von GolfVITDI

Hallo Roger,

der Wagen hat nun 95000Km auf der Uhr und ist noch ruhig, das Auto fährt jetzt meine Tochter, ich habe mir einen anderen Wagen gekauft.

Was ist mit deinem Golf, sind die Vibs weg?

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

danke für die Rückmeldung. Bei meinem ist es schwer zu sagen, da bei den Sommerrädern die ganze Zeit Potenza RE050 verbaut waren. Mit SR ist es aber dennoch kaum bis gar nicht spürbar, mit den WR (Stahl 205/55/16) ist es aber zeitweise extrem und zeitweise ebenfalls kaum spürbar. Merkwürdig, fast wie ein Standplatten (denkbar, wohne nur 3km von der AB entfernt, d.h. die Reifen werden oft recht warm geparkt).

Ich warte die neuen SR im Frühjahr ab, und entscheide dann, ob sich weiterer Aufwand lohnt. Garantieverlängerung ist noch bis April 2014 vorhanden.

Gruß

Roger

Ich habe etwas ähnliches. Mit Sommerreifen und 18" ist alles perfekt. Mit Winterreifen und 16" Alu habe ich nur vibrieren ab ca 100 km/h, wenn ich beschleunige.

Der Satz wurde erneut gewuchtet mit leichter Besserung. Es wurde nochmals ein wenig besser, als die Reifen/Felgen von vorne nach hinten getauscht wurden.

Spricht doch für eine Unwucht, oder? Nur können die Leute nicht richtig wuchten?

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Spricht doch für eine Unwucht, oder? Nur können die Leute nicht richtig wuchten?

Eher für eine schlechte Zentrierung der Felge auf der Nabe, bzw. eine unrunde Felge (oder Reifen). Am besten siehst Du das auf einer Bühne, wenn Du das Rad von Hand drehst.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Hallo, interessant ist ja, dass VW mit dem größtem Aufwand angefangen hat und zum Schluss zwei kleine Radlager gewechselt wurden.

Danke für die Infos, hoffe aber sie nicht zu benötigen.

Gruß Peter

Hallo,

so gering ist der Aufwand für die Radlager allerdings auch nicht. Die Antriebswelle muss raus, und je nachdem ob die Werkstatt das Lager am eingebauten Federnbein auspressen kann oder nicht, muss ggf. noch das Federbein raus. Und dann bitte 1x Achsvermessung.

Eine Antriebswelle ist jedenfalls schneller getauscht. Aber ggü. einem Getriebetausch ist es tatsächlich weniger Aufwand.

@GolfVITDI:

Ich hatte ihn heute mit eingelegtem 3. Gang und laufendem Motor auf der Bühne. Das rechte Vorderrad eiert wie ein Lämmerschwanz. Ich schätze an die 5 mm Höhenschlag und 3 mm Seitenschlag. Und das radseitige Ende der Antriebswelle macht den Höhenschlag mit. Ich hatte es auch gefilmt, aber leider hatte ich an der Digicam den Trickmodus aktiv, bei dem alles viel schneller läuft. Darauf kann man es kaum erkennen.

Das linke Hinterrad hat auch einen Seitenschlag, aber nicht so schlimm. Ich wundere mich nur, dass ich bis gut 120 km/h fahren kann, ohne dass (bis auf die minimale bei 70 km/h) überhaupt eine Vibration auftritt.

Jetzt heißt es also, Werkstatt einschalten. Immerhin können wir uns die Tauschorgie bei Getriebe und Wellen wohl sparen. Hoffentlich wollen sich die nicht darauf rausreden, dass es an den Felgen liegt. Sind Stahlfelgen vom Comfortline, waren aber gebraucht. Da es mit dem Sommerrädern aber auch auftritt (wenn auch etwas schwächer), schließe ich einen Einfluss der Räder weit gehend aus. Das muss ich nur der Werkstatt plausibel machen.

Was ich nicht verstehe: Die Radlager sind doch zweireihige Kugellager. Wie kann da überhaupt etwas eiern ?

Gruß

Roger

Gleiches Problem bei meinem Passi: rechtes Vorderrad eiert wie wild. Werkstatt meinte die Reifen. Wundert mich nur weil die (Winterreifen) sind bisher unauffällig gelaufen. Wäre schon ein extremer Höhenschlag für Markenreifen. Haben die Räder vmtl. neu angeschraubt. Ist jetzt besser geworden.

Kurioserweise haben die Sommerreifen mit denen er ausgeliefert wurde bei 120 km arg gerumpelt. War dann weg in der Folgesaison.

Kann das ein Zentrierungsproblem sein ?

Hätte gerne gewusst was VW bei Deinem macht wegen des Höhen/Seitenschlags.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Spricht doch für eine Unwucht, oder? Nur können die Leute nicht richtig wuchten?

Eher für eine schlechte Zentrierung der Felge auf der Nabe, bzw. eine unrunde Felge (oder Reifen). Am besten siehst Du das auf einer Bühne, wenn Du das Rad von Hand drehst.

Interessant, danke.

Bei zwei getauschten Detroit-Felgen haben die auf beiden Seiten eine extreme Unwucht hinbekommen (ca. 15 g). Felgen waren nicht richtig auf der Nabe der Unwuchtmaschine. Mein Händler ist manchmal echt witzig. Wäre auch nicht notwendig gewesen, wenn die nicht beide verkratzt hätten.

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Hätte gerne gewusst was VW bei Deinem macht wegen des Höhen/Seitenschlags.

Nichts, weil keine Felgen ab Werk. Habe die CL-Stahlfelgen gebraucht gekauft. Habe die zwei wildesten schon gegen neue getauscht, das hat aber an der Unwucht bei 140 genau gar nichts geändert... Und die Reifen hatte ich direkt beim Hersteller, wurden in meinem Beisein auf Rundlauf geprüft - alle 4 gut.

Ob Reifen oder Felge kann man am Auto beim genauen Hinsehen erkennen. Ggf. einen Besenstiel o.ä. daneben halten, damit man einen Bezug zu Reifen- und Felgenkante hat.

am 23. Mai 2015 um 15:12

ich habe das gleiche problem (zwischen 135 bis 150 km/h) bei meinem golf 5. bj 2006 / 80.000km. die reifen wurde soeben bei einer reifenfachwerkstatt in alle richtungen getestet, auch der wagen mit verschiedenen ersatzreifen. ergo: keine besserung.

ich persönlich vermute den antriebsstrang rechts - werde hier ebenfalls mal eine vw werkstätte betrauen. (gegebenfalls aber den einbau in einer freien werkstätte durchführen lassen (günstigere preise).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vibrationen zwischen 120 und 160 KM/h