ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI fängt ab 2500U/min an zu ruckeln

3.0TDI fängt ab 2500U/min an zu ruckeln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2022 um 9:42

Guten Tag,

habe seit neustem ein Problem mit meinem Audi. Das Auto hat ca. 194Tkm und ist vor diesem Problem ganz normal gelaufen.

Nun zu dem Problem: Ich kann beim beschleunigen allerhöchstens bis 2500 - 3000U/min drehen bevor er anfängt zu schütteln und zu ruckeln und zieht dann nicht mehr durch, das Gaspedal kann weiter durchgedrückt werden, aber es kommt keine Leistung mehr an, also quasi eine Art Notlauf. Dies passiert egal ob ich in D/S oder manuell schalte. Im 6ten Gang kann man mit bis zu 185/190 km/h fahren, bloß muss man sehr sachte Gas geben.

Woran könnte dieses Problem liegen? Habe bis jetzt leider nichts wirklich zielführendes im Internet gefunden.

Einige meinen eine Getriebespülung könnte Abhilfe schaffen... Getriebespülung hat er bis jetzt noch keine bekommen.

Teilweise habe ich aber auch gelesen es könnte an schwergänigen VTG Gestänge liegen, Injektoren oder den Glühkerzen.

Glühkerzen sind aber eigentlich ja nur für den Start relevant da er ja durch die Kompression dann zündet.

Im unteren Drehzahlbereich, heißt von 1000-ca. 2500U/min zieht er ganz normal durch.

In den Steuergeräten lässt sich leider auch nichts Aufschlussreiches finden da keine Fehlercodes drin sind die irgendetwas damit zu tun haben könnten.

Der Wartungszeitraum wurde auch eigentlich immer eingehalten, vor ca. 2Tkm habe ich auch kompletten Service gemacht, heißt Öl -und Kraftstofffilter, neues Öl etc.

Bin für jede Hilfe/Antwort dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie sieht deine AGR aus? Regelt das auch noch? Drallklappen der Saugrohrmodule eventuell lose, bzw. das Gestänge? Kann man so prüfen, wenn die Koppelstangen zu viel Spiel haben. Wenn aber die Klappen abgefallen sind…kann das auch die Ursache sein. Aber normalerweise bekommst Du dann Fehler angezeigt.

Themenstarteram 15. November 2022 um 16:58

Ja AGR hatte ich erst vor 2 Monaten gesäubert und funktioniert auch. Wo sitzen denn die Drallklappen?

Schau mal auf das Bild. Da ist die Position der Saugrohrmodule mit den Drallklappen, die sehen fast aus wie die Drosselklappea, aber nur die Steuergeräte. Oft sind die Koppelstangen daran sehr locker und haben viel Spiel.

Aber oftmals sind auch die Drallklappen total verkokt und brechen auch gerne mal ab. Das verstopft dann die Kanäle oder gelangt sogar in den Brennraum.

Schau mal bei YT, da wird das auch gezeigt.

LG

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 15. November 2022 um 21:37

Vielen Dank mal für die Info ich werde mal nach den Drallklappen schauen.

Bin seit heute etwas skeptisch ob es nicht doch an den Stellstangen für die VTG liegen könnte da wenn ich das Auto abstelle immer ein klacken das nach ca. 20sek wieder aufhört, höre. Hatte mir bisher nichts dabei gedacht da ich gedacht hatte, dass es eine Pumpe sein könnte die noch nachläuft.

Sobald ich das mit den Drallklappen mir mal angeschaut habe werde ich hier nochmals dazu was posten.

LG

Themenstarteram 15. November 2022 um 22:01

Nach der YT Recherche und mal Zündung an und aus machen habe ich nun rausgefunden, dass es tatsächlich bei dem Geräusch um die Stellstangen der Drallklappen handelt. Sieht für mich so aus als würde er die Grundstellung nicht finden.

Was mich wundert, dass dieses Problem schon relativ lange besteht und er davor mit diesem Problem trotzdem norm durchgezogen hat.

Na das hört sich doch schon mal gut an, dass Du einen Hinweis hast. Dann viel Erfolg beim beheben und hoffentlich schnurrt er dann wieder in aller Frische.

LG

Themenstarteram 15. November 2022 um 22:25

Jawohl vielen Dank. Hab mich wohl vertan und sind tatsächlich nicht die Drallklappenstellmotoren sondern anscheinend doch die Steller für die VTG... bring den Dicken Mal nächste Woche mit dem neuen Wissen in die Werkstatt

Welcher Motor ist das genau?

Themenstarteram 16. November 2022 um 7:02

3.0TDI ich meine mit Motorkennbuchstaben ABZ

Zitat:

@karizmatic schrieb am 16. November 2022 um 08:02:47 Uhr:

3.0TDI ich meine mit Motorkennbuchstaben ABZ

ABZ kann ich nicht ganz einordnen. Wieviel Nennleistung hat der Motor?

224/225, 233 oder 239/240 PS?

 

VTG kannst Du auch ansteuern mit VCDS. Bei mir war mal die VTG auf Störung. Jedoch machte es bei mir ein lautes Piep und die MKL war an. Habe ich das Gestänge gereinigt und paar mal betätigt, um zu sehen, ob er auch wieder sauber zurückfährt. Problem bei mir war, dass die Stellklappen Abgasseitig am Turbo total verrust waren. Dadurch hat er den Anschlag nicht gefunden. Aber wie gesagt, bei mir ging MKL an.

LG

Btw, VCDS... Dann doch bitte mal gleich den Fehler- bzw. Ereignisspeicher auslesen und die Infos hier posten. Ich würde ja fast auf ein CR-Problem tippen.

Themenstarteram 16. November 2022 um 10:33

Der Motor hat 171kW bzw 233PS.

Hab mal probiert das Gestänge bisschen zu entrußen dann ging's bisschen besser hat aber auch nicht lange gehalten.

 

Zu VCDS hab ich ja bereits oben geschrieben, dass im Fehlerspeicher/Ereignisspeicher nichts zu finden ist. Hab auch schon mit Carly etc. ausgelesen hat auch nicht weiter geholfen...

MKL ist bei mir immer ausgeblieben.

 

Was meinst du mit CR-Problem?

Nochmal zum Saugrohr, haben die Koppelstangen viel Spiel?

Wenn die Drallklappen flattern oder lose den Einlass blockieren, dann bekommt er zu wenig Luft. Wenn Sie flattern könnte es auch passen mit dem Ruckeln. Oder Dieselfilter, dass er nicht mehr den ausreichenden Raildruck aufbaut. Mach doch am besten mal eine Logfahrt bezüglich Raildruck. Der Anzug bis 2500 scheint ja zu stimmen, also Turbo schließe ich jetzt mal aus. Du hast entweder Luftzufuhr oder Dieselzufuhr welcher mangelt. Wie sind denn die Werte deines DPF? Asche Gehalt noch okay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI fängt ab 2500U/min an zu ruckeln