ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vibrationen im Teillastbereich beim ML 400 CDi

Vibrationen im Teillastbereich beim ML 400 CDi

Themenstarteram 14. März 2006 um 22:01

Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten ML 400 CDI (Baujahr 2002) mit 70000 km gekauft. Ein tolles Fahrzeug das unheimlich Spaß macht.

Mit einem Wermutstropfen: Rolle ich mit meinem ML dahin( mit 70 km/h), und beschleunige dann leicht, entstehen Vibration die so stark werden, dass sogar der Dachhimmel vibriert. DC sagte, die Wandlerbrücke sei defekt, wurde getauscht, jedoch keine merkliche Besserung.... Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder kann mir Tipps zu diesem Problem geben...? Schon mal besten Dank. Gruß Wolli

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab mal wieder einen konstruktiven Beitrag zum Dröhnen!

Trotz der Warnung von Sechspott habe ich mich heute mal an die Motorlager gemacht.

Sechspott hatte recht: ein Sch..ß geschäft!

OK, das rechte Motorlager habe ich noch gut ausbauen können, weil da einigermaßen Platz ist. Beim Linken hab ich's noch nicht versucht, da dort alles so verbaut ist und man sehr schlecht ran kommt.

Jedenfalls war das rechte Motorlager völlig hin.

Der Gummi war dermaßen zerquetscht, dass bereits Ober- und Unterteil Kontakt miteinander hatten und so die Vibrationen übertragen konnten.

Nach dem Einbau des neuen Lagers saß der Motor einen guten Zentimeter höher.

Anbei ein Bild vom alten und neuen Motorlager!

Morgen versuch ich mal die andere Seite zu machen - und dann kommt die alles entscheidende Probefahrt.

Wenn Ich mir das alte Lager so anschaue bin ich jedoch sehr zuversichtlich, dass das Dröhnen dann weg ist:rolleyes:!

Grüße

Reiner

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. November 2009 um 18:58

Hallo Leute,

brauche wieder mal euren Rat...also die neuen Motorlager und Getriebelager sind drinnen.

Fährt sich super -> was jedoch auffällt ist das leichte "dröhnen" bzw. vibrieren im Standgas. Beim Gasgeben verschwindet das Vibrieren.

Das "Vibrieren" ist in jedem Modus spürbar (egal ob N, D oder R)

Habt ihr Ideen an was das liegen könnte?

danke und lg

PS: ist ein 270er Automat mit 140 tkm, Getriebespülung vor 5000 KM, Getriebeölwechsel vor 1000 KM

am 26. November 2009 um 21:04

An alle "Leidensgenossen" - das vibrieren im Standgas kommt vom Mittelschalldämpfer -> Fehler ist bereits bekannt. Nur zur Info

http://www.motor-talk.de/.../...ittelschalldaempfer-w163-t1817175.html

am 23. Dezember 2013 um 16:48

Hallo! Möchte dieses Thema wieder "aufwärmen" und brächte Eure Hilfe bitte.

Unser 2001er (oder war´s 2002er) ML 400CDI hat jetzt erst 80TKM runter. Gebraucht mit ca. 65TKM gekauft vom alten Herren, der damit Langstrecke - meist mit Hänger gefahren ist (Frankfurt - Salzburg... schön kultiviert!)

Seit ca. 2000 km vibriert es unter Teillast (Im Leerlauf alles ok!) und nur beim Fahren. Erst dachte ich der Asphalt wäre geriffelt. Ist so als wenn man einen strukturierten Mittelstreifen entlang fährt. Die Vibration bzw. das Rubbeln verschwindet nach kurzer Zeit und zumindest wenn man Gas wegnimmt.

Gleichzeitig verliert er Öl, welches mit ganz fiesem Geruch am Auspuff verbrennt. Unter seinem Platz am Straßenrand siehr man kleinere aber deutliche Ölflecken.

Welche Diagnose habt Ihr am ehesten und was sollte ich tun um am besten rauszufinden was er hat?

Ist es das Getriebe? Werde schellstens mit ausgeschalteter Klimaanlage testen - aber das kann es doch nicht sein, oder?

Übrigens sind alle Wartungen ausnahmslos bei MB gemacht. Also kein Wartungsstau o.ä.

Danke, Kris

Wenn er öl verliert, dann kannst du an der Farbe erkennen wo es herkommt.

Rot => Getriebe / event. Lenkgetriebe

Schwarz => Motor

Gelb => Lenkgetriebe

 

LG Ro

Rubbeln Vibrationen mit Geräusche verbunden im Teillastbereich , könnte Kühlwassereintritt vom Wasserkühler in den Ölkühler Aut.-Getriebe sein . Aut.-Öl beim freundlichen auf Glycol vermischung

prüfen lassen. Im schlimmsten Fall muß Kühler und Drehmomentwandler ers.werden. Thema wurde schon mal behandelt. Viel Glück

am 20. Januar 2014 um 16:08

Alles easy! Gottseidank nix Schlimmes!

Das Getriebeöl war schuld! Uralt (2001, aber nur 70TKM gelaufen), nie gewechselt und laut meinem Schrauber der Magnet voll mit Metallsplittern/Abrieb.

Saubergemacht, Neues Getreiebeöl rein und jetzt läuft er wieder einwandfrei!

Danke und Gruß!

am 20. Januar 2014 um 17:23

Hi

Nur mal so zur Information !

Der w163 also meiner hat keine Wärmetauscher

Als Getriebeölkühler !

Bei meinen aus 2003 läuft nur Wasser durch den Kühler

Und er hat einen extra !

Der Schwarze kleine bei Haube auf direkt über

Der Stoßstange !

Was auch zu vibrieren führt im Stand und

Später zum ruckeln kann ein defekter injektor sein

So war es bei meinen erst vibrationen im Stand

Dann ruckeln beim leichten beschleunigen !

Mal an nen Tester hängen und die Korrekturmengen

Beurteilen !

Ist da schon einer über +3 mal im Stand voll

Gas geben und man wird sehen er korrigiert dann auf

+5 kurz und dann vibriert es ! So war es bei

Meinen

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vibrationen im Teillastbereich beim ML 400 CDi