ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Vibrationen im Innenraum

Vibrationen im Innenraum

Opel Corsa F
Themenstarteram 2. August 2023 um 15:28

Hallo,

ich habe einen Corsa F Elegance 100PS, Baujahr 2023.

Er hat zwar erst wenige hundert Kilometer runter, bin bisher aber echt zufrieden.

Störend sind allerdings Vibrationen im Innenraum, die zwischen 2000 und 2500 Upm auftreten. Besonders nimmt man sie im Stand oder bei Fahrt ohne Last ( wenig oder keine Gas) wahr.

Sie kommen gefühlt von der Beifahrerseite, von unter dem Sitz oder der B Säule, ist sehr schwer auszumachen. Habe schon mal diverse Abdeckungen geprüft, aber keine Veränderung. Könnte auch ggf vom Unterboden her kommen.

Hat jemand die das gleiche Problem oder eine Lösung dafür?

5 Antworten

Sollte eigentlich bei einem 2023er Corsa nicht mehr auftreten.

Die Kraftstoffleitungen am Unterboden ausclipsen und links und rechts "vertauschen".

Also im Prinzip falsch wieder befestigen.

Dann sollte das Geräusch weg sein.

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:38

Danke, ja das ist denkbar.

Cliffcali, es hört sich so an als wäre es ein bekanntes Problem. Ich habe dazu im Internet nichts finden können.

Gib es von seiten Opel da irgendwas offizielles?

Bei unseren hat vorne die Abdeckung der A-Säule (wo die Hochtöner verbaut sind) in manchen drehzahlbereichen Vibriert. Hab die Ausgebaut und Filz eingeklemmt seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 17. August 2023 um 18:30

So, ich habe den Grund mittlerweile gefunden.

Es war des Hitzeblech vom Auspuff, welches ungefähr auf Höhe Fußraum vom Sitzplatz hinten rechts gegen die Kunststoffabdeckung des Unterbodens geschlagen hat.

Das Blech lag ganz locker an der Abdeckung an und hat bei dem beschriebenen Drehzahlbereich vibriert.

Ich habe das Hitzeblech an der Stelle einfach etwas hochgedrückt und leicht verformt. Seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@andi5600 schrieb am 17. August 2023 um 20:30:31 Uhr:

So, ich habe den Grund mittlerweile gefunden.

Es war des Hitzeblech vom Auspuff, welches ungefähr auf Höhe Fußraum vom Sitzplatz hinten rechts gegen die Kunststoffabdeckung des Unterbodens geschlagen hat.

Das Blech lag ganz locker an der Abdeckung an und hat bei dem beschriebenen Drehzahlbereich vibriert.

Ich habe das Hitzeblech an der Stelle einfach etwas hochgedrückt und leicht verformt. Seitdem ist Ruhe.

Könntest du mir mal meinen Beitrag ansehen?

Ist ein Video drin war es bei dir so ein Geräusch ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Vibrationen im Innenraum