ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vibrationen beim Fahren - wie Teil befestigen?

Vibrationen beim Fahren - wie Teil befestigen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 0:14

Ich habe vor einiger Zeit mal hier ein Problem geschildert, und ruch Videos gezeigt das es beim Fahren immer so Vibrationen auftreten. Ich habe das Problem gefunden. Das Bild mit dem roten Kreis umrandet ist das Problem. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Wie mache ich das am besten fest ? Hat da wer eine gute Lösung für mich ohne das ich da das ganze Armaturenbrett ausbauen lassen muss?

Opel corsa d Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
18 Antworten

irgendwas zwischen keilen, damit der gehäusekasten sich nicht mehr bewegen kann. braucht ja nicht schön sein sondern muß nur funktionieren. ich hätte es mal kleinen holzkeilen oder plastkfixierstücken für fenster aus dem baumarkt probiert. dann so verbauen dass die abdichtung aber nicht beschädigt wird! vielleicht reicht es ja von unten her was unter zu keilen.

vielleicht fasst man das besser zusammen?

https://www.motor-talk.de/.../...en-was-koennte-das-sein-t7191433.html

@general1977

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 17:41

Zitat:

@ULFX schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:22:33 Uhr:

irgendwas zwischen keilen, damit der gehäusekasten sich nicht mehr bewegen kann. braucht ja nicht schön sein sondern muß nur funktionieren. ich hätte es mal kleinen holzkeilen oder plastkfixierstücken für fenster aus dem baumarkt probiert. dann so verbauen dass die abdichtung aber nicht beschädigt wird! vielleicht reicht es ja von unten her was unter zu keilen.

Das mit nen keil hatte ich probiert, haltet nicht lange. Nach paar Tagen war der keil wieder weg.

Mit Scheibenkleber festpappen...also mit flüssigem Gummi ausspritzen.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 21:58

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 14. Dezember 2021 um 21:08:02 Uhr:

Mit Scheibenkleber festpappen...also mit flüssigem Gummi ausspritzen.

Ok aber wie schnell wird der dann hart? Weil ich muss ja das Dung dann Solang in der Position halten das es nicht mehr vibriert.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 21:59

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 14. Dezember 2021 um 21:08:02 Uhr:

Mit Scheibenkleber festpappen...also mit flüssigem Gummi ausspritzen.

Und man kommt sehr sehr schlecht hin. Ich bin mit meinen fingern kaum dran gekommen, wie soll ich da mit einer silikonspritze hin?

die dichtung selber wird doch wohl kaum vibrieren? ist doch sicher der kasten selber oder der wärmetauscher innen drin bzw die rohre durch die spritzwand. das dann iwie verschränken oder verkeilen oder...

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 12:02

Sorry ich weiß nicht was du meinst sorry. Ich bin kein Mechaniker

in deinen 1. bild hast du die dichtung markiert, die dichtet zwischen dem heizungskasten und der spritzwand ab, da die aber aus schaumstoff ist wird die sicher kaum geräusche von sich geben. wahrscheinlicher ist daher der heizungskasten selber, der darin befindliche wärmetauscher der heizung, der verdampfer der klimaanlge oder deren rohre. eins davon muß jetzt eben verschränkt, verkeilt oder fixiert werden.

Sorry wenn du nichts selber kannst musst du in eine Werkstatt gehen.

Von bekundungen ich bin kein Mechaniker repariert sich das Auto nicht von alleine, so traurig es ist.

PU Schaum ....

Was besseres fällt mir für einen Laien nicht ein...

 

Rate dir von Scheibenkleber ab !!

Haben an nem Scirocco mal mit Scheibenkleber die Schweller geklebt, nachdem es 3-4 Werkstätten, VW selbst x2 mit inbegriffen nicht auf die Reihe bekommen haben und es abgefallen ist. Mit Scheibenkleber sollte man einen Laien nicht arbeiten lassen.

Ist an den Händen super angenehm vor allem wenn man etwas später in der Notaufnahme hocken darf... sowas kann dir ein Handwerk / Hobbyschrauber machen. Als Laie unbedingt Abstand davon halten.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:49:42 Uhr:

PU Schaum ....

Was besseres fällt mir für einen Laien nicht ein...

Halte ich für noch ungeeigneter als den Scheibenkleber weil ihm das Zeug u.U. den ganzen Kasten noch weiter vom Blech wegdrückt und dadurch evtl. 'ne Undichtigkeit entsteht.

Dann schon eher 'ne Tube Karosserie-Dichtmasse besorgen und das Zeug dazwischen pressen.

Aber fixieren wird er das Teil so oder so müssen...ganz egal was er nun (abgesehen vom Keil) dazwischen macht.

Wenn's garnicht anders gehen sollte, Sanitärsilikon dazwischen, 'ne passend geschnittene Latte in den Fußraum zwischen den Kasten und die gegenüberliegende 'Wand' klemmen um den Kasten so zu fixieren und das Ganze so über Nacht (oder besser über's Wochenende) stehen lassen.

Würde auch irgendeine Karosseriedichtungsmasse nehmen.

Kleber egal welcher Art, verhindern später mal einen Ausbau.

Aber die Problem wurde auch bei den Autodoktoren im TV auf VOX geschildert, vor ca. 2-3 Wochen.

Nur dort war es ein hochfrequentes pfeifen bei ca. 2500 U/min.

Zitat:

@Daniel81rgbg schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:41:27 Uhr:

Das mit nen keil hatte ich probiert, haltet nicht lange. Nach paar Tagen war der keil wieder weg.

War denn mit Keil Ruhe? Dann eventl einfach den Keil, mit was auch immer, festpappen?

Bauschaum ist nicht die schlechteste Idee, da man den recht problemlos wieder raus bringt, aber da muss man mit KLEINEN Mengen beginnen, denn mit der Holzhammermethode sprengt dir das Zeug glatt die Mittelkonsole.

Für Silikon und Konsorten gibts auch kleinere Tuben, mit denen man eventl an die richtige Stelle kommt, oder man bastelt sich einen passenden Schlauch an die normale Spritze und kommt auch sogut wie überall hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vibrationen beim Fahren - wie Teil befestigen?