ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vibration Lenkrad und mehr...

Vibration Lenkrad und mehr...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. November 2009 um 8:17

Hallo,

schon als ich meinen Insignia (Sports Tourer Sport, CDTI 160PS) im August bekommen habe (mittlerweile 8500 km gefahren), habe ich bei Geschwindigkeiten zwischen 110-140 km/h Vibrationen im Lenkrad bemerkt. Radauswuchten bei den Sommerreifen (auch hinten) hat nichts gebracht und nun ist es mit den neuen ausgewuchteten Winterreifen auch nicht anders.

Die Vibrationen sind unterschiedlich heftig. Manchmal zittern die Hände am Lenkrad vergleichsweise stark, manchmal nur ein wenig. Kupplung treten ändert nichts an der Vibration. Am Fahrbanbelag hängt es wahrscheinlich auch nicht, da es selbst bei Fahrten auf gleicher Strecke scheinbar unterschiedlich stark auftritt.

Häufig bemerke ich aber bei Vollgas in dem Geschwindigkeitsbereich eine stark ansteigende Vibration bis ich dann über 140 km/h komme und dann verschwindet sie wieder.

Bei konstanter Fahrt in dem Geschwindigkeitsbereich bemerke ich die Vibration je nach Stärke sogar ganz leicht am Sitz, also an der Karosse.

Habe das Problem schon beim FOH telef. angesprochen aber bisher noch nicht checken lassen. Werde das in den nächsten zwei Wochen tun.

Vorab ein paar hilfreiche Tips von euch wären sehr nett.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da hier viele die Erfahrung gemacht haben, daß die Vibrationen von den Reifen kommen, stelle ich mal die These auf:

Sind das eventuell Conti Reifen? Made in Romania?

Weil: Seitdem diese "hochintelligenten" Conti Manager die PProduktion von D nach Romania verlegt haben, seitdem gibts riesige Qualitätsprobleme. Die Reifen haben Höhenschlag, Seitenunwucht, schlecht eingelegte Karkassen. Diese Thematik wurde schon mehrfach von mehreren Reifenhändlern und der Presse angesprochen.

Ich würde als Betroffener zu Conti schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren, seitdem Sie in R produzieren kann von Qualität keine Rde mehr sein. Dennoch verlangen Sie Preise, die denen der Reifen in D entsprechen.

Ich werde daher nie wieder Reifen Ihrer Marke kaufen!

MFG

Ich denke nur so "lernen" diese Herren eventuell.

Gleiches Thema mit Nokia.

Grüße VC

451 weitere Antworten
Ähnliche Themen
451 Antworten

Ich habe das genau gleiche bei mir, jedoch hört es nach einer gewissen Zeit auf. Meine Folgerung bisher war, dass die Reifen kalt einfach einen kleinen Höhenschlag haben, welcher sich dann durch die Wärme wieder zurückbildet. Habe dann versucht mit höheren Luftdruck diesen "Standplatten" zu vermindern. Bisschen hats geholfen, aber ne komische Sache bleibts dennoch.

Ich habe nur schon gehört, dass es Reifen gibt, die für solche Standplatten anfälliger sind wie andere. Ich habe auch das Gefühl, mit den Winterreifen sei es nun weniger kritisch wie mit den Sommerreifen. Habe übrigens die selben Felgen, wechsle nur die Reifen.

Oder was könnte es sonst noch sein?

am 17. November 2009 um 8:56

Das Ganze klingt sehr nach Reifen.

Vor Jahren hatte ich das auch beim Omega. Ewiges Gezittere bei 70 und wieder bei 140. X-mal Auswuchten lassen ohne Wirkung.

Dann habe ich bei einer Autobahnrast mal alle Reifen abgetastet und Schock! Eine Profilrille hatte sich teilweise geloest und eine Art Beule in der Laufflaeche gebildet. Das konnte man nur bei genauem Hinsehen (oder eben Abtasten) feststellen. Fluechtig betrachtet waren die Reifen voellig i.O..

Ok, selber schuld gewesen, da es Winterreifen bis 160 waren und ich wohl doch mal schneller unterwegs war.

Bin dann mit Ersatzreifen nach Hause geschlichen und hab die Dinger alle entsorgt.

Was das Erschreckende dabei ist: All diese Reifenprofis haben nichts davon bemerkt. Da meldet man die Symptome, aber ausser Auswuchten und Geld kassieren passiert nix weiter. Zum Ko*** :mad:

Was fuer Reifen hast du denn? Seltsam ist allerdings, das die erstens neu sein muessten und zweitens bei Sommer- und Winterreifen das Problem auftritt. Kann es lose oder nicht-zentrischmontierte Bremsscheiben geben? Ausser denen und den Raedern bewegt sich ja nix. :confused: Oder doch die Felgen? Wenn die auf beiden Reifensorten sind, waere das eine gemeinsame Fehlerquelle.

Gruss, Ex-Calibur

im A5/S5- Forum wurde vom selben Problem berichtet- da lags auch an den Reifen... teils wurden da aber auch Achsteile gewechselt...

einfach mal stöbern... da trifft man auch andere "Macken" wieder...

Themenstarteram 17. November 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Was fuer Reifen hast du denn? Seltsam ist allerdings, das die erstens neu sein muessten und zweitens bei Sommer- und Winterreifen das Problem auftritt. ... Oder doch die Felgen? Wenn die auf beiden Reifensorten sind, waere das eine gemeinsame Fehlerquelle.

Gruss, Ex-Calibur

Auf den 19 Zoll Sommer-Felgen sind die von Opel verbauten Gummis drauf (Michelin?!?) und jetzt auf den 17 Zoll Winter-Felgen Michelin Pilot Alpin wenn ich mich recht entsinne.

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es etwas mit den Reifen/Felgen zu tun hat, da es ja komplett unterschiedliche Sätze sind und das Problem das gleiche ist.

Hmm, denke ich auch. Dann doch die beweglichen Teile am Auto? Bei meinem geschilderten Problem hat man die Reifen auch mal "am Fahrzeug" ausgewuchtet. Das sollte dann auch unrunde Bremsscheiben mit erfassen.

und ein Tausch hinten-vorn? bringt das was? Oder über Kreuz?

Zitat:

Original geschrieben von hubschraubaer

Hallo,

schon als ich meinen Insignia (Sports Tourer Sport, CDTI 160PS) im August bekommen habe (mittlerweile 8500 km gefahren), habe ich bei Geschwindigkeiten zwischen 110-140 km/h Vibrationen im Lenkrad bemerkt. Radauswuchten bei den Sommerreifen (auch hinten) hat nichts gebracht und nun ist es mit den neuen ausgewuchteten Winterreifen auch nicht anders.

Ich würde trotzdem auf die Räder tippen. Manchmal nehmen die das Auswuchten nicht so genau und schon hat man de Vibrationen. Reklamiere doch die Winterräder, sage Du hast starke Vibrationen. Wenn die sich Mühe geben, ist das Problem gelöst. Vielleicht ist auch die Wuchtmaschine nicht ganz fit.

Hallo Leute,

da hier viele die Erfahrung gemacht haben, daß die Vibrationen von den Reifen kommen, stelle ich mal die These auf:

Sind das eventuell Conti Reifen? Made in Romania?

Weil: Seitdem diese "hochintelligenten" Conti Manager die PProduktion von D nach Romania verlegt haben, seitdem gibts riesige Qualitätsprobleme. Die Reifen haben Höhenschlag, Seitenunwucht, schlecht eingelegte Karkassen. Diese Thematik wurde schon mehrfach von mehreren Reifenhändlern und der Presse angesprochen.

Ich würde als Betroffener zu Conti schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren, seitdem Sie in R produzieren kann von Qualität keine Rde mehr sein. Dennoch verlangen Sie Preise, die denen der Reifen in D entsprechen.

Ich werde daher nie wieder Reifen Ihrer Marke kaufen!

MFG

Ich denke nur so "lernen" diese Herren eventuell.

Gleiches Thema mit Nokia.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

...Die Reifen haben Höhenschlag, Seitenunwucht, schlecht eingelegte Karkassen.

Sollte das nicht auf der Wuchtmaschine zu erkennen sein? (Wenn man genau arbeitet! ;) )

naja, ne Schlag kann man zwar "wegwuchten"- das heißt aber nur dass das Rad nicht eiert wenn sin der Luft dreht... auf der Straße ist das was anderes...

Das Problem mit den Vibrationen hab ich auch, sowohl bei den Sommer- als auch Winterreifen. Vom Gefühl her ist es im Sportmodus stärker als im Normalmodus (übrigens genau wie das Poltern, was inzwischen von hinten nach vorne gewandert ist, und der Lastwechselschlag). Es ist auch nicht immer gleichmäßig. Gestern bei Tempomat 150 ist es aufgetreten und nach einer weile (einige km Fahrt) wurde es weniger bis fast nicht mehr zu spüren. Mit der Reifentemperatur kann es fast nicht zusammenhängen, da ich bis dahin schon gute 100km gefahren bin. Könnte es nicht doch von den Bremsscheiben kommen? Da ich in den nächsten Wochen eh komplett neue Bremsen bekomme (Garantie wegen Riefenbildung) wollte ich mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

naja, ne Schlag kann man zwar "wegwuchten"- das heißt aber nur dass das Rad nicht eiert wenn sin der Luft dreht... auf der Straße ist das was anderes...

Schon klar aber der Mann an der Wuchtmaschine sollte doch auch mal einen Blick auf das Rad machen und da fällt doch sowas auf.

naja, da ist ne Abdeckung drüber- damit da nicht einer ins Grad greift beim wuchten.. sollte auffallen, muß es aber nicht...

Hier wurde doch mal was mit Antriebswellen angesprochen...

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Original geschrieben von mark29

naja, ne Schlag kann man zwar "wegwuchten"- das heißt aber nur dass das Rad nicht eiert wenn sin der Luft dreht... auf der Straße ist das was anderes...

Schon klar aber der Mann an der Wuchtmaschine sollte doch auch mal einen Blick auf das Rad machen und da fällt doch sowas auf.

Diese Blinden sehen nix oder wollen nix sehen. Hab ich bei 5 verschiedenen Reifenfuzzis erlebt. :mad:

Vielleicht sollte man den Reifen mal auf 4-5 Bar aufpumpen (geht das?) um Beulen besser zu erkennen? Meine lose Profilreihe fiel ja auch erst bei warmgefahrenen Reifen optisch auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vibration Lenkrad und mehr...