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Vibration ab 110-130 Km/h

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2015 um 15:41

Hallo Leute,

zum Auto : fahre einen Golf 6 1.2 TSI mit 105 PS. Das Baujahr ist 2010 und hat stolze 61000KM auf der Uhr.

Habe bis 8/2014 die original Felgen (16Zoll mit 205er) gefahren. Bin dann zum Reifenhändler gefahren, und kaufte mir schöne neue Alufelgen 18Zoll( diewe wheels TrinaNeroinox) mit 225/40

(Hankook Ventus V12 Evo2 K120) Bereifung.

so schön und gut.

Zum Problem: seitdem ich diese schönen Felgen auf meinem Golf verbaut habe, habe ich ab 110-130Km/h eine leichte Vibration im Lenkrad.

Was auch noch erwähnen muss, wenn das Auto längere Zeit gestanden hat, und fahre die ersten Kilometer(3-5KM) los, das sich vorne ein WUPP WUPPP WUPPP Geräusch entwickelt. Anfangs ist alles noch schön ruhig.

Ich vermute das Geräusch kommt vorne rechts. Kann es nicht so richtig lokalisiere.

Ob das Geräusch schuld an der Vibration im Lenkrad hat, weiß ich nicht.

Was habe ich gemacht: Die Werkstatt hat alle Felgen mehrere male auf die Wuchtmaschine erneut ausgewuchtet, und überprüft. Das Gerät zeigt immer 0 an. Habe an 2 Felgen max. 30 Gramm und an den anderen beiden Felgen knapp 95 Gramm.

Die Felgen die vorne saßen, habe ich nach hinten montiert. Leider ohne Erfolg. Habe neue Zentrierringe aus ALU eingeklebt. Feinauswuchten ohne Erfolg.

Natürlich ist die Auflagefläche der Nabe Rostfrei und gereinigt.

Im Winter 2014 wo ich die Original VW Felgen mit Winterreifen montiert habe, war das vibrieren vorbei. Auch das komische Wupp wuppp Geräusch ist nicht.

Die Werkstatt sagt mir immer, die Sommerreifen und die Felgen sind in einem Top Zustand. Naja kann ja irgendwie nicht.

Was könnte es sein? Was soll ich machen? Ich möchte mir mein Auto nicht kaputt machen, nur weil es andauert im Lenkrad vibriert.

Habe auf die 4 Sommerreifen eine Zusatzversicherung abgeschlossen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 15:04

Nach langen warten habe ich endlich meine Alufelgen wieder erhalten. Es war eine Felge defekt. Mein Fahrzeug läuft endlich vibrationsfrei.

Ging auf Garantie.

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Zu den Vibration...naja...ein Reifen kann wie jedes Teil in Schwingung geraten. Ist es denn jenseits der 130 km/h weg?

Das Wupp-Wupp ist allerdings merkwürdig...vor allem weil es sich erst entwickelt. Wenn es direkt beim losfahren kommen würde, könnte man eventuell sagen,da ss sich der Reifen durch die Standzeit verformt hat, was dann eigentlich auf zu geringen Luftdruck hinweisen würde. Aber da es erst beim fahren entwickelt wird ist es schon seltsam.

Vieleicht haben die Reifen ja einfach ne Macke?!

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:06

Das vermute ich auch. Aber wie will man das Testen? Glaube kaum, das die Werkstatt mir neue Reifen gibt, nur weil ein verdacht im Raum steht.

 

Ab 130KM/h ist keine Vibration mehr

Ich würde die Reifen erstmal matchen lassen(sprich,den Reifen auf der Felge drehen), 95gr. möcht ich nicht an der Felge kleben haben.

Wenn das Problem mit den org. Rädern nicht auftritt, stimmt was mit deinen neuen Felgen/Reifen nicht.

Was ist,wenn du die vorderen nach hinten steckst?

Testen...gute Frage :)

Vieleicht hilft es ja wenn man den Luftdruck mal etwas erhöht wird.

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:16

@Naphtabomber

 

habe ich vergessen zu erwähnen, Sorry. Das Matchen wurde mit den 2 Felgen schon gemacht. Vorher war es noch schlimmer.

 

Von vorne nach hinten macht leider keinen unterschied. Es bleibt wie gehabt, nicht besser oder schlimmer.

 

@Stefan-TDI

 

Den Luftdruck habe ich mal auf der VA 2.3 und HA 2.1 Bar eingstellt. So habe ich das Schriftlich von Hankkok erhalten. Leider wird das Auto nur weicher aber das problem bleibt weiterhin.

 

Habe dann nachher alle Reifen auf 2.5 Bar eingestellt.

Dann fällt mir auch nix anderes ein als neue Reifen zumindest mal zu testen :-/

2,3 bar mit 18"??? 2,5 ist schon eher akzeptabel. Aber mit den 95 gr. stimmt was nicht. Die hätt ich von dem Reifenhändler so nicht genommen. Bis 40 gr. geh ich noch mit, aber mehr mit neuen Felgen und Reifen, da stimmt was nicht. Zumal deine anderen ja mit 30 gr. im normalen Bereich liegen. aber da du ja schon 1 jahr mit rumlaborierst, wirste von dem Reifenhändler kein entgegenkommen mehr erwarten dürfen. Wurden die Felgen schonmal am Fahrzeug gewuchtet?

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:34

Reifen wurden schonmal am Farzeug gewuchtet. Leider hat das auch nicht viel gebracht.

Was mir noch gerade einfällt ist, das ich eine Felge mal ohne Reifen auf die Wuchtmaschine laufen lassen lies. Da wurde eine Unwucht von 85Gramm und 15 Gramm gemessen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:37

Hier die Freigabe von Hankook

Unbenannt

Hi

hast du bekannte , Freunde die vielleicht auch 225/40R 18 Zoll Felgen haben mal kurz ausprobieren vielleicht liegt es wirklich nur auf reifen der wo Macken haben oder schau mal was für ein dot sind evtl zu alte Reifen

Mfg.Orhan

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:39

das mit anderen Felgen mal probieren werde ich mal zur Tat bringen. Es hat ja so keinen Sinn weiter vermutungen aufzubauen und man kommt nicht richtig weiter. Muss ich mal schauen wer mir da weiterhelfen kann.

Themenstarteram 14. April 2015 um 16:36

Habe heute mal die Reifen auf Höhenschlag geprüft. Habe das Rad nur so weit nach oben gebockt, das es ganz leicht den Boden berührt.

Habe das bei allen 4 Reifen so, wie im Video. Nur das Rad ist das schlimmste und sitzt hinten links.

 

https://www.youtube.com/watch?v=AVGXD5bhC08&feature=youtu.be

O.O das pulsiert ja richtig...

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:34

Gehe davon aus, dass das der Höhenschlag vom Reifen Schuld hat.

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