ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. vialle oder brc

vialle oder brc

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:39

bisher bin ich schon ein stückchen weiter in meiner suche.

ich habe einen w212 e350 t 4matic aus 2010 erworben.

den will ich nun – wie mein altes fahrzeug – auf lpg fahren.

ich schwanke noch zwischen einer brr und einer vialle.

ja, ich weiss, der umrüstet ist wichtiger als die anlage.

doch Reichweite kost durchaus auch ein thema.

ich habe hier gelesen, dass die einen anlagen weniger verbrauchen, die anderen aber einen größeren tankinhalt zulassen.

was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

So ein Billigkeimer von Lexus ist doch ein Klack und Geschichte.

Hier mal das vorbereitete Krümmerchen.

Und was Du da abgelassen hast hatten Deine Vorredner schon......

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Also ich habe Jahrelang Landi Renzo gefahren und Frauchen eine Prins und nu seid über einer Woche halt ne Vialle und ich muß sagen das ich voll begeistert bin von diesen geilen frühen Umschaltzeiten!

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:00

danke…

…langsam schwirrt mir der kopf…

Genau,

MT mutiert Zeitweise zu einem meinungsschwangeren Freizeitvergnügen mit Tendenz Aggressionsabbau. :D ,

Wenn da nicht ab und zu wirklich brauchbare Tipp's gepostet würden !

Mein nachfolgender Text gewinnt Bedeutung, wenns bereits einem langjährigen User schwindelt :)

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 21. Januar 2015 um 23:16:41 Uhr:

 

Vorteil ist ja, dass max 2% sich in Foren bewegen und dann mit viel gelesen und garnichts mehr begreifend sich gerne aufklären lassen (Auch Dank langatmiger Texte und zerissener Threads).

am 27. Januar 2015 um 11:32

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 26. Januar 2015 um 19:00:41 Uhr:

danke…

…langsam schwirrt mir der kopf…

Verständlich.

Alle Äusserungen, sei es von Gasfahrern, Hobbyschraubern oder Umrüster hier die offenbar nichts anderes zu tun haben als Äusserungen von MT-Teilnehmern als wertlos darzustellen, helfen dir nicht unmittelbar weiter.

Das ein Vialle-Umrüster "sein" Produkt anpreist wie warme Semmeln ist doch normal. Das ich meine Erfahrungen mit der BRC vermittle ebenso, weil ich mit dieser Anlagen bislang nur beste Erfahrungen gemacht habe. Und die anderen Gasfahrer preisen ebenso "ihr" Produkt an weil sie ebenso gute Erfahrungen damit haben.

Du kannst noch so viele Tipps und Ratschläge erhalten, letztendlich wirst du dich für ein Produkt entscheiden das für dich die beste Lösung darstellt. Sei es Prins, BRC, Vialle oder sonstwas.

Alle Anlagen sind ausgereift und funktionieren wie man es erwartet sofern sie einwandfrei eingebaut wurden.

Der richtige Umrüster ist der Schlüssel zum Erfolg, nicht die Gasanlage.

Such dir einen in deiner Nähe und laß dich vor Ort beraten was zu deinem Auto passt.

Zumindest hast du jetzt mal einen kleinen Über-/Einblick über Gasanlagen und stehst bei dem Gespäch mit dem Umrüster nicht völlig ahnungslos da.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:50

danke. :)

Themenstarteram 14. März 2015 um 15:49

okay, hab' heute den wagen von sparmartin abgeholt…

sehr nettes gespräch, dankerts haben sich zeit genommen; er gibt einem ein gutes gefühl, daß er weiss, wovon er spricht – und hat sehr viel verständlich erklärt.

da scheint jemand freude an seinem job zu haben…

eine kleiner proberunde um den block – die brc braucht eine gewisse betriebstemparatur, um anzuspringen, die alte icom schaltete immer nach 55 sek um; dafür schaltet sich die brc bei einem kleinen zwischenstopp fast sofort um…

der tankanschluss liegt hinter der tankklappe, so ist es am unauffälligsten.

ebenso unauffällig ist die tankanzeige in der mittelkonsole in einem ablagefächlein untergebracht – klasse!

der tank ist ein liegender 71–liter–radmuldentank, sicher ein stako, hab' ich noch nicht geguckt…

unter der motorhaube wirkt für den laien alles sehr (!) sauber und ordentlich – auch am luftfilterkasten schien nichts verschnippelt oder angehoben.

nach rund 1000 km soll die erste inspektion kommen, dann erst wieder nach 25.000–30.000 km.

auf dem weg nach hause (rund 85 km) bin ich, wo es ging, zügig (rund 190 km/h) gefahren, ansonsten nach vorschrift – herr dankert meinte, dass der motor zwar gerne mehr verkrafte, aber es motorschonender und der lebensdauer zuträglicher sei, wenn man den motor insgesamt nicht über 80% vollast belaste.

bisher war ich immer davon ausgegangen, dass man– zumindest unter lpg – zwei drittel vollast fahren solle – aber wenn 80& auch okay sind, um so besser…

was mich jedenfalls etwas sehr (!) irritiert hat ist, dass die tankanzeige am ende der heimfahrt nur noch 1-2 lämpchen angezeigt hat.

wenn der tank voll war, und das hatte die lpg–tankanzeige angezeigt (alle 4 lämpchen haben geleuchtet), dann hätte ich einen sagenhaft hohen verbrauch gehabt…

ich vermute jedoch, dass das bei der ersten inspektion nachjustiert wird (sicher im steuergerät?)…

oder kann es sein, dass erst im laufe der zeit der tank sich mit 56 litern füllen lässt, und anfangs noch nicht so viel 'reingeht?

ebenso bin ich nicht ganz sicher, ob es einen ganz leichten leistungsverlust gibt – doch der wäre angesichts der gebotenen motorleistung (200 kw) durchaus verkraftbar.

kann es aber sein, dass der motor auf lpg im leerlauf ein kleines bißchen lauter läuft?

da freilich der wagen gerade erst erworben wurde, bin ich mir da sehr unsicher…

Also da ich seid 2008 mehrere Gasfahrzeuge hatte incl. der Familie kann ich sagen das keine bisher richtig ging! Die Prins zeigte nach volltanken halbvoll an und kurz bevor der Tank leer war auf einmal voll, die Landi Renzo im Omega sowie auch in Vectra C waren bei 280-320km schon rot und man konnte noch bis 430-470km fahren! Die Vialle ist echt die erste Tankanzeige die den Namen Lügenanzeige nicht verdient da sie wirklich ca 30-50km nach umschalten auf rot dann sagt: Gas ist alle! Tank einfach mal voll und du weist was ca. an Gas durchgegangen ist! P.S Ich fahre immer nur max 160km/h weil danach der Gasverbrauch undankbar steigt! Welche Anlage haste nun verbauen lassen?

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:23

danke.

vielleicht ist ja noch etwas luft im tank.

die tankanzeigen sind in der tat immer sehr ungenau, das weiss ich noch von meinem letzten fahrzeug.

ich denke, ich fahr' mal drei, vier tankfüllungen leer und sehe dann weiter…

bei meinem letzten wußte ich, dass ich immer so ungefähr 250 km weit komme, hoffe aber, dass es jetzt mehr sein wird.

zuletzt hatte ich, wie bereits beschrieben, 'ne icom, beim neuen aber eine brc…

Da ich so ziemlich alles im Fuhrpark mittlerweile fahre oder gefahren bin geb ich meinen Senf dazu:

(KME Diego, KME Bingo mehrfach, Prins VSI, D.T. Gas, LandiRenzo, Vialle AMS, Vialle LPi und auch noch Teleflex)

Alle R115 Anlagen sind meiner Meinung ungeeignet die Alterung eines Motors und der daran hängenden Teile ausreichend auszugleichen, da ja nicht einstellbar.

Da sind einstellbare R67 Anlagen deutlich vorteilhafter...aber da kann man eben auch daneben liegen...

Abgesehen davon sind die meisten Vor- und Nachteile genannt.

Das Summen der Vialle-Pumpe wurde glaub noch nicht erwähnt - anfangs hats mich echt gestört, aber eine Lage Soniflex und gut isses.

Was mich noch stört ist das Loch, wenn man z.B. an einer Kreuzung steht und schnell vom Stand beschleunigen muss.

Icom: Was kann das sein? Ist nur unter LPG so - nach Tausch der Zündkerzen viel viel besser, aber so gaanz leicht noch da.

Verträgt die Vialle eigentlich 2-Takt-Öl? Ich schmiere ja alles :)

Also bei meiner Vialle höre die Pumpe nur kurz wenn ich die Zündung anmache und diese anläuft!

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:07

okay, heute war nur nur noch ein licht bei der tankanzeige an – da hab' ich denn dann doch lieber getankt…

und siehe da: 30 liter waren das – auf rund 200 km.

das wäre vergleichbar meinem alten (der hatte ca. 14-15 liter verbraucht) – bei etwas größerem motor nun und etwas mehr leistung, von der freilich ein klein wenig durch die lpg–anlage geschluckt wird, doch das ist angesichts der gesamt–ps–zahl verkraftbar; ich denke nicht, dass sich da nicht, 'was einpendeln wird…

aber dass nur eine leuchte bei der anzeige noch geleuchtet hatte, als ich getankt habe, muss ich sicherlich beobachten, vielleicht gibt sich das ja noch.

aber wieso meldet er auf einmal, dass kühlmittel nachgefüllt werden soll?

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:35

auf letztere frage habe ich nebenan antwort bekommen…

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:26

die erfahrungen von heute:

ich habe den tank denn dann doch das erste mal leer gefahren.

das letzte lämpchen blinkte und blinkte und ich fuhr und fuhr – dann ein intervall–piepen, das nicht mehr aufhören wollte, so dass ich die anlage abschaltete.

es scheint in der tat, dass die anzeige, nun, sagen wir 'mal, recht ungenau zu sein scheint…

dann getankt: 47 liter.

damit bin ich 313 kilometer gefahren (– oder habe ich mich verrechnet und es waren nur 213 km)??

*kopfkratz*…

vielleicht braucht der tank eine weile, bis er sein volles potential entfaltet…

ansonsten:

keine probleme!

der wagen läuft einfach – der motor schnurrt!

wirkt alles wie ein sehr sauberer und guter einbau: thumbs up!

danke an den umrüster!

bei meiner ersten anlage hatte ich sehr viel mehr probleme schon zu anfang…

was ich auch spannend finde – bei der icom waren es immer 55 sek, bevor die anlage auf lpg umstellte, jetzt springt sie, wenn ich nach längerer fahrt einmal den motor abstelle, nach wenigen sekunden um, dafür dauert es bei kaltem motor deutlich länger, bis sie anspringt…

das ist sicherlich systembedingt.

____________

anbei übrigens noch ein paar bildchen.

Dsci1462
Dsci1464
Dsci1467
+2

Die Tankanzeige kann man sehr schön mit der BRC-Software und dem passenden Kabel selbst justieren....nach 3-4 Einstellversuchen bekommt man das schon gut hin. Meine Anzeige zeigt jetzt ziemlich genau an.

Sich an Kilometern zu orientieren ist recht wertlos, da die Kilometer vom Verbrauch abhängen und der wiederum vom Fahrprofil....Autobahn oder Stadtverkehr sind bei mir bis zu +/-50km....diese Genauigkeit schafft meine Tankanzeige locker....

Gruß Wensi

PS: dass der Umrüster nicht genau einstellen kann, liegt auch an den persönlichen Vorlieben. Mir reicht es, wenn die Reserve anspringt und ich noch für 20km Gas habe, weil es hier so viele Tanken gibt.....andere wollen schon 100km vorher gewarnt werden....

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 16. März 2015 um 19:26:50 Uhr:

was ich auch spannend finde – bei der icom waren es immer 55 sek, bevor die anlage auf lpg umstellte, jetzt springt sie, wenn ich nach längerer fahrt einmal den motor abstelle, nach wenigen sekunden um, dafür dauert es bei kaltem motor deutlich länger, bis sie anspringt…

das ist sicherlich systembedingt.

Verdampferanlagen gehen NUR nach der Kühlwasser-Temperatur (oder das, was der Sensor dafür hält). Eine Flüssigeinspritzer muss erst entlüften, egal wie warm der Motor ist. Bei denen ist sogar eher das Problem - je wärmer desto mehr muss entlüftet (und damit auch gekühlt) werden.

Hol dir zur Kontrolle bitte einen OBD2 Leser wie den Creader-V/VI um die Adaptionswerte zu überwachen. Die beiden Bänke sollten Long Term Fuel Trims im Bereich +/-5% haben. Das heißt, die Abweichung der Istwerte zu den im Kennfeld der Kraftstoffmenge abgelegten Sollwerte ist im 5% Bereich und so sollte es sein. So ab 7-8% würde ich deutlich reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen