ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. vFL Halogenlampen auf weiße umrüsten

vFL Halogenlampen auf weiße umrüsten

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. März 2021 um 21:29

Guten Tag alle zusammen,

Ich würde gern meine Halogenlämpchen bei meinem 2008 Scirocco gegen welche tauschen die mir Kaltlicht geben, will aber gleichzeitig nicht viel Leuchtkraft einbüßen, besonders bei schlechten Wetter. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einbau, bzw. Lämpchen die er mir empfehlen könnte? Bin bisher nur auf die H7 Racing von Philips gestoßen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein anderer großer Hersteller ist Osram. Dort heißt sowas zum Beispiel "Cool Blue Boost" oder weniger blau "Night Breaker Laser". Man muss sich allerdings bewusst sein, dass Halogen Lampen nie so richtig weißes Licht machen und die gewünschte Farbe durchaus mit einer Verringerung der Lebensdauer einhergehen kann.

Im Auto handelt es sich (stark vereinfacht) um eine "Halogenglühlampe", ein Wolframdraht glüht umgeben von einem Halogen Schutzgas. Weißeres Licht wird durch höhere Temperaturen erreicht, höhere Temperaturen bedeuten einen schnelleren Verschleiß.

Themenstarteram 12. März 2021 um 16:49

Zitat:

@fababylon schrieb am 12. März 2021 um 17:37:55 Uhr:

Ein anderer großer Hersteller ist Osram. Dort heißt sowas zum Beispiel "Cool Blue Boost" oder weniger blau "Night Breaker Laser". Man muss sich allerdings bewusst sein, dass Halogen Lampen nie so richtig weißes Licht machen und die gewünschte Farbe durchaus mit einer Verringerung der Lebensdauer einhergehen kann.

Im Auto handelt es sich (stark vereinfacht) um eine "Halogenglühlampe", ein Wolframdraht glüht umgeben von einem Halogen Schutzgas. Weißeres Licht wird durch höhere Temperaturen erreicht, höhere Temperaturen bedeuten einen schnelleren Verschleiß.

Ah, alles klar. Das klingt erstmal für mich alles verständlich und macht natürlich auch Sinn, dass es im Endeffekt kein echtes weißes Licht sein wird, aber evtl. etwas näher dran. Hast du schon Erfahrung welche von den Lampen was taugen? Auch was den Anbau betrifft? Das würde mir sehr helfen.

Danke dir schon mal!

Mit Fahrwerk würde ich die Osram X-Racer für Motorräder empfehlen. Halten dadurch evtl länger und das Licht ist schön weiß.

Brauchst du denn eine Lösung mit Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr oder nur zu Showzwecken?

Themenstarteram 12. März 2021 um 20:20

Zitat:

@Scirocco_FL schrieb am 12. März 2021 um 18:17:31 Uhr:

Brauchst du denn eine Lösung mit Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr oder nur zu Showzwecken?

Eine mit Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr, genau.

Zitat:

@PierreGl schrieb am 12. März 2021 um 21:20:35 Uhr:

Zitat:

@Scirocco_FL schrieb am 12. März 2021 um 18:17:31 Uhr:

Brauchst du denn eine Lösung mit Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr oder nur zu Showzwecken?

Eine mit Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr, genau.

Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst dann könntest du auf die LED Scheinwerfer von Litec umrüsten. Ich denke die würden die Front des Sciroccos um ein ganzes Stück aufwerten, haben sogar dynamische Blinker und sind natürlich zugelassen.

 

https://litec.net/.../

Der Scheinwerfer hat aber nur LED-Tagfahrlicht. Letztlich kommt trotzdem eine H7 Halogenlampe als Abblendlicht rein.

Zitat:

@Scirocco_FL schrieb am 13. März 2021 um 13:42:35 Uhr:

Der Scheinwerfer hat aber nur LED-Tagfahrlicht. Letztlich kommt trotzdem eine H7 Halogenlampe als Abblendlicht rein.

Oh ja stimmt, mein Fehler. Wären wahrscheinlich auch zu günstig für komplett LED

 

Edit: dennoch gibt es ja auch LED leuchten im H7 Stil zu kaufen, wären solche keine Option?

Sehen aber trotzdem gut aus, nur preislich nur für LED Tagfahrlicht und dynamischen Blinker schon happig.

Für den Golf 7 gibt es ja bspw. von Osram die LED Scheinwerfer für ca. 900€, das ist schon fairer. Für den Rocco leider nicht :(

 

Edit: Die einzig legalen H7 LED sind doch auch von Osram oder? Aber auch hier, (noch?) nicht für den Scirocco

Zitat:

@Scirocco_FL schrieb am 13. März 2021 um 13:51:16 Uhr:

Sehen aber trotzdem gut aus, nur preislich nur für LED Tagfahrlicht und dynamischen Blinker schon happig.

Für den Golf 7 gibt es ja bspw. von Osram die LED Scheinwerfer für ca. 900€, das ist schon fairer. Für den Rocco leider nicht :(

 

Edit: Die einzig legalen H7 LED sind doch auch von Osram oder? Aber auch hier, (noch?) nicht für den Scirocco

Der Scirocco ist leider öfters benachteiligt im Vergleich zum Golf was Nachrüstmöglichkeiten angeht.

Was H7 LED angeht, wenn man danach googelt bekommt man diverse Ergebnisse welche behaupten eine allgemeine Straßenzulassung zu haben ohne bestimmte Modelle zu erwähnen. Wird aber wohl für Deutschland nicht gültig sein. Die von Osram habe ich auch gerade gesehen und ja, leider nicht für den Scirocco zugelassen. Dachte am Anfang dass man so ne H7 LED genau wie eine Halogenlampe einfach einbauen kann ohne eine besondere Zulassung zu benötigen aber das scheint nicht so zu sein.

Ja in Deutschland sind die osram Led die ersten mit Zulassung. Weiß auch nicht, ob das bei jedem Halogenscheinwerfer ohne weiteres möglich ist. Passen wird so eine LED, aber ob die Ausleuchtung dann auch korrekt ist, ist die andere Frage, da der Halogenscheinwerfer natürlich auf Halogenlampen ausgerichtet ist.

Find's zwar schade, andererseits kann man in Deutschland manchmal froh sein, dass da so viel reguliert wird. Ansonsten will ich gar nicht wissen was manche sich so einbauen würden und wie sehr sie andere Verkehrsteilnehmer damit blenden wurden.

 

Kurzum: mit Halogenscheinwerfern bekommt man partout kein brauchbares weißes oder weißliches Licht. Es gibt Lampen die weißer sind/wirken als andere, aber in keinem Fall wirkt das annähernd wie Xenon/LED.

Habe Osram Standlichter die recht weiß wirken, aber H7 die so weiß wirken kenne ich nicht

 

Edit: mich würde aber interessieren ob es die Lampen fürs TFL in weniger gelb gibt? :D

Themenstarteram 14. März 2021 um 12:08

Also mir würde es prinzipiell schon reichen wenn ich das Abblendlicht, Fernlicht und das Positionslicht auf kälteres Licht getrimmt kriegen würde, müsste jetzt nicht mal zwangsläufig LED sein. Das wichtigste wäre mir dabei das das ganze dementsprechend zugelassen ist und ich keinen Stress bei Kontrollen etc. kriegen würde. Von Litec habe ich die Rückleuchten verbaut, aber ich denke die Frontscheinwerfer als LEDs sprengen dann doch etwas mein Budget.

Ich habe als Standlichter die „Osram Cool Blue Intense W5W“ drin, sind schon um einiges weißer als die Standard-Lämpchen. Auf meinem Profilfoto wirken sie allerdings nochmal weißer, das liegt aber an der Bildbearbeitung in Lightroom, also nicht täuschen lassen.

Meine H7 sind die „Osram Night Breaker Unlimited“ - diensind vielleicht einen Hauch weißer als die Standard-Lämpchen, aber ansonsten nur heller und mit guter Ausleuchtung (dafür gehen sie aber auch andauernd kaputt, das Coming/Leaving Home verlängert die Lebensdauer bestimmt nicht gerade). Da habe ich noch nicht wirklich was vernünftiges gefunden.

Es ist so bitter, dass es für Licht keine TÜV Einzelabnahme gibt. Ich würde mir sofort ein paar Retrofit LED einbauen und es zumindest versuchen.

Osram wird wohl kaum eine Serie für den Scirocco rausbringen. Ich finde den Tipp mit den Motorradlampen fürs Auto sehr spannend. Wenn mir eine Lampe kaputt geht, werde ich das mal ausprobieren und in einen Satz investieren. Gut eingestellt sind auch Halogenlampen kein Weltuntergang, aber besser geht immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. vFL Halogenlampen auf weiße umrüsten