ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rocco R - Candy weiss - Fahrzeugpflege

Rocco R - Candy weiss - Fahrzeugpflege

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:49

Hallo an alle,

seit dem 27.05. bin ich stolzer Besitzer eines weißen eR's...

Ich weiß, dass es speziell für die Fahrzeugpflege ein eigenes Forum gibt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Rocco Gemeinschaft eher hier vorbei schaut, als in diesem anderen Forum...

Daher dachte ich mir, stelle ich hier mal meine Fragen, welche vielleicht besonderen Anforderungen die Fahrzeugpflege beim eR hat?!

Nun mal zu meinen Fragen :p

Handwäsche:

Welches Equipment brauche ich, um meinen Wagen mit der Hand zu waschen?

Shanmpoo?, Schwamm? Handschuhschwamm (Fix40 hab ich mal gelesen) etc.

Lack:

Sollte man diesen frischen Lack schon in irgendeiner Form behandeln?

Polieren, Versiegeln, Wachsen? Welche Mittel sind da am Besten? Die Auswahl ist ja riesen groß...

schwarze Anbauteile beim eR:

Wie pflegt man die? So wie den Lack??

----------------------------------------------

Innen:

Cockpit, Scheiben, etc.

Wie macht ihr es???

---------------------------------------------

Also Fragen über Fragen....

Wäre wirklich sehr schön, wenn ich hier direkt von den Fahrern hilfreiche Tipps bekommen könnte.

Dafür schon mal besten Dank.

LG

Karsten

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Juni 2011 um 19:46

Habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht...hier wurde vieles beantwortet und meine Erstausstattung siehst du auch:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=15319

Ansonsten wie in der FAQ beschrieben waschen:

http://www.autopflege24.net/pdf/Fahrzeugwaesche%20FAQ.pdf

...und bezüglich Wachs:

http://www.autopflege24.net/pdf/Wachs%20und%20Lackschutz%20FAQ.pdf

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Moschi87

Habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht...hier wurde vieles beantwortet und meine Erstausstattung siehst du auch:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=15319

Ansonsten wie in der FAQ beschrieben waschen:

http://www.autopflege24.net/pdf/Fahrzeugwaesche%20FAQ.pdf

...und bezüglich Wachs:

http://www.autopflege24.net/pdf/Wachs%20und%20Lackschutz%20FAQ.pdf

Super, da hast du dir ja wirklich schon gute Gedanken gemacht ;)

Eine Frage habe ich aber noch, Du hast jetzt erst mal nur Wachs gekauft, aber kein Mittel zum Versiegeln...Hat das einen bestimmten Grund?

Ansonsten nochmal danke und wenn es dann soweit ist, viel spass mit deinem Baby :D

Ich dreh jetzt gleich nochmal ne Runde :p

am 3. Juni 2011 um 17:30

Entweder wachst man seinen Autolack oder man versiegelt ihn.

Beides zusammen macht wenig Sinn.

http://www.motor-talk.de/.../...oder-wachsen-was-ist-was-t2234400.html

am 3. Juni 2011 um 18:24

Beitrag kann gelöscht werden, hatte den Link übersehen.

am 3. Juni 2011 um 18:32

Ein Wachs liegt nur auf der Lackoberfläche, während eine

Versiegelung, eine Verbindung mit dem Lack, bzw. mit der Oberfläche eingeht.

Wachs bringt oft mehr Glanz dafür hält eine Versiegelung länger.

Gibt aber auch kombiprodukte z.B.

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

am 3. Juni 2011 um 18:51

Ich denke mit der Ausstattung kommst du ganz gut. Hab dafür knapp 200 EUR bezahlt, aber es wird eine Weile reichen. Die Produkte werden in minimalen Mengen angewendet, also ich denke das hält sich.

Knete wird man sicher eher mal nachkaufen müssen...wobei man die nicht jedes Mal verwendet. Ich plane das z.B. erstmal nur für die gründliche Reinigung vor dem Wachsen.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, Wachs oder Versiegelung. Ist auch in der FAQ nochmal schön erklärt.

Ich stehe da mehr auf Wachs...von Versiegelungen bin ich nicht so überzeugt. Wenn's nicht das billigste ist, sollte es schon einige Monate schützen, aber mindestens 2x pro Jahr solltest du das schon anwenden...wobei das eigentlich schon sehr wenig ist.

Jaja, mach mich nur heiß auf das Auto :D Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass das Schiff meinen Kleinen abholt.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 7:41

Okay, danke!

Jetzt habe ich ja alle Infos die ich brauche!

Wobei bestimmt noch die eine oder andere Frage direkt bei den Arbeiten auftritt, aber gut, dann muss ich halt durch und mir vorher alles nochmal gründlich durchlesen ;)

Bei meinem Audi habe ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht, daher bleibt es spannend, hihi :D

Allein von den Preisen bin ich auf knapp 174,- gekommen. Kam irgendwie zufällig auf ars24.com

Da unter Zubehör - Autopflege, die Preise waren immer n paar €uronen billiger, und bei der Anzahl macht sich das dann schon bemerkbar.

Allerdings hatten die das Prima Amigo und das CFS Orange Babie Drying Towel nicht, daher hab ich die Sachen denn bei autopflege24 bestellt.

Nächste Woche kommen die Sachen...freu...Meine Freundin muss dann am Samstag einige Stunden auf mich verzichten. Da muss sie dann durch :D

Also dann nochmal danke für die Tipps, Antowrten, Ratschläge und so!

Schönes WE und immer ne gute, knitterfreihe Fahrt

Gruß

Karsten

am 4. Juni 2011 um 15:15

Na da hast du jetzt ne schöne Ausstattung :) Das Trockentuch hab ich schonmal gewaschen...wahnsinn was das saugt, die Waschmaschine war quasi leer, alles im Tuch :-O

Nun fehlt mir noch das Auto :D

Hab teilweise was bei Amazon gekauft, hat auch einiges gespart. Aber Großteil bei AP24.net

Was hast du an Wachs? Das Meguiars #16 war seinerzeit überall nicht zu bekommen, hab es bei eBay geholt.

Kauf dir gleich noch ne Putzbox :D Hab bei Ikea die SAMLA gekauft (57 lang), passt super rein :)

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Moschi87

Na da hast du jetzt ne schöne Ausstattung :) Das Trockentuch hab ich schonmal gewaschen...wahnsinn was das saugt, die Waschmaschine war quasi leer, alles im Tuch :-O

Nun fehlt mir noch das Auto :D

Hab teilweise was bei Amazon gekauft, hat auch einiges gespart. Aber Großteil bei AP24.net

Was hast du an Wachs? Das Meguiars #16 war seinerzeit überall nicht zu bekommen, hab es bei eBay geholt.

Kauf dir gleich noch ne Putzbox :D Hab bei Ikea die SAMLA gekauft (57 lang), passt super rein :)

Wir werden sehen, wie sich die Ausstattung macht...abwarten :D

Aber mein Gefühl sagt mir...Die Produkte schlagen ein wie ne Bombe :p

Ja das Wachs ist im Zulauf. Das kommt dann sicher nach. Also entweder warte ich dann mit dem wachsen, oder nehme das von meinem Vater. Der hat auch son Wundermittel...

Guter Tipp mit der Box. Habe gerade mal auf der Ikea-Seite geschaut. Hast du die 28cm hohe, oder die 42cm hohe Box?

Freu mich schon, all die Sachen auszuprobieren...Das macht sicher genauso viel spass, wie das Fahren an sich...

am 5. Juni 2011 um 9:01

Die 28cm hohe ist es, die höhere sieht aus wie ein Wascheimer :D

Dann noch Deckel dazu und Clips zum verschließen. Gibt auch noch nen Einsatz um die Höhe nochmal zu teilen und dadurch zwei Fächer zusätzlich zu haben.

Hatte schon überlegt das mit zu nehmen und eine Hälfte auszusägen, damit dort die Flaschen sicher stehen und auf der anderen Seite dann noch etwas Kleinkram unterzubringen.

Will ja keine Werbung machen, aber war günstig, groß genug und sieht recht dezent aus :D

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Moschi87

Die 28cm hohe ist es, die höhere sieht aus wie ein Wascheimer :D

Dann noch Deckel dazu und Clips zum verschließen. Gibt auch noch nen Einsatz um die Höhe nochmal zu teilen und dadurch zwei Fächer zusätzlich zu haben.

Hatte schon überlegt das mit zu nehmen und eine Hälfte auszusägen, damit dort die Flaschen sicher stehen und auf der anderen Seite dann noch etwas Kleinkram unterzubringen.

Will ja keine Werbung machen, aber war günstig, groß genug und sieht recht dezent aus :D

Ich fahr nächste Woche mal vorbei...mal schauen, sone Box ist aber schon sehr praktisch. Alles an einem Platz, einladen, sauber machen und wieder ausladen. Mag ich. :D

...

Du arbeitest für IKEA, gib es zu...und die Werbung kriegst du doch bezahlt, lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rocco R - Candy weiss - Fahrzeugpflege