ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Leuchten Scirocco Facelift Xenon-Weiß

Leuchten Scirocco Facelift Xenon-Weiß

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 12:34

Hallo Leute,

hab jetzt schon einige Zeit aufgewendet und bei Google immer nu das alte Modell gefunden ...

Kann mir vielleicht wer helfen? Ich hätte gerne die Glühlampe im Nebelscheinwerfer getauscht gegen eine LED oder Halogen 6000k. Das selbe Spiel für das Abbiegelicht. Weil ich habe Xenon und das gelbe Licht hat da nichts verloren ^^

Was genau brauche ich dafür? Fassung, Lampe etc. Hätte auch im onlinehandbuch geschaut aber da steht nur wie man sie austauscht aber nicht welche Fassung usw.

Vielleicht hat ja wer mehr Infos darüber, es geht hier explizit um das Facelift Modell.

Vll kann mir auch wer gute Leuchten empfehlen am besten mit Link.

Danke im Voraus

LG

Petschi

Beste Antwort im Thema

Ok, da du anscheinend beratungsresitent bist, möchte ich dir gerne noch etwas Lesestoff geben, danach kannst du selbst entscheiden. ;)

Und es geht hier sicher nicht um Meinungen, sondern um Fakten und physikalische Gesetze.

Ich zitiere hier mal den User "Amen" hier aus dem Forum aus diesem Thread

"Nichts ist physikalisch unsinniger als möglichst weisses Licht für die Nebler. Das Rayleigh-Gesetz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung

beschreibt, dass blaues Licht extrem viel stärker gestreut wird als rotes Licht. Je weisser, desto grösser ist der Blauanteil. Man erzeugt also extrem viel mehr blendendes Streulicht. Weisse Nebler helfen Euch nicht, da sie ihre Funktion nicht erfüllen können, aber gefährden alle.

 

Also lasst bitte die Spielereien und akzeptiert wenigstens EINMAL ein wenig weniger "stylishes" Bling-Bling fürs Ego im Interesse der Verkehrssicherheit für alle. "

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das gelbe Licht hat da schon was verloren.

Denn bei den Neblern gilt Sicherheit vor Optik!

Schließlich willst du im Nebel auch noch was auf der Straße sehen. Und das können die gelben (beim alten sind es HB4 Birnen) nunmal besser als die LED's oder 6000K Birnen aus Fernost.

Ich würde dir höchstens die Philips X Treme Vision empfehlen, ansonsten Rate ich dir von dem China Kram ab.

Edit: Die X Treme Vision gibts wohl nicht als HB4, dann die Osram Night Breaker Unlimited

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:36

Danke mal für die Antwort auch wenn ich das jetzt mit dem gelben Licht nicht ernst nehmen kann weil das meiner Meinung absolut nicht stimmt. Aber Meinungen sind verschieden also das sei mal dahin gestellt.

Ja ich will auch keinen China Schrott. Ich glaube ja auch, dass sich nichts geändert hat und es noch immer HB4 Birnen sind, aber kann das auch wer bestätigen?

LG

Ok, da du anscheinend beratungsresitent bist, möchte ich dir gerne noch etwas Lesestoff geben, danach kannst du selbst entscheiden. ;)

Und es geht hier sicher nicht um Meinungen, sondern um Fakten und physikalische Gesetze.

Ich zitiere hier mal den User "Amen" hier aus dem Forum aus diesem Thread

"Nichts ist physikalisch unsinniger als möglichst weisses Licht für die Nebler. Das Rayleigh-Gesetz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung

beschreibt, dass blaues Licht extrem viel stärker gestreut wird als rotes Licht. Je weisser, desto grösser ist der Blauanteil. Man erzeugt also extrem viel mehr blendendes Streulicht. Weisse Nebler helfen Euch nicht, da sie ihre Funktion nicht erfüllen können, aber gefährden alle.

 

Also lasst bitte die Spielereien und akzeptiert wenigstens EINMAL ein wenig weniger "stylishes" Bling-Bling fürs Ego im Interesse der Verkehrssicherheit für alle. "

Da muss ich Cap zustimmen. Hast du schonmal bei dichtem Nebel die Xenon-Funzeln auf Fernlicht geschaltet? Es ist, als würde man in eine Wand fahren... Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob das ohne weiteres überhaupt zulässig ist. Um eine Abnahme beim TÜV würdest du nicht herumkommen, weil du sicherheitsrelevante Beleuchtung veränderst... was ich mir noch eher vorstellen könnte wäre, dass das beim Abbiegelicht weniger problematisch ist.

Aber an sich kann ich deinen Gedanken nachvollziehen ;). Habe auch erst kürzlich die gelbe Kennzeichenbeleuchtung gegen LEDs getauscht :D...

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:15

Also es ist nunmal so, dass es einfach keinen unterschied macht wenn ich Xenon habe. Da dominiert sowieso das weiß und ich hab noch nie nen Unterschied gemerkt wenn die Nebler an sind. Da können die genau so gut weiß sein.

Abbiegelicht muss auf jeden Fall sein.

Du siehst vielleicht keinen Unterschied, aber der Gegenverkehr gehört auch noch dazu! Du bist nicht alleine auf der Straße unterwegs.

Und wenn du wegen solchen Birnen bei Nebel mal durch Blenden einen Unfall verursachst, dann bin ich mal gespannt, was du der Versicherung oder dem Gutachter erzählst. "Joa, ich hab die anderen rausgeworfen, weil sie nicht zu den Xenons gepasst haben.."

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 23:22

Es gibt auch Autos ohne Nebelscheinwerfer also was soll die Diskussion hier. Und 4 Leuchten werden mit Sicherheit besser gesehen als 2. Punkt ende.

Hey Petschi das Problem ist ja auch mit den LEDs das du keine mit e Prüfzeichen bekommst und somit Stress mit den Bullen bekommen kannst.Hatte sie auch in abbiege Licht und Nebelscheinwerfer drin hab aber kein Facelift Model.Dann bin ich eine Weile damit rum gefahren und dann kam der erste Nebel und es war der Horror habe nix mehr gesehen daher nächster Tag zack wieder raus und das kurven Licht auch weil das eh nicht so oft an ist finde ich aber jeder seine eigene Meinung.Kannst es ja mal ausprobieren und dann selber entscheiden.Probleme eben wie oben erwähnt wenn ein Unfall passiert sei egal ob du er schuld waren können die Drecks Bullen das einen in die Schuhe schieben das es wegen den nicht zulässigen Lichtern sind.Ich muss aber zugeben beim Stand Licht und tagfahrlicht hab ich auch auf LED umgerüstet :P hatte da auch schon Probleme mit den Bullen.Haben mich tagsüber raus geholt in meiner mittags Pause Fahrzeug still gelegt das war dann Eine Aktion in 30 min alles wieder umzurüsten auf Halogen.dann durfte ich weiter Fahrern und hab die Erst wieder ein Monat später die LED eingebaut also musst du wissen ob der Stress es dir wert ist

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 8:41

Joa, da stand ja auch nie zur Debatte ob erlaubt oder nicht ;-) Ich wollte lediglich wissen was rein passt. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass man wegen sowas bei nem Unfall Stress bekommt, weil ich muss die Dinger nicht mal eingeschaltet haben bei Neben, weil es ja auch Autos ohne Nebelscheinwerfer gibt.

Naja und es muss ja auch nicht LED sein, gibt ja auch wie die bereits erwähnten Philips Halogen, wo ich mal gehört habe, dass die sogar zulässig sind, sind halt auch nicht zu 100% weiß, aber egal.

Wirklich wichtig ist finde ich auch nur das Abbiegelicht.

Ja würde dir auf jedenfall eine Halogene Kurven Licht Lösung empfehlen.Der LED Effekt est zwar optisch cool hast aber fast gar nicht ausgeleuchtet

am 4. Februar 2016 um 18:52

wie überleben die Leute ohne Nebelscheinwerfern an Ihre Autos bloß solche Situation *grübel*

einfach nur lächerlich da jetzt den Sicherheitsapostel spielen zu müssen. Es gibt genug Xenonfahrzeuge ohne Nebelscheinwerfer (siehe aktl. 5er BMW o.ä). Die überleben Neblige Situationen ja auch und zudem scheinen sie ja nicht so wichtig zu sein, als das der Gesetzgeber sie vorschreibt, oder?!

Ich bin auch am überlegen die Lampen zu tauschen.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 19:17

Zitat:

@heitzentotal schrieb am 4. Februar 2016 um 19:52:37 Uhr:

wie überleben die Leute ohne Nebelscheinwerfern an Ihre Autos bloß solche Situation *grübel*

einfach nur lächerlich da jetzt den Sicherheitsapostel spielen zu müssen. Es gibt genug Xenonfahrzeuge ohne Nebelscheinwerfer (siehe aktl. 5er BMW o.ä). Die überleben Neblige Situationen ja auch und zudem scheinen sie ja nicht so wichtig zu sein, als das der Gesetzgeber sie vorschreibt, oder?!

Ich bin auch am überlegen die Lampen zu tauschen.

/signed

ist ja auch so.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung hier auch nicht ,denn solange man zugelassene Lampen verwendet ,ist es doch relativ egal ,ob die Lampen einen tick "weißer" sind oder nicht. Und wenn da oft so Xenonlook oder dergleichen auf der Packung steht,ist doch viel Marketing dahinter. Recht viel mehr wie 4000Kelvin bekommt man nicht hin mit Halogenlampen.

Bei sehr dichten Nebel ,wenn man sich durch das eigene Fernlicht schon selbst blenden würde ,dann ist das eher unwahrscheinlich,das man den Gegenverkehr noch blenden kann damit. Da dringt dann kaum noch Licht durch den Nebel,egal welche Lichtfarbe man gewählt hat.

Ich habe im R auch keine Nebelscheinwerfer ,und ehrlich gesagt vermisse ich sie auch nicht(der Vorgänger Scirocco hatte welche). Da hatte ich sie auch nur selten an,wenn es wirklich sinnvoll von der Witterung war,und nicht wie viele,die ja quasi rund um die Uhr mit den Neblern unterwegs sind.

Aber wieder zurück zu den Lampen. Ich würde z.b. Phillips Blue Vision(oder mit dem Zusatz ultra) nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Leuchten Scirocco Facelift Xenon-Weiß