ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vfl Federteller? Ja oder nein? Experten gesucht!

Vfl Federteller? Ja oder nein? Experten gesucht!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:34

servus,

ich spiele mit dem gedanken, Federteller Tuning zu betreiben.

hier ein bild von meim Dicken, dass heck hängt ein wenig, der hängearsch...

ich hab das Sportfahrwerk drin. nun meine frage, wenn ich die Vfl Federteller einbaue,

kommt er dann vielleicht zu weit runter? habe hier schon paar bilder von fahrzeugen gesehn, die echt richtig

tief runtergekommen sind, ist dass von modell zu modell unterschiedlich??

danke für eure hilfe

mfg

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Da wäre ich mal vorsichtig, mit sonen Äusserungen, "ist doch nen original Teil"

Und das muss sicher eingetragen werden, da die die Bauform und die Höhe des Fahrzeuges veränderst. Der Gesetzgeber macht hier deutliche Unterschiede zwischen einem VFL Modell und einem FL Modelle. Selbst wenn der Motor der selbe ist bzw. wäre und auch das gleiche Modell, so haben beide doch unterschiedliche Zulassungen bekommen. In der Schweiz brauchste mit sowas nicht kommen, die schicken dich lachend nach Hause.

Einzig das die eben nicht alles im Kopf haben können und keiner so genau hinschaut. Aber wenn einer die Fahrzeughöhe kontrolliert und die weicht mehr als der zulässige Toleranzbetrag ab dann forschen Sie nach. Und ann finden die auch den anderen Federteller, der könnte eine andere Höhe zu lassen, bedingt dadurch andere Telemetrie Einstellungen, eventuelle möglichkeiten des nicht einwandfreies einfeder des Rades etc.

Es muss eingetragen werden, frage mal deinen Prüfer

Gruss Scholli

Auch nicht ganz richtig. Ich kann mich erinnern, dass bei meinem Dicken in den Papieren unterm Punkt Höhe "von...bis..." stand, denn es gibt ja auch werksmäßig verschiedene Federn und Dämpfer für das Fahrzeug. Und diese müssen auch nicht eingetragen bzw abgenommen werden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ach fu meinst wegen meinem Account, weil das da steht... Ist wegen der selben schlüsselnummer wie der allroad nur das ich das da irgendwie nicht auswählen konnte, der hat das automatisch gemacht...

Hallo zusammen,

ich habe auch den Hängearscheffekt an meinem Dicken wie man es auf dem Foto sehen kann, obwohl mein Dicker von Werk aus tiefer ist. Zumindest hab ich diese Ausstattung laut My Audi.de "Sportfahrwerk : Karosserie abgesenkt, mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung"

Naja auf dem Bild kann man wirklich nicht viel sehen, aber wenn man davor steht sieht man deutlich, als wenn es beladen wäre. Ein Kollege sagte mir ich solle kürzere Federn einbauen lassen. War deshalb die ganze Zeit mit den Gedanken am spielen kürzere Federn zu kaufen. Eeeehhhhmmmm, kann mir mal jedend erklären was Vfl heißt und was fl? Kosten die beim :) das Stück 21,- EUR oder das Paar? Also so 15mm tiefer würden es bei mir tun. Tiefer darf es nicht sein, denn sonst komme ich die Durchfahrt zum Garagenhof nicht hoch.

22092011521

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Hallo zusammen,

ich habe auch den Hängearscheffekt an meinem Dicken wie man es auf dem Foto sehen kann, obwohl mein Dicker von Werk aus tiefer ist. Zumindest hab ich diese Ausstattung laut My Audi.de "Sportfahrwerk : Karosserie abgesenkt, mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung"

Naja auf dem Bild kann man wirklich nicht viel sehen, aber wenn man davor steht sieht man deutlich, als wenn es beladen wäre. Ein Kollege sagte mir ich solle kürzere Federn einbauen lassen. War deshalb die ganze Zeit mit den Gedanken am spielen kürzere Federn zu kaufen. Eeeehhhhmmmm, kann mir mal jedend erklären was Vfl heißt und was fl? Kosten die beim :) das Stück 21,- EUR oder das Paar? Also so 15mm tiefer würden es bei mir tun. Tiefer darf es nicht sein, denn sonst komme ich die Durchfahrt zum Garagenhof nicht hoch.

FL = FaceLift Modell

VFL = vorFaceLift Modell

Was hier beschrieben wurde funktioniert (logischer Weise) nur beim FL-Modell. Und selbst da würde ich vorher mal nachschauen ob nicht der Vorgänger vielleicht schon diese Federteller eingebaut hat.

Ein einzelner vfl-Federteller kostet 21 €, und der org. vfl-Gummipuffer kostet irgendwas zwischen 35 und 39 €.

Also tiefer als 15 mm kommt er damit sicher nicht. Wenn man die Beiträge hier so ließt, werden Tieferlegungen zwischen 10 und 15 mm erreicht (vfl-Federteller mit fl-Gummipuffer). Wie ich oben schon beschrieben habe, kann man den dickeren vfl-Gummipuffer an der Unterseite abschleifen. So kommt man auch auf bis zu 15 mm Tieferlegung und Feder/Gummipuffer/Federteller passen perfekt zusammen.

Also würd mich das ganze an Material so um die 120,-EUR kosten. Naja das ist es wert.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Also würd mich das ganze an Material so um die 120,-EUR kosten. Naja das ist es wert.

Außer die benutzt die im Moment verbauten Gummipuffer weiter, dann kokstet es nur 42 €.

genua so wird es gemacht :)

hab die teile vorhin abgeholt beim freundlichen..... made in spain :D

werd dann berichten wie es am we gelaufen ist... aber ich seh da keine probleme nach den aussagen derer die es schon gemacht haben...

Ich weiß jetzt nicht wie meine Gummipuffer aussehen. Gehen die öfters oder schnell kaput?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Rabattaktion - kaufe 3 zum Preis von 2, wie an der Frittentheke :D

ich fands ja auch komisch, aber ich hab drei drin gehabt, jetz hab ich einen übrig...

am 11. Mai 2014 um 21:57

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem.

Habe einen 2.5 TDI Quattro Facelift (2004) mit original Sport-Fahrwerk. Die Federn wurden gegen H&R Tieferlegungsfedern (40/40) getauscht. Wenn das Auto auf der Waagerechten oder bergauf steht, sieht man den leichten Hängearsch. Das möchte ich gern beseitigen.

Das Prozeder ist ja soweit klar. Mir stellt sich nun nur die Frage, ob der Austausch der Federteller eintragungspflichtig ist. Es handelt sich ja soweit um ein Origialteil, aber halt vom Vorfacelift.

Muss der Tausch der Federteller (Änderung am Fahrwerk) eigentlich abgenommen und eingetragen werden? Oder gilt das als Originalteil?

MfG Robert

Einbauen und fertig da muß nix eingetragen werden ist doch ein original 4B Teil.

am 12. Mai 2014 um 18:19

Falls noch jmd VFL Teller brauchen kann, hab die Tage ein paar Neue anzubieten.

Da wäre ich mal vorsichtig, mit sonen Äusserungen, "ist doch nen original Teil"

Und das muss sicher eingetragen werden, da die die Bauform und die Höhe des Fahrzeuges veränderst. Der Gesetzgeber macht hier deutliche Unterschiede zwischen einem VFL Modell und einem FL Modelle. Selbst wenn der Motor der selbe ist bzw. wäre und auch das gleiche Modell, so haben beide doch unterschiedliche Zulassungen bekommen. In der Schweiz brauchste mit sowas nicht kommen, die schicken dich lachend nach Hause.

Einzig das die eben nicht alles im Kopf haben können und keiner so genau hinschaut. Aber wenn einer die Fahrzeughöhe kontrolliert und die weicht mehr als der zulässige Toleranzbetrag ab dann forschen Sie nach. Und ann finden die auch den anderen Federteller, der könnte eine andere Höhe zu lassen, bedingt dadurch andere Telemetrie Einstellungen, eventuelle möglichkeiten des nicht einwandfreies einfeder des Rades etc.

Es muss eingetragen werden, frage mal deinen Prüfer

Gruss Scholli

am 13. Mai 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Da wäre ich mal vorsichtig, mit sonen Äusserungen, "ist doch nen original Teil"

Und das muss sicher eingetragen werden, da die die Bauform und die Höhe des Fahrzeuges veränderst. Der Gesetzgeber macht hier deutliche Unterschiede zwischen einem VFL Modell und einem FL Modelle. Selbst wenn der Motor der selbe ist bzw. wäre und auch das gleiche Modell, so haben beide doch unterschiedliche Zulassungen bekommen. In der Schweiz brauchste mit sowas nicht kommen, die schicken dich lachend nach Hause.

Einzig das die eben nicht alles im Kopf haben können und keiner so genau hinschaut. Aber wenn einer die Fahrzeughöhe kontrolliert und die weicht mehr als der zulässige Toleranzbetrag ab dann forschen Sie nach. Und ann finden die auch den anderen Federteller, der könnte eine andere Höhe zu lassen, bedingt dadurch andere Telemetrie Einstellungen, eventuelle möglichkeiten des nicht einwandfreies einfeder des Rades etc.

Es muss eingetragen werden, frage mal deinen Prüfer

Gruss Scholli

Auch nicht ganz richtig. Ich kann mich erinnern, dass bei meinem Dicken in den Papieren unterm Punkt Höhe "von...bis..." stand, denn es gibt ja auch werksmäßig verschiedene Federn und Dämpfer für das Fahrzeug. Und diese müssen auch nicht eingetragen bzw abgenommen werden.

Jap so habe ich das auch noch in Erinnerung.

am 13. Mai 2014 um 19:54

Ich habe jedoch wie beschrieben schon 40mm Federn von H&R verbaut und auch eingetragen.

In der Zulassung steht unter (20) Höhe in mm: "1413"

Kann das evtl. mal bitte jemand mit Original Fahrwerk mit dem Wert in seiner Zulassung vergleichen? Mich würde interessieren, ob die Zulassung dahingehend auch abgeändert wurde. Denn dann müsste ja bei einem Avant mit Original Fahrwerk/Sportfahrwerk eine andere Höhe eingetragen sein.

Gruß, Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vfl Federteller? Ja oder nein? Experten gesucht!