VFL - 3.0 Bitu - Keine Leistung bis 2000upm
Hallo,
Ich habe einen Audi A6 3,0 TDI Biturbo mit 313 PS
Der Stellmotor vom Turbolader VTG ist kaputt gegangen nachdem der gewechselt wurde habe ich keine Leistung bis 2000upm mehr.
Ab 2100-2200upm zieht der Wagen wie verrückt.
Ich wäre fur jeden Tipp dankbar was es sein könnte
Ähnliche Themen
21 Antworten
Könnte eventuell der kleine Turbolader Defekt sein
Hört sich nach einem Einstellungs Problem im Übergangsbereich zwischen kleinen und großen Turbo an.
Übergangsbereich von ca. 2000 U/min bis ca. 2700 U/min.
Wer hat denn wie den Stellmotor gewechselt?
Ein „Meister“ im Ausland
Weil mir das im Urlaub passiert ist
Zitat:
@MoeZart schrieb am 28. Februar 2020 um 17:27:00 Uhr:
Wer hat denn wie den Stellmotor gewechselt?
Okay und wer und wo kann sowas einstellen?
Wie macht man sowas?
Zitat:
@QuattroFan64 schrieb am 28. Februar 2020 um 17:26:11 Uhr:
Hört sich nach einem Einstellungs Problem im Übergangsbereich zwischen kleinen und großen Turbo an.
Übergangsbereich von ca. 2000 U/min bis ca. 2700 U/min.
Sollte jeder Audi Betrieb können.
Einstellung Turbo Steller.
Klingt für mich nach verstelltem E-Steller am kleinen Turbo. Die Toleranz bei der Montage beträgt +/- 20mV und muss vom alten Steller mittels Einstelllehre und Testgerät für E-Steller übertragen werden. Ich vermute, die haben den alten nur abgeschraubt und den neuen angeschraubt...fertig.
Man kann das wieder hinkriegen, aber ob Audi das macht halte ich für fraglich. Ist ne sehr aufwendige Geschichte und wenn man es richtig machen will, muss der Turbo raus und zum Spezialisten, der das mittels Flowbench neu justiert.
Zitat:
@QuattroFan64 schrieb am 29. Februar 2020 um 08:24:45 Uhr:
Sollte jeder Audi Betrieb können.
Einstellung Turbo Steller.
Ich war bei einem Turbospezialisten hier in Berlin der hat mir gesagt das bei den Biturbo‘s der Turbo Steller nicht einstellen kann sondern der sich automatisch kalibriert oder so
Ich bin da leider auch nicht vom Fach ...
Dem ist nicht so. Was der MoeZart beschrieben hat, ist korrekt
Tatsächlich kann Audi bei nahezu jedem V6 TDI den Steller nachträglich justieren, nur beim BiTurbo geht das nicht. Deswegen konnte auch lange Zeit der E-Steller gar nicht als Ersatzteil bestellt werden.
Wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist, viel Zeit und eine hohe Frustrationstoleranz hat, kann man sich auch selbst daran versuchen. Schlimmer kann es ja jetzt nicht mehr werden.
Zitat:
@MoeZart schrieb am 29. Februar 2020 um 13:43:36 Uhr:
Tatsächlich kann Audi bei nahezu jedem V6 TDI den Steller nachträglich justieren, nur beim BiTurbo geht das nicht. Deswegen konnte auch lange Zeit der E-Steller gar nicht als Ersatzteil bestellt werden.
Wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist, viel Zeit und eine hohe Frustrationstoleranz hat, kann man sich auch selbst daran versuchen. Schlimmer kann es ja jetzt nicht mehr werden.
Ich hab echt keine Ahnung von sowas ...
Kannst du sowas machen?
Aus welchen Raum bist du?
Hast PN
Fehler auslesen. Allenfalls der LMM.
Zitat:
@mosquitoo schrieb am 1. März 2020 um 10:18:42 Uhr:
Fehler auslesen. Allenfalls der LMM.
Es wird kein Fehler angezeigt