ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verzögerte Gasannahme

Verzögerte Gasannahme

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 23:41

Guten Abend allerseits.

Ich besitze einen BMW 530d E60 10/2003, bei dem ich vor 3 Tagen den Krümmer, sowohl die Dichtungen für den Krümmer und zum Turbolader austauschen lassen habe. Zudem wurden die Glühkerzen ebenfalls ausgetauscht jedoch nicht das Steuergerät dafür und mir ist bewusst dass der Speicher trotz des wechsels der Glühkerzen, sie immernoch als defekt ausgibt.

Nun stelle ich heute fest, dass mein Dicker bis 2000 Umdrehung einwenig spinnt also verzögerte Gasannahme und teilweise als würde er absaufen, wenn ich langsam die Geschwindigkeit erhöhe. Unter 2000 Umdrehung spielt er quasi verrückt und schwankt hoch und runter. Über 2000 Umdrehung zieht er wieder voll ab. Falls mir jemand behilflich sein könnte wäre ich sehr dankbar:(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Luftmassenmesser und AGR falllen mir ein. Zieh mal den Stecker von LMM ab und fahre mal, wenn er nicht mehr stottert, dann ist das wohl der LMM, AGR prüfen, Schläuche auf Risse sichten...

Steht nichts im Speicher?

Da würde ich mal aller ersten denn Türboschlauch kontrollieren vielleicht ist der beschädigt oder die Dichtung fehlt!

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:20

Der LMM ist erst 1 Jahr alt aber ich versuche es nocheinmal. Kann es sein dass es vielleicht mit dem Racechip zusammenhängen kann? Sollte ich den mal ausbauen?...Ich muss leider erstmal auf Montag abwarten bis die Werkstatt wieder auf hat für die Dichtung der Turbolader oder dem Schlauch...langsam hab ich keine lust mehr irgendwie innerhalb von 2 Jahren 3500 Euro ausgegeben -,-

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:20

Ich werde es mal selber versuchen über BMWhat auszulesen

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:32

So da bin ich dann wieder mal da. Nachdem ich es mit BMWhat ausgelesen habe hat er mir den LMM angezeigt, woraufhin ich den Stecker meines LMM abgemacht habe und ich merkte beim Fahren, die Leistung ist wieder daaaa;;))) nach einer Probefahrt habe ich den Motor ausgeschaltet gewartet bis der Stromfluss weg ist und den Stecker nochmal eingesteckt und der Wagen läuft mit voller Leistung. Jedoch habe ich das Gefühl das er nur im unteren Bereich bisschen noch schwächelt also leichte verzögerung bei der Gasannahme. Zudem höre ich jetzt zumindest dass der Turbolader funktioniert vorher hatte man kein Ton von ihm gehört. Meine beiden Fragen:

Meint ihr der LMM ist defekt wegen der kleinen verzögerten Gasannahme?

Oder ist das normal, dass sich das Fahrverhalten beim Gasgeben verändert hat für mich, da ich davor mit einem Krümmer fuhr der am Turboladereingang fast komplett gerissen war?

Ich hatte das bei meinem 530d auch gehabt, der war unten raus ziemlich träge. Habe das nie weg gekriegt, ich vermute aber das es evtl. an den unterdruckschlächen ligen könnte, zerleg mal dein AGR, mache das richtig sauber, das hängt damit auch zusammen...

Wenn dein krümmer löchrig war, hat das bestimmt keinen positiven Einfluss gehabt. Wie gesagt, prüfe die Schläuche, die werden gerne mal porös.

Dein LMM kann auch mal flöten gehen, auch nach einem Jahr. Auch hier, rausbauen und richtig sauber machen

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 13:31

Hmmm da hast du auch recht das werde ich machen. Vielen dank anne alle für die Hilfe

Eine leicht verzögerte Gasannahme ist eigentlich "normal". Das haben die Dicken alle, ist ja auch kein Porsche. ;-) Wenn ich bei meinem auf den Pin trete, dauert es auch ein wenig eh da volle Reaktion kommt.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:17

Ja klar aber ich merke halt schon den Unterschied vor den Reparaturen und jetzt. Ich habe heute gemerkt das er am AGR Thermostat zischt an der Befestigungsmanschette. Kann die spätere Gasannahme damit zusammenhängen?

DPF könnte evenertuell zu stark beladen sein. Wenn du sagst dass Glühsteuergerät evtl. defekt ist dann regeneriert dein dpf nicht richtig. Meine Vermutung jetzt

Zischen am AGR Thermostat ist jedenfalls nicht gut, je nach dem wie und wo genau das zischt...

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:01

Also er zischt an der Manschette wahrscheinlich ist er nicht fest genug ich komm da auch nicht ran weil der Mechaniker die Manschette mit der Schraube untenrum festgemacht hat -,-...meiner hat zum Glück kein DPF Konstant_BMW;)

Warum kommst Du da nicht ran? Der Mechaniker ist ja auch rangekommen. ;-) Dass Du keinen RPF hast, hat mit der Undichtigkeit des AGR ja erstmal nix zu tun.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 10:20

Ich war eben beim Mechaniker der mir gesagt hat das die Schraube beim festmachen abgebroch ist und ich mir eine neue Schelle besorgen muss weil er die andere durchschneiden wird-,-...ich habe ihm das Problem aucherzählt und er war der Meinung das es mit dem Luftmassenmesser zu tun haben soll, da der Luftfilter total schwarz war und dadurch der LMM geschädigt wurde. Jedoch verstehe ich es nicht warum das Auto vor den Reparaturen die Probleme nicht hatte, sondern erst nsch den Reparaturen?!?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen