ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Verwirrung o0 1.4 SI vs. 1.4

Verwirrung o0 1.4 SI vs. 1.4

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:35

So... das Internet hat mich leider nicht weitergebracht und ich bin nur verwirrter als vorher :D

es geht einmal um MEINEN corsa den, 1.4 ( X14SZ ) ... und um den 1.4 SI ( C14SE )...

Die beiden haben ja nun den gleichen Hubraum... trotzdem hat der SI 22 PS mehr als der "einfache" 1.4er.

Kann mir einer erklären, wieso der so viel mehr Leistung hat?

Wie ist das, wenn man den einfachen 1.4er durch den SI ersetzen will? Quasi austauschen ^^ Anbauteile? Getriebe?

Hat jemand erfahrungen mit dem Motor gemacht?

lg :)

Ähnliche Themen
82 Antworten

Wenn du dich für nen konkreten Motor entschieden hast, kann man das ja auch näher diskutieren, aber alle Möglichkeiten durchzukauen is mir zu stressig.

Ich würde nen C16SE oder C16NZ nehmen, letzterer Umbau dürfte vielleicht sogar für 500€ machbar sein, hast dann 75PS und 125Nm bei ca. 3000rpm schon, das langt im Alltag und geht bis 130-140km/h ausreichend flott, um auch mal überholen zu können. Motor raus, Motor rein, fertsch. Nur isses halt kein Serienmotor, also vorher mitm TÜV reden.

Der C16SE spiel mit seinen 100PS ja schon in der Corsa GSI Liga.

Da gibts als Alternativen aber nur 16Vs und die sind bei nem C14NZ auch net P&P. Entweder nen C14NZ mit Teilen vom C16SE zum C14SE umbauen oder nen C16SE einbauen und vorher beim TÜV anfragen ob bzw. wie es geht.

Mein C14SE hatte auch nen Block von nem C14NZ und dem TÜV wars wohl schnurz, Hauptsache 14. Ich habs allerdings erst gemerkt als ich den Block verkaufen wollte...

Zitat:

Original geschrieben von janogla

 

Mein C14SE hatte auch nen Block von nem C14NZ und dem TÜV wars wohl schnurz, Hauptsache 14. Ich habs allerdings erst gemerkt als ich den Block verkaufen wollte...

Der reine Block is ja auch identisch, Kurbelwelle auch, nur die Kolben sind anders. Funktioniert auch mit dem C14NZ Zeug, hat denn aber vielleicht nur 78 statt 82PS

@ fate_md

woher kommt der "Mehr-Hubraum" beim C16SE, größere Bohrung oder mehr Hub?:confused:

Sowohl als auch.

 

C14SE

Bauform: R4

Steuerung: OHC

Anzahl der Ventile: 8

Bohrung (mm): 77,6

Hub (mm): 73,4

Volumen (cm³): 1389

 

C16SE

Bauform: R4

Steuerung: OHC

Anzahl der Ventile: 8

Bohrung (mm): 79,0

Hub (mm): 81,5

Volumen (cm³): 1598

Könnte man dann trotzdem den C16SE-Kopf auf den C14SE/C14NZ-Block schrauben???

Wär sinnfrei, haste ja weniger verdichtung und ne hässliche Kante im Bereich Brennraum -> Kopfdichtung.

Dann lieber für schmale Kasse noch n C16NZ / X16SZ / X16SZR gekauft und Kopf + Ansaugedönse + Elektrik da drauf.

Mir gings ja drum dass die Motornummer mit "C14..." anfängt. Wenn der Umbau also nix bringt dann kann man doch gleich nen C16SE verbauen, weil beim C16NZ haste doch dasselbe Prob mit dem eintragen.

Also mal ehrlich, sone Motornummer kann ja im Laufe der Zeit mal verloren gehen, sind ja alle schon n paar Jahre alt die Blöcke....

Ansonsten kannste auch nen 1200 oder 1400er Block auf 79mm Bohren lassen, Kolben + Kurbelwelle vom C16SE rein, dann haste nen 1600er SE wo draussen ne 1400er Kennung drauf ist. Kostet um 200€ Bohren + Hohnen.

Das ist alles richtig fate_md, nur was machste wenns dem TÜV-Män net gefällt? Vorher für die richtige Nummer sorgen....

Naja was macht der TÜV denn bei nem ATM, wenn nix draufsteht? :confused:

Wenn du nen 1400er bohren lässt, steht ja nix falsches drauf, untertreibt halt nur n bissl :cool:

EDIT

Wenn ich hier jetzt noch das Wort Schlagzahlen in den Raum werfe, könnte man ja schon fast an böse Dinge denken, deswegen lass ichs lieber :D

EDIT 2

Kids, don´t try this at home!

Na ja, dann schlag ich mal die Zahlen... Nur nix abschleifen, eher so en Teil drüberpappen...:D

I will try that at home, alone...

Ich würd mir aber ne Führung / Lehre bauen (reicht Holz), damit alle Zeichen auf derselben Höhe und Ausrichtung sind sonst siehts komisch aus. Alle direkt in die Form Stecken (sind ja nur 5), gleichzeitig ansetzen und direkt nacheinander anpinkern.

Also war jetzt nur son brainstorming...

kann das mal jmd mit bohrung und hub visuell verdeutlichen?

Guckst du

Motorblock-lackiert-24-02-2009
Deine Antwort
Ähnliche Themen