ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Verteilergetriebe geräusche

Verteilergetriebe geräusche

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:57

Aufgrund eines kratzenden klackens welches beim anfahren deutlich hörbar ist, habe ich am wochenende das kardanwellenmittellager gewechselt, leider ist das geräusch noch da, nur dass wir es dann auf der hebebühne besser orten konnten.

Es kommt deutlich aus dem verteilergetriebe und der nächste schritt wäre nun erstmal das öl abzulassen, um zu schauen ob es schon magnetisch ist....

Weiss jemand welches und wieviel öl beim 163154 320er 99er bj hineingehört?

Der nächste schritt wäre dann, das vg mal zu öffnen um zu schauen was das geräusch verursachen könnte, hatte schonmal jemand klackernde geräusche beim anfahren, egal ob vorwärts oder rückwärts?

Ich fahre ca 30000 kilometer mit dem sound, es hat sich bisher nicht verschlimmert.

Grüsse

Alex

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2012 um 3:52

Moin moin,

hatte an meinen 55er die gleichen fiesen Geräusche und nach dem öffnen des Verteilergetriebe

sahen wir gleich das Übel. Für mich sah es aus wie eingroßer Sprengring der verbogen war,aber

warum er verbogen wa konnten wir uns nicht erklären.Da es den nicht einzeln gibt sondern nur

im Set A 1632800003 für ca. 380 Euronen gönnte ich Ihm noch eine neue Kette und lag für das komplette

Programm, Überholen des Getriebes bei ca. 750 Euronen.

Jetzt ist wieder Ruhe unter dem Dicken.

Ach ja ich brauchte 1,5l Oel fürs Getriebe

Gruß Jan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. August 2012 um 3:36

Moin moin,

und es geht weiter wenn ich langsam rückwärts fahre hört man unter dem Wagen

ein relativ lautes Klicken oder Knarren. Beim vorwärts fahren sind diese Geräusche

nicht zu hören.

Es hört sich an wie ein Stück Metall das nach einer Umdrehung irgendwo gegenläuft.

Ich habe schon unter den Wagen geschaut ,konnte aber nichts feststellen.

Wagen ML 55 AMG

Gruß Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche beim Rückwärts fahren' überführt.]

Backen Feststellbremse?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche beim Rückwärts fahren' überführt.]

am 14. August 2012 um 17:48

Moin moin,

kann nicht sein da es aus der Mitte des Fahrzeugs kommt .

Gruß Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche beim Rückwärts fahren' überführt.]

Das war aus den Angaben oben nicht zu entnehmen, dass die Geräusche mittig unter dem FZG auftreten.

In der Mitte unter dem Auto befindet sich das VG. Kontrollier mal das Öl auf starken Abrieb oder Späne.

Wenn nichts drin ist, dann mal auf der Bühne den Test mit einer darunter stehenden Person, zur Lokalisierung der Geräusche.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche beim Rückwärts fahren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von potoni

 

 

Weiss jemand welches und wieviel öl beim 163154 320er 99er bj hineingehört?

schaust du hier, musst nur die Motorölmenge ausser acht lassen. Der Rest passt soweit auch bei dir

www.motor-talk.de/forum/frage-zum-ml-400-cdi-t3558268.html

am 17. Oktober 2012 um 3:52

Moin moin,

hatte an meinen 55er die gleichen fiesen Geräusche und nach dem öffnen des Verteilergetriebe

sahen wir gleich das Übel. Für mich sah es aus wie eingroßer Sprengring der verbogen war,aber

warum er verbogen wa konnten wir uns nicht erklären.Da es den nicht einzeln gibt sondern nur

im Set A 1632800003 für ca. 380 Euronen gönnte ich Ihm noch eine neue Kette und lag für das komplette

Programm, Überholen des Getriebes bei ca. 750 Euronen.

Jetzt ist wieder Ruhe unter dem Dicken.

Ach ja ich brauchte 1,5l Oel fürs Getriebe

Gruß Jan

Mein Tipp, sofort öffnen und schauen was los ist. Ich atte genau das gleiche und plötzlich, innerhalb von 10km ist das Ganze förmlich explodiert. Handgroße Teile wurden aus dem Gehäuse gerissen. Da kann auch das Automatikgetriebe schaden nemen.

Die Geräusche sind nicht normal und es ist dringend anzuraten:

a: das Auto nicht mehr zu bewegen

b: sofort das VG öffnen und die defekten Einheiten zu ersetzen

Wenn nämlich, wie bei Marcus, das VG sich komplett zerlegt, kann das Auswirkungen auf den gesamten Antriebsstrang haben. Also nicht nur das ATG, sondern auch Differential, Motor etc.

Greetz

MadX

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 4:53

Danke erstmal für die antworten, zumindest hab ich jetzt eine vorstellung worauf es hinauslaufen könnte.

markus, deinen thread hatte ich gelesen, du hattest aber geschrieben dass du aller 10 kilometer einen leichten ruckler gespührt hattest, gab es da sonst schon geräusche vorneweg?

Bei mir ging es eigentlich über 2-3 Monate. Zuerst hatte ich nur einen Ruckler bzw dieses komische kurze Geräusch, nur einmal die Woche. Im letzten Monat wurde der Intervall immer kürzer, das Geräusch aber länger. So etwa eine Sekunde lang. Am Tag der "Explosion" ging es dann 100m so und da hatte ich dann den Abschlepper angerufen. Da merkte ich schon, dass das Getriebe hängen blieb und der Wich... von Abschlepper hat es dann komplett zerschossen.

Einen Gruß an den Abschleppdienst Waiblingen.

am 18. Oktober 2012 um 14:13

Moin moin,

so sah der Defekte Ring im Verteilergetriebe vom Dicken

aus. Damit bin ich noch von Neu-Ulm bis Hamburg gefahren.

Gruß Jan

So sah mein Getriebe aus, damit war Fahren unmöglich.

P1050689
P1050690
P1050692
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 15:49

Die Symptome von Marcus passen nicht zu den Geräuschen die an meinem 320er hörbar sind, es sieht aber rabiat aus was der abschlepponkel da angerichtet hatte!

Jan, bei dir scheint das auch kurzfristig aufgetreten zu sein, wenn du meinst dass du damit noch von Ulm bis Hamburg Gefahren bist.

Ich fahr jetzt ca 30000 Kilometer mit dem gekratze und stelle keinen spür oder hörbaren Unterschied bisher fest.

Bin aber trotzdem schon gespannt was ich dann vorfinde wenn ich das Teil zerlege, aber erstmal zwecks spansuche ein Ölwechsel am Wochenende.

Grüsse

Alex

Hi. Ist schon lange her aber du hast den thread nicht zu Ende geführt. Habe das Problem auch schon seit 5k km. Was war das Problem bei deinem dicken? VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen