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Verteilergetriebe G

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. November 2023 um 18:34

Guten Abend.

Ich habe mir mein Traumwagen endlich gekauft und bin sehr glücklich (G 320 ) in Hofele Design habe trotzdem eine Frage . Ich weiß nicht in welche Stellung soll Verteilergetriebe eingeschaltet sein damit ich gewöhnlich Autobahn 120 km/h un Landstraße 80 km/h fahre. Es gibt insgesamt 3 Einstellungen High es leuchtet "H" dann für low "L" und es gibt es noch "N" neutral.

Es mag die Frage blöd klingen ich weiß aber echt nicht weiter

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3 Antworten

Der Straßenfahrmodus ist H (High). Bei N ist das Verteilergetriebe sozusagen im "Leerlauf", es erfolgt dann kein Vortrieb.

L (Low) ist die Untersetzung.

Hallo Hofele-32, zur Verdeutlichung:

Beim G – Modell erfolgt der Kraftfluss zunächst wie bei jedem anderen Auto auch: Motor – Kupplung – Schaltgetriebe (oder Drehmomentwandler – Automatikgetriebe), je nach Ausführung.

Von diesem Getriebe geht die Kraft zum Verteilergetriebe welches – wie der Name vermuten lässt – diese zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

Zusätzlich gibt es im VTG eine umschaltbare Untersetzung, die in der Stellung „H“ (high) 1:1 ist, die Drehzahl zu den Achsen entspricht in dieser Stellung somit der Ausgangsdrehzahl des Schaltgetriebes. In der Stellung „L“ (low) wird ungefähr um den Faktor 2 untersetzt. Damit fährt der G bei gleicher Motordrehzahl und gleichem Gang im Schaltgetriebe rund halb so schnell wie in der Stellung "H". Im Gegenzug steht dafür die doppelte Antriebskraft an den Rädern zur Verfügung.

Die Stellung „L“ ist wird vorrangig beim Betrieb abseits befestigter Straßen verwendet, wenn zum Manövrieren im schwierigen Gelände viel Kraft bei gleichzeitig niedriger Geschwindigkeit erforderlich ist. Aber auch fürs gefühlvolle Rangieren von schweren Anhängern kann es durchaus sinnvoll sein, die Untersetzung einzuschalten.

Wie der Reiner erwähnt hat, ist die Stellung „N“ des VTG ein weiterer Leerlauf, in dem kein Kraftfluss zu den Achsen erfolgt. Das erscheint zunächst nicht besonders sinnvoll, weil im „normalen“ Schaltgetriebe bereits ein Leerlauf vorhanden ist, der das ermöglicht. Allerdings gibt es bei Verteilergetrieben Ausführungen mit sogenanntem „Nebenabtrieb“. Von dem können zusätzliche Aggregate angetrieben werden, wie man es beispielsweise von landwirtschaftlichen Anwendungen mit Traktoren kennt. Diese Geräte müssen unter Umständen auch betrieben werden, ohne dass sich das Fahrzeug bewegt.

Beim G – Modell ist mir eine derartige Anwendung zwar nicht bekannt, ich vermute aber, dass das VTG auch in anderen Fahrzeugklassen (Unimog?) zum Einsatz kommt, wo dieser Nebenabtrieb ausgeführt ist.

Eine Anmerkung noch am Rande: Gemäß Bedienungsanleitung von Mercedes muss das Umschalten der Übersetzung im VTG unbedingt kraftlos erfolgen, das heißt, Hauptschaltgetriebe im Leerlauf (Automatik Stellung „N“) und rollendes Fahrzeug (max. 40 km/h H nach L bzw. 70 km/h L nach H).

Wer mit ein wenig Gefühl in die Mechanik lauscht, wird den Schaltruck deutlich spüren, der umso geringer ausfällt, je niedriger die Geschwindigkeit ist. Mein VTG lässt sich zuverlässig im Stand schalten, weshalb ich dazu übergegangen bin, ausschließlich bei stehendem Fahrzeug umzuschalten. Ich bin der Meinung, dass dies die Mechanik am wenigsten stresst.

LG Robert

Was ist denn Hofele Design?

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