ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verteilergetriebe - selbst überholen (Lagerschade & Schaltgabel) - VG150 /3W/08 - 750.651

Verteilergetriebe - selbst überholen (Lagerschade & Schaltgabel) - VG150 /3W/08 - 750.651

Mercedes
Themenstarteram 1. März 2024 um 16:08

Hallo werte G-meinde,

Mein 1995er G320 fährt auf der Straße und in der Straßenuntersetzung einwandfrei *gottseidank*

Leider hat das Verteilergetriebe aber wohl dennoch vermutlich einen Lagerschaden.

Problem:

- Sobald man die Untersetzung einlegt (was auch gut problemlos klappt) und dann anfährt, hört man ein deutliches und lautes mahlendes Geräusch....wie man es üblicherweise von Lagerschäden/ defekten Zahnrädern hört

- Das einsetzen der Straßenuntersetzung klappt dann wieder zum Glück problemlos

------

Nachdem ich die Preise bei den üblichen Verdächtigen für dieses VG abgefragt habe (VG150 /3W/08 - 750.651) und meine Augen aufgehört haben zu bluten durch das lesen der Preise habe ich tatsächlich ein baugleiches VG gebraucht ergattern können. Bei diesem VG ist laut Verkäufer nur die Schaltgabel (wobei mich das wundert, sollten doch eigentlich 2 im VG sein laut WIS/EPC).

Ich habe mir nun alle mögliche Unterlagen aus dem WIS/EPC ausgedruckt um ein Gefühl für das VG zu bekommen.

Mein Vorhaben:

Meine Idee ist es, entweder das Ersatz VG zu nehmen und "einfach nur" die Schaltgabel zu wechseln oder alternativ im aktuell eingebauten VG zu versuchen den Lagerschaden zu beheben.

Quasi aus 2 defekten VGs ein funktionierendes zu zaubern. :)

Im WIS/EPC gibt es leider (selbstverständlich) keine Schritt-für-Schritt-Anleitung und vor allem - worauf ich insbesondere achten muss.

Deshalb meine Fragen an Euch:

- Hat einer von Euch ähnliches schon mal mit dem VG150 gemacht?

- Falls ja, worauf muss ich achten, was für Fallstricke gibt es?

- Haltet Ihr mein Vorhaben für völlig utopisch? Ich bin handwerklich nicht unbegabt und habe hier und da immer wieder an Autos geschraubt, auch mal Kupplungen, etc. gewechselt....ABER Getriebe-Innereien....so richtig wohl ist mir nicht dabei

Danke & Grüße

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Fa. goherrmanns repariert auch VG. Kannst ja fragen ob sie es umbauen

Ich würde das zugekaufte Getriebe öffnen und nachschauen welche Schaltgabel gebrochen sein soll.

Es sind 2 drin, eine für die Untersetzung und eine für die Sperre.

Ich weiß ja nicht in welche Art von WIS du reingeschaut hast und keine Schritt für Schrittanleitung gefunden hast.

Ich habe 48 Arbeitsschritte dazu gefunden. Ebenso sind in den Montageanleitungen die Drehmomente und Einstellvorgänge beschrieben. Worauf man achten muss, dass ist am Beginn einer Zeile mit einem großen "I" in einem viereckigen Kästchen gekennzeichnet.

Das sollte arsreichen aus um das Teil zu zerlegen und wieder zusammen zubauen.

Auf jeden Fall würde ich ausser der defekten Schaltgabel, noch alle Lager und Dichtringe tauschen.

Ich habe vor über 10 Jahren mein Unimog Getriebe überholt, ohne WIS! Erst beim Ende der Montage habe ich ein paar Unterlagen dazu bekommen.

Themenstarteram 8. März 2024 um 7:17

Hallo zusammen,

kleines update nach dem öffnen vom VG150.

Wie kriege ich diese verflixte Mutter ab?

Gibt es da einen Trick oder etwas das ich ich übersehe?!

Das ist die Mutter auf der Antriebswelle im Verteilergetriebe.

Laut WIS (siehe Anhang) ganz einfach "entsichern" und abmontieren. Was ist mit entsichern gemeint?

Ich dachte es wäre die Kerbe und dort war die Mutter ein wenig in die Kerbe gedrückt...selbst nach rausdrücken, hat es nichts gebracht :(.

Kann jemand helfen?

Anbei noch 2 Bilder vom auseinandergebauten VG

 

VG

VG Antriebswelle - Mutter
VG Antriebswelle - Mutter
WIS
+3

Die Aussparung ist die Sicherung, da wird der dünnen Bund der Mutter eingeschlagen.

Die Mutter ist eine M32x1,5 richtig?

Dann ist die Mutter mit 200 NM angezogen worden. D. h. das Losbrechmoment dürfte noch etwas höher liegen.

Der richtige Schlagschrauber wirds richten. GGf. noch auf rechts oder links Gewinde achten

Themenstarteram 8. März 2024 um 14:39

Danke Euch Beiden,

:D, das mag sein. War/ Ist auch meine Hoffnung. Es ist tatsächlich einer M32x1,5 Mutter und ich habe mir nun eine passende Nuss für meinen Schlagschrauber bestellt. Mal schauen, ob es hilft.

Mir graut es auch schon vor dem Abziehen der Lager, etc, da ich nicht das Mercedes-Werkzeug benutzen, sondern so einen 3-Arm Lagerabzieher....aber wird schon werden.....

Besorg Dir richtiges Werkzeug für die Aktion. Ein passender Abzieher ist unbedingt nötig.

Ich habe ähnliche Reparaturen am Pinzgauer gemacht, und bei dieser Gelegenheit mein Werkzeugsortiment erweitert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verteilergetriebe - selbst überholen (Lagerschade & Schaltgabel) - VG150 /3W/08 - 750.651