ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fusch bei Verteilergetriebe Reparatur?

Fusch bei Verteilergetriebe Reparatur?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 9:33

Hallo zusammen,

ich habe einen G 300 TD Bj. 1997. Ende 2021musste mein Verteilergetriebe ?berholt werden, da der Gang in der Staßen?bersetzung immer raus sprang. Das Auto war bei einem Getriebedienst und wurde f?r 5000€ ?berholt. Als ich einige Zeit später die Mittelsperre ausprobieren wollte ging Sie nicht rein, vorne und hinten geht es. Die Firma kann also vor Auslieferung keine Funktionskontrolle gemacht haben. Ich habe es reklamiert und als ich das Auto abgeholt habe, wurde mir eine Rechnung für ein Ventil für die vordere und hintere Sperre präsentiert, die ja funktionierten. Außerdem wurden mir 4 angebliche Unterdruckleitungen im Motorraum gezeigt die offen sind und somit ursächlich f?r die Fehlfunktion. Nachdem ICH dann rausgefunden habe das es Entlüftungsleitungen sind, habe ich das Getriebe erneut reklamiert. Jetzt heißt es, das auf der B?hne, wenn mit der Hand Unterdruck erzeugt wird, die Sperre funktioniert. Allein der Glaube fehlt. Wie kann ich ?berpr?fen ob das stimmt?

Vielen Dank im voraus

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Scheinst ja auch nicht zu wissen ob sie vorher funktioniert hat.

Und am Getriebe selbst funktioniert sie ja.

Was kann der Getriebebauer dafür wenn dein Auto keinen Unterdruck dort hin liefert?

Seine Arbeit hat also damit nichts zu tun, du würdest aber gern deinen Fehler von ihm bezahlt und beseitigt haben.

Hoffe du verstehst das Problem. Irgend ein Unterdruck Schlauch ist ab oder undicht.

Ist zwar recht komplex aber auch kein Zauberwerk.

Selbst Mercedes sollte den Fehler zügig finden.

Der Getriebebauer eher nicht weil er dafür keine Rep Unterlagen hat.

Investiere noch mal 1,5 Std bei Mercedes würde ich vorschlagen.

Gruß AT

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 11:15

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

aber die Mittelsperre funktionierte noch ca. 3 Monate vor der Reparatur. Da ich mit dem Auto nie im Gelände bin lege ich die Sperren ca. 3 - 4 mal im Jahr ein, damit sie sich nicht festsetzen. Sie ging also und wenn Sie auf der B?hne funktioniert ist das ja OK, aber ich möchte es sehen. Meinem Verständnis nach muss sich, bei eingelegter Mittelsperre, das hintere Rad mit drehen wenn ich das vordere bewege, richtig?

VG

Nein, ist nicht ganz richtig.

Wenn das Längsdifferential gesperrt ist, ist da so, als ob Du bei einem Fahrzeug mit zuschaltbarem Allrad den Allrad zuschalten würdest, also die Kardanwelle der Hi.-Achse ist mit der Kardanwelle der Vorderachse starr verbunden. Du hast aber auch noch zwei Quersperren, je eine an der Hinterachse und eine an der Vorderachse - wenn Du jetzt die Funktion der Längssperre (Mittelsperre wie Du es nennst) durch Drehen des Vorderrades prüfen willst, musst Du auch an der VA die Quersperre einschalten - und wenn die auch funktioniert, dreht sich an der Hinterachse ein - oder zwei Räder.

Einfacher ist es, den Längsausgleich zu prüfen, indem man ihn einschaltet und die 2 Kardanwellen für VA und Hi.A zu verdrehen versucht.

Man kann natürlich auch beim am Boden stehenden Fahrzeug den Längsausgleich bzw. dessen Sperre kontrollieren, indem man ein beliebiges Rad am Fzg . anhebt und zu drehen versucht - das sollte dann nicht sehr weit drehbar sein.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 12:44

Super, danke diese Information wollte ich haben. Wenn das Problem bei mir liegt ist das völlig in Ordnung. Bei der Vorgeschichte bin ich hat skeptisch.

am 31. Januar 2022 um 13:32

Schau mal hier, ich meine, da wird die Lösung aufgezeigt

 

Differentialsperre

Der Getriebebau kann mit der Sperre nicht viel falsch machen.

Wenn sich beim Zusammenbau alles leicht bewegt und keine Sichtbaren Schäden dort sind funktioniert sie auch.

Sie haben ganz sicher auch eine Probefahrt in Gelände und Straßen Gang gemacht und alles ist OK.

Sperre auf Asphalt prüfen sie eher nicht.

Und die Ansteuerung der Sperre hat mit ihrer Reparatur ja auch nichts zu tun.

Ohne Unterdruck auf der Membrane kann die Sperre nicht einrücken.

Es ist unmöglich das sie dafür verantwortlich sind wenn sie die Leitung beim Einbau wieder korrekt angeschlossen haben muss sie funktionieren.

Eine undichte Leitung sollte Mercedes mit logischer Prüfung nach nach Rep Anleitung mit Unterdruck Tester sehr schnell finden.

Eine defekte Membrane ist auch möglich fällt bei der Prüfung aber auch gleich auf.

Eine kurze Reparatur sollte dir das 5000€ Getriebe noch wert sein.

Sperre kennt nur zu oder auf.

Brauchst keine Angst haben das dir ein Getriebe Profi eine kaputte Sperre unterjubelt, mechanisch funktioniert sie ganz sicher.

Manche Sachen kann Mercedes einfach besser und damit auch viel schneller.

Ohne Ahnung 8 Std ist nun mal teurer als 2 Std mit Ahnung.

Gruß AT

Zitat:

@Thomas.i schrieb am 31. Januar 2022 um 10:33:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen G 300 TD Bj. 1997. Ende 2021musste mein Verteilergetriebe ?berholt werden, da der Gang in der Staßen?bersetzung immer raus sprang. Das Auto war bei einem Getriebedienst und wurde f?r 5000€ ?berholt. Als ich einige Zeit später die Mittelsperre ausprobieren wollte ging Sie nicht rein, vorne und hinten geht es. Die Firma kann also vor Auslieferung keine Funktionskontrolle gemacht haben. Ich habe es reklamiert und als ich das Auto abgeholt habe, wurde mir eine Rechnung für ein Ventil für die vordere und hintere Sperre präsentiert, die ja funktionierten. Außerdem wurden mir 4 angebliche Unterdruckleitungen im Motorraum gezeigt die offen sind und somit ursächlich f?r die Fehlfunktion. Nachdem ICH dann rausgefunden habe das es Entlüftungsleitungen sind, habe ich das Getriebe erneut reklamiert. Jetzt heißt es, das auf der B?hne, wenn mit der Hand Unterdruck erzeugt wird, die Sperre funktioniert. Allein der Glaube fehlt. Wie kann ich ?berpr?fen ob das stimmt?

Vielen Dank im voraus

Thomas

Hallo Thomas!

Was ich an Deiner Schilderung seltsam finde, der G 300TD hat doch bereits die elektrische Steuerung der Sperren mittels der drei Drucktaster am Armaturenbrett und den gelben und roten Anzeigen zur Signalisierung "Sperre angefordert" / "Sperre eingerastet".

Diese Steuerung beinhaltet auch bereits die Logik, dass zuerst die Sperre im Verteilergetriebe eingerastet sein muss, bevor die Hinterachssperre angesteuert wird und ganz zuletzt wird die Vorderachssperre betätigt. Man kann zwar alle drei Sperren anfordern (gelbe Kontrollen leuchten), aber die tatsächliche Ansteuerung (rote Kontrolle) erfolgt immer nur in der genannten Reihenfolge (und auch erst nach einiger Fahrstrecke in Schlangenlinien). Testfahrt nur auf unbefestigtem Untergrund durchführen!

Es erscheint daher unlogisch, wenn Du schreibst, die Mittelsperre ging nicht rein, die vordere und hintere jedoch schon, denn von der Steuerlogik her ist das - wie beschrieben - nicht möglich. Ich würde das also überprüfen (lassen), damit da nicht noch ein Fehler im System ist, der zu weiteren Schäden an den Sperren führt.

LG Robert

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 19:53

Das einlegen der Sperren bei losem Untergrund und Schlangenlienienfahrt ist mir bekannt und hat ja auch funktioniert. Die Membran wurde ausgetauscht. Was wenn diese vielleicht nicht richtig sitzt? Nach deiner Theorie muss die Mittelsperre ja einrasten. Dann sollte es ja kein Problem sein, es wie von Heinmal beschrieben, zu ?berpr?fen. Wenn alles richtig montiert ist fahre ich gerne zu MB und lasse den Rest richten. Ich möchte bloß nicht 100€ die Stunde bezahlen um dann festzustellen das beim Getriebedienst etwas aus Versehen schief gelaufen ist. Das ist doch nicht zuviel verlangt.

LG Thomas

Hallo Thomas!

Verstehe Deine Einwände, schließlich hast Du eine Menge für die Getriebereparatur bezahlt und erwartest zu recht, dass jetzt alles ordentlich funktioniert. Und natürlich wäre es im Sinne eines 100%igen Kundenservices, dass abschließend die Gesamtfunktion im Fahrzeug überprüft wird. Das würde aber voraussetzen, dass der Getriebebauer erstens das Fahrzeug komplett zur Reparatur hatte und nicht nur das ausgebaute Getriebe und zweitens, dass er mit dieser Art Fahrzeug vertraut ist. Dann sollte man erwarten können, zumindest darauf hingewiesen zu werden, dass da möglicherweise noch etwas nicht in Ordnung ist.

Zum Verständnis noch folgendes: Der funktionelle Ablauf der Differentialsperren ist definitiv so, wie ich es beschrieben habe: Du betätigst die Taste "Mitteldifferential sperren", die gelbe Kontrollleuchte geht an, über Unterdruck (Magnetventil) und die - vermutlich von Dir als getauscht bezeichnete Membran wird mittels Hydraulik die Sperrmuffe betätigt. Wenn die Verzahnung nicht gerade Zahn auf Zahn steht (deshalb Schlangenlinien fahren, um hier etwas Bewegung hineinzubringen), kann diese Muffe einrasten und das Mitteldifferential sperren. Dies wir von einem am Verteilergetriebe angebrachten Schalter erfasst und an die Steuereinheit im Armaturenbrett gemeldet, die rote Kontrolle geht an. Jetzt ist das Diff definitiv gesperrt und erst jetzt wird die Sperrfunktion für das hintere Differential (sofern angefordert) freigegeben und so weiter.

Ich würde aber dennoch hier einen weiteren technischen Fehler nicht ganz ausschließen, denn eigentlich geht im Antriebsstrang eines G kaum etwas kaputt, außer wenn ein Grobmotoriker bei durchdrehenden Rädern in Schlamm oder Schnee bei Vollgas die Sperren "hineinknallt". Also wäre zunächst nachzuforschen, was die eigentliche Ursache für Deinen Getriebeschaden war...

LG Robert

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 31. Januar 2022 um 21:28:20 Uhr:

Du betätigst die Taste "Mitteldifferential sperren", die gelbe Kontrollleuchte geht an, über Unterdruck (Magnetventil) und die - vermutlich von Dir als getauscht bezeichnete Membran wird mittels Hydraulik die Sperrmuffe betätigt.

LG Robert

Nur zur Berichtigung> beim Mittendifferential gibt es keine Hydraulik, das Sperrt Direkt über den Unterdruckzylinder am VG.

Zitat:

@465er schrieb am 31. Januar 2022 um 23:02:58 Uhr:

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 31. Januar 2022 um 21:28:20 Uhr:

Du betätigst die Taste "Mitteldifferential sperren", die gelbe Kontrollleuchte geht an, über Unterdruck (Magnetventil) und die - vermutlich von Dir als getauscht bezeichnete Membran wird mittels Hydraulik die Sperrmuffe betätigt.

LG Robert

Nur zur Berichtigung> beim Mittendifferential gibt es keine Hydraulik, das Sperrt Direkt über den Unterdruckzylinder am VG.

Asche auf mein Haupt, Du hast natürlich recht, die Umsetzung auf Hydraulik ist nur bei den Differentialen für Hinter / Vorderachse erforderlich wegen der Stellkräfte.

LG Robert

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 31. Januar 2022 um 23:05:53 Uhr:

Zitat:

@465er schrieb am 31. Januar 2022 um 23:02:58 Uhr:

 

 

Nur zur Berichtigung> beim Mittendifferential gibt es keine Hydraulik, das Sperrt Direkt über den Unterdruckzylinder am VG.

Asche auf mein Haupt, Du hast natürlich recht, die Umsetzung auf Hydraulik ist nur bei den Differentialen für Hinter / Vorderachse erforderlich wegen der Stellkräfte.

edit: ändert aber nix am grundsätzlichen Funktionsablauf :-)

LG Robert

"...4 angebliche Unterdruckleitungen im Motorraum gezeigt die offen sind und somit ursächlich für die Fehlfunktion. Nachdem ICH dann rausgefunden habe das es Entlüftungsleitungen sind..."

Das läßt ja bereits auf die absolute Inkompetenz der Werkstatt schließen.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 1. Februar 2022 um 10:09:30 Uhr:

"...4 angebliche Unterdruckleitungen im Motorraum gezeigt die offen sind und somit ursächlich für die Fehlfunktion. Nachdem ICH dann rausgefunden habe das es Entlüftungsleitungen sind..."

Das läßt ja bereits auf die absolute Inkompetenz der Werkstatt schließen.

Das ist nicht fair.

Wie soll ein Getriebebauer sämtliche Unterdruck Systeme aller G Modelle aus dem ef ef kennen?

Eine Sperre die durch einen weiteren Defekt gar nicht angesteuert wird ist weder seine Schuld noch sein Verschulden.

Auch die Entlüftungs Schläuche der Aggregate enden nicht einfach ungeschütz vor Wasser im Motorraum auch wenn das oberhalb der Watt Tiefe liegt.

Wer diesen Anspruch um das Gesammt Fahrzeug hat ist bei Mercedes wesentlich besser und teurer aufgehoben.

Die hätten das VT Getriebe aber keinesfalls für 5000€ incl Montage repariert sondern ausgetauscht.

Dazu ist dieses Fahrzeug deutlich über 20 Jahre alt.

Wer solchen Fach Leuten absolute Inkompetez vorwirft sorgt dafür das sie in Zukunft auf G Model Fahrer komplett verzichten, die können sich ja bei Mercedes für 15000€ abzocken lassen.

Nach mir die Sinnflut macht Sinn.

AT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fusch bei Verteilergetriebe Reparatur?