ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G63 AMG W463a BJ 21 Verteilergetriebe defekt.

G63 AMG W463a BJ 21 Verteilergetriebe defekt.

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 6:18

Guten Morgen zusammen,

Neulich habe ich eine Abkürzung über das Feld genommen. (Alle Sperren drin)War alles super, keine Störungen oder Probleme.

Nach ca. 5 KM hielt ich an der Tankstelle. Stellte den Motor ab, verriegelte den Wagen. (Sperren waren nach der Abkürzung wieder alle raus)

Dann, zurück vom Shop, startete ich den Wagen und wollte los. Doch was ist das? Der Vortrieb war weg. Der G fuhr nur sehr langsam.

Ergebnis: Antriebswelle abgeschert.

Mercedes hat den Wagen eingeschleppt. 1 Woche später hat sich herausgestellt, dass er trotz Tausch der Antriebswelle noch immer nicht fuhr. Inzwischen steht er seit 1 Monat bei MB. Der Meister meint, es läge am Verteilergetriebe, da alle anderen Komponenten bereits getauscht wurden(Steuergerät, Sensoren und der kleine E-Motor für die Sperren)

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn man sieht wie sehr die Materialstärke an den richtigen Stellen gespart wird ist es bei den neueren Modellen nicht anders zu erwarten. Vergleiche doch mal bitte an Hand von Bildern die Dimensionen der alten zu neueren Verteilergetrieben. Das sind Welten.

Hoffentlich kommt untenrum alles neu, ich wünsche dir viel Geduld.

Habe schon davon gehört, aber wie geht denn ein VG defekt? Schlupf an den Rädern?

Das bisschen Wiese kann das doch ab, oder?

Das mit der Antriebswelle ist auch peinlich, solche Schäden gab es früher beim ML …

Zitat:

@MUSTI AK83 schrieb am 5. Februar 2024 um 08:23:18 Uhr:

Wenn man sieht wie sehr die Materialstärke an den richtigen Stellen gespart wird ist es bei den neueren Modellen nicht anders zu erwarten. Vergleiche doch mal bitte an Hand von Bildern die Dimensionen der alten zu neueren Verteilergetrieben. Das sind Welten.

Hoffentlich kommt untenrum alles neu, ich wünsche dir viel Geduld.

Das hat nichts mit Sparen an der Materialstärke zu tun. Die alten VG bis 2018 arbeiten nach einem ganz anderen Prinzip. Die neuen sind anders dimensioniert und sind direkt ans Automatikgetriebe geflanscht. Keine Welle wie die alten.

Zitat:

@timerider123 schrieb am 8. Februar 2024 um 00:42:21 Uhr:

Zitat:

@MUSTI AK83 schrieb am 5. Februar 2024 um 08:23:18 Uhr:

Wenn man sieht wie sehr die Materialstärke an den richtigen Stellen gespart wird ist es bei den neueren Modellen nicht anders zu erwarten. Vergleiche doch mal bitte an Hand von Bildern die Dimensionen der alten zu neueren Verteilergetrieben. Das sind Welten.

Hoffentlich kommt untenrum alles neu, ich wünsche dir viel Geduld.

Das hat nichts mit Sparen an der Materialstärke zu tun. Die alten VG bis 2018 arbeiten nach einem ganz anderen Prinzip. Die neuen sind anders dimensioniert und sind direkt ans Automatikgetriebe geflanscht. Keine Welle wie die alten.

Ja, das kann ich mir vorstellen die Getrieben sind ja auch durch mehrere Gänge in der Länge gewachsen, da bleibt kein Platz mehr für Zwischenwelle.

Aber es ist dennoch viel gespart sicherlich bleibt die Materialstärke erhalten. Ich gehe davon aus da die Sperre auch über eine Lamellenkupplung gehalten wird und nicht mehr wie üblich über Klauensperre.

Es ist schade das es soweit kommen muss, es ist so viel Electronic in den modernen Fahrzeugen installiert und die Getriebe hätte nicht einmal leiden müssen.

 

Hallo zusammen,

gibt es hier schon eine Erkenntnis? Nicht dass ich neugierig wäre. ;-)

Hallo zusammen,

gibt es hier schon eine neue Erkenntnis? Nicht dass ich neugierig wäre ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G63 AMG W463a BJ 21 Verteilergetriebe defekt.