ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Versteckte Hohlräume beim Hohlraumschutz

Versteckte Hohlräume beim Hohlraumschutz

Themenstarteram 11. September 2009 um 19:30

Hallo Forenmitglieder

Hab nächster Zeit vor meinen C250TD, Bj.96, die Hohlräume mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett aus zu sprühen und hätte daher auch ein paar Fragen.

Habe mir auch schon einige Tests durchgelesen, wo Mike sehr gut abschneidet, möchte aber trotzdem eure Meinung, Erfahrung dazu hören, da man ja viel schreiben kann.

Habe vor die Motorhaube, Türen, Kofferraumdeckel, Kofferraum links und rechts hinter der Verkleidung, Schweller zu behandeln. Hab ich noch etwas vergessen???

Gibt es versteckte Hohlräume welche eine Bohrung benötigen um den Hohlraumschutz einzubringen oder reichen die vorhandenen Löcher.

Ist es notwendig auch im Innenraum etwas zu behandeln????

Kann ich dieses Produkt auch auf Plastik/Gummi verwenden, z.B: Türenunterseiten, Türzierleisten,

Hat schon jemand persönliche Erfahrung mit Mike Sanders bezüglich weiterrosten und welche Menge man ungefähr benötigt.

Bin über jeden Tipp dankbar

chris

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:24

Hi,

leider habe ich dazumals fast keine sachdienliche Hinweise erhalten, jedoch wenn du die ganzen Plastikverkleidungen ( Radkästen, Kofferraum, Türverkleidungen, usw.) abnimmst, sieht man die ganzen Gummistopfen wo man den Hohlraumschutz rein bringen kann.

Die vorderen Sicherheitsgurte musst zu beim Rollmechanismus mit Plastik abdecken, bzw. abbauen, da sie sonst verschmutzen.

Ob es notwendig ist unter der Rücksitzbank und die Säulen auszuspritzen, musst du entscheiden, ich machte es nicht, da sich dieser Fettfilm, der beim Spritzen entsteht überall ablegt. Daher alle Fenstern und Türen zu beim Spritzen.

Habe mich jedoch für die Fluid-Produkte entschieden da diese angeblich schon 40 Jahren in der Seefahrt verwendet werden und schon länger im Einsatz sind als die von Mike Sanders, was jetzt jedoch nicht bedeuten soll das Fluid besser ist. Habe dann fürs ganze Auto ( auch die Kotflügeln ) Fluid-Film (Liq.A) verwendet und den Rest auf den Unterboden gespritzt.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../index.php?...

Für die ganzen Zierleisten habe ich dann dieses Produkt verwendet

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Fazit nach fast 2,5 Jahren:

Hier möchte ich auch noch schreiben das ich danach das Auto auch lackieren lies, da doch die üblichen Roststellen vorhanden waren.

Keinerlei Roststellen, Flugrost usw. ersichtlich auch an den üblichen, ausgebesserten Roststellen nicht. Alle Teile welche nicht direktem Spritzwasser ausgesetzt sind, sind noch immer mit dem Fettfilm überzogen. Unterboden werde ich jedoch heuer machen, obwohl man noch immer einen ganz leichten Fettfilm spürt - kann nicht Schaden!!

Das Fett verschmutzt mir noch immer leicht den Motorhaubengrill, Scheinwerfer, die beiden Schweller ( von den Türen kommend ), jedoch war noch kein Tropfen auf der Strasse zu sehen, was man bei Mike Sanders doch öfters hört. Jedoch sind mir diese leichten Fettspuren lieber als Rostspuren.

Es wurden auch kein Gummi oder Plastikteile von dem Zeug angegriffen.

Deshalb kann ich nur jedem empfehlen sich diese Arbeit anzutun, damit man lange Freude an seinem Benz hat .

grüße

chris

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Bei den Türen sind die orginalen Wasserablauflöcher viel zu klein, und setzen sich mit der Zeit zu, und die Feuchtigkeit steht im Innenraum. Wenn Du da einfach reinspühst, ist die Konsequez, dass das Wasser noch höher drin stehen bleibt.

Ich befürchte, das andere Teile den gleichen Konstruktionsfehler haben.

s.a.

 

 

 

Hallo zusammen,

habe auch schon darüber nachgedacht, die Hohlräume zu versiegeln.

Ich würde an dieser Stelle all diejenigen aufrufen, die bereits erfolgreich versiegelt haben, eine Anleitung einzustellen.

Was wird benötigt, wo wirds hingesprüht, wieviel wird gesprüht.

In welchen Intervallen sollte es wiederholt werden.

Dank Euch

Gute Idee! Interessant wäre noch zu wissen, wo genau sich die Eingänge befinden und welche unterstützenden Maßnahmen getroffen werden müssen (Hebebühne, etc.). Habe auch schon des öfteren gelesen, daß Lackschutzfolie unter den Zierleisten,- bzw. der Griffleiste am Kofferraum sinnvoll ist. Gibt es da einen empfehlenswerrten Hersteller, oder auch Erfahrungsberichte?

Grüße

Micha

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:23

Hallo

Danke einmal für eure Tipps, hätte jedoch auf mehr Resonanz gehofft, aber trotzdem einmal Danke.

Möchte das Thema jetzt auch nicht ausbreiten, sondern es nur einmal auf den Hohlraumschutz beschränken.

Auch die Vorschläge von hekubar und BARoV würden uns sehr weiterhelfen, wenn uns die Profis Tipps geben könnten, wieviel ich ca. benötige, was verwende ich wo, da ich gelesen habe das bei der Motorhaube MS dafür weniger geeignet ist, da es bei Erwärmung zu rinnen anfängt.

Was verwende ich unter den ganzen Zierleisten, Abdeckungen,...????

Weiteres wäre auch sehr interessant wo die Einbringlöcher für den Hohlraumschutz wären und ob zusätzliche Bohrungen notwendig sind.

Hat jemand vielleicht Hohlraumpläne wo dieses ersichtlich wäre.

Und sehr wichtig wären auch persönliche Erfahrungen, denn es bringt uns ja nichts, wenn wir nun literweise etwas rein sprühen und nach einem Jahr geht das Rostproblem von vorne an.

Naja, und das über drüber wäre natürlich vielleicht eine Anleitung, mit Bildern, denn damit wäre uns allen geholfen.

sa1961, Danke

Natürlich sollte man die Wasserabläufe schon kontrollieren, ob die dann tatsächlich wieder frei sind, bzw. sollte man sie freimachen.

 

DANKE

chris

Ich hole mal den alten Thread hervor, da ich exakt die gleiche Frage habe: Hat jemand einen Hohlraumplan vom W202? Meiner ist laut einer von mir durchgeführten Endoskopie in rostfreiem Zustand, aber ich habe vielleicht nicht alle Stellen gefunden, außerdem möchte ich alle Hohlräume systematisch konservieren:

- Motorhaube

- Heckdeckel

- Türen

- hinter vorderen Kotflügeln

- im Bereich hinter den hinteren Kotflügeln

- Kofferraum links und rechts

- unter Rücksitzbank

- Schweller

- A/B/C/Säulen

- Hohlräume der Achsen

Und dann noch die, die so versteckt sind, wie Querträger unter den Sitzen oder im Bereich der vorderen Spritzwand, Wasserkasten,...

Wer sachdienliche Hinweise hat, nur her damit.

Danke, Goify

am 27. Januar 2012 um 5:44

Zitat:

Wer sachdienliche Hinweise hat, nur her damit.

Moin,

kannst dich ja mal quer durch die Karosse klicken..

vielleicht findest du noch die eine oder andere Stelle..

Beisp.

http://www.neoriginal.ru/cat/mb/part__1_1_44V_202_018_/64_015

http://www.neoriginal.ru/cat/mb/part__1_1_44V_202_018_/63_015

http://www.neoriginal.ru/cat/mb/part__1_1_44V_202_018_/61_045

http://www.neoriginal.ru/cat/mb/part__1_1_44V_202_018_/61_015

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:24

Hi,

leider habe ich dazumals fast keine sachdienliche Hinweise erhalten, jedoch wenn du die ganzen Plastikverkleidungen ( Radkästen, Kofferraum, Türverkleidungen, usw.) abnimmst, sieht man die ganzen Gummistopfen wo man den Hohlraumschutz rein bringen kann.

Die vorderen Sicherheitsgurte musst zu beim Rollmechanismus mit Plastik abdecken, bzw. abbauen, da sie sonst verschmutzen.

Ob es notwendig ist unter der Rücksitzbank und die Säulen auszuspritzen, musst du entscheiden, ich machte es nicht, da sich dieser Fettfilm, der beim Spritzen entsteht überall ablegt. Daher alle Fenstern und Türen zu beim Spritzen.

Habe mich jedoch für die Fluid-Produkte entschieden da diese angeblich schon 40 Jahren in der Seefahrt verwendet werden und schon länger im Einsatz sind als die von Mike Sanders, was jetzt jedoch nicht bedeuten soll das Fluid besser ist. Habe dann fürs ganze Auto ( auch die Kotflügeln ) Fluid-Film (Liq.A) verwendet und den Rest auf den Unterboden gespritzt.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../index.php?...

Für die ganzen Zierleisten habe ich dann dieses Produkt verwendet

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Fazit nach fast 2,5 Jahren:

Hier möchte ich auch noch schreiben das ich danach das Auto auch lackieren lies, da doch die üblichen Roststellen vorhanden waren.

Keinerlei Roststellen, Flugrost usw. ersichtlich auch an den üblichen, ausgebesserten Roststellen nicht. Alle Teile welche nicht direktem Spritzwasser ausgesetzt sind, sind noch immer mit dem Fettfilm überzogen. Unterboden werde ich jedoch heuer machen, obwohl man noch immer einen ganz leichten Fettfilm spürt - kann nicht Schaden!!

Das Fett verschmutzt mir noch immer leicht den Motorhaubengrill, Scheinwerfer, die beiden Schweller ( von den Türen kommend ), jedoch war noch kein Tropfen auf der Strasse zu sehen, was man bei Mike Sanders doch öfters hört. Jedoch sind mir diese leichten Fettspuren lieber als Rostspuren.

Es wurden auch kein Gummi oder Plastikteile von dem Zeug angegriffen.

Deshalb kann ich nur jedem empfehlen sich diese Arbeit anzutun, damit man lange Freude an seinem Benz hat .

grüße

chris

 

Danke für die zwei Antworten.

Die Explosionszeichnungen kenn ich auch schon und habe mir einige heruntergeladen. Auch sind in zwei W202-Prospekten jeweils Bilder von teilaufgeschnittenen Rohkarossen, auch sehr aufschlussreich sind. Außerdem habe ich noch ein paar Hohlraumpläne von älteren Mercedes-Baureihen gefunden, die zumindest als Anhaltspunkt dienen können.

Im WIS soll es eine solche Anleitung für die Hohlraumkonservierung geben, also falls da jemand Zugriff hat, wäre ich sehr dankbar. Vom CLK habe ich wenigstens schon einen Teil.

Wenn ich alle Informationen zusammengetragen habe, werde ich sie hier in Form eines Blogs euch allen zur Verfügung stellen.

Hab da mal reingelesen...

Danke Chris, ist ein guter Tip.

Werde dann wohl auch Fluid Film verwenden. Nach den 18 Jahren die meiner nun schon auf der Strasse ist muss ich nun auch einige Rostbeseitigungsmaßnahmen treffen.

Bei mir sind es die vorderen Türen unten, Kofferraumdeckel-Ecke links, Radlauf hinten rechts.

Ist es wohl besser die Rostbeseitigung vor der Versiegelung durchzuführen?

Oder spielt es keine Rolle?

 

Grüsse aus Stuttgart

huhu,

kommt drauf an ob es sich um Anrostungen oder Durchrostungen handelt.

anrostungen musst du nicht entfernen. Nur das lose grobe. fluid film dringt in den Rost ein un dsperrt dort gegen Sauerstoff und Wasser ab.

Wenn du in bereichen arbeitest in denen Wasser läuft ( Radhaus z.b.) dann musst du mit Perma fil nacharbeiten da das Fett sonst abgewaschen wir.

für Fragen Mail mich doch einfach an, ist komme aus dem fluid film team =)

LG

Danke für den Tipp und dein Angebot der Hilfe. Die Materialwahl ist noch nicht ganz klar, soll eben das Beste sein.

Mike-Sander's hat zwar einen guten Ruf, aber die Eigenschaft, im Sommer von den Flächen zu laufen und sich unten zu sammeln missfällt mir. Time-Max wirbt damit, dieses Problem nicht zu haben. Hört man auf deren Versprechen und schaut sich ihr System kritisch an, bekommt man den Eindruck, dass wohl dieses das beste auf dem Markt zu sein scheint. Fluid Film wird mal positiv, mal neutral bewertet. Da ich keines der Systeme bisher selbst angewendet habe, kann ich mir aber noch kein abschließendes Urteil bilden.

So sechs Jahre lang sollte der Schutz schon halten, weil ich nicht alle Nase lang die Verkleidungen von meinem Auto rupfen will. Jährliche Beschau per Endoskop wäre aber kein Problem.

Rost gibt es noch keinen, nicht mal Anrostungen. Zumindest in den Hohlräumen, welche ich mir mit dem Endoskop angeschaut habe. Ich habe nicht jeden Stöpsel am Auto aufgemacht und reingeschaut.

also ich verwende auch nur ms.. und in so ein auto gehen inkl fläche 8 bis 12 kg... je nachdem wie man es gerne hätte...

das Problem bei MS ist die ehr aufwändige verarbeitung ( erhitzen auf über 100grad und das fahrzeug auf 80 grad) hierzu muss man ersteinmal die möglichkeit haben.

bei timemax ist das eine ähnliche geschichte, ziehmlicher schweinkram und auch sehr hohe temperaturen notwendig, was badeutet das es sofort erstarrt wenn es auf eine kalt oberfläche trifft. also muss das auto auch heiß gemacht werden. (kriechfähigkeit auch nur bei hitze gewährleistet)

alle drei produkte sind sehr gut, wenn sie richtig verarbeitet werden!

fluid film ist einfach am verarbeitungsfreundlichsten, is nur n tipp =) ist ja jedem selbst überlassen ;-)

Hier mal alles, was ich bisher über den W202 und ähnlichen CLK gefunden habe. Die schönen Hohlraumpläne gibt es im Netz nur für ältere Baureihen, dienen aber als Anhaltspunkt.

Hohlraumplana208a-13556
Hohlraumplana208b-48597
Hohlraumplana208c-45125-1
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Versteckte Hohlräume beim Hohlraumschutz