ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verstärktes Motorgeräusch bei Kurvenfahrt nach links

Verstärktes Motorgeräusch bei Kurvenfahrt nach links

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 19. November 2018 um 9:39

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Audi A3 8V Limousine aus dem Jahr 2014. Vorab, der Wagen hat keine Garantie mehr und ich wollte deshalb erstmal hier fragen, ob vielleicht schon mal jemand solch ein Problem hatte.

Einen Thread zu genau meinem Problem habe ich jetzt nicht finden können.

Zu dem Problem selbst:

Ich habe den A3 jetzt seit ca. einem Jahr und mir fällt bei der Kurvenfahrt nach links immer ein Geräusch auf, welches als verstärktest Motorgeräusch beschrieben werden kann. Bzw. der Motor hört sich an als würde es ihn mehr anstrengen als bei normaler Fahrt. Das Geräusch tritt explizit nur bei Linkskurven auf. Wenn ich im Stand nach links einschlage hört man nichts. Geräuschentwicklung nur bei Fahrt, egal ob schnell oder langsam.

Ist das vielleicht normal, oder gibt meine Servopumpe den Geist auf?

Das Geräusch ist nicht unbedingt störend, weil es sich lediglich nur so anhört als hätte der Motor mehr zutun, aber es macht mich nur etwas unruhig.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Das sind die Übeltäter.

Ich habe heute mal die beiden Lager (Getriebe, Motor) getauscht.

Danach ist endlich Ruhe, beim lenken nach links. ;-)

 

Echt traurig, dass die Lager schon bei 70t km hinüber sind.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ggf. ein Radlager?

Motoraufhängung?

 

Ansonsten gabs da glaube ich auch mal was wegen Differenzialproblemen. Ich meine, es war aber nicht der A3...

Themenstarteram 19. November 2018 um 10:13

Danke für die schnelle Antwort!

 

Die Radlager waren meines Erachtens noch gut. Ich werde das aber nochmal Prüfen.

An die Motoraufhängung hatte ich noch gar nicht gedacht. Das würde mich allerdings wundern, weil es ja bei langsamer- sowie schneller Fahrt gleich zu hören ist.

Komisch ist ja das "angestrengte" Motorgeräucht, kann sowas durch ein Radlager "simuliert" werden?

 

Eventuell sonst noch jemand solch ein Problem gehabt?

Tritt es auch auf, wenn Du auskuppelst oder nur unter Last?

Themenstarteram 19. November 2018 um 10:36

Das ist eine sehr gute Frage!

Ich bin noch gar nicht drauf gekommen das zu probieren.

Werde ich heute direkt nach der Arbeit mal testen und berichte dann das Ergebnis.

Motor? KM-Stand?

Themenstarteram 19. November 2018 um 19:26

Also es ist auch im Ausgekoppelten Zustand so.

Das Auto hat 83000km runter und ist der 2.0 Liter Diesel mit 184ps drin. Als ich ihn gekauft habe hatte er knapp 70000km und d war das Geräusch auch schon da.

Naja, dann kann man den Motor schonmal ausschließen. Im schlimmsten Fall ist was am Getriebe/Differenzial.

Vielleicht schleift auch nur was an einer Welle. Ich hatte mal ne gebrochene Feder, was nicht mal Audi gefunden hat (peinlich). Das scheppert auch ganz nett.

Ein Radlager könnte es auch noch sein. Die richtungsabhängigen Geräusche sind typisch für Radlagerschäden.

Themenstarteram 19. November 2018 um 19:52

Also Getriebe schließe ich persönlich aus. Ich werde dieses Wochenende mal in die Werkstatt fahren. Wenn die was finden, dann melde ich mich.

Vielleicht ist es auch normal? Ist nicht sehr laut, aber wenn man es halt weiß, dann fällt es einem auf. Ich denke einem nicht eingeweihten fällt es vielleicht gar nicht auf?!

Die Werkstatt soll sich mal die Radlager ansehen.

 

Danke für die Antworten!

 

Edit: War letzte Woche auf der Bühne und habe Fahrwerk und Federn geprüft. Die sind auch alle gut.

Wenns ein Radlager ist, gibts nen kleinen Schnelltest:

Ne Weile fahren, ohne großartig bremsen zu müssen und dann die Temperaturen aller Felgen per Handauflage prüfen. Das defekte Radlager ist meist wärmer. Je defekter, desto größer der Temperaturanstieg.

 

Schleifende Bremsen können das Testergebnis aber verfälschen. Wenns ein Radlager ist, müsste es auch mit der Zeit lauter werden.

am 19. November 2018 um 20:47

Kannst du das Geräusch so einigermaßen lokalisieren.

Wenn es von vorn kommt und es in Linkskurven auftritt und es ein Radlager sein sollte, dann das rechte, Beifahrerseite.An der Vorderachse ist es immer das Kurven äussere Rad.

Hintere Radlager äussern sich seitenspez. und bedeutet, Geräusch bei einer Linkskurve = linkes Radlager hinten und Geräusch bei einer Rechtskurve = rechtes Radlager hinten.

Test Radlager: Fahrzeug aufbocken, eine Hand oben und eine Hand unten an das Rad und versuchen zu wackeln, ist Spiel vorhanden ist das Radlager defekt.

Themenstarteram 20. November 2018 um 5:46

Ich kann sagen, das das Geräusch von vorne kommt. Ich werde heute morgen mal gucken, ob ich die Temperaturen unterscheiden an den Felgen.

 

Danke für die Tipps! Am Samstag steht er dann auf einer Hebebühne, dann kann ich auch testen ob ein Spiel vorhanden ist. Bzw. Die Werkstatt testet das mit Sicherheit dann auch.

 

Ich melde mich, sobald ich neues weiß.

Themenstarteram 20. November 2018 um 6:28

Einen Temperaturunterschied konnte ich nicht feststellen, das liegt aber vielleicht auch daran, dass es erstens nur 18km waren und ich etwas im Stau stand und zweitens, dass es -2° sind und die Felgen deshalb wahrscheinlich nicht viel Temperatur bekommen beim im zähflüssigen Verkehr.

 

Ich habe nochmal versucht genauer hin zu hören und ich würde fast behaupten, dass es aus der vorderen mittig-rechten Region kommt und sich anhört als würde etwas schleifen oder der Motor schwerer laufen.

 

Wird wahrscheinlich nichts helfen und der Unterboden muss Samstag erstmal ab und wir gucken genau, was da Sache ist.

 

Ich danke trotzdem schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich denke so langsam, dass es hierbei um ein größeres Thema geht, von welchem einige Personen betroffen sind (u.a. auch ich).

Themen hier im A3 Forum sind bisher:

https://www.motor-talk.de/.../...beim-linkskurven-fahren-t6378348.html

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-lenken-nach-links-t6346026.html

https://www.motor-talk.de/.../...raeusch-beim-fahren-t6455675.html?...

Haben aber bisher alle keine Lösung. Ich hab zusätzlich zum Linkslenken noch ein Geräusch beim Kuppeln, bei welchem ich auch nach Werkstattbesuch noch nicht weiter gekommen bin.

Themenstarteram 21. November 2018 um 15:33

Hallo St4ub,

Ich habe mir deinen Thread einmal durchgelesen und das Problem passt nicht genau zu meinem.

Ich habe kein lauteres Geräusch beim auskuppeln und es ist auch "nur" beim link's lenken da.

Bei keiner anderen Fahrsituation.

Wie du beschrieben hast, ist das bei dir ja auch bei einer bestimmten Geschwindigkeit dauerhaft, was bei mir nicht der Fall ist.

Zudem ist das Geräusch sehr leise und nicht zu hören wenn Musik läuft.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verstärktes Motorgeräusch bei Kurvenfahrt nach links