ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verstärker und Basskiste einbau ?

Verstärker und Basskiste einbau ?

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. April 2020 um 15:00

Hallo Leute, ich möchte mir eine Basskiste und einen zusätzlichen Verstärker der die Bassbox befeuern soll im Kofferraum bei meinem TT einbauen? Ich habe aber nur ca. 1m Massekabel ,kann mir jemand nen Tipp geben wo ich das Massekabel am besten anschliesse? Pluskabel ist klar von der Batterie in den Kofferraum ,Chinch und Steuerleitung vom Radio aus nach hinten legen ! Aber wo soll ich das Massekabel dran machen?

Bin für jeden Tip dankbar.

lg.Poloblackdragon

P.S.Ich hätte auch ein längeres Massekabel aber es ist vermutlich nicht dick genug sodass ich dann evt. Pfeifgeräusche bekomme ,das hatte ich schon mal bei einem anderen Auto!?!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. April 2020 um 15:30

Laut Audi-Dokument im erWin (die 9,- EUR/Stunde lohnen sich wirklich) gibt es laut Abbildung Abbildung A97-10165 links hinten im Kofferraum hinter der Verkleidung einen Massepunkt (Anzugsmoment 9 Nm).

Ansonsten sind die Massepunkte im hinteren Bereich nur noch in der Heckklappe zu finden. Aber wenn du schon bei einem anderen Kabel Pfeifgeräusche hattest bin ich mir nicht so sicher, ob da die Karosseriemasse alleinig die richtige Lösung ist.

Aber vielleicht legst du das "dünnere" Kabel parallel zur Karosseriemasse?

Themenstarteram 11. April 2020 um 16:10

Hi,hast du vieleicht ein Bild von dem Massepunkt im Kofferraum?

lg.poloblackdragon

P.S.Hinten links bedeutet für mich Fahrerseite oder?

Ich habe in meinem TT ein größeres Car-HiFi Projekt drin und habe Masse unter dem hinteren Sitz abgezweigt. Ich glaube, an den dicken Schrauben, mit den die Rückenlehnen mit der Karosserie befestigt sind (bin mir allerdings nicht mehr 100% sicher, könnte bei Bedarf nachschauen - nimm einfach die Sitzfläche vom Rücksitz ab, es sind ja nur zwei Clips, dann wirst Du die schon sehen)

am 12. April 2020 um 7:42

Ja, hinten links ist Fahrerseite.

Abbildung kann ich wegen dem Urheberrecht nicht posten. Aber nochmals, im erWin kann man das nachlesen.

Themenstarteram 12. April 2020 um 8:02

Zitat:

@Witti_FFM schrieb am 12. April 2020 um 09:29:09 Uhr:

Ich habe in meinem TT ein größeres Car-HiFi Projekt drin und habe Masse unter dem hinteren Sitz abgezweigt. Ich glaube, an den dicken Schrauben, mit den die Rückenlehnen mit der Karosserie befestigt sind (bin mir allerdings nicht mehr 100% sicher, könnte bei Bedarf nachschauen - nimm einfach die Sitzfläche vom Rücksitz ab, es sind ja nur zwei Clips, dann wirst Du die schon sehen)

Ok,danke

lg.poloblackdragon

Themenstarteram 12. April 2020 um 8:03

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 12. April 2020 um 09:42:50 Uhr:

Ja, hinten links ist Fahrerseite.

Abbildung kann ich wegen dem Urheberrecht nicht posten. Aber nochmals, im erWin kann man das nachlesen.

Hi,danke nochmals....werde mir das morgen mal anschauen;-)

lg.Poloblackdragon

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:17

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 12. April 2020 um 10:03:04 Uhr:

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 12. April 2020 um 09:42:50 Uhr:

Ja, hinten links ist Fahrerseite.

Abbildung kann ich wegen dem Urheberrecht nicht posten. Aber nochmals, im erWin kann man das nachlesen.

Hi,danke nochmals....werde mir das morgen mal anschauen;-)

lg.Poloblackdragon

Hi ,ich habe den Massepunkt unter der Rücksitzbank gefunden,Chinch und Remote Leitung liegt auch schon im Kofferraum.....jetzt müsste ich nur noch eine einfache Stelle im Motorraum finden wo ich das Pluskabel durchziehen kann und von der Batterie nach hinten lege ??? Jemand ne Ahnung wo das am besten geht ohne grössere Abbaumaßnahmen vorzunehmen ?

lg.Poloblackdragon

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 12. April 2020 um 20:17:05 Uhr:

 

Hi ,ich habe den Massepunkt unter der Rücksitzbank gefunden,Chinch und Remote Leitung liegt auch schon im Kofferraum.....jetzt müsste ich nur noch eine einfache Stelle im Motorraum finden wo ich das Pluskabel durchziehen kann und von der Batterie nach hinten lege ??? Jemand ne Ahnung wo das am besten geht ohne grössere Abbaumaßnahmen vorzunehmen ?

lg.Poloblackdragon

Ich habe zwei 50mm2 Plus-Leitungen verlegt, eine auf der linken und die andere auf der rechten Seite verlegt. Du kannst es Dir also aussuchen ;-) wobei ich bei nur einer Leitung zur Fahrerseite tendieren würde.

Dort befindet sich nämlich bereits eine Bohrung in der Motorspritzwand mit einem Gummistopfen drin. Durch diesen habe ich das Kabel durchgezogen dann wieder ordentlich reingesteckt, und das ist ganz wichtig, sonst hast Du schnell Feuchtigkeit im Innenraum. Zusätzlich habe ich noch mit etwas Silikon abgedichtet, auch wenn das Kabel richtig stramm in dem Gummistopfen sitzt.

Wenn Du es ordentlich machen willst, musst Du auf jeden Fall die große Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen, die Plastikleiste an der Tür am Teppich und möglicherweise auch die seitliche Verkleidung hinten (ich weiß es nicht mehr ganz genau, sind schon ein paar Jahre her). Ich hatte auch noch den Fahrersitz ausgebaut (Achtung Airbag) da hat man dann mehr Platz, ich denke es geht aber auch ohne diesen Ausbau.

Themenstarteram 13. April 2020 um 16:18

So liebe Audifreunde,es gibt News: Ich habe es geschafft war ne echte Fummelei besonders das rote 10mm2 Pluskabbel vom Motorrraum nach hinten zu legen(und nein ich habe nix dafür aus oder abgebaut ausser den Luftfilterkasten um besser an den Stopfen zu kommen an der Spritzwand).hinzu kam das ,dass Autoradio (Alpine) hat wohl mein Vorgänger eingebaut und ich hatte keine Ahnung wie und hatte auch keine Bügel oder andere Demontage dinge! Aber letztendlich hat alles geklappt und jetzt habe ich einen Top Bass war noch das i Tüpfelchen zu meinen Bose Sound und das beste, ich habe kein Surren oder pfeifen in den Lautsprechern wie sonst bei meinen früheren Autos .Da hatte ich immer irgendwelche Nebengeräusche nach dem Einbau eines Verstärkers mit Basskiste!? Aber das liegt wahrscheinlich daran das die Lichtmaschine beim TT einen Entstörfilter verbaut hat oder liege ich da falsch? Naja,auf jeden Fall ist jetzt alles gut und das fahren längerer Strecken macht wieder mehr Spass mit Bass ;-))

Lg.Poloblackdragon

P.S.Achja,das blauweisse Kabel(vom Kabelbaum Radio Alpine) war mit 2 uniblauen Kabeln verbunden was laut Bedienungsanleitung (PDF gegoogelt) nicht sein darf ? Hat jemand ne Ahnung warum das so war? Ich habe das blauweisse auf jeden Fall von den blauen getrennt da ich es eh für die Remoteleitung zum Verstärker brauchte ! Und es funktioniert ja alles einwandfrei deshalb denke ich mal ich habe alles richtig gemacht? :-)

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 13. April 2020 um 18:18:57 Uhr:

Ich habe es geschafft war ne echte Fummelei besonders das rote 10mm2 Pluskabbel vom Motorrraum nach hinten zu legen(und nein ich habe nix dafür aus oder abgebaut ausser den Luftfilterkasten um besser an den Stopfen zu kommen an der Spritzwand)

Wo entlang hast Du dein 10er "Käbelchen" durchgeführt?

Themenstarteram 17. April 2020 um 7:22

Zitat:

@Witti_FFM schrieb am 17. April 2020 um 08:40:01 Uhr:

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 13. April 2020 um 18:18:57 Uhr:

Ich habe es geschafft war ne echte Fummelei besonders das rote 10mm2 Pluskabbel vom Motorrraum nach hinten zu legen(und nein ich habe nix dafür aus oder abgebaut ausser den Luftfilterkasten um besser an den Stopfen zu kommen an der Spritzwand)

Wo entlang hast Du dein 10er "Käbelchen" durchgeführt?

Das 10mm2 Pluskabel habe ich von der Batterie aus durch den Gummistopfen(ca.1-2cm durchmesser) in der Spritzwand gezogen ,dieser befindet sich oberhalb links neben/hinter dem Hauptbremszylinder dann runter hinter die Pedalerie und dann unter die Kunststoffabdeckung Fahrerseite Tür nach hinten zum Kofferraum;-))

Um besser an den Gummistpfen dran zu kommen habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut!

Wichtig! Zwischen Batterie und Pluskabel was zum Kofferraum geht eine Wasserdichte mind.60Amphere Sicherung setzen!!! Achja,falls der Gummistopfen (wie es bei mir der Fall war) rausrutscht kriegt man den nur schwer oder gar nicht wieder rein....ich habe ihn anschliessend mit Montagekleber (hatte kein Silikon zur Hand) eingeschmiert damit es Dicht ist ,sonst hat man hinterher Feuchtigkeit im Innenraum!

lg.Poloblackdragon

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 17. April 2020 um 09:22:15 Uhr:

Zitat:

@Witti_FFM schrieb am 17. April 2020 um 08:40:01 Uhr:

 

Wo entlang hast Du dein 10er "Käbelchen" durchgeführt?

Das 10mm2 Pluskabel habe ich von der Batterie aus durch den Gummistopfen(ca.1-2cm durchmesser) in der Spritzwand gezogen ,dieser befindet sich oberhalb links neben/hinter dem Hauptbremszylinder dann runter hinter die Pedalerie und dann unter die Kunststoffabdeckung Fahrerseite Tür nach hinten zum Kofferraum;-))

Um besser an den Gummistpfen dran zu kommen habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut!

Wichtig! Zwischen Batterie und Pluskabel was zum Kofferraum geht eine Wasserdichte mind.60Amphere Sicherung setzen!!! Achja,falls der Gummistopfen (wie es bei mir der Fall war) rausrutscht kriegt man den nur schwer oder gar nicht wieder rein....ich habe ihn anschliessend mit Montagekleber (hatte kein Silikon zur Hand) eingeschmiert damit es Dicht ist ,sonst hat man hinterher Feuchtigkeit im Innenraum!

lg.Poloblackdragon

Stimme dir größtenteils zu nur bei der Sicherung will ich mal behaupten, dass man die besser an die Endstufe anpasst. Mit 60A sicherst du max. 720W ab. Wenn die Anlage also ca. 600 - 700W hat ist das durchaus richtig. Wenn sie mehr hat muss die Sicherung mehr können, wenn sie weniger hat sollte auch die Sicherung kleiner sein, sonst kann deine Endstufe gegebenenfalls abrauchen, ohne die Sicherung durch zu brennen.

Zitat:

Mit 60A sicherst du max. 720W ab. Wenn die Anlage also ca. 600 - 700W hat ist das durchaus richtig. Wenn sie mehr hat muss die Sicherung mehr können, wenn sie weniger hat sollte auch die Sicherung kleiner sein, sonst kann deine Endstufe gegebenenfalls abrauchen, ohne die Sicherung durch zu brennen.

Wenn seine Anlage 600 - 700 Watt hat dann ist sein 10mm “Käbelchen“ eh unterdimensioniert oder zumindest sehr grenzwertig (je nach Länge).

Wenn es dann noch zusätzlich ein minderwertiges Alu-Kupfer Mischkabel ist umso schlimmer.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 6:39

Zitat:

@Witti_FFM schrieb am 8. Mai 2020 um 22:50:51 Uhr:

Zitat:

Mit 60A sicherst du max. 720W ab. Wenn die Anlage also ca. 600 - 700W hat ist das durchaus richtig. Wenn sie mehr hat muss die Sicherung mehr können, wenn sie weniger hat sollte auch die Sicherung kleiner sein, sonst kann deine Endstufe gegebenenfalls abrauchen, ohne die Sicherung durch zu brennen.

Wenn seine Anlage 600 - 700 Watt hat dann ist sein 10mm “Käbelchen“ eh unterdimensioniert oder zumindest sehr grenzwertig (je nach Länge).

Wenn es dann noch zusätzlich ein minderwertiges Alu-Kupfer Mischkabel ist umso schlimmer.

Hallo Leute,also das Kupferkabel besteht zu 99,9% aus hochwertigem Kupfer ,die Plusleitung ist ca.4,50 m lang und das Massekabel ist 0,8m lang beide 10mm2 Querschnitt . Auf der Endstufe Magnat steht zwar 1200 Watt aber dies ist meistens nur fiktiv ich schätze mal sie hat max.500-700 Watt dann ist es noch eine Einstellungssache .Ich habe sie gebrückt auf 2 Kanal laufen und habe nur den Subwoofer im Kofferraum dran,der Rest der Lautsprecher läuft über die Endstufe des Radios Alpine 4 x 50 Watt reicht voll und ganz da ja dazwischen noch die orig.Endstufe vom TT ist. Achja, wenn das Plus oder Massekabel unterdimensioniert wäre? Dann müsste meiner Erfahrung her die Beleuchtung vom Radio flackern ,hatte ich früher in anderen Autos wo ich Kabel mit 4mm (also sehr dünn) Querschnitt genommen habe und da liefen alle Lautsprecher über eine Endstufe! Ich kann nur sagen in meinem TT habe ich jetzt nen Top Sound mit mächtig Bumms im Kofferraum ;-))

lg.Poloblackdragon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verstärker und Basskiste einbau ?