ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegelung nach bisheriger Wachspflege

Versiegelung nach bisheriger Wachspflege

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:13

Ich würde den Lack meines Silberlings gern versiegeln. Ich habe gehört, es soll möglich sein , mehrere dauerhafte Schichten aufzutragen. Kann mir jemand mit einer Anleitung und Angaben für die benötigten Produkte auf die Sprünge helfen? Günstige Bezugsquellen wären ebenfalls hilfreich.

Beste Antwort im Thema

wie sieht den der Lack bis dato aus und was hast du oder kannst du zur vorarbeit beitragen?? Den ohne das, wird dir keine Versiegelung halten bzw. wirst du eine vernünftige Standzeit erreichen.

Dann sollten wir auch noch wissen was du bist jetzt für Material, also Pflegeprdukte zur Hand hast. Und eines noch gleich vorab, günstig ist nicht immer das beste und bringt auch meistens keine Standzeit. Hier musst du schon etwas mehr Budget einplanen!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

wie sieht den der Lack bis dato aus und was hast du oder kannst du zur vorarbeit beitragen?? Den ohne das, wird dir keine Versiegelung halten bzw. wirst du eine vernünftige Standzeit erreichen.

Dann sollten wir auch noch wissen was du bist jetzt für Material, also Pflegeprdukte zur Hand hast. Und eines noch gleich vorab, günstig ist nicht immer das beste und bringt auch meistens keine Standzeit. Hier musst du schon etwas mehr Budget einplanen!!

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 16:43

Mir ging es darum , eine sinnvolle Versiegelung mit langer Standzeit zu bekommen. Wenn Geld und Zeit auch nicht die erste Rolle spielen , will ich nicht mehr als nötig investieren.Es ist ein gepflegtes Saisonfahrzeug ohne sichtbare Kratzer.Bisher habe ich mit Speedwax und Baumwolltüchern gewachst.Ich denke an den Auftrag mehrerer Schichten.Die Produktwerbung ist sehr verwirrend , deshalb frage ich.

am 12. Januar 2016 um 17:51

Folgender Vorschlag: Du liest Dich in unseren FAQ ein. Wenn das Ganze auch was für Dich ist, bekommst Du hier ordentliche Beratung. Wenn Dir alles zu viel Aufwand wird, dann finden wir Dir ein einfaches bei der Verarbeitung, gutes Produkt. Es wird wahrscheinlich keine Versiegelung sein. Eher ein Detailer, wie Sonax Brillant Shine Detailer.

Hallo MonaLisa_22

Zitat:

Wenn Dir alles zu viel Aufwand wird, dann finden wir Dir ein einfaches bei der Verarbeitung, gutes Produkt. Es wird wahrscheinlich keine Versiegelung sein. Eher ein Detailer, wie Sonax Brillant Shine Detailer.

Warum, diese Produkte sind doch einfach in ihrer Anwendung

Gyeon Can Coat

Gyeon Q2M WetCoat

Bis dann

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 10:51

Hallo MonaLisa_22,

Im Moment ist mir der Aufwand mangels Hinweisen nicht klar. Es soll schon eine Versiegelung mit mehreren Schichten sein.Es ist ein Saisonfahrzeug und der Winter dauert noch, also Zeit hätte ich. Mich würden Hinweise auf erforderliches Equipment hilfreich sein.

MonaLisa_22 hat dir dazu geraten die FAQ vom Pflegebereich durchzulesen. Die FAQ findest du wenn du HIERklickst. Wenn du dich da durchgearbeitet hast, kannst du en Fragebogen ausfüllen, bzw. dir in den verschiedenen Shops Produkte aussuchen. Bei der Auswahl kann man dan wiederum auch ein wenig helfen. Es bringt halt nix, wenn man nun irgendein Produkt vorschlägt, was man dann hinterher nur noch mit Polieren wieder vom Lack bekommt, wenn etwas schief gelaufen ist.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 16:46

In der FAQ sind zahllose Produkte genannt. Ohne Erfahrung ist es schwer die guten von den weniger guten zu unterscheiden.Ich wollte eigentlich Erfahrung nutzen. Sorry, wenn das nervt.

am 14. Januar 2016 um 17:42

Da ich auch ein Sommerfahrzeug habe, stellte sich mir ebenso die Frage nach dessen Pflege.

Meine Antwort habe ich gefunden...

Jetzt frage ich den TE mal:

- ob das Auto nur bei Schönwetter genutzt wird?

- welchen Zugewinn er durch eine Versiegelung gegenüber einem guten Wachs erreichen will?

- warum er unbedingt die Notwendigkeit des schichtens sieht?

- ob er nur einmal in der Saison (z.B. am Anfang) die Pflege" betreiben will oder ob er sich je nach Nutzung des Fahrzeugs auch eine schnelle Nachbehandlung durch n"en Detailer vorstellen kann?!

- ob er den Lackzustand für so gut hält, dass eine Politur vorm ersten Wachsauftrag/vor der ersten Versiegelung entfallen kann?

Grüße

Hallo

Zitat:

@ortler schrieb am 12. Januar 2016 um 17:43:48 Uhr:

Mir ging es darum , eine sinnvolle Versiegelung mit langer Standzeit zu bekommen. Wenn Geld und Zeit auch nicht die erste Rolle spielen

Na, dann werf ich das mal in den Raum, gugst du

Das kannst du schichten (reicht für 3 Schichten Kombi) und hast mindestens 1 Jahr ruhe.

Du mußt natürlich eine vernünftige Vorarbeit leisten.

Bis dann

Wenn du dir das FAQ durchgelesen hast, wirst bei Punkt 4.5 auf den Fragebogen gestoßen sein. Füll den doch einfach mal aus. Dann ist es viel einfacher dir zu helfen.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:37

Der Lack ist ohne Waschanlagennutzung , 2-3mal jährl. gewachst, bis auf geringe Swirls einwandfrei . Es ist eine Metalliclackierung mit Klar-Decklack.Es ist eine Mehrschichtversiegelung beabsichtigt.Die Frage ist nach der Art der Vorbehandlung , der nötigen Mittel und des Procederes der Versiegelung und der Mittel, die erfahrungsgemäß eine längere Standzeit haben als andere.Ich wollte das per Handarbeit machen. Wenn jemand noch die Bezugsquellen nennen kann, wäre die Info perfekt.

Mir ist unklar , inwieweit der gefragte Fahrzeughersteller , der Typ sowie die bisher und wie häufig verwendeten Wachse von Belang sind.

am 16. Januar 2016 um 16:02

Ich würde vor der Versiegelung die Swirls entfernen wollen...nichts ist ärgerlicher als ein extrem gut versiegeltes Auto mit darunterliegenden "Defekten", an denen ich mich dann stören würde...

Dazu müsstest du aber mit einer Exzenter-Poliermaschine rangehen und z.B. das SwirlX von Meguiars benutzen (einfache, sichere und effektive Handhabung meiner Ansicht nach, wenn man es komplett durcharbeitet)...

Vorbereitend würde ich das Auto per Zweieimerwäsche mal ordentlich mit Spüli-Wasser waschen, das holt schon mal das Wachs runter, die Politur tut ihr übriges...danach wasche ich oft nochmal bzw. gehe mit IPA über den Lack zum endgültigen Entfetten.

Wegen Produkten würde ich bei www.lupus-autopflege.de vorbeischauen, da gibts auch Forenrabatt...die bieten auch einiges an Versiegelungen an...z.B. Gyeon Q2 Mohs 30ml Kit (ob die Menge reicht, hängt von der zu versiegelnden Fläche ab, wobei ein Cabrio ja ggf. kein Metalldach hat...)

 

Anmerkung:

Wobei ich absolut beim Wachs am Saisonfahrzeug bleiben werde.

--> schnell, unproblematisch, unkritische Inhaltsstoffe, effektiv und per Detailer super einfach aufzufrischen.

Hab momentan ne "Kombination" aus Detailer+Sprühversiegelung (DODO JUICE Supernatural Acrylic Spritz Protection Detailer) über dem Wachs (Collinite #476s)am Winterauto liegen und da perlt es wie blöde und besser als nur mit dem Wachs bzw. dem Carnauba-Detailer (DODO JUICE Supernatural Carnauba Glaze Detailer) zu auffrischung...

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:29

Danke Gromi,

ich dachte schon das Thema wäre zu schwierig.Ich hatte schon das von Kleines A... genannte Q2 Mohs favorisiert. Nur wenn es zu dem Preis (120€) ein Mengenproblem gibt überdenke ich das noch einmal(mein Roadster hat ein Blechdach).Könnte ich die Reinigung von Wachsresten vor dem Versiegeln auch mit Universalverdünner vornehmen?

am 17. Januar 2016 um 11:37

Zitat:

@ortler schrieb am 17. Januar 2016 um 11:29:35 Uhr:

Danke Gromi,

ich dachte schon das Thema wäre zu schwierig.Ich hatte schon das von Kleines A... genannte Q2 Mohs favorisiert. Nur wenn es zu dem Preis (120€) ein Mengenproblem gibt überdenke ich das noch einmal(mein Roadster hat ein Blechdach).Könnte ich die Reinigung von Wachsresten vor dem Versiegeln auch mit Universalverdünner vornehmen?

NEIN, niemals mit dem Verdünner über den Lack...

Wenn du kein IPA besorgen willst, kannst auch zur Not auch Spiritus nehmen...HIER was zum Lesen zu dem Thema...

Wegen der Mengen würde ich eventuell in den expliziten Autopflegeforen suchen, ob du da angaben findest...50ml für <50€ sind z.B. HIER zu bekommen...

Falls ich dich doch zu einer wachsartigen Versiegelung überreden kann, dann könntest du auch zum Soft99 Fusso Coat light (wenn deiner silber ist) greifen...KLICK..für den Preis (24€) eine absolute Enpfehlung und wohl etwas, das ich mir sicherlich zulegen werde, weils günstig ist und ich gerne experimentiere und das #476s bald leer sein wird...die Beiträge in den Pflegeforen lassen mich dabei echt immer mehr vom #476s abrücken, da es Swirls auch etwas auffüllen soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegelung nach bisheriger Wachspflege