ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung rechnet die Hälfte ab

Versicherung rechnet die Hälfte ab

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:40

Hey, mir wurde ins Auto gefahren. Der Kostenvoranschlag lag bei 1400€ Netto...das war anscheinend zuviel für die Versicherung und sie schickten einen Vertreter für ein paar Fragen. Er erzählte auf einmal was von Gutachten und nach einer Woche lag es auch schon in meinem Briefkasten!!! 716€ netto!!! Er meinte meine Werkstatt hat doch keine Ahnung und die Stoßstange kann gespachtelt u lackiert werden... Werkstatt wollte diese komplett neu machen. Jetzt meine Frage: erneut ein Gutachten aber parteiunabhängig, Rechtsanwalt anrufen oder so hinnehmen???

Beste Antwort im Thema

und genau desshalb gehen mir in diesem Forum diejenigen auf den Sack, die behaupten, man braucht keinen Anwalt, um seine Rechte durchzusetzen, wie man es immer wieder liest. Das ist mittlerweile der KLASSISCHE Fall, wie die meisten Versicherungen zumindest im KFZ Bereich agieren - Schaden klein rechnen und die Leute überrumpeln. Kontaktiere einen FACHanwalt, der wird dir sagen wie vorzugehen ist. Wenn die Schuldfrage so klar ist, wie du sagst, ist das Risiko ziemlich gering, auf Kosten sitzen zu bleiben.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Und das im Umkehrschluss die Versicherer unglaublich viel Geld einsparen ( genannt werden dreistellige Mio-Beträge) indem sie systematisch und gerade bei fiktiver Abrechnung die Sxhadenssumme kleinrechnen, weil viele eben noch nicht gleich zum Anwalt gehen und die Kürzungen zähneknirschend hinnehmen ist dir fremd bzw. fern der Sache. Und Gesetze sind durchaus so, das ganz klar ist, wann wem etwas zusteht. Da ist z.B. klar, das eine merkantile Wertminderung in Deutschland fällig wird und das wird auch regelmäßig so entschieden, schwierig wird es dann, wenn die Rahmenbedingungen (Alter und Laufleistung) des KFZ grenzwertig sind. Ich könnte dir jetz auch noch von zwei Fällen berichten, die mein Auto betreffen ( 2 mal Treffer bekommen, während Auto geparkt war), ist aber wohl fern der Sache :);)

Ich hatte im Bereich KH und Kasko bisher noch keine Probleme, alles gut gelaufen ;)

Allerdings kenne ich auch andere Fälle, wo Gerichte gegen die landläufigen Schadenersatzerwartungen entschieden haben, weil Zeugen fehlten, bei Aussage gegen Aussage und der Geschädigte nicht den Schadenersatz erhielt (logisch, wenn die Fußgängerampel auf rot ist und der Unfallgegner das Rotlicht mißachtet, der Geschädigte also nicht nachweisen kann, dass der Gegner bei Rot durchgefahren ist. Fußgänger waren nicht vor Ort, vermutlich wurde Fußgängerseitig die Anforderung gedrückt, der Fußgänger war dann aber wohl bei Rot über die Straße gelaufen, also keine Personen vor Ort, bis auf die beiden Kontrahenten.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:25:25 Uhr:

Ich hatte im Bereich KH und Kasko bisher noch keine Probleme, alles gut gelaufen ;)

Allerdings kenne ich auch andere Fälle, wo Gerichte gegen die landläufigen Schadenersatzerwartungen entschieden haben, weil Zeugen fehlten, bei Aussage gegen Aussage und der Geschädigte nicht den Schadenersatz erhielt (logisch, wenn die Fußgängerampel auf rot ist und der Unfallgegner das Rotlicht mißachtet, der Geschädigte also nicht nachweisen kann, dass der Gegner bei Rot durchgefahren ist. Fußgänger waren nicht vor Ort, vermutlich wurde Fußgängerseitig die Anforderung gedrückt, der Fußgänger war dann aber wohl bei Rot über die Straße gelaufen, also keine Personen vor Ort, bis auf die beiden Kontrahenten.

Das bestreite ich nicht Corsa, aber mit fiktiver Abrechnung hat das nichts zu tun. Und die Fälle, die ich meine, landen gar nicht vor Gericht, da die Versicherungen einlenken wenn Gutachter und Anwälte an Bord sind, spätestens wenn Klage eingereicht wird, da sie so klarsind und nur darauf abzielen, das Geld der Leute einzubehalten, die nicht mit dem Anwalt kommen

Wieso, fiktive Abrechnungen sind doch relativ einfach. Ein Gutachter stellt Schaden fest, erstellt Gutachten und hiernach wird abgerechnet.

Summe - (ggf RW) - MWST = Regulierung

Kostenvoranschläge werden i.d.R. nicht fiktiv abgerechnet (oder nur bei geringen Summen), weil der KVA Ersateller i.d.R eine Werkstatt ist und wenn die hören = Versicherungsschaden = wird gerne mal ein Zuschlag erhoben.

Das dürfte bekannt sein.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:44:39 Uhr:

Wieso, fiktive Abrechnungen sind doch relativ einfach. Ein Gutachter stellt Schaden fest, erstellt Gutachten und hiernach wird abgerechnet.

Summe - (ggf RW) - MWST = Regulierung

Kostenvoranschläge werden i.d.R. nicht fiktiv abgerechnet (oder nur bei geringen Summen), weil der KVA Ersateller i.d.R eine Werkstatt ist und wenn die hören = Versicherungsschaden = wird gerne mal ein Zuschlag erhoben.

Das dürfte bekannt sein.

Da hast du völlig recht, aber der unbedarfte Bürger, dem gerade Oma Elli reingefahren ist ruft bei Ellis Versicherung an, damit die schnell weiss, was passiert ist. Elli ist schuld, hat sie selber bestätigt. Der Bürger fragt, wie es weitergeht und erhält natürlich nicht die Auskunft, sich nen Gutachter zu holen, sondern sich nen KV zu holen. Und der wird dann munter vom Sachbearbeiter zerlegt und grob halbiert.

Eben, weil der Sachbearbeiter weiß, dass KVA einen Aufschlag enthält, der nicht gerechtfertigt ist.

Aber bei geringen Summen zahlen sie lt KVA trotzdem, da es sich nicht lohnt (Kostengründe) zu streichen und ein GA zu erstellen.

Hierbei ist natürlich auch das Alter des Fahrzeugs ausschlaggebend, bei einem älteren KFZ wird u.U. auch ein GA verlangt, wegen ggf wirtschaftlichen Totalschaden.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:08:39 Uhr:

Eben, weil der Sachbearbeiter weiß, dass KVA einen Aufschlag enthält, der nicht gerechtfertigt ist.

Aber bei geringen Summen zahlen sie lt KVA trotzdem, da es sich nicht lohnt (Kostengründe) zu streichen und ein GA zu erstellen.

Hierbei ist natürlich auch das Alter des Fahrzeugs ausschlaggebend, bei einem älteren KFZ wird u.U. auch ein GA verlangt, wegen ggf wirtschaftlichen Totalschaden.

Komisch, dass sie bei mir dann gezahlt haben, als Gutachten und Anwalt am start waren, nur das sie Gutachter und Anwalt auch noch blechen mussten. Wer treibt die Kosten.?!

Zitat:

Da hast du völlig recht, aber der unbedarfte Bürger, dem gerade Oma Elli reingefahren ist ruft bei Ellis Versicherung an, damit die schnell weiss, was passiert ist. Elli ist schuld, hat sie selber bestätigt. Der Bürger fragt, wie es weitergeht und erhält natürlich nicht die Auskunft, sich nen Gutachter zu holen, sondern sich nen KV zu holen. Und der wird dann munter vom Sachbearbeiter zerlegt und grob halbiert.

Die Frage dabei ist ja nur, hätte ein Gutachter vielleicht sowieso nur in Höhe des grob halben KV sein Gutachten erstellt.

Dann wäre die Auszahlung gleich geblieben, nur die Gutachterkosten sind dazu gekommen.

Dann gibt's ja noch das Thema mit fiktiver Abrechnung bei älteren Fahrzeugen und Stundensätzen von Markenwerkstätten usw.

Ich ärgere mich immer wieder über beide Seiten. Manchmal ist eine faire Regulierung die nicht zusätzlich Kosten erzeugt einfach schwer zu erwirken. Es kommt einfach immer auf den Einzelfall an und auf die Vorstellungen der jeweiligen Seite.

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:26:44 Uhr:

Wenn dem Kunden die Abrechnung gefällt. Why not?

Wird ja nur bei relativ kleinen Schäden gemacht.

Die Versicherung rechnet großzügig ab und spart sich im Gegenzug die Kosten für den Gutachter vor Ort.

Eine Win-Win Situation für beide Parteien.

Klar das sowas Delle nicht gefällt. Er ist derjenige, der bei sowas kein Geld verdient.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, mit was du denn dein Geld so verdienst. Mit Fachwissen im Bereich des Versicherungswesen ganz sicher nicht.

Erstmal hast du nicht den blassesten Schimmer wie was bei kleinen oder großen Schäden von seiten der Versicherungswirtschaft so gehandhabt wird, dass hast du mit deinen Postings schon eindrucksvoll bewiesen.

Und zum zweiten brauchst du dir über meine Finzanzen ganz sicher keine Gedanken machen. Ich bin seit über zwanzig Jahren im Schadengeschäft (erfolgreich) tätig, davon kannst du nur träumen.

Und mit solchen lächerlichen Postings erreichst du eigentlich genau dass Gegenteil von dem was du eigentlich gerne so möchtest, also mach ruhig weiter so, mich freut das..... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung rechnet die Hälfte ab