ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Versicherung glaubt Unfall nicht

Versicherung glaubt Unfall nicht

VW Käfer 1600
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 20:48

hi,

meine Versichrung glaubt mir nicht. ich hatte en Parkrempler mit nem Kollegen. die zweifeln aber meine Beschreibung an und wollen en Sachverständigen schicken. Was ist jetzt wenn der meint, der unfall wäre anders hergegangen und ich würde lügen....????

MfG,

 

DerKaeferbesitzer

Beim Käfer ist der Ganze Kotflügel was eingedruckt , und es sind Dellen an der Trittbrettzierleiste

 

Schaden-corsa-3
Schaden-corsa-1
Img-20140426-wa0007
Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2014 um 14:04

Lieber Herr von Sack,

herzlichen Dank für ihre Lektion.

Da ich schon immer ein gestörtes Verhältnis zu Oberlehrern hatte,

haben sie mich darin erneut bestätigt, dass dies seine Gründe hat.

Rückschlüsse werden aus Vermutungen gezogen...eine super Eigenschaft.

Dass sie den Inhalt meines Beitrags als "gütig dusseliges gebabbel" bezeichnen spricht für sie, und ihre Arroganz. Leider hatten sie nicht verstanden, dass die Bemerkung nicht gegen die Gutachter, sondern an die Adresse des TS gerichtet war.

Aber vielleicht macht ihnen heute auch die Hitze etwas zu schaffen.

Verschonen sie mich doch bitte zukünftig mit weiteren Beleidigungen.

Vielen Dank, Herr von Sack.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Sachverständigen sind meist gut und sehen auf den ersten Blick, ob die Schilderung der Wahrheit entspricht oder nicht.

Wie hast du denn den Wagen erwischt? Die Delle am Kotflügel sieht in der Tat sehr komisch aus für einen Parkrempler mit dem anderen Auto... :)

ich denke auch das ganze passt nicht zusammen.

hoffentlich hat deine versicherung nicht den absatz 2 des entsprechenden § gelesen:)

Ich verstehe auch nicht wie ein flächig eingedrückter Radlauf an XY ,ohne scharfe Kanten und Lackabplatzer eine Beschädigung am Käfer erzeugen soll die hinter dessen Radlaufkante weit hinter der Rundung so eine scharfkantige Verformung verursachen soll.

Der Knickverlauf am Käfer.Also die tiefe Stelle mit der scharfen Kante hat kein Gegenstück an XY.

Und bei einem Parkrempler verlaufen beschädigungen in Fahrtrichtung,nicht wie bei dir von oben nach unten

Ich kann verstehen das die Versicherung da nachprüft. Denn XY kann ja nicht auf den Käfer gesprungen sein.

Vari-Mann

Sieht auf den Bildern leider aus als wenn 2 verschiedene Schäden gegeneinander abgerechnet werden sollen.Wenn es so war wie Du schilderst,dann brauchst ja keine Sorgen haben.

Wenn nicht,dann wirst Du erfahren warum ein Sachverständiger ein Sachverständiger ist.

:D:D:D

der xy fand den käfer so geil; da hat der einen ständer bekommen und ist damit gegen den kotflügel ........:D:D:D

das erklärt doch alles:)

Absatz 2): Der Versuch ist Strafbar.

welche versicherung ist hier eig. so uneinsichtig?

wer hat denn wen angerempelt?

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 23:49

@ vari mann,

Der gegenüberliegende Teil zur Delle im Kötflügel beim Käfer ist die Zierleiste des gegnerischen Fahrzeugs.

MfG

Vor Ort, also in der Realität sieht man wohl sofort ob das passt oder nicht, im Gegensatz zu Bildern.

Der Sachverständige hat schon so viel gesehen, der weiß nach ein paar Minuten was Sache ist.

Blöd ist es nur immer, wenn jeder bei seiner Versicherung den anderen als alleinigen Unfallverusacher angibt. :rolleyes:

Die Versicherungen sind seit etlichen Jahren so vernetzt, das sehen die dann auch ohne Gutachter. Vor zig Jahren klappte das mal. Heute nicht.

Also, ist es so wie du beschreibst passiert, dann zahlt auch die Versicherung.

-

Ich hoffe du hast nicht so eine ("supergünstige"online-)Versicherung wie mein Kollege sie mal hatte. Der hatte nach kurzer Zeit einen Schaden, und wurde nach dessen Regulierung sofort gekündigt. Den Grund gaben die auch an: er passe aufgrund des Schadens nicht in deren Statistik. So, oder so ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von DerKaeferbesitzer

@ vari mann,

Der gegenüberliegende Teil zur Delle im Kötflügel beim Käfer ist die Zierleiste des gegnerischen Fahrzeugs.

MfG

Ob die Schäden kompatibel sind, ist, wenn man alle Daten vorliegen hat, sehr gut festzustellen.

Ich werde hier niemandem etwas unterstellen. Aber selbst hier im Käfer Forum hat bisher niemand spontan ausgerufen, dass das doch ganz offensichtlich kompatible Schadensbilder sind.

Was meinst Du, was die Profis dann denken? In Schadenabteilungen von Versicherungen schläft keiner auf dem Baum. Da ist das Prüfen der Plausibilität Tagesgeschäft.

Bei gestellten Unfällen wird heute, jedenfalls bei vielen Gesellschaften, auch nicht mehr einfach nur die Zahlung verweigert, sondern konsequent Strafanzeige gestellt.

Man sollte sich also seiner Sache schon sicher sein, wenn man einen Schaden meldet...

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 10:01

Guten MIttag Forum,

da ich die Wahrheit über den UNfasllhergang sage, muss ich ja keine Angst haben. hab aber auch schon von Sachverständigen gehört, die wohl beabsichtigt Unfälle als Lüge darstellen, um die Versicherung zu schonen und ggf. sogar noch eine Regressforderung( seitens der Versicherung) einfordern zu können.

Die Dellen im Trittbrett sind in einer Kratzspur der Corsa Felge wiederzufinden, leider habe ich kein Bild dazu.

OK, dann hast du das Recht einen anderen GA zu bestellen und einen Vergleich zu beantragen.

Zitat:

Original geschrieben von DerKaeferbesitzer

Was ist jetzt wenn der meint, der unfall wäre anders hergegangen und ich würde lügen....????

haben sie denn?

dann bekommen sie eine anzeige wegen versuchtem versicherungsbetrug.

fazit: sie sind vorbestraft und sie haben grosse probleme eine versicherung zu finden

die sie versichern wird.

rechtlich koennten sie jetzt noch alles gerade stellen und gut ist. ausser der peinlichkeit.

die aber waere nicht strafbar.

andererseits, diese sportart kostet die assekuranzen sehr viel geld,das wiederum

auf alle versicherungsnehmer umgelegt wird.

oder mal ganz platt gesagt: wer so etwas macht ist ein kamaradenschwein.

mfg von sack

am 9. Juni 2014 um 6:40

Lieber "Käferbesitzer",

wenn du die Wahrheit sagst, brauchst du eigentlich auch keine Ratschläge,

geschweige denn Angst haben.

Wenn dir nicht geglaubt wird, geh zum Anwalt, zu einem der was kann halt...;)

Um Recht zu sprechen, dafür gibt es letzt endlich Gerichte!

Im MT wird dir sicher nicht geholfen.

Harald

Zitat:

Original geschrieben von von sack

rechtlich koennten sie jetzt noch alles gerade stellen und gut ist. ausser der peinlichkeit.

die aber waere nicht strafbar.

Das stimmt so nicht. In § 263 StGB steht, dass auch der versuchte Betrug strafbar ist. Da gibt es möglicherweise Strafmilderungen, aber strafbar bleibt das.

Angesichts der zunehmenden Betrügereien gerade was Versicherungsgesellschaften angeht kann man auch vermehrt beobachten, dass Versicherer auch aufgedeckte Betrugsversuche zur Anzeige bringen mit entsprechenden Folgen. Von daher sei jeder, der es vorhat gewarnt: die Abgabe der falschen Unfallbeschreibung mit dem Ziel, einen Unfall von einer Versicherung ersetzt zu bekommen, ohne einen Anspruch darauf zu haben ist der point of no return, ab da ist man strafbar.

Das soll jetzt nicht heißen, dass der TE hier so etwas versucht hat, das kann ich nicht beurteilen.

Verstehen kann ich, dass die Versicherung Zweifel hat, denn der Corsa hat keine Bauteile, die weit genug vorragen, um den Schaden am Kotflügel des Käfers verursacht zu haben. Wie soll die Zierleiste des Corsa bis dahin kommen, ohne dass der Kotflügel weiter unten beschädigt wurde? Wie soll die Felge des Corsa (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) an die Zierleiste des Trittbretts gekommen sein, ohne dass der Kotflügel weiter unten beschädigt wird? Das sind die Fragen, die ich mir stelle beim Ansehen der Bilder, und ich denke, das geht jedem so.

Eine Erklärung, wie es zu dem Unfall gekommen ist wäre vielleicht sinnvoll, damit man das nachvollziehen kann.

Die Richtigkeit deiner Schilderung vorausgesetzt würde ich mich auf den Weg zu einem Rechtsanwalt machen um den Anspruch - auch gegen die eigene Versicherung - durchzusetzen. Und schon einmal nach einer anderen Versicherungsgesellschaft umsehen, das wäre für mich als Versicherten ein Grund, den Versicherungsvertrag zu kündigen, sofern die Versicherung es nicht selbst nach der Regulierung tut.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:45

Ich glaube, ich hab vergessen zu erwähnen dass ich Unfallverursacher bin und meine Versicherung ein Gutachten erstellen will.

Anbei noch eine Skizze....

 

Außerdem wollte was zu dem hier geäußerten Verdacht des "Abrechnens zweier nicht zusammengehöriger Schäden sagen", allein vier Leute (einschließlich mir) können bezeugen, das vor dem Unfall an den Faharzeugen keine Vorschäden vorhanden waren....

Img-20140609-124059
Deine Antwort
Ähnliche Themen